Kurzwellenempfänger... welcher?

13RF279

Re: Kurzwellenempfänger... welcher?

#46

Beitrag von 13RF279 »

odo hat geschrieben:
Kellerkind hat geschrieben: Was ist ein/eine "AMA"?! Eine Antenne oder was?!
So eine Loop ist wohl gemeint.
Die wäre für den reinen Empfangsbetrieb etwas Overkill.
Natürlich würde die am 525 auch hervorragend funktonieren. :mrgreen:
Hauptsache weg vom häuslichen Störnebel.
Du kannst auch eine LOOP selbst bauen, dazu gibt es eine ganze Menge Bauanleitungen im Internet.
Eine einfache Rahmenantenne währe ein Holzkreutz, mit Fuß und ein paar Windungen Draht über das Holzkreutz wickeln, ist aber nicht sehr Selektiv.
Eine bessere Variante ist ein Magnetic Loop, sie besteht aus einem Metall Ring mit einer Einkopplungs Schleife und einem Platten Drehkondensator (z.B. aus einem alten Röhrenradio)

Durch das Einstellen über den Dreko, ist die Antenne sehr Schmalbandig und Selektiv.
Zusätzlich kann man die Antenne selbst noch drehen.
Die Kapazität des Dreko, ist abhängig von der größe der Loop und dem Frequenzbereich.
Zur Berechnung gibt es ebenfalls kleine Programme in Internet.

73. Peter
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1703
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Kurzwellenempfänger... welcher?

#47

Beitrag von hotelsierra1 »

noone hat geschrieben:Sieht aber nicht gut aus das Wetterfax es gibt Wind und Regen!
Wohl war der Empfang verrauscht - oder ein Fehler beim Dekodieren :)
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: Kurzwellenempfänger... welcher?

#48

Beitrag von Kellerkind »

Hi,
Du kannst auch eine LOOP selbst bauen, dazu gibt es eine ganze Menge Bauanleitungen im Internet.
Eine einfache Rahmenantenne währe ein Holzkreutz, mit Fuß und ein paar Windungen Draht über das Holzkreutz wickeln, ist aber nicht sehr Selektiv.
Eine bessere Variante ist ein Magnetic Loop, sie besteht aus einem Metall Ring mit einer Einkopplungs Schleife und einem Platten Drehkondensator (z.B. aus einem alten Röhrenradio)

Durch das Einstellen über den Dreko, ist die Antenne sehr Schmalbandig und Selektiv.
Zusätzlich kann man die Antenne selbst noch drehen.
Die Kapazität des Dreko, ist abhängig von der größe der Loop und dem Frequenzbereich.
Zur Berechnung gibt es ebenfalls kleine Programme in Internet.
Habe ich vor in den nächsten Tagen, Ich habe noch 3,5 Meter Aluprofil hier (11,5mm) und 3 Drehkos á 2x500pF (sogar mit Poti hinten dran). Die hab ich auf eBay mal für 2,50 Euro originalverpackt geschossen. Muss nur noch "RG irgendwas" besorgen, hab leider keines mehr für die Koppelschleife. Aber uns Jörn hat da soviel von, das er das Zeugs verkaufen muss :dlol:

Das Programm habe ich mir schon vor Monaten besorgt, als ich die erste Loop für CB gebaut habe. Da war die Yalo die bessere Variante. Da ich CB an diesem QTH inzwischen aufgegeben habe, habe ich die beiden Antennen einem Freund von mir geschenkt, der bessere Bedingungen hat, aber auch keine Antenne aufbauen darf. Der war begeistert von der Yalo...

Ich bin gespannt, ich wollte 90-100cm Durchmesser bauen, habs noch nicht durchs Programm gejagd... sollte aber hinhauen für 80m Band :tup:

Wollen mal sehen... hab doch recht viel "prasseln" auf 80- und 40 Meter...

Gruß
Kelli
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
13RF279

Re: Kurzwellenempfänger... welcher?

