Wiedereinsteiger Jogibaer01

Jogibaer01
Santiago 3
Beiträge: 120
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 21:12
Standort in der Userkarte: 31311

Wiedereinsteiger Jogibaer01

#1

Beitrag von Jogibaer01 »

Moin.
Ich will mich mal vorstellen.
Ich bin Tim (Jogibaer 01) aus der nähe von Hannover.
Vor ca .15 Jahren war ich auf Cb noch aktiv. Dann ist das so ein bisschen eingeschlafen.
Beim aufräumen habe ich eine kleine Sammlung an mobilantennen inclusive einer DV27Lang gefunden.
Jetzt habe ich mir bei einem einem Funkladen des vertrauens aus Hamburg eine Ae 6110 und ein bisschen zubehör geordert um mal zu schauen was hier nich so los ist.

Denn warte ich mal auf mein Paket und hoffe auf ein paar nette Qsos.

Gruß Jogibaer01
Dookie
Santiago 3
Beiträge: 190
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 19:18

Re: Wiedereinsteiger Jogibaer01

#2

Beitrag von Dookie »

Hallo Tim,

dann viel Erfolg und Spaß, hoffe Du findest viele Kontakte bei Dir in der Gegend!
Mit der DV27 dann Mobil oder vom Balkon/Dach aus?
Benutzeravatar
chemic
Santiago 4
Beiträge: 255
Registriert: Di 23. Apr 2013, 01:00
Standort in der Userkarte: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wiedereinsteiger Jogibaer01

#3

Beitrag von chemic »

Hallo Tim!

Herzlich Willkommen an Board! :D

Darf ich fragen, was für dich "aus der Nähe von Hannover" bedeutet?

Ganz grob gesehen, bin ich das auch :dlol:
Yaesu FT-817ND @ BTV MLA-M / Locator: JO41WM / Call: 13FB215
Jogibaer01
Santiago 3
Beiträge: 120
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 21:12
Standort in der Userkarte: 31311

Re: Wiedereinsteiger Jogibaer01

#4

Beitrag von Jogibaer01 »

Dookie hat geschrieben:Hallo Tim,

dann viel Erfolg und Spaß, hoffe Du findest viele Kontakte bei Dir in der Gegend!
Mit der DV27 dann Mobil oder vom Balkon/Dach aus?
Sowol als auch. Werde beides mal probieren.
chemic hat geschrieben:Hallo Tim!

Herzlich Willkommen an Board! :D

Darf ich fragen, was für dich "aus der Nähe von Hannover" bedeutet?

Ganz grob gesehen, bin ich das auch :dlol:
Nähe Burgdorf bei Hannover
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Wiedereinsteiger Jogibaer01

#5

Beitrag von Grundig-Fan »

Herzlich willkommen hier im Forum und zurück auf Band. Ich hoffe für dich, dass bei dir genügend Betrieb auf 11m ist. Sonst macht es ja keinen Spaß. Viel Erfolg.

Gesendet mit Samsung Galaxy S7
QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2038
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Wiedereinsteiger Jogibaer01

#6

Beitrag von ultra1 »

Hallo Tim.

Viel Spaß beim Hobby und gute Verbindungen.

Grüße aus OWL, ingo -ultra 1-
Jogibaer01
Santiago 3
Beiträge: 120
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 21:12
Standort in der Userkarte: 31311

Re: Wiedereinsteiger Jogibaer01

#7

Beitrag von Jogibaer01 »

Ja wollen wir mal hoffen das hier was los ist.
Ich warte noch auf mein Paket.

Gruß Tim
Jogibaer01
Santiago 3
Beiträge: 120
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 21:12
Standort in der Userkarte: 31311

Re: Wiedereinsteiger Jogibaer01

#8

Beitrag von Jogibaer01 »

Ich habe jetzt mein paket mit der Ae 6110 nem zetagi 203w Swr Meter und noch verbindungskabel .
Jetzt habe ich alles an meiner alten 1/2 lambda auf dem dach angeschlossen. Muss aber feststellen das das swr ziemlich schlecht ist. 2,5-3:1
Daher werde ich wohl mal auf das dach und auf fehlersuche gehen.Da ist bestimmt der stecker oder so vergammelt. Hoffe das wird was.

