2,4GHz ISM-Band scannen ?

Antworten
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

2,4GHz ISM-Band scannen ?

#1

Beitrag von KLC »

:wave: Hallo Leute
wie sieht es denn aus , wenn ich den 2,4GHz ISM-Bereich "scannen" will.
Ist ja wohl nix , weshalb man sich gesetzwidrig aus dem Fenster lehnen muß, weil dieser Bereich für ISM-Anwendungen freigegeben ist , und somit jeder seinen HF-Unfug da betreiben darf, wenn er sich ein "Ferdi-zieh-Kart" für das CE-Zeichen besorgt hat.
Mich würde aus technischer Neugier mal interessieren, was in meinem Umfeld so abgeht.
WLAN, Spielzeug, Fernsteuerungen, wird ja jetzt (zum Glück für uns CB-Funker) alles da abgewickelt.
Nix mit "Hacking und Ausspähung" , aber schon mit Demodulation, damit man besser peilen kann.

Soll nur die spätkindliche Neugier befriedigen. Brauch also nix von Rhodde&Schwarz zu sein, eher was von Ratiopharm fürn schmalen Taler oder weniger.

In Akte 08/15 war mal ein Bericht, wo einer mit seiner Funk-Rückfahrkamera die anderen Kameras der Umgebung, gleich auch auf den Schirm hatte. Sowas z.B. , oder was da an "Clienten" so um den Router rumschleichen.

Gips da was Sinnvolles , hat da jemand Erfahrungen ?
Grüße
Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: 2,4GHz ISM-Band scannen ?

#2

Beitrag von Lattenzaun »

...zu rumschleppen hatte ich mal sowas :

http://www.thiecom.de/icr3.htm

...der konnte auch fix Überwachungs und sonstige Cams finden...wenn Du in Reichweite gewesen bist. Habe ihn später verkauft, weil ich doch wieder was Stationäres haben wollte. Glaube aber, er wird nicht mehr gebaut, vielleicht gebraucht irgendwo...war zumindest nicht übel das Teil.


73,

Bernhard
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: 2,4GHz ISM-Band scannen ?

#3

Beitrag von noone »

Sat-RX für ServiceZwecke und S-Band-LNC
Yaesu FT857D

Re: 2,4GHz ISM-Band scannen ?

#4

Beitrag von Yaesu FT857D »

Rolf da gibt es vieles, was jeder sich kaufen kann z.B. das hier http://www.rigpix.com/atv/spytecinc_vs125.htm
Oder http://www.rigpix.com/atv/optoelectroni ... weeper.htm
Aber der Tip von noone ist auch nicht von der Hand zu weisen. Denn es gibt schon digitale Überwachungskameras, mit Frequenzhopping auf 2,4 Ghz....
Heisst also Digitaler Satreceiver und S-Band Konverter mit LogPer Antenne für den Bereich.
Da manchmal viele Anwendungen in mehreren Häusern auf fast identischen Frequenzen arbeiten, ist eine Richtantenne ala LogPer Pflicht.....
Trotzdem ist ein Scanner für den Bereich, der nur FM empfängt, auch nicht verkehrt. Babyphones sind in FM dort unterwegs....
Wie z.B. der hier http://www.rigpix.com/yaesu/vr5000.htm
Der wird z.B. von Dr.Dish benutzt, um Piraten oder MIL auf bestimmten Frequenzen über Satellit zu hören. (geht ja auch bis 2600 Mhz, also weit über die Sat-ZF hinaus)
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: 2,4GHz ISM-Band scannen ?

#5

Beitrag von Mikado »

Moin!

Je "Betriebsart", also Video, Internet und Schmalband-FM wird man wohl je ein System brauchen.
Bei Video ist zumal die Problematik, dass modernere Consumer-Teile sehr gerne einen Blue-Screen produzieren, wenn kein darstellbares bzw. normgerechtes Video-Signal vorhanden ist. "Echter HF-Schnee" ginge da nur mit downgrading der eingebauten Intelligenz.