#49

Beitrag von 13RF279 »

Kellerkind hat geschrieben: Habe ich vor in den nächsten Tagen
Prima dann hast du ja schon Erfahrung mit Magnetic Loop´s.
Eine selbst gebaute Antenne, kannst du für nen Apfel und Ei Bauen. Eine ama kostet um einiges mehr.
Drehkos á 2x500pF (sogar mit Poti hinten dran).
Ein Poti am Dreko (Wiederstand zum Einstellen) macht kein Sinn, oder meintest du vielleicht einfach nur nur ein Knopf auf der Achse des Dreko, dann war das ein Missverständnis.

73. Peter
Zuletzt geändert von 13RF279 am Do 31. Mär 2016, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Kurzwellenempfänger... welcher?

#50

Beitrag von criticalcore5711 »

13RF279 hat geschrieben: Ein Poti am Dreko (Wiederstand zum Einstellen) macht kein Sinn.

73. Peter
Doch. Loop auf gewünschte frequenz Einstellen - widerstand messen - wert für die gewählte frequenz aufschreiben.
Glücklich sein das man nicht immer 'suchen' muss.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
13RF279

Re: Kurzwellenempfänger... welcher?

#51

Beitrag von 13RF279 »

criticalcore5711 hat geschrieben: Doch. Loop auf gewünschte frequenz Einstellen - widerstand messen - wert für die gewählte frequenz aufschreiben.
Glücklich sein das man nicht immer 'suchen' muss.
Okay habe ich so, noch nie in einer Loop Bauanleitung gesehen.
73. Peter
Zuletzt geändert von 13RF279 am Do 31. Mär 2016, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Kurzwellenempfänger... welcher?

#52

Beitrag von criticalcore5711 »

Im original Radio hatter so ein poti am drehko ja auch eine funktion... Sonst wäre es nicht dort befestigt. Nun ist das Poti da und wir als bastler können es für uns nutzen. In unserem fall als hilfe zum abstimmen.

Das vorher keiner so was gemacht (bzw. Dokumentiert) hat, spielt keine rolle.
Und in Bauanleitungen für loop Antennen geht es mehr ums herstellen der Antennen und weniger um so sachen wie abstimmhilfe.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Eisbär
Santiago 7
Beiträge: 559
Registriert: Do 1. Jan 2015, 08:54
Standort in der Userkarte: 04552 Borna

Re: Kurzwellenempfänger... welcher?

#53

Beitrag von Eisbär »

Man kann ja auch mal was neues erfinden. :tup: (war sicher für die Diodenabstimmung des UKW-Tuners gedacht)
73 Wieland
hannesonline
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: So 14. Jun 2015, 08:08
Standort in der Userkarte: Salzburg Liefering

Re: Kurzwellenempfänger... welcher?

#54

Beitrag von hannesonline »

Also, ich hatte schon einige:
Grundig Satellit 3400,
Marc NR 52 F1,
Philips D2999,
Yaesu FRG7700,
und noch ein paar, an die ich mich gar nicht mehr erinnern kann.
Und auch ein paar portable Geräte.

Hängen geblieben bin ich bei diesen 2 Geräten:
Zum einen beim Sony ICF-SW55, das einzige Portabelgerät das einigermaßen gut Afu-SSB empfangen kann, ohnehin eine Schwachstelle bei "normalen" Consumer-Geräten.
Und als Stationsgerät habe ich seit längerer Zeit einen Kenwood R-5000 in Komplettausstattung mit allen Filtern und dem 2m-Modul. Das AM-Filter (Sonderausstattung, YK-88A-1) mit 6 khz Bandbreite und ist einfach nur das Beste was man sich vorstellen kann. Egal wie stark eine Station ist, die schwache Nachbarstation kann problemlos und vor allem störungsfrei rausselektiert werden. Die Zeitzeichen unter 100 khz sowie Langwelle sind gut hörbar, SSB Empfang ist genauso gut wie mit dem exzellenten Transceiver TS-440 von Kenwood.
Schau dir einfach mal die Gebrauchtpreise an, es hat einen Grund warum diese doch schon relativ betagten Geräte so teuer gehandelt werden. Den R-5000 habe ich vor ein paar Jahren recht günstig "nackt" erworben und das Sonderzubehör (3 Filter, VC-20 Konverter) nach und nach dazugekauft. Und den Sony hab ich mal auf dem Flohmarkt fürchterlich verdreckt um einen 5er erstanden.
Schau dir die site von diesen OM mal an, der ist echt gut drauf:
http://www.fenu-radio.ch/index4.htm
Knickriem

Re: Kurzwellenempfänger... welcher?

