Kurzwellenempfänger... welcher?

odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Kurzwellenempfänger... welcher?

#61

Beitrag von odo »

Kellerkind hat geschrieben:Hi,

also eine Loop wird auf jeden Fall gebaut.
...
Ich denke auch, das eine Loop für mich die beste Variante ist, obwohl ich mir bei einem Durchmesser von einem Meter und 2x500pF Drekos nicht sicher bin, ob die im 80m Band funzt... ich werds sehen...
Ich habe selber gute Erfahrungen mit einer Doppelschleifenloop gemacht.
Die kann man zur "Frequenzerweiterung" nach oben dann kurzschliessen und für tiefe Frequenzen dann noch handlich gestalten.
10mm Kupferrohr bekommt man noch leicht als Ringware. Der Untersched im Wirkungsgrad ist gegenüber 15mm marginal

Hier gibt es schönes Progarmm zur Berechnung: click mich
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: Kurzwellenempfänger... welcher?

#62

Beitrag von Kellerkind »

Hallo,
Ich habe selber gute Erfahrungen mit einer Doppelschleifenloop gemacht.
Die kann man zur "Frequenzerweiterung" nach oben dann kurzschliessen und für tiefe Frequenzen dann noch handlich gestalten.
OK... ich habe leider keine Ahnung, wie genau Du das meinst... :( :clue:
10mm Kupferrohr bekommt man noch leicht als Ringware
Pfff... nicht in unserem Kaff. Elmshorn ist in den letzten Jahren immer stetig gewachsen, dafür bekommt man hier immer weniger zu kaufen. :grrr:
Ich will nicht für jeden Sch... nach Hamburg reinfahren... ich habe jetzt mit Hilfe eines Freundes endlich (!) einen einzigen Laden hier gefunden, der das Zeug auf Rolle hat, zu entsprechenden Preisen... 5Meter = 24 Euro... :shock:
Hier gibt es schönes Progarmm zur Berechnung:
Hab ich...
Lacht ruhig, aber ich kann dem Programm nicht wirklich entnehmen, für welches Band diese Angaben (Ausgabe des Proggies) sind. Ich gebe meine Masse ein, und die gewünschte Frequenz (0 Watt) wo sehe ich denn nu, ob das auch so funzt?! :clue:

Kennt jemand diese Antennenart? Da bin ich eben beim suchen nach Bauideen für Loops drauf gestossen....
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
13RF279

Re: Kurzwellenempfänger... welcher?

#63

Beitrag von 13RF279 »

Kellerkind hat geschrieben:Mach ich gern nochmal
Bild

Gruß
Kelli
Sieht so aus als währe das tatsächlich ein Poti, der an der Dreko Achse mit bewegt wird.
73.Peter
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Kurzwellenempfänger... welcher?

#64

Beitrag von odo »

Kellerkind hat geschrieben:Hallo,
odo hat geschrieben: Ich habe selber gute Erfahrungen mit einer Doppelschleifenloop gemacht.
Die kann man zur "Frequenzerweiterung" dann kurzschliessen und für tiefe Frequenzen dann noch handlich gestalten.
OK... ich habe leider keine Ahnung, wie genau Du das meinst... :( :clue:
Es wird eine elektrische Verbindung der Windungen (=Kurzschluss) genau gegenüber vom Kondensator hergestellt.
10mm Kupferrohr bekommt man noch leicht als Ringware
Ich will nicht für jeden Sch... nach Hamburg reinfahren...
Landeier....
Das sind keine 30km.
Da bin ich gerade mal vom Aussenbezirk in der Stadtmitte von Berlin ....
ich habe jetzt mit Hilfe eines Freundes endlich (!) einen einzigen Laden hier gefunden, der das Zeug auf Rolle hat, zu entsprechenden Preisen... 5Meter = 24 Euro... :shock:
Na,na....
Keine 5 EUR/mtr ist für'n Einzelhandel ein völlig normaler Preis.
... schönes Programm zur Berechnung:
Hab ich...
Lacht ruhig,
Dann hast du die Funktionsweise des Programms nicht begriffen.
Abhängig von den vorzugebenden Parametern - incl. FREQUENZ - gibt dir das Programm die erforderliche Kapazität aus und den Wirkungsgrad. Lass die Leistung einfach bei 100W oder 10W stehn. Das ist nur relevant für die erforderliche Spannungsfestigkeit des Kondensators im Sendebetrieb.
Jetzt kannst du sehen, wie sich bei Änderung der Frequenz und/ oder des Durchmessers der erforderliche Wert des Kondensators und der Wirkungsgrad ändert.
Wenn du dich an die Anfangs- und Endkapazität deines (vorhandenen) Kondensators herangearbeitet hast, weisst du eben welche Frequenz bei welchem Durchmesser möglich ist.

