Welches Gerät als SWL Neuling?

Antworten
OE5_SWL
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: So 18. Okt 2015, 13:59
Standort in der Userkarte: 4291 Lasberg

Welches Gerät als SWL Neuling?

#1

Beitrag von OE5_SWL »

hallo,

nach dem ich einige zeit mit SDR RTL Sticks experimentiert habe und jetzt den "geschmack" gekommen bin
suche ich jetzt nach brauchbarer Hardware für KW aber auch für 2m und 70cm.

Da ich in naher zuhunft auch die Amateurfunk Prüfung ablegen möchte spiele ich mit dem gedanken mir gleich ein
Rx / Tx Gerät anzuschaffen.

Ist ein gebrauchter Yaesu FT-897 hierfür zb. geeignet ?
Oder lieber einen reinen KW Transeiver + für 2m und 70cm ein seperates Gerät?

währe sehr dankbar über eure empfehlungen.

Grüße aus Österreich
73
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Welches Gerät als SWL Neuling?

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

OE5_SWL hat geschrieben:Da ich in naher zuhunft auch die Amateurfunk Prüfung ablegen möchte spiele ich mit dem gedanken mir gleich ein Rx / Tx Gerät anzuschaffen.

Ist ein gebrauchter Yaesu FT-897 hierfür zb. geeignet ?
Oder lieber einen reinen KW Transeiver + für 2m und 70cm ein seperates Gerät?
Wahrscheinlich sind getrennte Geräte für KW und UKW besser als eine eierlegende Wollmilchsau, bei der nachher irgendwo Kompromisse eingegangen werden. Die typischen UKW-Duobander bekommst Du für'n Appel und'n Ei nachgeschmissen, gerüchteweise kommen die sogar schon für einen Groschen aus dem Kaugummiautomaten. Und bei KW mußt Du halt mal schauen...

Viel Erfolg für die AFu-Prüfung!

73 de Daniel
Benutzeravatar
Alfa Yankee
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 22:03
Standort in der Userkarte: 95336 Mainleus, Buchau
Wohnort: 95336 Mainleus

Re: Welches Gerät als SWL Neuling?

#3

Beitrag von Alfa Yankee »

hallo Kollege,
ich betreibe seit geraumer (mopsig langer) Zeit SWL. Da ich auch auf CB aktiv bin, habe ich mir auch die "Wollmilchsau" überlegt.
Ich rate Dir zu getrennten Geräten, habe ich und bin voll zufrieden.
Ausser diversen für UKW usw. stehen bei mir ein JRC 535 DG und ein Alinco DX-R8.
Das Ganze an diversen Antennen wie z.B. ein 20 mtr. langer Langdraht.
Für CB ein Superstar 6900 und ein Amateurgerät KW kommt noch.
Das Shack ist zwar voll, aber Du hast für alles das Richtige.
Und Neudeutsch: MULTITASKING MÖGLICH!!! (HI)
der Zwerg vom Berg ( obbe nue halb um!!!)

DER Superstar-Freak ! Wer hat, hat WATT!!! ( aber alles in maßen)
Benutzeravatar
Alfa Yankee
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 22:03
Standort in der Userkarte: 95336 Mainleus, Buchau
Wohnort: 95336 Mainleus

Re: Welches Gerät als SWL Neuling?

#4

Beitrag von Alfa Yankee »

Noch ein Nachtrag,
ich bin zwar kein OM, jedoch muß ich sagen das ich die FT 897 in Betracht ziehen könnte!
Es ist eben alles eine Sache der eigenen Vorstellung.
73 aus Kulmbach,Grüße Armin
der Zwerg vom Berg ( obbe nue halb um!!!)

DER Superstar-Freak ! Wer hat, hat WATT!!! ( aber alles in maßen)
DD1GG

Re: Welches Gerät als SWL Neuling?

#5

Beitrag von DD1GG »

Immer wieder die Gretchenfrage: Wenn Du einen FT 847 z.B. bekommen kannst, nimm ihn als all in one. Ansonsten eine KW Büchse und einen Duobander, gibt's bekanntlich ab 90 E. Billiger, als sich zurzeit aufzurüsten, geht's nimmer.
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“