9+10 Grundrauschen auf 80m

Antworten
Sydney55
Santiago 4
Beiträge: 220
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:38
Standort in der Userkarte: +++

9+10 Grundrauschen auf 80m

#1

Beitrag von Sydney55 »

Hallo,
auf meinem ICOM 706 habe ich seid ca.10 Tagen auf 80 m Band (z.b. 3600) ein permanentes Grundrauschen mit exakt 9+10.
Was kann die Ursache sein ?
Bei mir im Haus habe ich nichts verändert.
Somit habe ich keine Möglichkeit mehr dieses Band zu Empfangen.

?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
Editieren
Man kann im Leben die Zeit nicht verlängern,
man kann aber der Zeit mehr Leben geben.
Benutzeravatar
13CVH015
Santiago 7
Beiträge: 511
Registriert: So 30. Sep 2012, 21:44
Standort in der Userkarte: Neckarau

Re: 9+10 Grundrauschen auf 80m

#2

Beitrag von 13CVH015 »

Willkommen im Club.
In der Großstadt ist das Alltag. Leider.

Gruß Dennis
13CVH015/13FB025
DL1MIL
DM6A Clubstation IG Amateurfunk Mannheim e.V.
[url]http://www.dm6a.de[/url]
Fielddays bitte ohne Nervensäge :-)
Sydney55
Santiago 4
Beiträge: 220
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:38
Standort in der Userkarte: +++

Re: 9+10 Grundrauschen auf 80m

#3

Beitrag von Sydney55 »

Also mein QTH ist eher am Lande und es ist bestimmt keine PLC Störung.
Editieren
Man kann im Leben die Zeit nicht verlängern,
man kann aber der Zeit mehr Leben geben.
DL9XXxx
Santiago 5
Beiträge: 352
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:10
Standort in der Userkarte: Münsterland

Re: 9+10 Grundrauschen auf 80m

#4

Beitrag von DL9XXxx »

Moin,
VV aus,ATT ein,trotzdem nix verpasst.
Sagt einer der mit 9+30 auf dem Birnenpflückerband zu hören ist.
Bei mir liegt die Nadel im Regelfall links in der Ecke in Richtung S 3.(Ländliche Gegend)
73,
BTW ,der ic 703 /ic 706 ist ne Kackgurke an großen Antennen .

73
Chris
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: 9+10 Grundrauschen auf 80m

#5

Beitrag von Lattenzaun »

...da kann es zig Gründe für geben. Zunächst : Am Band selbst liegt es nicht.

Für Dich, als wahrscheinlich technischer Laie (sonst hättest Du ja die Frage wohl nicht gestellt), gilt es zunächst auszuschließen ob es am Standort oder an irgendwelchem Zubehör liegt.

Dafür schnapp Dir erstmal den TRX, nur das O-Mic dran, etwas Draht (paar Meter in die nächste Tanne werfen reicht) und ab ins Auto...paar Kilometer weiter weg in die Wildnis. Guck dort nach, ob auch dort noch immer das Band platt ist. Möglichst nicht unter Stromtrassen oder anderem Gemurks in unmittelbarer Sichtweite.

Ist jetzt dort alles ok, der TRX arbeitet also einwandfrei, muss sich bei Dir am Standort irgendwas verändert haben. Häufige Störquellen sind hier : Steckernetzteile, einfache Mehrfachsteckdosen, LED Lampen (auch Schrankbeleuctungen ), Halogen Trafo`s, Fernseher, Spielkonsolen, Notebook`s am Netzgerät, Dimmer, Neonröhren z.B. in Kellern oder in alten Küchenblöcken, Ventilatoren und Klimageräte, Solarpanelgemurks, DVBT oder andere Receiver.

Versuche doch zunächst alle Verbraucher möglichst mal stromlos zu machen und teste dann mal nur den Empfang. Dann Stück für Stück wieder einstecken...sehr oft hat man damit schon den Verursacher.

73,
Bernhard
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: 9+10 Grundrauschen auf 80m

#6

Beitrag von doeskopp »

Wenn Du zu 100% ausschliessen kannst das die Störung von Dir selbst oder sonstwo aus deinem Herrschaftsbereich kommt ruf die Bundesnetzagentur an. Wichtig ist das Du nicht selbst der Verursacher bist. Sonst wirds möglicherweise teuer.

Grüße from Doeskopp
Sydney55
Santiago 4
Beiträge: 220
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:38
Standort in der Userkarte: +++

Re: 9+10 Grundrauschen auf 80m

#7

Beitrag von Sydney55 »

Danke für eure Ratschläge.
Ja ich habe vor das Gerät an eine Batterie zu hängen und im gesamtem Haus, den Strom abdrehen. Wenn das Rauschen dann weg ist, liegt der Fehler bei mir.
Mir ist aufgefallen das die Störungen dann begonnen haben, als meine Nachbarn vom Urlaub zurückkamen. Habe bereits Bedenken gehabt, ob nicht mein IC 706 spinnt, aber die Störungen sind im meinem Yaesu 102D auch zu empfangen.
Das der ICOM 706 keine große Antennen mag, habe ich auch schon gelesen. Meine Blizzard ist auch nicht gerade klein, und ist nicht für das 80m Band geeignet, aber Tatsache ist, das es am Anfang auch sehr gut funktioniert hat.
Also erst Strom kappen, dann Nachbarn überprüfen und erst dann die BnetzA alarmieren.


73/ Robert
Editieren
Man kann im Leben die Zeit nicht verlängern,
man kann aber der Zeit mehr Leben geben.
Sydney55
Santiago 4
Beiträge: 220
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:38
Standort in der Userkarte: +++

Re: 9+10 Grundrauschen auf 80m

#8

Beitrag von Sydney55 »

Also neuste Stand der Dinge ist, habe Strom im ganzen Haus komplett abgestellt. Einzige was noch mit Batteriebetrieb lief waren 3 Rauchmelder, 2 Funkuhren und 2 Temperatursensoren Außen /innen.
Die Störungen gingen etwas runter aber immer noch heftig. Auf 3700 hatte ich S9+10 ist auf S7-8 Runter, auf 3600 waren es S9+20 ist auf S9 runter und auf 3570 waren es S9 und nun S4-5.
Also teil der Störungen kommt aus dem eigenen Haus, aber der großteil muß von auswärts kommen.
Im Haus die Quelle lokalisieren ist fast unmöglich. W-Lan und Plasma TV ist nicht, ein Steckernetzteil wurde von mir augewechselt den rest kann ich nicht finden. Ich ging auch mit Yaesu VR120D durchs Haus, er hat an zu vielen Stellen ausgeschlagen (S-Meter) aber auch dort wo gar nichts war. Das gleiche Spiel von aussen. An einer Wand war es sehr heftig, aber da ist nichts bzw. die paar Geräte z.b. Kaffeemaschiene habe ich vorher ausgesteckt.
Nun weiß ich nicht wie ich weiter verfahren soll.

:seufz: :sdown: :?:
Editieren
Man kann im Leben die Zeit nicht verlängern,
man kann aber der Zeit mehr Leben geben.
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“