Der Neue: kenzaburo aus Bochum

Antworten
kenzaburo
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 18:07
Standort in der Userkarte: Bochum

Der Neue: kenzaburo aus Bochum

#1

Beitrag von kenzaburo »

Hallo Zusammen,

nachdem ich die letzten zwei Wochen sehr viel schon in diesem Forum gestöbert habe, habe ich mich jetzt angemeldet und will mich auch gleich vorstellen.

Ich bin absoluter Funkneuling, 45 Jahre alt und komme aus dem Bochumer Süd-Osten.

Ich bin seit heute morgen stolzer Besitzer eines Stabo Handfunkgerätes (bei Neuner bestellt) und habe eben auch schon auf Kanal 2 FM Leute hören können (aus Dortmund?). Leider wurde mein zaghafter Kontaktversuch nicht gehört, aber mit Handfunke, normaler Stummel-Antenne und im Haus habe ich dazu vermutlich auch die allerschlechtesten Voraussetzungen :-)

Langfristig soll es ein Mobilgerät werden (Off-Road-Fahrzeug), welches ich auch zu Hause verwenden kann. Da sind für mich aktuell aber noch ganz viele Fragen zu klären, insbesondere Art und Standort der Antenne und das sowohl für's Auto als auch stationär.

Jedenfalls freue ich mich, mit Euch dieses spannende Hobby zu entdecken und hoffe natürlich das es bald auch zu Kontakt per Funk kommt.

Viele Grüße in die Runde schon einmal von hier!
kenzaburo (Michael)
Dookie
Santiago 3
Beiträge: 190
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 19:18

Re: Der Neue: kenzaburo aus Bochum

#2

Beitrag von Dookie »

Servus Michael!

Viel Spass im Forum und mit Deinem Handfunkgerät! :banane:

Ich kann Dir sagen, ein gutes Handfunkgerät ist gold wert. Und zwar genau dann, wenn man es passend einsetzt. Hast Du einen Aussichtsturm in der Nähe oder bist Du mal hin und wieder wandern? Auf einem erhöhtem Punkt, egal wo (und wenns der Eifelturm ist :crazy: ) Kannst Du mit solch einem Gerät schon extreme Reichweiten zurücklegen (sogar mit Stummelantenne, natürlich ist länger besser).


Ansonsten, wenn Du Dich nach einem guten Mobilgerät für Auto und zu Hause umsiehst, dann würde ich grob folgende Punkte empfehlen:

GUTE BEDIENUNG der Potentiometer/Regler und Tasten
Das beinhaltet auch gleich eine einfache bzw strukturierte Menüführung.
Denn wenn Du es auch während der Fahr einsetz möchtest, wirst Du bestimmt
nicht erfreut sein, wenn die Regler besonders klein, oder die Menüführung
besonders kompliziert ist, und Du wegen jeder kleinen Einstellung durch
sieben Untermenues durch musst. Zu Hause wäre das kein Problem, im
stehenden Auto auch nicht. Wenn Du aber öfters auch mal während der
Fahrt qrv sein willst und kurz mal was nachstellen möchtest, dann ist
das vielleicht eine Überlegung wert.

Allmode!
Möglicherweise ist Dein Handfunkgerät bereits Allmode-tauglich. Das heißt
Du kannst sämtliche Betriebsarten verwenden. Speziell bei einer Heimstation
sollte das obligatorisch dabei sein. Im Auto vielleicht nur bedingt sinnvoll, aber
auch da MUSS MAN ja nicht unbedingt SSB einsetzen. Wenn man aber mal auf
einem Breakerhügel steht in Ruhe, warum dann nicht auf USB schalten, wenn
es das Gerät kann.


Clarifier-Funktion
Haben die meisten Allmode- oder SSB-Kisten ohnehin. Macht auch Sinn, denn
es kann schon mal vorkommen, dass der Kollege mit dem man vorhin noch über
FM getratscht hat, kurz mal LSB oder USB ausprobieren möchte, oder eine
weitere Station in der Runde vielleicht nur an der Grasnarbe wahrzunehmen ist
und der dann bittet, dass die Runde mal auf LSB oder USB wechselt, sofern
technisch möglich. Und dann kommt es IMMER WIEDER vor (zumindest kann
ich es aus Erfahrung bestätigen), dass manche Geräte evtl bischen neben der
Frequenz liegen, oder es aus anderen Gründen zumindest so ist. Dann macht
ein Clarifier Sinn. "Zack-Zack" und das Gegenüber klingt nicht mehr nach
Mickey Mouse, oder Weihnachtsmann mit Kehlkopfentzündung.. :dlol:


Ansonsten Deine Frage mit der Antenne betreffend. ..Hm.. Das kommt ganz drauf an, wieviel Platz Du hast und was Du damit vor hast.

