BBC plant Radio-Service für Nordkorea

Yaesu FT857D

Re: BBC plant Radio-Service für Nordkorea

#16

Beitrag von Yaesu FT857D »

88MR717 hat geschrieben:
Ich schließe daraus mal, daß es im ganzen Land für die Normalbevölkerung kaum möglichkeiten (Geld für Batterien, Elektrizität) zum Betrieb eines Radios gibt. Das sind praktisch alles Landarbeiter, die wohl auch verständlicherweise kein Interesse hätten, sich den westlichen Schmarrn anzuhören, während die Kinder nach Essen schreien. Auch, weil sie eh nichts (dagegen/dafür) machen können.

73, Markus
Markus es geht rein um Information, die hier von der BBC kommen soll und wenn möglich in der Landessprache.
Informationen ausserhalb der "staatlichen Einheitssender", ist in manchen Staaten wichtig, so auch in Nordkorea.
Was wurde schon im WK2 alles getan, damit die Bevölkerung nicht die "Feindsender" (eben die BBC) gehört haben und das setzt sich noch bis in die jüngste Vergangenheit fort.
(Kuba vs. USA, DDR vs. BRD, VR China vs. Taiwan usw.)
Hast du nicht schon mal den einen oder anderen "Jammersender" auf der KW gehört, der über Oberwellen z.B. in AFU-Bereiche gefallen ist?
Damit will z.B. die VR China den staatlichen Sender von Taiwan stören.
Auf einem Satellit ist das nur sehr schwer möglich. Was genau die BBC nun tut? Über welchen Übertragungsweg das passieren soll :clue:
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: BBC plant Radio-Service für Nordkorea

#17

Beitrag von 88MR717 »

Ja, vermutlich hast Du da irgendwie recht, es geht um Informationen. Habe mir gestern nochmal eine recht interessante Reportage vom Februar darüber angesehen. Leider wird überall nur die Hauptstadt gezeigt (in der nur dem "geliebten Führer" äußerst ergebene Militärs, Lehrer, Polizeibeamte, etc. wohnen - normalos kommen da nicht hin). Manchmal werden auch Vorzeigehaushalte außerhalb der Stadt gezeigt. Das Land ist insgesamt irgendwie für mich garnicht so richtig einzustufen. Bin trotz allem noch der Meinung, daß das Fußvolk dort nur in Ausnahmefällen irgendwelche Geräte hat - und daß die gesendeten Informationen als Zielgruppe die Städter haben muß. Diese Meinung will aber nichts heißen, ich war noch nicht dort und werde, solange man sich dort nicht zumindest halbwegs frei bewegen kann, auch nicht hinfahren.
Dann sollen sie mal senden... :wink:
73, Markus
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“