BBC plant Radio-Service für Nordkorea

cbfunky

BBC plant Radio-Service für Nordkorea

#1

Beitrag von cbfunky »

Nun will die BBC ihre internationalen Rundfunksendungen aber doch wieder ausbauen, wie der "Guardian" berichtet. Dabei sollen neben neuen Angeboten für Afrika und die arabischsprachige Welt auch ein BBC-Fernsehprogramm für Russland sowie tägliches Radioangebot für Nordkorea im Gespräch sein.
benötigt man für ausländische Programmanbieter Mittel- und Kurzwellensender, da diese eine große Reichweite haben.
Ach was?

http://www.digitalfernsehen.de/BBC-plan ... 898.0.html

Sieh an, sieh an. Für was Kurzwellensender alles gut sein können. Sendemasten zu früh gesprengt? Mist aber auch! :think:

https://youtu.be/24zlNsmaHVE
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: BBC plant Radio-Service für Nordkorea

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

cbfunky hat geschrieben:
Nun will die BBC ihre internationalen Rundfunksendungen aber doch wieder ausbauen, wie der "Guardian" berichtet. Dabei sollen neben neuen Angeboten für Afrika und die arabischsprachige Welt auch ein BBC-Fernsehprogramm für Russland sowie tägliches Radioangebot für Nordkorea im Gespräch sein.
benötigt man für ausländische Programmanbieter Mittel- und Kurzwellensender, da diese eine große Reichweite haben.
Ach was?

http://www.digitalfernsehen.de/BBC-plan ... 898.0.html

Sieh an, sieh an. Für was Kurzwellensender alles gut sein können. Sendemasten zu früh gesprengt? Mist aber auch! :think:

https://youtu.be/24zlNsmaHVE
Kommentar aus der Politik dazu: "Das hat ja vorher kein Mensch gewußt, daß wir das nochmal brauchen könnten..." Mehr sage ich dazu nicht.

73 de Daniel
cbfunky

Re: BBC plant Radio-Service für Nordkorea

#3

Beitrag von cbfunky »

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 07473.html
Steul setzte sich erneut für ein festes Abschaltdatum für den UKW-Funk ein, um den Umstieg auf das Digitalradio zu beschleunigen und die Phase des kostspieligen Parallelbetriebs von DAB+ und UKW sinnvoll zu begrenzen.
Der nächste Schwachsinn! Siehe DRM (Digital Radio Mondiale) , das hat man auch bis zum Erbrechen gepusht! Und heute? Mausetot!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: BBC plant Radio-Service für Nordkorea

#4

Beitrag von DocEmmettBrown »

cbfunky hat geschrieben:
Steul setzte sich erneut für ein festes Abschaltdatum für den UKW-Funk ein
Der übliche Blödsinn! Es geht NUR um ein Abschaltdatum für den ÖR-Rundfunk, NICHT für Privatsender. Das wird immer wieder falsch gesagt. UKW und natürlich auch MW und LW bleiben weiterhin bestehen. Der DWD will künftig mindestens auf KW seine Wetterberichte senden, die Frequenzen sind bereits bei der BNetzA registriert:

0600-0630 Uhr UTC: 6040 kHz
1200-1230 Uhr UTC: 6040 kHz
2000-2030 Uhr UTC: 5905 kHz

73 de Daniel
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: BBC plant Radio-Service für Nordkorea

#5

Beitrag von 88MR717 »

Das hat ja vorher kein Mensch gewußt, daß wir das nochmal brauchen könnten...
Daran wird sich auch nichts ändern, solange solche Sachen mit Preßgeld finanziert werden. Da braucht man nicht planen und kann ganz spontan und frei mit seinen Entscheidungen sein und schon morgen alles wieder ganz anders machen :angry:
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: BBC plant Radio-Service für Nordkorea

#6

Beitrag von Wolf »

DocEmmettBrown hat geschrieben:
cbfunky hat geschrieben:
Steul setzte sich erneut für ein festes Abschaltdatum für den UKW-Funk ein
Der übliche Blödsinn! Es geht NUR um ein Abschaltdatum für den ÖR-Rundfunk, NICHT für Privatsender. (...)
Was macht Dich da so sicher? Sollte Steuls Verein "Digitalradio Deutschland e.V." (dem angeblich auch private Anbieter angehören) sein Eckpunktepapier tatsächlich politisch durchbringen, dann wären davon alle Rundfunkanbieter betroffen, nicht nur die öffentlich-rechtlichen.

Auch die ursprünglich geplante (zum Glück abgewendete) Abschaltung bis 2015 hätte alle Anbieter betroffen.