Willst Du für zu Hause, also stationär und für unterwegs die selbe Antenne verwenden? Das geht im Prinzip schon. Bewegt sich dann aber bestimmt mal in Richtung Kompromiss. Auf dem Auto wirst Du wahrscheinlich maximal einen Viertelwellen-Strahler oder ähnliches anbringen. Lambda/4 ist im CB-Bereich auch mal ungefähr 2,80m lang (ganz genau 2,75). So kurz ist das für ein Auto schon mal nicht. Jetzt gibt es auch noch kürzere Antennen, gerade bei den Auto- bzw Mobilantennen und die müssen noch nicht mal schlecht funktionieren.
Die können mit Bohrung bzw fixer Montierung installiert werden oder sogar mit Magnetfußantenne.
Es wird auf jeden Fall drauf an kommen, dass die Antenne ein gutes Gegengewicht bekommt. Häufig ist das mit der richtigen Position auf dem Autodach verbunden. Das Metalldach dient dann auch gleich als Gegengewicht.
Natürlich (je nach Wagentyp) könnte das auch ein Kotflügel oder Kofferraumdeckel sein.
Willst Du die selbe Antenne auch als Hausantenne verwenden, dann wirds wohl der Einfachheit eine mit Magnetfuß werden. Da ist es wichtig darauf zu achten, dass der Magnetfuß eine gute "Verbindung" zum Autodach hat, damit Du eben ein ausreichend starkes Gegengewicht hast. Das Problem ist dann vielleicht, dass die Antenne am Auto "super spielt" und Du eine resonante Antenne mit ausreichend kleinem Stehwellenverhältnis hast, wenn Du die Antenne dann aber mitnimmst und im Haus einsetzt aufeinmal kein so gutes SWR mehr hast und damit vielleicht nicht den optimalsten Empfang, garantiert aber beim Senden einen Verlust (und wenn das Funkgerät keinen besonderen Schutz hat, kann auch ab einem zu hohen SWR die Endstufe beschädigt werden. Was aber bei neuen Geräten heutzutage eher nicht mehr so häufig oder leicht vorkommen sollte).
Das heißt, bei einer Magnetfuß-Antenne im Hausbereich benötigst Du auch ein gutes Gegengewicht. Das kann jetzt natürlich sogar ein größeres Backblech sein, kann evtl ein metallisches Balkongelände sein. Evtl reicht sogar ein metalischer Fenstersims bzw Fensterbrett außen.
Allerdings: Je höher die Antenne, desto besser wird sie funktionieren. Und je freier sie steht und je weiter sie von metallischen Teilen entfernt steht, desto störungsfreier und besser wir sie funktionieren und desto leichter wird ein gutes SWR einzustellen sein.

Mein Rat: Gönne Dir zwei Antennen, eine fürs Auto und eine für zu Hause, und werde damit glücklich und habe gute QSOs.

Du kannst, wenn Du möchtest uns verraten, wieviel Platz Du im Haus für eine Antenne aufwenden kannst und magst. Das ist nämlich gleich wesentlich für die Antennengröße. Wenn Du auch in Zeiten in denen DX-Bedingungen nicht vorhanden sind, noch im Nachbardorf oder in der Nachbarstadt gehört werden möchtest, welche vielleicht 15 Km entfernt ist und Du vielleicht noch einen "Spezi" im nächsten Tal sitzen hast, der 20 km entfernt ist und eine Hochantenne hat, dann wirst Du, wenn Du bei deren Runden gehört werden willst, am besten auch eine große Antenne so hoch wie möglich aufbauen.
Und diese Stationsantennen können leicht mal um die 4,5-8m sein.
Eine Halbwelle unverkürzt wäre mal 5,5m und eine 5/8 um paar Meter länger sogar.. Wenn diese Antennen aber richtig aufgebaut sind, wirst Du mit Deinem Hobby garantiert Spass haben. Denn dann WIRST DU GEHÖRT, ziemlich sicher und zwar wahrscheinlich von sämtlichen Stationen Deiner Runde und bestimmt gut.

