Wiederentdeckt :)

Antworten
Benutzeravatar
Undertaker
Santiago 2
Beiträge: 54
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 14:21
Standort in der Userkarte: 52525

Wiederentdeckt :)

#1

Beitrag von Undertaker »

Hallo zusammen,

auch ich wollt mich mal vorstellen. In den 90´(alo in meiner Jugend) war ich viel auf CB Unterwegs Station Undertaker, es würde mich wundern wenn mich der ein oder andere noch kennt, immerhin ist es 20 Jahre her :)

Nun les ich hier schon seit Tagen unangemeldet herum und muss sagen es juckt immer mehr in den Fingern.

Es hat sich aber wohl sehr viel getan, so lebhaft wie damals ist es wohl nicht mehr. Wenn ich also wieder aufbaue, läuft es auf eine Hochantenne auf dem Dach hinaus? Ich dachte an eine Blizzard 2700 per Affenschauckel zwischen die Dachsparren. Alternativ ein Maßt im Garten?
Was muss ich beachten, ich las etwas von einer Standortgenehmigung (gabs sowas damals schon?).

Das Gerät meiner Wahl ist derzeit eine President Jackson II oder eine Albrecht AE 5890 EU, so ganz sicher bin ich mir nicht.

Was mich aber doch sehr stört ist das es wohl Sadelta nicht mehr gibt? Der Gebrauchtmarkt spuckt, zumindest in der Bucht, nur noch Müll aus.
Ein Sadelta Bravo Plus hätt ich ja schon gern wieder :)

Gruß aus dem Kreis HS (Gibts hier noch Aktive Stationen)?
Undertaker
Skip: 13RF311 aka Undertaker, Kreis HS
Mobil: CRT Micron, M-77 auf BYD Atto3
QRG:/m 149,050 MHz (Kanal 3)
QRG: 27.3350 MHz FM (33 FM)
Mail: 13rf311@gmx.de
RIP:Duisburger Runde Kanal 39/Das waren Zeiten,um 1990-1998
Golf92
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 00:02
Standort in der Userkarte: 87746 Erkheim
Wohnort: 87746 Erkheim

Re: Wiederentdeckt :)

#2

Beitrag von Golf92 »

Die Albrecht AE 5890 ist ein ausgereiftes und gut verarbeitetes Gerät mit Drehreglern für die wichtigsten Funktionen und sinnvollem Bedienkonzept. Einziger Nachteil ist die Unmöglichkeit, ein externes S-Meter anzuschließen. Ich bin mit der AE 5890 ausgesprochen zufrieden.
Sydney55
Santiago 4
Beiträge: 220
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:38
Standort in der Userkarte: +++

Re: Wiederentdeckt :)

#3

Beitrag von Sydney55 »

Was muss ich beachten, ich las etwas von einer Standortgenehmigung (gabs sowas damals schon?).

Also das iritiert mich auch etwas. Lt. BNetzA darf ich mit 4 Watt und einer A99 ohne Standortbescheinigung nicht funken.
Schuld ist der Hersteller der Antenne, weil er einen viel zu hohen Gewinn angibt, der natürlich überhaupt nicht stimmt.

73/ Robert
Editieren
Man kann im Leben die Zeit nicht verlängern,
man kann aber der Zeit mehr Leben geben.
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: Wiederentdeckt :)

#4

Beitrag von michael07 »

Hallo Robert,

Vergiss das mal mit der Standortgenehmigung.
Das Thema ist hier ausführlich behandelt worden. Suchfunktion benutzen.

Bau deine Funkanlage so wie sie dir gefällt.
Es interessiert niemanden, mit was und mit wieviel Watt du sendest.

Die BnetzA hat ganz andere Sorgen, als die CB Funker zu kontrollieren die mit mehr als 10 Watt senden.

Viel Spaß beim Hobby.

Gruß
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
Sydney55
Santiago 4
Beiträge: 220
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:38
Standort in der Userkarte: +++

Re: Wiederentdeckt :)

#5

Beitrag von Sydney55 »

Danke Michael für deine aufmunternde Worte, es geht aber um Prinzip. Demnächst behauptet irgend ein Chinese oder Koreaner das seine Antenne 40 dB Gewinn hat und die BnetzA glaubt es oder muß es glauben und im negativsten Falle gibt es dann Schwierigkeiten.
Jeder Profi weißt, das die A 99 so ca. 1.90 dB Gewinn abwirft. Warum wird es dann beim Wattmeter der BnetzA anders dargestellt ?
P.S. Ich habe übrigens keine A99 aber mich wurmt so etwas.

Gruß Robert
Editieren
Man kann im Leben die Zeit nicht verlängern,
man kann aber der Zeit mehr Leben geben.
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: Wiederentdeckt :)

#6

Beitrag von michael07 »

Hallo Robert,

In der Praxis interessiert es die BnetzA nicht mit wieviel Watt du sendest.

SSB sendet mit 12 Watt, jeder der von zu Hause mit SSB funkt muesste eine Standortbesch. vorlegen.
Das wäre theoretisch ja möglich, ist aber in der Praxis nicht umsetzbar.

Verordnungen die an der Realität vorbei gehen.

Daher ist es völlig belanglos mit welcher Antenne du sendest.

Wie gesagt, benutze die Suchfunktion, da wird dieses Thema besonders behandelt.

Gruß
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“