Antennentunerfrage.

Antworten
Thomas-ok

Antennentunerfrage.

#1

Beitrag von Thomas-ok »

Hallo ich habe da fragen zum Antennentuner für den Empfang. Ich habe einen Yaesu FRG 100 also einen reinen Empfänger. Als Antenne hatte ich eine Schleife als Rechteck gespannt etwa 17x3m und an das RG58 angelötet. Der Empfang war gut aber ich dachte mir ein Antennentuner könnte nicht schaden. Ich hatte mir den MFJ-971 gekauft und angeschlossen. Im 40m Bereich gabt es erhebliche unterschiede S-Meter ging um etwa 2 Stufen hoch und es wurde lauter. Aber der Empfang war gerade mal genauso gut, wie wenn ich die Antenne direkt angeschlossen habe. Im 80m Bereich ist es das gleiche erhebliche unterschiede S-Meter auch etwa um 2 Stufen und es wurde lauter und mit viel wohlwollen könnte man sagen, dass der Empfang minimal besser ist. Das ist aber so minimal das es den aufwand der Einstellung nicht wert ist. Ich habe auch mal am MFJ-971 den Antenneneingang mit Transmitter vertauscht also die Antenne in den Transmitteranschluss war genau das gleiche. Also sehr enttäuschend. Jetzt habe ich die Schleife auf die mir maximal mögliche Größe verändert ein Rechteck etwa 21x7m. Der Empfang ist noch etwas besser geworden aber der Antennentuner bringt auch jetzt nichts. Es ist das Gleiche wie mit der 17x3m Schleife. Der einzige Unterschied ist, dass es lauter wird und das S-Meter etwa 2 Stufen hochgeht. Also wenn ich ohne Antennentuner jemanden gerade noch so eben verstehen kann und das S-Meter sagen wir mal 7 anzeigt zeigt es mit Antennentuner S 9 an aber ich kann ihn immer noch so gerade eben verstehen. Aber nur wenn ich den Antennentuner optimal eingestellt habe. Also ist er für mich eigentlich nur lästig und bringt keine Verbesserung. Bringt ein Antennentuner überhaupt etwas beim Empfang?
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Antennentunerfrage.

#2

Beitrag von Mikado »

Moin!

Na sagen wir mal so: Dein Tuner tut genau das, was du beobachtet hast!
Er passt deine Antenne auf den verschiedenen Frequenzen besser an deinen Empfänger an.
Was der Tuner nicht kann: Die atmosphärischen Störungen und das "man made noise" welches auf der gleichen Frequenz herrscht, herauszufiltern. Das geht (zu guten Teilen) nur z.B. mit einem DSP-System. Digitale Signal-Aufbereitung!
Einfache T-Filter wie dein MFJ sind Hochpässe, besser sind da aufwendigere und teure Tiefpässe, wo die beiden Kondensatoren und die Spule ein sogenanntes "Pi"-Filter bilden.
DSP noch: Entweder im NF-Bereich oder bereits im ZF-Bereich des Empfängers. DSP kann manches herausrechnen.
Manche Störsignale wie pfeifen, prasseln können durch Notch-Filter oder Noise-Limiter wie ANL in einigen Fällen bzw. einigen Empfängern das Nutzsignal von der Hörbarkeit her verbessern. Wunder können alle Systeme nicht vollbringen!

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Thomas-ok

Re: Antennentunerfrage.

#3

Beitrag von Thomas-ok »

Also der Antennentuner passt die Antenne an meinen Empfänger an. Aber was soll das bringen? Ich meine für die Lautstärke habe ich einen Regler und ob das S-Meter S-7 oder S-9 anzeigt ist mir eigentlich egal. Der Empfang ist ansonsten ohne Antennentuner gleich gut. Der Unterschied ist nur das ich den Tuner einstellen muss, um den optimalen Empfang zu haben. Also ist er für mich eigentlich nur hinderlich.
Thomas-ok

Re: Antennentunerfrage.