#55

Beitrag von Knickriem »

Ich benutze einen Degen DE-1103 und einen Tecsun PL-880, außerdem einen FT-817.

Ich muss aber jetzt betonen, das ich diese drei portablen Geräte (und kein Stationsgerät) nur benutze,

weil ich damit auch mal gerne ins Grüne fahre, an die Ostsee, oder in die Berge und dort sind Stationsgeräte natürlich

etwas unhandlich und sperrig.

Zu Hause benutze ich gar kein Kurzwellengerät mehr, da höre ich nur noch über WEB-SDR zu.

Zu den Geräten kann ich sagen, dass der Tecsun PL-880 vom Empfang schon sehr nahe an ein Stationsgerät rankommt,

wohl auch mit, weil er ein DSP-Empfänger ist mit wählbaren Empfangsbandbreitenfilter..

Der ist aber auch mit 180 Euro für einen Weltempfänger recht teuer, dafür hat er wie schon erwähnt einen DSP und

er kann USB und LSB getrennt empfangen und nicht wie einige Weltempfänger wie der DE 1103 nur über einem BFO,

obwohl ich den Degen DE 1103 ebenso empfehlen kann, wenn man mal nur einfach was aus DL mithören möchte.
Dookie
Santiago 3
Beiträge: 190
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 19:18

Re: Kurzwellenempfänger... welcher?

#56

Beitrag von Dookie »

Ich fand die Idee einer Loop-Antenne für einen SW-Radio sehr witzig, aber irgendwie auch cool!

Die günstigsten Loops (wenn nicht selbstgebaut) kosten meistens auch schon um die 200.. also soviel wie ein sehr hochwertiges SW-Radio. Auf der Anderen Seite.. mit einer Loop und so einem Radio (dass dann hoffentlich auch noch LSB und USB modulieren kann), ich glaub da emfpängt man schon einiges und ganz ohne elektrischen Störimpulsen, etc. Sogesehen vielleicht doch wirtschaftlich? :clue:
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: Kurzwellenempfänger... welcher?

#57

Beitrag von Kellerkind »

Hi,

also eine Loop wird auf jeden Fall gebaut.

Allerdings musste ich gestern zu meinem erstaunen nach dem Besuch von 3 verschiedenen Baumärkten feststellen, das ich kein "WiKo Kupferrohr" in 12-15mm auf Rolle kaufen kann, weils keiner hat :shock:

Musste ich gestern dann bei einem guten Freund bestellen, der mir nun einen Ring mit einem Meter Durchmesser aus CU Stangen biegt. Leider konnte er mir nicht sagen, zu wann er das schafft. Obendrein hab ich seit gesten Abend die linke Paddel im Verband, wohl überansträngt (...wer lacht denn da? :lol: ). Verdammte Sch... eibenhonig...

Ich denke auch, das eine Loop für mich die beste Variante ist, obwohl ich mir bei einem Durchmesser von einem Meter und 2x500pF Drekos nicht sicher bin, ob die im 80m Band funzt... ich werds sehen...

Gruß
Kelli
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: Kurzwellenempfänger... welcher?

#58

Beitrag von Kellerkind »

Ich antworte mir mal selbst.

@Peter
Hier mal die Drehkos, die ich hier noch habe:

Bild
Bild

Ich kann mich täuschen, aber das sieht doch aus, wie ein Poti, oder?!

Gruß
Kelli
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
13RF279

Re: Kurzwellenempfänger... welcher?

#59

Beitrag von 13RF279 »

Kellerkind hat geschrieben: Ich kann mich täuschen, aber das sieht doch aus, wie ein Poti, oder?!

Gruß
Kelli
Ich bin ganz ehrlich kann auf dem Bild nichts erkennen.
unteres Foto bitte in gekippter Position machen.

73. Peter
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: Kurzwellenempfänger... welcher?

#60

Beitrag von Kellerkind »

Mach ich gern nochmal, jetzt hat meine Frau die Knippse allerdings auf Tasche und die is unterwegs... liefere ich aber gern nochmal... :tup:

//Edit
Haha... Sie hat sie zuhause vergessen :tup:

So besser?

Bild

Gruß
Kelli
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“