Ausgehend vom Wissen, dass die maximale gestreckte Länge der Loop ( ja nach Anfangskapazität des Abstimmkondensators deulich) kleiner als 1/4L sein muss, ist der Rest ein Kinderspiel.
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: Kurzwellenempfänger... welcher?

#65

Beitrag von Kellerkind »

Hi,
Dann hast du die Funktionsweise des Programms nicht begriffen.
:lol: Haha... ne irgendwie nicht weil...
Abhängig von den vorzugebenden Parametern - incl. FREQUENZ - gibt dir das Programm die erforderliche Kapazität aus und den Wirkungsgrad. Lass die Leistung einfach bei 100W oder 10W stehn. Das ist nur relevant für die erforderliche Spannungsfestigkeit des Kondensators im Sendebetrieb.
Jetzt kannst du sehen, wie sich bei Änderung der Frequenz und/ oder des Durchmessers der erforderliche Wert des Kondensators und der Wirkungsgrad ändert.
Wenn du dich an die Anfangs- und Endkapazität deines (vorhandenen) Kondensators herangearbeitet hast, weisst du eben welche Frequenz bei welchem Durchmesser möglich ist.

Ausgehend vom Wissen, dass die maximale gestreckte Länge der Loop ( ja nach Anfangskapazität des Abstimmkondensators deulich) kleiner als 1/4L sein muss, ist der Rest ein Kinderspiel.
...ich wieder viel zu kompliziert gedacht habe...
So macht das auch viel mehr Sinn, das verstehe ja sogar ich :dlol: :lol:

Danke für die Erklärung... ist immer doof, wenn man keinen vor Ort hat mit Ahnung, wo man mal doof fragen kann :tup:

Dann muss ich jetzt nur noch Koaxkabel kaufen (bestellen), hab keines mehr :tup:

@Peter
Dann bin ich ja nur halb so doof wie ich dachte :dlol: :tup:

Gruß
Kellli
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: Kurzwellenempfänger... welcher?

#66

Beitrag von Kellerkind »

Hi zusammen,

nochmal ich...
Nachdem mir dankenswerter Weise "odo" die Augen geöffnet hat, wie das Berechnungsprogramm zu verstehen ist, habe ich mit einem Freund von mir die Loop gestern/heute gebaut.

Daten:
Main-Loop:
WIKU Rohr Durchmesser 15mm | Umfang: 3,14m | Gesamtdurchmesser: 1m (...als Landei ( :lol: ) habe ich natürlich einen Treckerreifen genommen zum biegen :dlol: )
Drehkondensator: 2x 500pF (Beide Plattenpakete an die eine- Drehko Gehäuse an die andere Seite der Loop)
Koppelschleife:
RG213 | Umfang: 1,124m | Durchmesser: ~35cm | Verbindung: nach 1,124m Mittelleiter an Geflecht

Das ganze in einer massiven Feuchtraum-Aufputz-Verteilerdose 11,5mm x 11,5mm x 6,5mm montiert auf einem Stück Küchenarbeitsplatte (30cm x 30cm x 0,38cm)

Gesamtkosten: 30-40 Euro (Rohr: 24,- | Drehko: 2,50 Euro | RG213: 1,99 Euro pro Meter | Kleinkram: 5-10 Euro | Dose: hatte mein Kumpel liegen)

Bilder (Dosendeckel fehlt nun noch):

Bild
Bild

Test:
Erste Tests zeigen, das die Loop bis 80m Band problemlos spielt. Echt wahnsinn was das Ding im Vergleich zu meinen viel zu kurzen "Langdraht" Antennen bringt.
Saubere Signale, hörbar weniger "geraffel" auf den Bändern. Beim ersten Kurbeln habe ich OM's aus der Ukraine und aus Polen hören können, leider war es noch nicht
spät genug (ca. 17:00 Uhr) da war auf 80m noch nicht viel los... 40m Band ging vorher gar nicht, auch da habe ich schon einige Stationen aufnehmen können.