#4

Beitrag von Thomas-ok »

Wunder habe ich nicht erwartet aber ich dachte mit einer angepassten Antenne würde ich z. B. Stationen, die ich nur schlecht empfange, nun besser empfangen. Natürlich ist mir klar das es auch immer auf die Bedingungen ankommt. Auf 80 Meter 3.690.00 ist jede Nacht eine Runde, der ich oft zuhöre. Manchmal kann ich alle sehr gut empfangen manchmal ist es bei Einzelnen schlechter. Hier z. B. dachte ich könnte der Tuner Abhilfe schaffen. Ich habe es sehr oft und lange probiert aber eine Empfangsverbesserung mit der "angepassten" Antenne kann ich nicht feststellen.
Thomas-ok

Re: Antennentunerfrage.

#5

Beitrag von Thomas-ok »

Scheinbar kann mir hier auch keiner einen Rat gegen. Also werde ich den Antennen Tuner wieder verkaufen, bevor die 130 Euro irgendwo in der Schublade rumliegen.
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: Antennentunerfrage.

#6

Beitrag von Holgi »

Thomas-ok hat geschrieben:.... Also werde ich den Antennen Tuner wieder verkaufen,...
Der Zaster wär wohl in eine Kristallkugel besser investiert! :dlol:

Was erwartest Du? Der Tuner arbeitet doch, dein Pegel am RX steigt. Was der Tuner nicht kann: Störfelder ausblenden. Die kommen über die Antenne und steigen damit genauso im Pegel wie dein Nutzsignal.
Aber das hat Dir alles schon Mikado haarklein erklärt. Allein DU wolltest genau diese Antwort nicht hören.

73s Holgi
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
Thomas-ok

Re: Antennentunerfrage.

#7

Beitrag von Thomas-ok »

Ja der steigt aber was habe ich davon?????
Ich meine der kann meinetwegen auch 0 anzeigen ist mir völlig egal.
Ich kann weder auch nur eine Station mehr noch eine Station besser empfangen.

Es wird durch den Tuner auch lauter aber den gleichen Effekt habe ich wenn ich den Yaesu lauter stelle. Ich habe keine Ahnung von der Funktechnik deshalb habe ich ja auch hier nachgefragt. Keine Ahnung ob das da messbare Verbesserungen mit dem Tuner möglich sind aber hörbar zumindest bei meiner Zusammenstellung nicht. Deswegen dachte ich mir das der Tuner nur etwas beim Senden bringt. Das das S-Meter durch den Tuner 2 Stufen mehr anzeigt ist ja schön und gut aber es bringt nichts. Ich meine, wenn du dir einen Tacho einbaust, der bis 320k/h anzeigt, fährt dein Auto auch nicht schneller.
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: Antennentunerfrage.

#8

Beitrag von Holgi »

Irgendwie muss ich gerade akute Langeweile haben, aber ich hab mir Deine letzten Postings angeschaut.
Die drehen sich alle um folgende Themen: Ich hab nen Empfänger, ich hab ne Antenne, ich will es nicht lauter, ich will es besser.
So richtig befriedigend war das alles nicht und Du suchst jemand der Dir sagt:

"Hey, schau mal ich hab da eine schwarze Kiste! Die stöselst Du zwischen Empfänger und Antenne und hast phänomenalen Empfang, zur Not kannst Du die Antenne auch ganz weglassen, der Empfang ist immer noch hervorragend, Du musst nur ein bisschen am Lautstärkeregler drehen! Braucht nichtmals Strom und kostet nur xxx EUR!"

Um es kurz zu machen, so ein Gerät gibt es nicht.

Dein Tuner macht was er soll, er passt die Antenne an den Empfänger an. Der Tuner kann aber nicht entscheiden ob das ein Stör- oder ein Nutzsignal ist und passt natürlich ALLES an.

Vielleicht versuchst du mal Empfangsversuche auf einer grünen Wiese ohne elektromagnetischen Störnebel der gern in bebauten Gegenden auftritt und Dir wirklich die komplette Kurzwelle versauen kann und wenn das signifikant besser ist dann kannst Du versuchen die störenden Geräte in Deinem Haus außer Betrieb zu nehmen. Zumindest die, auf die Du auch Zugriff hast.

Und dann guck doch mal was passiert und berichte.

73s Holgi
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
Thomas-ok

Re: Antennentunerfrage.