Für Internet/Router gibts nette kleine App's fürs "Schmachtfohn" und für Schmalband-FM gibts Handscanner.

Ein Spectrum-Analyzer wäre eine Alternative, aber kein (Video-) Bild und eher auch kein Ton, wenn er das nicht von Haus aus kann.

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Benutzeravatar
Stahlhans
Santiago 3
Beiträge: 189
Registriert: So 10. Okt 2004, 23:11
Standort in der Userkarte: 33100 Paderborn
Wohnort: Pa Pa Paderborn...

Re: 2,4GHz ISM-Band scannen ?

#6

Beitrag von Stahlhans »

Yaesu FT847 hat geschrieben: Heisst also Digitaler Satreceiver und S-Band Konverter mit LogPer Antenne für den Bereich.
Moin! Kannst du das etwas vertiefen? Würde das heißen, dass "digitale" Drahtlose Kameras die gleiche Modulation wie DVB -S benutzen??

@KLC ... google mal nach "warspying"...
55 & 73! Viele Grüsse Stahlhans
CB Skip: SONY07
Yaesu FT857D

Re: 2,4GHz ISM-Band scannen ?

#7

Beitrag von Yaesu FT857D »

Stahlhans hat geschrieben:
Yaesu FT847 hat geschrieben: Heisst also Digitaler Satreceiver und S-Band Konverter mit LogPer Antenne für den Bereich.
Moin! Kannst du das etwas vertiefen? Würde das heißen, dass "digitale" Drahtlose Kameras die gleiche Modulation wie DVB -S benutzen??
Eigentlich nicht so ganz. Da gibt es andere "Experten" z.B. im ATV-Bereich des Amateurfunks.
Soviel ich weiss, wird Mpeg2 oder Mpeg4 verwendet, welches Digitalsatreceiver demodulieren können.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: 2,4GHz ISM-Band scannen ?

#8

Beitrag von noone »

Es braucht keine digitalen Sat-Rxe besonderer Baureihen, normale alte analoge Geräte reichen, hier gibt es die einfachen von 950 bis 1750 die mal 30DM gekostet haben bis hin zu Geräten mit Z.F. Ausschleifung bei 50, 70; 480 MHz mit LT-Filter und digitalen Bildverbesserern, Spectrumanalyser für bis zu 5000 USD

Das Zeug ist heute fast nichts mehr wert und günstig zu haben, man sollte nicht vergessen es ist und bleibt Verbrauchsgut und hat keinen Ewigkeitswert. Die Messgeräte des Geräte-Tods sind etwas besser.

Für Schmalbandgeschichten Empfänger an den ZF-Output des Sat-RX 50, 70 oder 480MHz passt genau zu den üblichen Scannern.

Es bei den besseren Geräte und Lncs auch Eingänge für externe Frequenzgeneratoren und heute stabilisierte Local-Oszilatoren.

Uniden hatte in den 90ern ein paar Flagschiffe dieser Klasse.
700 bis 2,35GHz mit Mod über 3GHz für mmds-Empfang mit zf-Out.

Schöne Geräte nur ich weis nicht ob es überhaupt noch analoge Sat-TV-Signale gibt ich glaube nicht.

Für überwachungsanlagen-DX und die wenigen analogen ATV-Signale sind diese Geräte ein wunderbarer Behelf bis gut geeignet.
TangoLimaAlpha
Santiago 7
Beiträge: 513
Registriert: Mi 5. Feb 2003, 18:55
Standort in der Userkarte: 26789 Leer
Wohnort: Leer - JO33RF
Kontaktdaten:

Re: 2,4GHz ISM-Band scannen ?

