Alino DJ-X-11

Antworten
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Alino DJ-X-11

#1

Beitrag von Komet »

Hallo!

Kann hier jemand weiterhelfen ,es geht um den DJ-X 11 Funksanner von Alinco

Wenn ich in der Speicherbank für "programmierbare Suchlaufeckfrequenzen" ein Frequenzpaar (50 Paare stehen zur Verfügung) anlege wie in der Anleitung beschrieben z.B.: im Speicherkanal 01A 145,000 MHz und im Speicherkanal 01B 145,700 MHz und auf SCANNEN drücke kommt die Anzeige: SINGLE BANK SCAN aber es wird nicht gescannt. Wenn ich dann diese Speicherbank PRG genannt aufrufe, finde ich auch diese zwei Frequenzen so wie ich sie programmiert habe, ordnungsgemäß unter 01A und 01B hinterlegt.
Ich habe viele viele Paare angelegt, die Rauschsperre verändert, Resets durchgeführt, Accu über Nacht entfernt, aber es funktioniert nicht.
Auch im Internet, in den von mir gefundenen Foren, habe ich nichts entdeckt. Habe allerdings immer nur den Suchbegriff: DJ-X11 Eckfrequenzen eingegeben.
In dem von der Fa. Alinco angebotenen Softwareprogramm "CloneUtility" finde ich diese Option zur Eingabe von Eckfrequenzen leider nicht. Ansonsten kann über dieses Programm Frequenzen ins Gerät programmieren, Sicherungen durchführen etc..
Auf dem Gerät befindet sich die Firmwareversion 2.80 E.

Vielleicht haben Sie oder einer Ihrer Kollegen eine Idee
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 566
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Ulrichstein

Re: Alino DJ-X-11

#2

Beitrag von Ulrichstein1 »

Komet hat geschrieben: Wenn ich in der Speicherbank für "programmierbare Suchlaufeckfrequenzen" ein Frequenzpaar (50 Paare stehen zur Verfügung) anlege wie in der Anleitung beschrieben z.B.: im Speicherkanal 01A 145,000 MHz und im Speicherkanal 01B 145,700 MHz und auf SCANNEN drücke kommt die Anzeige: SINGLE BANK SCAN aber es wird nicht gescannt. Wenn ich dann diese Speicherbank PRG genannt aufrufe, finde ich auch diese zwei Frequenzen so wie ich sie programmiert habe, ordnungsgemäß unter 01A und 01B hinterlegt.
Ja das ist die gruselige Alinco Logik: Man muss zwar die Eckfrequenzen in eine Speicherbank ablegen, scannen muss man dann aber im VFO-Modus. Ich hab den Scanner grad net hier und ihn auch länger nicht benutzt, aber ich meine man muss im VFO-Modus die Scantaste gedrückt halten und dann mit dem entsprechend programmierten Drehschalter die Bank auswählen. DANN den Scann schalter loslassen.
Beim 2. Scan gehts natürlich dann ohne Drehschalter, wenn man die Eckfrequenzen nicht wechseln will.
Die Bedienung von diesem Scanner ist einfach hochgradig gruselig. Ansonsten ist er ganz gut, außer im 23 cm Band, da ist er unbrauchbar, weil immer irgendwelche Handy-GSM-Strahlung reindonnert. Wenn man auf KW mit Hochantenne arbeiten will, braucht man einen Bandpassfilter. Aber das ist wohl bei den meisten Scannern so.
55 & 73 de Ulrichstein 1

Heimat-QTH1:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
Locator JO40ON, 570 m üNN

Heimat-QTH2:
56337 Eitelborn (hier kein Funkbetrieb an der 100)
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Alino DJ-X-11

#3

Beitrag von wasserbueffel »

Genau das sollte durch die Firmware 2.60 behoben sein.
Jetzt ist die Firmware 2.80 drauf auch die "E" Version für Europa???

Updates of this firmware version
All Ver.2.60: Three minor bugs fixed. (Squelch level changes after Flash-tune, Programmed-scanning / band-transition parameter relation and a small inconvenience in display)

Hier hat auch Jemand Probleme
Zitat---------
Die Bedienung finde ich ziemlich grottig. Auch nach Wochen intensivster Nutzung nervt mich Vieles immer noch sehr, vorallem dass man häufig eine Taste gedrückt halten und am Dreh-Rad drehen muss. Fürs Auto daher nicht zu gebrauchen.

Ganz besonders stelle ich mir immer wieder folgende Fragen:
* Warum kann ich eine Bank nicht durch Angabe ihrer Nummer anspringen?
* Warum zum Geier kann man bei den Eckfrequenzen nicht die Modulationsart und den Step speichern?
* Warum muss ich beim Fein-Tunen von SSB immer erst umständlich den Speicherplatz in die VFO verschieben, wobei die Modulationsart nicht übernommen wird? Und man muss beim (VFO)-Tuning ständig mit "F + step - dreh -dreh -dreh..." zwischen 50 Hz und 1KHz umschalten. Grob und Fein sollte man einfach auf zwei Verschiedene Drehknöpfe legen können - fertig.
Ich hätte es auch lieber so rum, dass man die F-Taste drückt, um eine Frequenz einzugeben und die Funktionen (Abschwächer, Modulationsart...) ohne F zu drücken direkt benutzen kann.

Meint Ihr es macht Sinn, das mal an Alinco zu schreiben? Gehen die auf so was überhaupt ein und setzen sinnvolle Dinge im nächsten Firmware-Update um?
---------Zitat Ende

Kuck mir gleich mal die Software an wo man die Eckfrequenzen programmiert.

Walter
Dateianhänge
Aufnahme3.jpg
Aufnahme2.jpg
Aufnahme1.jpg
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Alino DJ-X-11

#4

Beitrag von wasserbueffel »

Hier mal ein Scan Beispiel der 2 Meter Relais mit Ablage von 145.600 Mhz bis 145.800 Mhz.
Genannt Prog1(also 0A und 0B)
Und die Setup Einstellungen dazu.

Walter
Dateianhänge
Aufnahme5.jpg
Aufnahme4.jpg
franjo
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Sa 6. Aug 2016, 18:51
Standort in der Userkarte: 46562 Voerde

Re: Alino DJ-X-11

#5

Beitrag von franjo »

Vielen Dank für die promte Hilfe zum Alinco DJ-X11.
Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst melde.
Bin neu bei der Funkbasis.
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“