Neuer Alter aus dem Sauerland :)

Antworten
Benutzeravatar
Ruhrgraf
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:56
Standort in der Userkarte: 59759 Arnsberg
Wohnort: Arnsberg

Neuer Alter aus dem Sauerland :)

#1

Beitrag von Ruhrgraf »

Guten Morgen liebe Forenmember,

mein Name ist Thorsten und ich bin fast 45 Jahre alt. Ich habe nach einer sehr langen Sendepause (so um die 25 jahre), jetzt wieder mit dem Funk begonnen und mich komplett neu eingerichtet. Einige haben mich schon in der NRW-Runde hören können. Mein QTH ist Arnsberg im Sauerland. Ich versuche mich hier im Forum immer mal einzubringen.
Auf gutes Gelingen und viele Grüße aus dem Sauerland.

Thorsten
Life is to short for QRP
Benutzeravatar
Ruhrgraf
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:56
Standort in der Userkarte: 59759 Arnsberg
Wohnort: Arnsberg

Re: Neuer Alter aus dem Sauerland :)

#2

Beitrag von Ruhrgraf »

Hallo Bernd, dann weisst Du ja in etwa wie überrascht ich war, was sich in den 25 Jahren alles geändert hat? :) Ich hatte früher eine Grundig CBH 2000 mit einer Citystar Hochantenne, 12 Kanäle AM/FM, SSB Geräte kannte man nur für den Export und monatlich mußte man noch für den CB-Funk bezahlen. Es hat sich ja doch so einiges verändert. Wobei ich immer noch sagen muß, dass ich die AM-Zeiten vermisse.

Gruß, Thorsten
Life is to short for QRP
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2301
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Neuer Alter aus dem Sauerland :)

#3

Beitrag von DL0815 »

Hallo zusammen,
ich kann euch gut verstehen :-)
Ich hatte damals eine Zodiac Contact 12B mit Turner +3 (inkl. Loc-Taste :holy: ) und als Antenne die Turner SK-22B.
Für FM hatte ich dann eine Skyline 2010 mit 22K FM....

Manno, das waren noch Zeiten :tup:

Heute würden die 12 Kanäle locker reichen... :wall:
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Benutzeravatar
Ruhrgraf
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:56
Standort in der Userkarte: 59759 Arnsberg
Wohnort: Arnsberg

Re: Neuer Alter aus dem Sauerland :)

#4

Beitrag von Ruhrgraf »

DL0815 hat geschrieben:
Heute würden die 12 Kanäle locker reichen... :wall:

Da muß ich Dir widersprechen, Mittlerweile ist schon ein kleiner "Kampf" entstanden, was die Kanäle betrifft. Hier bei mir im Stadtgebiet war immer der Kanal 30 FM angesagt, plötzlich haben sich dort eine Gruppe aus dem Nachbarkreis angesiedelt und sich dort auch festgesetzt. Wir sind dann nach erfolglosen Gesprächen auf die 33 ausgewichen. Es ist schon alles ganz gut so, wie es ist, aber mit den alten 12 Kanälen, wäre zumindest hier in meinem Gebiet Chaos, weil auch das Ruhrgebiet angrenzt. Mir ist klar das niemand einen Besitzanspruch auf Kanäle hat, aber es liegt in der Natur des Menschen sich abzugrenzen. :)
Life is to short for QRP
Benutzeravatar
Ruhrgraf
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:56
Standort in der Userkarte: 59759 Arnsberg
Wohnort: Arnsberg

Re: Neuer Alter aus dem Sauerland :)

#5

Beitrag von Ruhrgraf »

Kanalwaechter hat geschrieben:Irgendwann '88 war ich mit einer 3 Kanal Universum Handpuste unterwegs.
:) Ich glaube das Ding hatte fast jeder, da wurden dann die Kanäle neu bequarzt und dann ging das los. Das gute bei den Dingern war die lange Teleskopantenne.

Gruß
Thorsten
Life is to short for QRP
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2301
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Neuer Alter aus dem Sauerland :)

#6

Beitrag von DL0815 »

... Ich hatte nur die dnt 2 Kanal Kiste hf12/2, die plastik Kiste... Mein Kumpel hatte ne handic 3 Kanal Gurke und der dritte im Bunde eine stabo multifon alpha mit nur 1 Kanal....
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Neuer Alter aus dem Sauerland :)

#7

Beitrag von 13 RF 071 »

Hallo Thorsten,willkommen hier.
K 15 USB am Samstag ist schon mal gut. Grüße hier vom Niederrhein.
Benutzeravatar
Ruhrgraf
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:56
Standort in der Userkarte: 59759 Arnsberg
Wohnort: Arnsberg

Re: Neuer Alter aus dem Sauerland :)

#8

Beitrag von Ruhrgraf »

Bin Samstag auf jeden Fall mit dabei, bin gespannt wie es klappt?

Gruß
Thorsten
Life is to short for QRP
13HN512
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Sa 26. Nov 2016, 22:56
Standort in der Userkarte: Attendorn

Re: Neuer Alter aus dem Sauerland :)

#9

Beitrag von 13HN512 »

Hallo und Grüße aus Attendorn!
Wir sind Sonntags ab 20:00 Uhr auf Kanal 3.
Vielleicht klappts ja mal nach Arnsberg rüber.
Benutzeravatar
Ruhrgraf
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:56
Standort in der Userkarte: 59759 Arnsberg
Wohnort: Arnsberg

Re: Neuer Alter aus dem Sauerland :)

#10

Beitrag von Ruhrgraf »

Hallo, das können wir sehr gerne heute ausprobieren. Aber ich glaube in die Richtung wird das nicht so gut klappen, mal abwarten. ;)

Viele Grüße, Thorsten
Life is to short for QRP
Benutzeravatar
Ruhrgraf
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:56
Standort in der Userkarte: 59759 Arnsberg
Wohnort: Arnsberg

Re: Neuer Alter aus dem Sauerland :)

#11

Beitrag von Ruhrgraf »

Guten Morgen :)

Ja das habe ich mitbekommen, leider hatte ich ausgerechnet gestern einen Störsender auf Kanal 15, trotzdem konnte ich den Peter einigermaßen gut verstehen. Diese Störung habe ich häufig auf Kanal 17, 16 und 15. Wenn das Wetter heute gut bleibt, versuche ich das Problem mal mit dem Handfunkgerät einzukreisen. Dich konnte ich leider nicht hören, aber es waren gestern auch viele Stationen mit im QSO.

Gruß, Thorsten
Life is to short for QRP
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1508
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: Neuer Alter aus dem Sauerland :)

#12

Beitrag von Nightrider »

Sauberes Signal !!!!

So muß das.....

Bis demnächst !!!! :wave: :tup:
Viele Grüße aus JO42HC / Herford !!!

Meine Antenne , mein Funkgerät.....meine Kaffeemaschine !!!

APRS......find ich prima !!!!

SSB ist die wahre Betriebsart !!!! :banane:

aprs.fi und http://www.cbaprs.de

13GHOST oder N8rider on cbaprs.de
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Neuer Alter aus dem Sauerland :)

#13

Beitrag von Grundig-Fan »

Ich überlege schon die ganze Zeit wie eine K77 Colonia aussieht. Ich weiss das ich sie kenne. Finde nichts mehr im Netz.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“