Seite 1 von 1

Wiedereinsteiger aus Berlin

Verfasst: Sa 26. Nov 2016, 19:23
von asagk1963
Hallo allerseits!

Ich hatte vor ca. 25 Jahren für einige Jahre in Düsseldorf CB-Funk betrieben, doch dann aus beruflichen Gründen wegen Zeitmangels ganz aufgehört.

Inzwischen juckt es mich jedoch wieder gehörig. Ich bin mir nicht sicher, ob ich wieder CB-mäßig unterwegs sein werde oder diesmal im doch Amateurfunkbereich, doch ich werde mich in jedem Fall für wenigstens das eine oder andere entscheiden; möglicherweise auch für beides. :banane:

Mein Motiv ist das unbändige Interesse an Elektronik-Basteleien. Einziger Wermutstropfen, ich wohne in einem Hochhaus ohne Möglichkeit einen "richtig monstermäßigen Spargel" aufstellen zu können.
Andererseits ist offenbar inzwischen selbst im CB-Bereich das Bauen von Antennen erlaubt, was doch noch einiges möglich machen könnte, was früher (80er/Anfang 90er) dem ambitionierten CB-Funker verwehrt war.

An der Idee eine Amateurfunkprüfung zu absolvieren reizt mich vor allem die Möglichkeit mir meine Funken selbst bauen zu können, und diese dann auch betreiben zu dürfen, ohne dafür zur Kasse (Bußgeld) gebeten zu werden. Das wäre für mich natürlich die Krönung.
Also mal schauen, ob ich das nun nicht doch mal in Angriff nehme, auch wenn mich das ganze Auswendiglernen von Kennungen, Bandplänen etc. nach wie vor ein wenig abschreckt...
Doch das wird sich in den kommenden Monaten ja noch zeigen, ob und wie sich das entwickeln wird.

In diesem Sinne mit besten Grüßen aus Berlin, Andreas.

Re: Wiedereinsteiger aus Berlin

Verfasst: Mi 30. Nov 2016, 21:51
von Grundig-Fan
Herzlich willkommen hier im Forum und zurück auf Band. Vielleicht haben wir ja früher in deiner Düsseldorfer Zeit gesprochen? War vor zwei Wochen in Berlin Mitte, habe jedoch nur einmal kurz die Handpuste eingeschaltet und mal reingehört.

Gesendet mit Samsung Galaxy S7

Re: Wiedereinsteiger aus Berlin

Verfasst: Mi 30. Nov 2016, 23:09
von erikai
Willkommen. Wie hoch im Hochhaus? Fenster zu mehreren Seiten? Direkt andere Häuser daneben die abschatten? Wenn CB, dann mit SSB.

Re: Wiedereinsteiger aus Berlin

Verfasst: Do 1. Dez 2016, 18:14
von lichtenberger
In welchem Stadtbezirk steht 'Dein' Hochhaus?
Und die Himmelsrichtung?

Grüße aus dem Norden Berlins

Re: Wiedereinsteiger aus Berlin

Verfasst: Sa 3. Dez 2016, 08:05
von asagk1963
Grundig-Fan hat geschrieben:Herzlich willkommen hier im Forum und zurück auf Band. Vielleicht haben wir ja früher in deiner Düsseldorfer Zeit gesprochen? War vor zwei Wochen in Berlin Mitte, habe jedoch nur einmal kurz die Handpuste eingeschaltet und mal reingehört.

Gesendet mit Samsung Galaxy S7
Hallo!

Das kann schon gut sein, daß wir uns früher gehört und auch gesprochen haben. Ich habe in Friedrichstadt gewohnt, später dann in der Oberbilker Allee, dann in der Wilhelm-Tell-Straße (zw. Neusserstr. und Lorettostraße/unmittelbare Nähe zum Funkturm). Wenn die Kanäle relativ sauber waren, also nicht viel los war, kam ich meist problemlos bis nach Duisburg hoch. Ich hatte damals noch eine Antenne, die aus einem riesigen verzinktem Stahlblech unter dem Teppich versteckt und einer 5m langen hochflexiblen Boxenlitze (2x6mm²) als Strahler bestand. Die konnte ziemlich gut was, auch ganz ohne Oma. Meine 'offizielle Antenne' war natürlich eine kleine, sehr häßliche Balkonantenne.

Vielleicht hört man sich ja mal wieder?! Für CB ist D-Dorf zwar etwas weit von Berlin aus, aber ich bereite mich gerade auf eine Prüfung für den Amateurfunk vor. Sofern Du neben CB auch Afu machst, wäre dann sicherlich auch mal was im Bereich 'Berlin <<>> D-Dorf' möglich. Nach Westen 'sehen' kann ich jedenfalls.


Auf alle Fälle beste Grüße nach D-Dorf, Andreas.

ps. Boxen-Litze mit großem Querschnitt strahlt echt böse, wenn die Masse als Gegengewicht groß genug ist! Ich hatte über alle Kanäle ganz ohne Matchbox einen SWR von 1:1...1:1,2. Und dabei eine enorme Abstrahlleistung. Der Stahler muss nur in der Länge richtig gut abgestimmt sein. Dann brennt die Luft! Kann ich also wärmstens empfehlen! :tup:

Re: Wiedereinsteiger aus Berlin

Verfasst: Sa 3. Dez 2016, 08:11
von asagk1963
erikai hat geschrieben:Willkommen. Wie hoch im Hochhaus? Fenster zu mehreren Seiten? Direkt andere Häuser daneben die abschatten? Wenn CB, dann mit SSB.
Danke und 'Hallo'!

Ich wohne im 11.Stock und habe Sicht von Süd-West über Nord nach Nord-Ost. Leider stehen da ein paar andere Hochhäuser herum. Doch die stehen teilweise so, daß sie im Grunde mehr Reflektor, denn Hindernis darstellen. Zumindest so mein Eindruck der Lage. Ich sehe ansonsten alles sehr gut.

Vielleicht hört man sich ja mal?! :D


Beste Grüße aus der Greifswalderstraße (S-Bahn), Andreas!

Re: Wiedereinsteiger aus Berlin

Verfasst: Sa 3. Dez 2016, 08:16
von asagk1963
lichtenberger hat geschrieben:In welchem Stadtbezirk steht 'Dein' Hochhaus?
Und die Himmelsrichtung?

Grüße aus dem Norden Berlins
Hi!

Ich bin hier ca 500m von der S-Bahn Greifswalderstraße und sehe von West-Süd-West über Nord nach Nord-Ost. Im Norden stehen bei allerdings ein paar andere Hochhäuser herum. Mal sehen welche Bereiche im Norden / Nordosten ich gut erreichen kann. Da fehlt es mir noch an Erfahrungswerten, ob und welchen Einfluss die Hochhäuser hier haben werden. Ich vermute jedoch, die wirken teilweise ehr als Reflektoren, denn auch einige Flächen (Hauswände) sehe ich in sehr flachem Winkel. Da könnte also einiges gehen! Nur direkt nach Nord-Ost ist es ziemlich schlimm verstellt. Dafür sehe ich ungehindert nach West-Süd-West (Fernsehturm Alex etc.).

Schauen wir mal!

Viele Grüße, Andreas.

Re: Wiedereinsteiger aus Berlin

Verfasst: Di 13. Dez 2016, 20:41
von lichtenberger
Dann versuche es Abends oder tagüber mal auf Kanal 76!