Vogelzug besenderter Kraniche per Scanner verfolgen

Antworten
Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 575
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Ulrichstein

Vogelzug besenderter Kraniche per Scanner verfolgen

#1

Beitrag von Ulrichstein1 »

Hallo,

heute morgen sind wohl schon die ersten Kraniche über JO40OM geflogen und ich wollte den nächsten Zug jetzt mal per Funk-Scanner verfolgen, da sich immer einige besenderte Tiere daruntere befinden sollen.
Das Abhören ist nicht nur ausdrücklich erlaubt, sondern es wird sogar darum gebeten:
http://www.kraniche.de/Forschung/Besend ... Frequenzen
Beobachtungen können dann hier gemeldet werden:
http://www.kraniche.de/ZugMeldungen/
Für die Frequenzen ist kein extra Feld vorhanden, die kommen dann wohl ins das Feld "Bemerkungen".

Was dort nicht steht, in welcher Modulationsart diese Sender arbeiten. Es könnte der Beschreibung nach sowohl CW sein, als auch ein moduliertes FM oder AM-Signal.
Für ein FM-Signal spräche, dass die wenigsten für den UKW-Bereich einen CW/SSB-Empfänger haben, auf der anderen Seite ist das Frequenzraster etwas merkwürdig, teilweise nur 3 kHz Abstand. Das "riecht" dann wieder mehr nach CW.
Im Moment scanne ich 148-149 MHz FM mit 1 kHz Step, weil ich nichts über die Bandbreite des Signals weiß.
55 & 73 de Ulrichstein 1

Heimat-QTH:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
Locator JO40ON, 570 m üNN
flecky2006
Santiago 2
Beiträge: 80
Registriert: So 13. Jan 2013, 08:16

Re: Vogelzug besenderter Kraniche per Scanner verfolgen

#2

Beitrag von flecky2006 »

Hmm , das wäre bei dem Wetter eine neues Projekt , Laptop mit Noxxon in den Garten und beim Grillen in die Luft Schauen ...
Da ich aber im Krankenhaus liege schwer zu realisieren.
Weis man wie lange die durch die Lande ziehen?


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 575
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Ulrichstein

Re: Vogelzug besenderter Kraniche per Scanner verfolgen

#3

Beitrag von Ulrichstein1 »

flecky2006 hat geschrieben: Weis man wie lange die durch die Lande ziehen?
Hier ein paar Statistiken der letzten Jahre, hängt halt vom Wetter ab:
http://www.kraniche.de/Forschung/Zugdaten2012.shtml

Die Idee mit SDR ist gut, dann hat man im Wasserfall-View alle Frequenzen schön vor sich, besser als mit dem Scanner und kann sich aufs Zählen konzentrieren.
55 & 73 de Ulrichstein 1

Heimat-QTH:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
Locator JO40ON, 570 m üNN
flecky2006
Santiago 2
Beiträge: 80
Registriert: So 13. Jan 2013, 08:16

Re: Vogelzug besenderter Kraniche per Scanner verfolgen

#4

Beitrag von flecky2006 »

Genau , werde voraussichtlich Ende nächster Woche entlassen. Dann werd ich mal im Garten aufbauen :-)
Hab dann ja zeit :-)


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Benutzeravatar
13GT5
Santiago 9+30
Beiträge: 3435
Registriert: So 29. Jul 2007, 23:33
Standort in der Userkarte: aggertalsperre

Re: Vogelzug besenderter Kraniche per Scanner verfolgen

#5

Beitrag von 13GT5 »

Es kann sich, nach meinem Ermessen, ja nur um eine CW-Kennung handeln,
alles andere würde bedeuten, das die Vögel wegen der fetten Batterie nicht mehr vom Boden hoch kommen.

:wave: :wave:
55 + 73
Call 13GT005, 13GD555, KP135, Op Stephan
(Präsi GT DX-Group)
QTH Gummersbach, Locator JO31SA, WKD 135 DXCC on 11 :banane:
Liar´s are not the problem, the problem are the believers
flecky2006
Santiago 2
Beiträge: 80
Registriert: So 13. Jan 2013, 08:16

Re: Vogelzug besenderter Kraniche per Scanner verfolgen

#6

Beitrag von flecky2006 »

Stimmt und die Batterie wäre wohl dann auch nicht lang genug betriebsfähig oder irre ich mich da ?


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Benutzeravatar
13GT5
Santiago 9+30
Beiträge: 3435
Registriert: So 29. Jul 2007, 23:33
Standort in der Userkarte: aggertalsperre

Re: Vogelzug besenderter Kraniche per Scanner verfolgen

#7

Beitrag von 13GT5 »

flecky2006 hat geschrieben:Stimmt und die Batterie wäre wohl dann auch nicht lang genug betriebsfähig oder irre ich mich da ?
Ja sehe ich auch so!

by the way die ersten Kraniche sind hier schon vor ca. zwei Wochen durch....

:wave: :wave:
55 + 73
Call 13GT005, 13GD555, KP135, Op Stephan
(Präsi GT DX-Group)
QTH Gummersbach, Locator JO31SA, WKD 135 DXCC on 11 :banane:
Liar´s are not the problem, the problem are the believers
Benutzeravatar
Rubberduck01
Santiago 7
Beiträge: 725
Registriert: So 1. Apr 2012, 09:18
Standort in der Userkarte: Moorenweis
Wohnort: Moorenweis
Kontaktdaten:

Re: Vogelzug besenderter Kraniche per Scanner verfolgen

#8

Beitrag von Rubberduck01 »

13GT5 hat geschrieben:... das die Vögel wegen der fetten Batterie nicht mehr vom Boden hoch kommen.
...
Das erinnert mich irgendwie an das hier :D
http://www.youtube.com/watch?v=on3UmZYvUZo
Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 575
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Ulrichstein

Re: Vogelzug besenderter Kraniche per Scanner verfolgen

#9

Beitrag von Ulrichstein1 »

Gerade sind Kraniche im Raum Koblenz (Unterwesterwald) unterwegs. Leider waren sie zu weit weg und ich war im tiefsten Loch, habe nichts empfangen, konnte auch nicht rausfinden, in welche Richtung sie fliegen, habe sie nur gehört. Dürften wohl als nächstes NRW oder Hessen überfliegen.
55 & 73 de Ulrichstein 1

Heimat-QTH:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
Locator JO40ON, 570 m üNN
Benutzeravatar
Lima Radio
Santiago 7
Beiträge: 587
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:14
Standort in der Userkarte: 73 Rico
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Vogelzug besenderter Kraniche per Scanner verfolgen

#10

Beitrag von Lima Radio »

ACHTUNG:

Kraniche im Anflug. :dlol:
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“