Gruß
Wolf :-)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: BBC plant Radio-Service für Nordkorea

#7

Beitrag von DocEmmettBrown »

Wolf hat geschrieben:Was macht Dich da so sicher? Sollte Steuls Verein "Digitalradio Deutschland e.V." (dem angeblich auch private Anbieter angehören) sein Eckpunktepapier tatsächlich politisch durchbringen, dann wären davon alle Rundfunkanbieter betroffen, nicht nur die öffentlich-rechtlichen.
1. hatte ich schon vor Monaten entsprechende Hinweise irgendwo im Web gelesen.
2. wären die Frequenzen wegen der berühmten Schutzabstände zum Nachbarausland kaum nutzbar. Dazu müßte man schon eine EU-weite Abschaltung anstreben und dafür ist die EU noch viel zu zerstritten - zumal nicht jeder diesen Blödsinn mitmacht.
3. ist DAB/DAB+ nicht der einzige Digistandard in UKW. Die Amis haben HD-Radio, wobei ein Teil des Nutzsignals analog und ein Teil digital übertragen wird. Wer ein HD-Radio hat, empfängt den Sender in bester Qualität, alle anderen in der jetzt bekannten Qualität. Die Schweizer haben oder hatten das ebenfalls; kann aber auch sein, daß die Eidgenossen HD-Radio wieder eingestampft haben. Ich habe da keine genauen Daten aus der CH. Neben HD-Radio gibt es auch andere Digimodes, aber das weißt Du sicher.

Es gibt keine Garantie. Es kann auch sein, daß die tatsächlich eine Analogabschaltung erfolgreich durchboxen. Die Politik ist dafür bekannt, sehr viel Unsinn zu produzieren. Und daß in der Politik wie das Zeug gelogen und Statistiken gefälscht werden, ist auch nichts neues. Inzwischen spielt es auch kaum noch eine Rolle, weil Moderatoren, das Rundfunk- wie auch das Fernsehprogramm nur noch eine einzige Zumutung sind.

73 de Daniel
Yaesu FT857D

Re: BBC plant Radio-Service für Nordkorea

#8

Beitrag von Yaesu FT857D »

Nicht zu vergessen, das World Space Radio, welches über Sat (es gab Geräte im Kofferradiostil von Sanyo, Panasonic usw.) weltweit im L-Band empfangbar sind.
:link: https://de.wikipedia.org/wiki/Worldspace
Was wurde daraus? Da könnte (um beim Thema zu bleiben) die BBC ja bis Nordkorea senden.... Oder senden die immer noch?
Die meisten Artikel im WWW zu dem World Space Radio enden so um 2009....
Benutzeravatar
as1muc
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 22. Nov 2012, 16:03

Re: BBC plant Radio-Service für Nordkorea

#9

Beitrag von as1muc »

Damit die Österreicher auch mal was aus Asien hören.
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: BBC plant Radio-Service für Nordkorea

#10

Beitrag von 88MR717 »

Was es nicht alles gibt. Von diesem World Space Radio habe ich ja nie etwas mitgekriegt - groß in der Werbung wird das wohl nicht gewesen sein... Für die Demokratische Volksrepublik wäre das aber sicher nicht ganz das richtige. Ein ganz normales Radio, die Batterien dafür oder ein Stromanschluß dürften für die meisten dort schon Hürde genug sein, wenn man den zugänglichen Informationen glauben darf. So ein Satelitenempfänger wird dort wohl nur für hochverdiente Beamten zugänglich und bezahlbar sein, und da wohl auch nur für die "Elite" :clue: War aber niemals dort, wer weiß, was da wirklich los ist.
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: BBC plant Radio-Service für Nordkorea

#11

Beitrag von DocEmmettBrown »

88MR717 hat geschrieben:Ein ganz normales Radio, die Batterien dafür oder ein Stromanschluß dürften für die meisten dort schon Hürde genug sein, wenn man den zugänglichen Informationen glauben darf.
Satellit hat da wirklich kaum jemand, wenn überhaupt, aber stinknormale Radios gibt es selbstverständlich in Nordkorea genauso wie (staatliches) Fernsehen.

73 de Daniel
makaronityp
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 08:43
Standort in der Userkarte: Weimar

Re: BBC plant Radio-Service für Nordkorea

#12

Beitrag von makaronityp »

''Nun will die BBC ihre internationalen Rundfunksendungen aber doch wieder ausbauen, wie der "Guardian" berichtet. Dabei sollen neben neuen Angeboten für Afrika und die arabischsprachige Welt auch ein BBC-Fernsehprogramm für Russland sowie tägliches Radioangebot für Nordkorea im Gespräch sein.''

Da freu ich mich über die kommenden 'Jammer' in allen möglichen Varianten die es dann zu hören gibt! Eh um einiges interesannter als den Schrott den BBC fabriziert!

MfG :sup:
Tango Hotel Nummer Acht
Yaesu FT857D

Re: BBC plant Radio-Service für Nordkorea

#13

Beitrag von Yaesu FT857D »