Beim kurbeln fiel mir noch auf, das ich die Antenne nicht so oft nachstimmen muss, wie ich dachte. Etwa alle 100+KHz muss ich Hand anlegen.

Die Loop zu bauen war definitiv die richtige Entscheidung! Ich bin angenehm überrascht, besonders deshalb, weil sie hier bei mir in einer Kellerwohnung (!) am Fenster trotzdem gut spielt. Wenn ich sie höher stellen könnte, wären die Ergebnisse wahrscheinlich noch um längen besser!

Nur noch den Deckel morgen fertig machen (16mm Loch durch, für das kurze Stück Kabelrundrohr), dann bin ich eigentlich wunschlos glücklich :tup:

Allerdings: Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an!

Gruß
Kelli
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Kurzwellenempfänger... welcher?

#67

Beitrag von odo »

Kellerkind hat geschrieben: Allerdings: Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an!
Die grosse Breitbandigkeit kann vom "zu grossen" Durchmesser der Koppelschleife herrühren.
Optimal für beste Selektivität und Wirkungsgrad sind "eigentlich" 1/5 des Durchmessers der Loop.
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: Kurzwellenempfänger... welcher?

#68

Beitrag von Kellerkind »

Hi,
Die grosse Breitbandigkeit kann vom "zu grossen" Durchmesser der Koppelschleife herrühren.
Optimal für beste Selektivität und Wirkungsgrad sind "eigentlich" 1/5 des Durchmessers der Loop.
Ja, das war auch mein Stand der Dinge. Das Berechnungsprogramm sagt aber (mit Einstellung für "Zimmer/Balkon") 1/4,05tel und nicht 1/5tel...
Daher habe ich die Werte übernommen. Passt schon denke ich. Ich bin jedenfalls zufrieden. Heute abend hab ich auf 40m soviele DX'e gehört, das ich gar nicht mehr nachkam mitzuschreiben und nachher bei qrz.com nachzuschlagen :lol:
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Kurzwellenempfänger... welcher?

#69

Beitrag von Lattenzaun »

...Hi Kelli...Gratulation zu diesem hochwertigen Gerät....daran wirst Du sicher lange Freude haben.


Jetzt musst Du nur gucken, ob nicht irgendwann vielleicht noch ein besserer Antennenstandort für Dich möglich ist...DANN spielt der RX erst so richtig seine Feinheiten aus :wink:


73, viel Spaß

Bernhard
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
13RF279

Re: Kurzwellenempfänger... welcher?

#70

Beitrag von 13RF279 »

Kelli
Prima Daumen hoch!!.
Selbst bauen einer Antenne zahlt sich doch aus.
73. Peter
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: Kurzwellenempfänger... welcher?

#71

Beitrag von Kellerkind »

Jetzt musst Du nur gucken, ob nicht irgendwann vielleicht noch ein besserer Antennenstandort für Dich möglich ist...DANN spielt der RX erst so richtig seine Feinheiten aus
Im nächsten Leben... ähm... in der nächsten Wohnung irgendwann :tup:

Danke an alle, die hier geholfen haben!

Gruß
Kelli
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
Nikolaus
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: Di 12. Sep 2006, 22:36
Kontaktdaten:

Re: Kurzwellenempfänger... welcher?

#72

Beitrag von Nikolaus »

Hallo, :wink:
ich empfehle den JRC NRD-525.
Ein super Empfänger (Referenzklasse) und mittlerweile recht preiswert zu haben. :tup:
73 und schönes Wochenende,
Nikolaus
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“