Ausrichtung Drahtantenne

Antworten
loophunter
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 10:29
Standort in der Userkarte: Erlangen

Ausrichtung Drahtantenne

#1

Beitrag von loophunter »

Hallo,
spielt die Ausrichtung einer Drahtantenne eigentlich eine Rolle für den Empfang ?
Z.Zt. habe ich meine 10m Draht Richtung Nord Süd im Garten hinterm Haus in ca. 3m gespannt.
Ist also in Höhe des Balkons. Ich könnte auch quer durch den Garten spannen, d.h. Richtung Ost-West.
In gleicher Höhe.
Hat der Draht eine Richtwirkung oder gibt es grundsätzlich damit einen Empfang in alle Richtungen ?
Danke im voraus.
Grüße
Roland
-.
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Ausrichtung Drahtantenne

#2

Beitrag von IC202 »

Natürlich hat er eine Richtwirkung!
Abhängig von der Frequenz,der Höhe und dem Umfeld.
Wohin musst Du selber rausfinden!

cu
DBY656
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 12. Okt 2013, 11:51
Standort in der Userkarte: Kühbach
Wohnort: Kühbach

Re: Ausrichtung Drahtantenne

#3

Beitrag von DBY656 »

Hallo Roland,
das ergibt sich aus dem Typ, Länge, Montagehöhe, usw.
Jede Antenne außer dem theoretischem Kugelstrahler hat eine gewisse Richtwirkung, dafür gibt es ja die Angabe des Antennengewinn in dBi.

73' Markus

PS: siehe Antennenbuch bzw. diverse Info's gibt es im www
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“