#9

Beitrag von TangoLimaAlpha »

Für Analoges Video reicht schon ein umgebauten 2,4 GHz Videoempfänger.
Ich selber hab mir damals bei CCTV Lechner die Displayplatinen für die Empfänger gekauft.
Diese laufen an fast allen Empfängern die eine I2C Steuerung haben.
So kann man frei in 1 MHz Schritte von 2300 - 2600MHz abstimmen.

Viele Satline verstärker funktionieren sogar noch bei 2,4Ghz mit ausreichenden Pegel.
So kann man die als Vorverstärker an die einfachen Videoempfänger hängen.(Empfindlichkeitssteigerung)
Und das Antennenproblem in diesen Bereich kann man ganz gut mit W-Wan Richtantennen lösen.

Das mit den Digitalen Kamerasets ist ja interessant das man die mit einen DVB-S(2) Receiver empfangen kann.
Oftmals ist da die rede das die Verschlüsselt senden.
Oder bezieht sich das nur darauf das man Analog nichts mehr zu sehen bekommt?

Interessant wird es wenn man von einen Analogen Sat RX die 460Mhz ZF in ein RTL SDR (oder AirSpy) einspeist.
Dann hat man schon mal einen kleinen Spektrumanalyser.
Beim Airspay hat man schon mal ein 10MHz breites Spektrum.

Der Icom R3 ist in diesen Bereich leider zu Taub und er deckt auch nicht den gesamten 13cm bereich ab.
Es sei es gibt Mods wo man den Empfangbereich erweitern und die Empfindlichkeit steigern kann.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: 2,4GHz ISM-Band scannen ?

#10

Beitrag von KLC »

:banane: Ich habe da einen TechniSat ST-6000S angeboten bekommen , ohne Fernbedienung.
:clue: Meint ihr, der ist für solche Zwecke geeignet und könnte mir die Welt als M.W.L. (Micro-Wave-Listener) eröffnen ?

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: 2,4GHz ISM-Band scannen ?

#11

Beitrag von Lattenzaun »

...Rolf, willst Du denn direkt irgendwas Bestimmtes hören oder sehen ???

hehe..vielleicht irgendwelche Cams eines Nightclubs in der Nähe ???...man kann ja nie wissen, was so alles an Signal in der Luft liegt :wink:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
Stahlhans
Santiago 3
Beiträge: 189
Registriert: So 10. Okt 2004, 23:11
Standort in der Userkarte: 33100 Paderborn
Wohnort: Pa Pa Paderborn...

Re: 2,4GHz ISM-Band scannen ?

#12

Beitrag von Stahlhans »

Rolf, besorg Dir lieber so ein billiges AV Übertragungs Set. Dann kannst du mit div. Antennen am Empfänger rumexperimentieren. Meinen Erfahrungen nach gibt's sogar fast ne Empfangsgarantie...:-)
55 & 73! Viele Grüsse Stahlhans
CB Skip: SONY07
Yaesu FT857D

Re: 2,4GHz ISM-Band scannen ?

#13

Beitrag von Yaesu FT857D »

KLC hat geschrieben::banane: Ich habe da einen TechniSat ST-6000S angeboten bekommen , ohne Fernbedienung.
:clue: Meint ihr, der ist für solche Zwecke geeignet und könnte mir die Welt als M.W.L. (Micro-Wave-Listener) eröffnen ?

