Abschaltung Mittelwelle BR heute

criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Abschaltung Mittelwelle BR heute

#16

Beitrag von criticalcore5711 »

So nur jetzt mal schlafen! Vertippe mich gerade genug!
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
DK5KM
Santiago 4
Beiträge: 265
Registriert: So 25. Mai 2014, 00:25
Standort in der Userkarte: Köln
Wohnort: Köln

Re: Abschaltung Mittelwelle BR heute

#17

Beitrag von DK5KM »

Im Prinzip ist der UKW-Detektor einfach nur ein simpler Detektorempfänger der für FM etwas neben die Frequenz gezogen wird und dadurch an der nichtlinearen Schwingkreiskennlinie in AM dekodiert.
Kann jeder selbst ausprobieren: FM-Signal auf z.B. CB, Gerät auf AM geschaltet, etwas neben die Frequenz gezogen und schon kann man auch FM-Signale hören.
Siehe auch Wikipedia: Bei der Flankendemodulation (auch Flankengleichrichtung, heute veraltet) wird das FM-Empfangssignal auf einen etwas verstimmten Schwingkreis gegeben und an dessen Resonanz-Flanke in ein amplitudenmoduliertes HF-Signal umgewandelt, das nach anschließender AM-Demodulation jedoch nur annähernd linear zur Frequenzänderung ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Demodulat ... n_.28FM.29
Der Empfänger aus dem Link von Jogis Röhrenbude kann mit angepassten Bauteilen von KW bis theoretisch in den UHF-Bereich als Detektorempfänger nutzt werden.
Sowohl für AM als auch FM.
73 de Lars - DK5KM

Kenwood TS 430-S und Yaesu FT 7900 im Shack, FT 8800 mobil
flatratte
Santiago 3
Beiträge: 160
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 12:35
Standort in der Userkarte: 63263 Neu-Isenburg

Re: Abschaltung Mittelwelle BR heute

#18

Beitrag von flatratte »

Mit einem Philips Experimenierkasten hatte ich längere Zeit so ein Ding aufgebaut, Wechselspulen auf einen Bleistift gerollt und mit Tesa fixiert. Nur hätte ich mich bei dem Betrieb strafbar gemacht, weil üblicherweise der halbe Flugfunk mit drinne war ... :banane:

Ein Audion als Übersichtsempfänger für diesen oder jenen Wellenbereich würde ich mir nach wie vor noch wünschen. Man hört mit solchen Dingern zwar alle Kanäle gleichzeitig, kann aber keinen Betrieb verpassen wie mit einem Scanner ... *träum*

Gruß
flatratte

PS: Damals wußte ich noch nicht mal, daß der UKW-Flugsprechfunk ja in AM abläuft und deshalb so sauber geklungen hätte. :wave:
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“