88MR717 hat geschrieben:Was es nicht alles gibt. Von diesem World Space Radio habe ich ja nie etwas mitgekriegt - groß in der Werbung wird das wohl nicht gewesen sein...
Es gab Geräte von Sanyo, Panasonic, Hitachi. Das WSR war für entlegene Gebiete in Afrika und Asien später auch für (Latein)Amerika gedacht.
Es sollte jeweils 1 Satellit pro Region mit Überlappung auf einer Position gebracht werden. Es gab m.W. nur die 2 für Afrika und Asien. Der für Afrika deckte sogar fast ganz Europa noch ab.
Leider war die Datenrate mit max. 128 Kb/sek. in MP3 nicht sehr hoch,
die Geräte wurden m.W. nur von den 3 jap. Firmen herausgebracht und waren demzufolge ziemlich teuer am Anfang.....
88MR717 hat geschrieben: Für die Demokratische Volksrepublik wäre das aber sicher nicht ganz das richtige. Ein ganz normales Radio, die Batterien dafür oder ein Stromanschluß dürften für die meisten dort schon Hürde genug sein, wenn man den zugänglichen Informationen glauben darf. So ein Satelitenempfänger wird dort wohl nur für hochverdiente Beamten zugänglich und bezahlbar sein, und da wohl auch nur für die "Elite" :clue: War aber niemals dort, wer weiß, was da wirklich los ist.
Naja....denke mal an die DDR zurück....
Da gab es fast die gleichen Umstände wie heute in Nordkorea und trotzdem konnten schon frühzeitig die Bewohner "Westfernsehen" und "Westradio" über terrestrische Antennen bzw. schon per Satellit sehen und hören...
Es gab eben "findige" Bastler, übrigens Funkamateure genannt, die solche Antennen und spez. Geräte (u.a. den Sperrfilter für den DDR-Störsender auf dem Inselsberg?) gebaut haben.
Warum soll es sowas nicht in Nordkorea geben, wenn doch noch Beziehungen zur VR China bestehen?
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: BBC plant Radio-Service für Nordkorea

#14

Beitrag von 88MR717 »

Es gab Geräte von Sanyo, Panasonic, Hitachi. Das WSR war für entlegene Gebiete in Afrika und Asien später auch für (Latein)Amerika gedacht....
Danke, wieder etwas gelernt :D
Naja....denke mal an die DDR zurück....
Naja, in der DDR lief es zwar miserabel, aber Nordkorea ist laut den Infos, die man im Netz so findet, zumindest infrastrukturmäßig, noch ein paar Stufen tiefer angesiedelt.
Ersteinmal verdienen da Arbeiter selbst in der Sonderwirtschaftszone, wo es einigermaßen läuft, etwa 2$ (vermutlich meinen die USD) im Monat. Etwa 25% der Bevölkerung sind vom Hunger bedroht (was das auch immer konkret heißen mag), Züge halten oft an, weil die Elektrizitätsversorgung zusammenbricht, auf nächtlichen Satelitenbildern ist alles bis auf die Hauptstadt schwarz. (Stand 2000, ob sich da etwas getan hat?)
Ich schließe daraus mal, daß es im ganzen Land für die Normalbevölkerung kaum möglichkeiten (Geld für Batterien, Elektrizität) zum Betrieb eines Radios gibt. Das sind praktisch alles Landarbeiter, die wohl auch verständlicherweise kein Interesse hätten, sich den westlichen Schmarrn anzuhören, während die Kinder nach Essen schreien. Auch, weil sie eh nichts (dagegen/dafür) machen können.

Zielgruppe werden wohl die 20% Militärangehörigen oder die Beamten sein, die haben vielleicht noch halbwgs Möglichkeiten, das zu empfangen. Vielleicht will man die beeinflussen.

Mag ja auch sein, daß meine Infos über das kleine Land völlig falsch sind, habe aber nichts anderes gefunden...

73, Markus
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: BBC plant Radio-Service für Nordkorea

#15

Beitrag von DocEmmettBrown »

88MR717 hat geschrieben:Ersteinmal verdienen da Arbeiter selbst in der Sonderwirtschaftszone, wo es einigermaßen läuft, etwa 2$ (vermutlich meinen die USD) im Monat.
Das mag sein, aber diese Zahl ist absolut nichtssagend. Entscheidend ist die Kaufkraft, also was Du in Nordkorea für umgerechnet 2 USD im Monat kaufen kannst. Die Sache mit der Kaufkraft haben viele, die auch hierzulande nach dem Mindestlohn schreien, überhaupt nicht verstanden. Aber das ist ein anderes Thema.
88MR717 hat geschrieben:Etwa 25% der Bevölkerung sind vom Hunger bedroht (was das auch immer konkret heißen mag)
Das stimmt so nicht mehr. Das war mal vor einigen Jahren tatsächlich so, hat sich aber gewandelt. Kürzlich kam eine Nordkorea-Doku im Fernsehen, wo das auch gezeigt wurde. "Luxus" haben die in Nordkorea natürlich nicht, das steht außer Frage.
88MR717 hat geschrieben:Ich schließe daraus mal, daß es im ganzen Land für die Normalbevölkerung kaum möglichkeiten (Geld für Batterien, Elektrizität) zum Betrieb eines Radios gibt.
Natürlich werden die Geräte mit Netzspannung betrieben. Und die Infrastruktur, um die Bevölkerung medial zu "impfen", lief sogar im 3. Reich während des 2. WK. Wenn im Bombenhagel irgendetwas noch funktionierte, dann war's die Goebbelsschnauze. Und manchmal könnte man der Ansicht sein, daß es heute und hier in Deutschland genauso ist, wenn man in diesen Tagen diesen jubelnden, medialen Durchfall in den Nachrichten liest.

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“