Ich liege hier aber auch in einer kleinen senke.
Hat jemand eine Empfehlung für eine stationsantenne die auch hoch strahlt?

Gruß Tim
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Wiedereinsteiger Jogibaer01

#9

Beitrag von criticalcore5711 »

Ich würde bei der Halbwelle Bleiben.
Habe einige schöne DX Verbindungen aus einem echt Miesen Loch (600m Berge rund herum) gehabt.
Eine 5/8 strahlt zwar etwas flacher ab, aber mit der Halbwelle könnte ein Zipfel der strahlungskeule auch 'über den Berg' kommen. (War der Grund das ich damals ein Gateway erreichen konnte, schwach aber ich kam lesbar durch)

Ansonsten könntest du Mal eine Schweißfuß-GP probeweise aufbauen und schauen wie die so geht.
Die strahlt in der Regel etwas steiler ab.

Eine Anmerkung noch: nur weil du über den Berg sendest heißt das noch lange nicht das du auf der anderen Seite gehört wirst. Dein Signal wird der Erdkrümmung nicht Folgen. Bzw hinter dem Berg nicht Richtung Tal Wandern.

Das bringt wenn etwas um reflektionen in der Atmosphäre zu begünstigen. Für die ortsrunde ist steilstrahlung kontraproduktiv.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Jogibaer01
Santiago 3
Beiträge: 120
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 21:12
Standort in der Userkarte: 31311

Re: Wiedereinsteiger Jogibaer01

#10

Beitrag von Jogibaer01 »

Ich bin morgen eh auf dem Dach ein Veluxfenster austauschen.
Dann werde ich auch gleich die Antenne vom Dach holen und anschauen ob da noch was zu machen ist.
Die Schweißfuß habe ich auch schon gesehen. Da gibt es ja viele Bauanleitungen zu.
Welches ist denn da die bessere Variante?

http://www.sofafunker.de/drahtgp.htm
Oder
http://www.dl2au.de/html/schweissfuss_gp.html

Gruß Tim

Ps. Gutes Forum. Hier wird man nicht gleich angemault wenn man nicht alles weiß und ne Frage stellt.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Wiedereinsteiger Jogibaer01

#11

Beitrag von criticalcore5711 »

Bessere oder schlechtere Variante gibt es bei der Schweißfuß-GP nicht.
Ob du sie mit oder ohne Buchse baust ist ganz deinem Geschmack überlassen.
Wichtig ist nur das du eventuell den Strahler ein paar cm länger lässt als in der Anleitung.
Kürzen kannst du ja trotzdem um optimales SWR zu erreichen.

Ja hier geht es in der Regel ruhig zu.
Kommt aber auch immer darauf an ob jemand seine Laune mit in eine Antwort einfließen lässt. (Und welche Laune der gerade hat)
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Wiedereinsteiger Jogibaer01

#12

Beitrag von Grundig-Fan »

Setze doch einfach eine neue Halbwelle aufs Dach wenn es nicht nur der Stecker ist. So eine Team Eco hat doch gute Kritiken.

Gesendet mit Samsung Galaxy S7
QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1748
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Wiedereinsteiger Jogibaer01

#13

Beitrag von Jack4300 »

Es könnte ja auch das Kabel abgesoffen sein. Ich wurde mal einen neuen Stecker und ein Dummy zum testen dran machen.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Wiedereinsteiger Jogibaer01

#14

Beitrag von criticalcore5711 »

Ja nach 15 Jahren kann auch so einiges am Kabel passiert sein.
Je nach dem wie und was verlegt wurde kann da die UV Strahlung der Sonne böse auf den Kunststoff gewirkt haben
Dadurch entstehen Undichtigkeiten und Korrosion.

Die Idee mit der Dummy ist da schon gut.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Wiedereinsteiger Jogibaer01

#15

Beitrag von Stone »

Auch von mir ein willkommen zurück auf dem Band.
Weiß nicht was bei euch da oben so los ist und was mit ner Mobilantenne zu machen ist.
Ich bin meistens mit dem Fahrrad QRV von den Hügeln hier in der Umgebung siehe hier
http://funkbasis.de/viewtopic.php?f=11& ... &start=285 :link:
Ob es allerdings mal bis zu dir reicht... wage ich zu bezweifeln aber man weiß ja nie. Viel Spaß auf dem Funk und im Forum!
Bild
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“