Das heißt aber nicht, dass Du nicht evtl auch mit einer Mobilantenne, oder einer Lambda/4, also einer 1,8 (verkürzt) bis 2,8m Antenne am Fensterbrett oder am Balkon oder Unterdach oder evtl auf der Terasse nicht auch Deinen Spass haben kannst und nicht gehört werden wirst. Das kann alles gut klappen. Die Frage wäre: Was wünscht Du Dir, was kannst Du Dir leisten (eben auch Platz und Aufwand mäßig).

Wenn Du uns das mitteilen magst, können wir dir leichter Ideen anbieten, von dem die ein oder andere dann von Dir präferiert und umgesetzt werden kann.

Denn ich weiß sehr gut wie es ist, wenn man vollmotiviert ist, evtl Platzprobleme hat, dann nicht die beste Antenne zur Verfügung hat und die noch resonant bekommen möchte und irgendwie "eh alles nicht so passt".
Dann ist die Motivation mit dem Hobby vielleicht bald vorbei. Und ganz ehrlich, das wäre doppelt schade. Für Dich und für uns auch. Denn jeder CB-Funker mehr ist immer noch zwei zuwenig :sup:

..Leider ist es nicht mehr wie in den 70er 80er Jahren, als es ausreichend Funker gab und man nur mal kurz das Gerät anschalten musste und schon Gesprächspartner hatte. Ich kenn das auch nur von Erzählungen und frag mich schön langsam, ob es so wirklich war oder ob das doch nur ein Mythos gewesen ist :rolleyes:
kenzaburo
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 18:07
Standort in der Userkarte: Bochum

Re: Der Neue: kenzaburo aus Bochum

#3

Beitrag von kenzaburo »

Hallo Dookie,

vielen Dank für die ausführliche Antwort! In der Tat bin ich in meiner Freizeit viel draussen unterwegs, mit und ohne Hund und da werde ich das Handgerät auf jeden Fall mitnehmen und ausprobieren.

Bei den Antennen gehe ich schon gedanklich von zwei Lösungen aus:

Auto:
Ich bin kein Freund von Magnetfüßen, da der Wagen aber 1,89m hoch ist, ist jedes Parkhaus schon knapp. Daher wird es eine Lösung sein müssen, die man schnell ab- und aufbauen kann. Dazu habe ich als absoluter Anfänger momentan noch die Sorge, ob das Funkgerät bzw. die verlegten Kabel irgendwelche Auswirkung auf die Bordelektronik haben könnte (GPS, Mobil-Freisprech, Airbags etc.). Sicherlich haben genug vor mir das schon gemacht, aber ich bin da unsicher.

Stationär:
Wir wohnen in einem Haus mit Garten und umliegender Bebauung (ungefähr gleich hoch) mit einigen alten (sprich: hohen) Bäumen. Der Dachboden ist nicht isoliert (nur die Dachpfannen). Um zu sehen ob ich Spass am Funk habe und behalte und um die bessere Hälfte nicht gleich auf Konfrontationskurs zu bringen, möchte ich mich da erst mal antennentechnisch von klein / unten herantasten. Um auch am Anfang dem Thema Blitzschutz auszuweichen, am liebsten sogar etwas, was man leicht auf und wieder abbauen kann.

Wie gesagt, bei beiden Antennenfragen bin ich mir selbst noch sehr unklar.

Bezüglich Gerät soll es auf jeden Fall SSB können. Nach bisheriger Lektüre und nach Bildern gefallen mir die Presidentgeräte ganz gut. Aber auch da bin ich offen (deswegen ja die Handfunke, ich wollte jetzt endlich einfach loslegen :D)

Grüße
kenzaburo
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 18:07
Standort in der Userkarte: Bochum

Re: Der Neue: kenzaburo aus Bochum

#4

Beitrag von kenzaburo »

War heute morgen mit dem Hund in den Feldern unterwegs und habe mein Funkgerät dabei gehabt. Nach mehreren erfolglosen Kontaktversuchen habe ich dann endlich mein allererstes Funkgespräch geführt mit "Werner1". Da waren noch Funker aus Bochum-Werne, Witten und Universität beteiligt.

Falls jemand von denen hier mitliest:

Mein Standort war: im Feld, Heimelsberg, Bochum Langendreer
Funkgerät: stabo xh 9006e mit der regulären Stummelantenne.

Jemand aus Castrop-Raucel kam noch dazu im Rahmen eines Wettbewerbes. Ich bin jedenfalls Megastolz auf das erste Gespräch und war überrascht wie gut ich die anderen verstehen konnte.

PS: meine Antworten kommen zeitverzögert, da meine Beiträge (vermutlich da ich Neuling bin) moderiert werden.
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“