Gruss aus Mendig/Mayen

Antworten
weinema
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:42
Standort in der Userkarte: Mendig

Gruss aus Mendig/Mayen

#1

Beitrag von weinema »

Hi Leute!

Ich höre seit kurzem von Mendig aus in die Kanäle. Meißt nur die ausländischen Trucker der nahen Autobahn.
Die Tage aber ein Lichtblick - Rainer aus Bonn funkte vom ca. 33km entferntem Siebengebirge :banane:
Leider hatten wir kein QSO - er war zu schnell auf nen anderen Kanal verschwunden.

Hätte er mich überhaupt hören können bei meiner LOL Ausstattung?!
Ich hab hier und da alte CB Sachen bekommen; mir dann nur paar Kabel, SWR-Meter und Lausprecher gekauft.
Nicht lachen... Conrad C-Phone (hat SEEK/SCAN! :tup: ) & TEAM TM404 (ist ggf defekt).
Als "Basisantenne" nutze ich eine DV27L wobei ich aber noch eine Metallplatte anbauen muss als Gegengewicht.

Gibts eine eigentlich MYK/Koblenz/Eifel Runde?
Die Infos zu Ortsrunden die man im Netz findet sind meißt Jahre alt :?

Mal sehn wann ich wieder jemanden hier höre.
Wenn keiner Spricht, hab ich ja genug Zeit mich weiter in die Funk Thematik einzulesen :book:
Oder ich muß hölländisch und polnisch lernen :roll:
73 & 55
weinema

-----------------------------------------------------------------------------------------------
Ich hab die LOL Ausstattung: DV27L als Basis mit Conrad C-Phone / TEAM TM404
Mal sehn wann paar Euros übrig sind für Verbesserungen.
ausbonn
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 20:55
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Gruss aus Mendig/Mayen

#2

Beitrag von ausbonn »

Hi "Nachbar"

Ich wohne zwar in Bonn, fahre aber sehr häufig über Mendig Richtung Monreal. Hören werden wir uns wohl nie, da der (Straßen-) Funk wohl ausgestorben ist. Schade eigentlich. Gerne hätte ich mal wieder einem LKW weitergeholfen, oder im Stau mehr Informationen... Ist anscheinend alles tot.
Yaesu FT857D

Re: Gruss aus Mendig/Mayen

#3

Beitrag von Yaesu FT857D »

Nur reinhören, ist auch nicht der Bringer.
Mache mal an einem oder mehreren Abenden einfach einen CQ-Ruf und den mehrmals (4x) mit einer Pause von 1 Minute auf einem Kanal.
Dann weiter zum nächsten Kanal und das gleiche von vorne. Hast du den letzten Kanal erreicht, geht es wieder beim ersten Kanal weiter.
Vergesse aber nicht, beim letzten Durchgang und dem Wechsel zum nächsten Kanal das dort zu sagen. ("ich wechsel jetzt auf den Kanal drüber")
Irgendwann hört dich jemand auf einem Kanal....

Hinweise: Kanal 24 und 25 ist nicht mehr für Sprechfunk gedacht. Ich war letztes Jahr bei einem Bekannten in Andernach und hatte ein FT857D mit Mobilantenne dabei.
An den Tagen als ich dort war, hörte ich keine einzige Station auf den 40 (80) Kanälen....
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Gruss aus Mendig/Mayen

#4

Beitrag von Grundig-Fan »

Na ja. Rufen wird spätestens ab Kanal 30 langweilig wenn man bei 1 anfängt und bei 80 aufhören will. Den Rainer aus dem Siebengebierge kenne ich auch. Hatte mal als ich Mobil in Andernach war ein QSO. Ansonsten ist es in Mayen recht tot. Habe mein Sommer-Qth in der Nähe und bin da öfter Qrv.

Gesendet von meinem HTC One_M8
QRV als KF seit 1981 mit bisher 895 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
weinema
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:42
Standort in der Userkarte: Mendig

Re: Gruss aus Mendig/Mayen

#5

Beitrag von weinema »

Hier Fotos als noch kein Blech drann war...

[img]http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/02 ... c5a8ec.jpg[/img]

[img]http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/02 ... f5c793.jpg[/img]






Gesendet von iPhone mit Tapatalk
73 & 55
weinema

-----------------------------------------------------------------------------------------------
Ich hab die LOL Ausstattung: DV27L als Basis mit Conrad C-Phone / TEAM TM404
Mal sehn wann paar Euros übrig sind für Verbesserungen.
Eddy46
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 11:39

Re: Gruss aus Mendig/Mayen

#6

Beitrag von Eddy46 »

Hallo Weinema.
Wie groß ist denn dein Blech und wie sieht es mit der Stehwelle aus?
Kannst Du die Dachrinne als Gegengewicht nutzen?
73 Eddy
Es gibt keine dummen Fragen,aber leider viel zu viel SAUDUMME Antworten.
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“