#9

Beitrag von Thomas-ok »

Du scheinst mich nicht zu verstehen oder du bist der Meinung mich wegen meiner Unwissenheit lächerlich machen zu müssen. Ich habe offen gesagt, dass ich keine Ahnung von Funktechnik habe, und wollte mir deswegen hier Rat holen. Ich habe nie gesagt ich möchte einen schwarzen Kasten, der mir einen phänomenalen Empfang garantiert. Ich habe auch nie gesagt das ich, das alles auch ohne Antenne haben möchte. Ich bin zwar Laie bei der Funktechnik aber das es ohne Strom nicht Funktionieren kann ist selbst mir klar und habe ich auch nicht verlangt. Und was meinst du bitte mit "und kostet nur xxx EUR!" Ich dachte eigentlich nur das ein Tuner meinen Empfang verbessert. Du schreibst "Der Tuner arbeitet doch, dein Pegel am RX steigt" Ich habe nie gesagt, dass der Tuner nicht arbeitet. Ja der Pegel steigt und es wird alles lauter. Aber deshalb bekomme ich weder mehr noch Stationen besser rein!!!!!! Wenn ich in Runden rein höre und einzelne Stationen nur schlecht oder gar nicht höre, ändert der Tuner auch nichts daran. Das habe ich jetzt an vielen Tagen über Stunden ausprobiert. Der Empfang bleibt gleichgut oder schlecht nur das S-Meter steigt. Ist das verständlich?
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: Antennentunerfrage.

#10

Beitrag von Holgi »

Textverständnis ist nicht deine große Stärke, woll?

73s Holgi
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
Thomas-ok

Re: Antennentunerfrage.

#11

Beitrag von Thomas-ok »

ja ne ist klar..... Ich wünsche dir das du auf vernünftige Fragen auch vernünftige antworten bekommst.
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Antennentunerfrage.

#12

Beitrag von 13 RF 071 »

Du brauchst keinen Tuner,sondern einen Empfangsverstärker.Dieser verstärkt aber auch die Störungen...
ompaul
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 23:07
Standort in der Userkarte: /p

Re: Antennentunerfrage.

#13

Beitrag von ompaul »

Den tuner wieder zu verkloppen ist eine gute Idee!

Durch Einsatz eines Anpassgerätes kann sich zwar der Pegel am Empfängereingang erhöhen, nicht jedoch der Abstand Nutzsignal zu Störsignal.
Du hast es selbst beobachtet, es erhöht sich die Lautstärke(S-Wert), nicht aber die Verständlichkeit.

Zwar kann ein Anpassgerät auch beim Empfang nützlich sein, aber nur dann wenn du ein sehr kleines Nutzsignal bei gleichzeitig sehr niedrigem noisefloor hast.

Das kommt aber in der Praxis kaum vor (und schon gar nicht auf den unteren Bändern), es sei denn du wohnst weit draussen auf dem Moor, und selbst da nur auf den höheren Bändern.

Wer immer dir den Tip gegeben hat so einen tuner zur Empfangsverbessereung anzuschaffen - er hat dich schlecht beraten.

Noch beknackter wäre der Einsatz eines Empfangsverstärkers, der fügt dem Signal sein unvermeidliches Eigenrauschen zu, der Abstand Nutz- Störsignal würde sich also noch verschlechtern! Zwar würde sich der absolute Pegel am Empfängereingang erhöhen, diese Grösse ist aber in einem weiten Bereich völlig uninteressant.

Es kommt nur auf den Abstand Nutzsignal/Störsignal (S/N-ratio)) an, den kann man weder durch ein Anpassgerät und schon gar nicht mit einem Verstärker (auf KW) erreichen.

Das einzige was du tun kannst um zumindest dem häuslichen Störnebel zu entkommen ist die Antenne so frei wie möglich und so weit weg von Störquellen wie möglich aufzubauen.

Wenn du - wie ich - mitten in einer Stadt wohnst mit vielen Störquellen rundum - Pech gehabt.


- 73 -
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2308
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Antennentunerfrage.

#14

Beitrag von DL0815 »

So, melde mich auch mal zu Worte :-)
Der Antennentuner dient hier einfach nur als Pre-Selektor.
Ob sich das Geld dafür lohnt oder ob man sich einfach einen kleinen Preselector kauft, ist die andere Frage...
:clue:
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: Antennentunerfrage.

#15

Beitrag von JFK »

Hallo Thomas-ok,

verkaufe den Tuner wieder und besorge dir, wie von Mikado schon erwähnt, einen DSP.
Empfehlenswert ist z. B. der BHI NEIM1031 MKII:
https://www.youtube.com/results?search_ ... M1031+MKII
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“