Hallo aus Berlin

Antworten
Blitzmädel
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: So 31. Jan 2016, 02:51
Standort in der Userkarte: Berlin

Hallo aus Berlin

#1

Beitrag von Blitzmädel »

Guten Abend,

mein mit bis zu sechs Quarzsteckerchen besteckbares CB-Funkgerät aus Jugendtagen habe ich vor über zwanzig Jahren weggegeben und mich seitdem mit Mobiltelefonen begnügt :(
Nun organisiere ich die berufliche Nutzung von ca. zehn PMR-Geräten. Da habe ich eine Frage zum korrekten Ruf und poste die mal unter der Rubrik CB-Funk (obwohl eigentlich nicht ganz passend, aber da gibt es die "Anfängerfragen").

Freundliche Grüße,
Blitzmädel
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Hallo aus Berlin

#2

Beitrag von KLC »

Dann schreib doch unter PMR ..... Papaaaaa Admin-Schluuuumpf! verschiebääään ....
Blitzmädel hat geschrieben:....
Nun organisiere ich die berufliche Nutzung von ca. zehn PMR-Geräten. Da habe ich eine Frage zum korrekten Ruf ....
Ich denke mal daß du das Jedermann-PMR meinst. https://de.wikipedia.org/wiki/PMR-Funk
Und nicht "Professional Mobile Radio" https://de.wikipedia.org/w/index.php?ti ... edirect=no

Da kann also jeder mittun.
Ich würde Firmenwissen, Geheimnisse und Klarnamen oder Adressen möglichst vermeiden.

Eine gewisse Funkordnung anstreben. Überlegen was euch wichtig ist. Ordnung hilft bei Verständigungsschwierigkeiten siehe DV810-3.
Häufige wichtige "Spruch"-teile eventuell festlegen wenn nötig: Abkürzungen/Codes.
Wenn ihr euch nur als Hausmeister absprechen wollt, wo gekehrt und welche Mülltonnen rausgestellt werden müssen, braucht ihr wohl keine Panik machen.

Aber hier den Profi-Behörden-&-Wichtigfunk im Hyperraum veranstalten , würde ich auf Jedermannsfunkfrequenzen vermeiden. Da habt ihr sonst schnell nen Haufen Gören und sonstige gelangweilte Pappnasen als Fans auf euerer Frequenz angelockt.

Wenn ihr Bündelfunk haben solltet , ist es natürlich einfacher und euer Anbieter wird euch eher weiterhelfen können.

Ich denk mal so .... :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Hallo aus Berlin

#3

Beitrag von noone »

Wie du rufst oder die anderen rufen lässt ist egal auf CB, PMR, FRS oder Betriebsfunk denn du betreibst weder BOS noch Amateurfunk noch irgendwas anderes das per Gesetz reglementiert wird noch gibt es dort jemand den es interessiert. Es muss nur jeder deiner Truppe verstehen. Ich weis auch nicht was du beruflich machst, hab aber so meine Ahnung. Mein Tip es gibt Anlagen die DECT-Basiert sind da können auch DECT-Geräte und Händys mit DECT (hat es mal gegeben ich weis nicht ob es noch der Fall ist) eingeloggt werden


Brisant ist dein Pseudo das du gewählt hast. Gib es mal in Wiki.. ein oder auf Youpoop.

Blitzmädchen

Meine OMA war so was im 2ten WK Telefon und Telegrafenamt nachdem Frankfurt von Bombern zerstört wurde. Nach dem Krieg hatte sie deshalb 2 Jahre Ärger am Hals mit einem Persilverfahren bis ihr 2ter Chef in den USA aufgetrieben wurde (ihr erster wurde gehängt) und ihre Unschuld und unwichtige Funktion bezeugte.
Blitzmädel
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: So 31. Jan 2016, 02:51
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Hallo aus Berlin

#4

Beitrag von Blitzmädel »

Danke schön für Eure Hinweise.
Ja, ich habe das Jedermann-PMR gemeint. Natürlich hätte ich für Vertrauliches lieber einen Betriebsfunk oder Bündelfunk. Unsere Chefetage weiß das, ist aber sehr sparsam. Also rechnen wir mit Zaungästen, die sich über das neue Unterhaltungsprogramm in ihrer Nachbarschaft freuen, und brechen uns einen ab, um manche Dinge zu umschreiben. Notfalls hilft nur der Griff zum Mobiltelefon, aber die Verbindung zwischen unseren vorerst festnetzlosen Gebäuden ist mit GSM oft grottig. Und bis zu zehn Leute anrufen ist unpraktisch.
Ich werde also kräftig hier mitlesen und schauen, was es technisch und praktisch alles zu entdecken gibt.
Das Blitzmädel mag historisch ein "Geschmäckle" haben (hatte ich bedacht), aber ich bin Mitglied in einer ganz demokratischen Partei auf dem Boden der FDGO :holy:
Quäkende Grüße
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Hallo aus Berlin

#5

Beitrag von genesis91 »

Was eventuell noch nicht so verbreitet wäre ist digitales PMR.

Bspw.

http://www.funkkeller-weissach.de/shop/ ... p2752.html

oder

http://www.funkkeller-weissach.de/shop/ ... p2741.html

Allerdings müssten für das Digitale alle Geräte gleich sein, da für das Digitale bisher wohl jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Benutzeravatar
Herbert K.
Santiago 6
Beiträge: 493
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 14:30
Wohnort: Bookwoodmountain

Re: Hallo aus Berlin

#6

Beitrag von Herbert K. »

Ja genau, digitale Geräte gibt es auch.
Wäre auch eine gute Möglichkeit, kosten natürlich ein wenig mehr.

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... :8548.html :tup:
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Hallo aus Berlin

#7

Beitrag von noone »

DECT-Betriebsanlage und per LTE oder ähnlich vernetzen, abhörsicher, Rundspruchfähig usw jeder Baumarkt hat so was.

Festnetz und andere Lösungen unterscheiden sich heute nur noch durch den Rooter.
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“