:wave: Rolf
Rolf den hatte ich (habe ich noch) für C und KU-Band Analogempfang via Sat benutzt.
Ist einer der wenigen Satellitenreceiver (baugleich einem von Echostar damals), der noch beide Polarizerarten beherrscht, 70 Mhz ZF-Umleitung hat,
Inversumschaltung (wichtig bei C-Band Empfang!) hatte usw....
Mit dem geht S/C und KU-Band Empfang und dank 70 Mhz ? ZF-Ausgang an einem normalen Scanner bequem alles was auf 950-1750 Mhz läuft (ohne Konverter, Antenne vorausgesetzt).
Oder du hängst Konverter (der runter auf die ZF 950-1750 Mhz konvertiert) für S, C oder KU-Band inkl. Antenne (Spiegel oder Yagi) dran.
Wird interessant, wenn ein drehbarer Spiegel so ab 1,2m Durchmesser dran hängt und vor allem S oder C-Band (nicht nur Satelliten) damit abgesucht wird....
Früher als mein 1,8m Technisat Vollaluspiegel da dran hing (siehe Bild ganz links), hatte ich die tollsten Empfangserlebnisse...
Besonders wenn ich mit dem voll drehbaren Spiegel und dem C-Band Konverter (4 Ghz) knapp über die Hausdächer drehte (also nicht auf die Satelliten zielte)...
Oha :crazy:
Eigene Antennenanlage 98 Nr 1.jpg
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: 2,4GHz ISM-Band scannen ?

#14

Beitrag von KLC »

Ey toll
ich hatte eigentlich nur mal diesen Reciever gesehen , der mich natürlich durch seine Front und seine "Applikationen" (geiles Wort, gelle, wird aber heutzutage nur noch zu "Apps" degradiert) bestochen hat. Sonst sieht man nur diesen üblichen schnöden Jubelelectronic-Billigplunder, und nicht sowas. Und dann habe ich an das Thema hier gedacht.
Als erstes müßte ich noch genau verstehen , was du da so geschrieben hast .... :clue: :book: :seufz: :mrgreen:
Da hätte ich aber früher dran denken sollen, als die großen Spiegel alle gegen diese billigen Offset-Spiegel getauscht wurden, bei solcher Gelegenheit einen solchen abzugreifen. Mit popeliger selbstbau-Yagi ist da wohl nicht viel zu reißen.

Mal sehen was da so wird, Ich habe mir erstmal den Reciever gesichert. Ich hoffe, daß ich da auch ohne Fernbedienung was machen kann.

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Yaesu FT857D

Re: 2,4GHz ISM-Band scannen ?

#15

Beitrag von Yaesu FT857D »

KLC hat geschrieben:Ey toll
ich hatte eigentlich nur mal diesen Reciever gesehen , der mich natürlich durch seine Front und seine "Applikationen" (geiles Wort, gelle, wird aber heutzutage nur noch zu "Apps" degradiert) bestochen hat.
Als erstes müßte ich noch genau verstehen , was du da so geschrieben hast .... :clue: :book: :seufz: :mrgreen: f
Das würde den Rahmen dieses Treads sprengen und da ich mich nicht an alles erinnere (ist inzwischen 20 Jahre her), was dieser Receiver konnte (Polarizersteuerung, Schubstangenmotorsteuerung, Inversmode für Video ect.)
überlasse ich das einer Bedienungsanleitung, die du im Netz suchen solltest. Falls du keine finden solltest, sprich mich darauf mal per PN an.
Anmerkung nochmals: Es gab baugleich den von Echostar mit den gleichen Funktionen, Technisat hat den nur umgelabelt.....
KLC hat geschrieben:Da hätte ich aber früher dran denken sollen, als die großen Spiegel alle gegen diese billigen Offset-Spiegel getauscht wurden, bei solcher Gelegenheit einen solchen abzugreifen. Mit popeliger selbstbau-Yagi ist da wohl nicht viel zu reißen.

Mal sehen was da so wird, Ich habe mir erstmal den Reciever gesichert. Ich hoffe, daß ich da auch ohne Fernbedienung was machen kann.

:wave: Rolf
Selbst mit Selbstbauyagi oder käuflicher Yagi bzw. LogPer-Antenne, geht schon was zu empfangen. Es muss nur der richtige Konverter vorgeschaltet sein.
Ohne Fernbedienung kannst du den ST6000 schon manuell in manchen Funktionen bedienen.
Ich kann dir nur nicht mehr sagen, ob bestimmte Sonderfunktionen über die Fernbedienung gemacht werden müssen bzw. können?
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“