Der Nächste "Wiedereinsteiger"

Antworten
stine1991
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Di 1. Apr 2014, 15:03
Standort in der Userkarte: Kassel

Der Nächste "Wiedereinsteiger"

#1

Beitrag von stine1991 »

Moin aus dem Nahbereich von Kassel,

nach 11-jähriger Funkabstinenz habe ich mich ebenfalls entschlossen, doch mal auf den Dachboden zu gehen und Teile des alten "Funkkrams" hervorzuholen.
Nach dem Umzug in ein neues Haus hatte ich meine Antennen und die Station ab- und seitdem nicht wieder aufgebaut. Ich hatte einfach keine Zeit :oops:
Die alte Station war das, was mir als Amateurfunker mit der C-Lizenz so Spaß gemacht hatte: Ein Fritzelbeam, mehrere lange UKW-Antennen für VHF und UHF und mehrere Langdrähte und eine Eigenbau-Magnetantenne. Außerdem eine damals schon etwas betagte KW-Station, zwei quarzbestückte 70 cm Geräte für UKW und zwei Alinco-Handfunken. Sogar eine PR-Station war noch vorhanden. Auch für CB fanden sich noch interessante Teile auf dem Dachboden.
Und was fange ich jetzt damit an? Die Tasten meines Duobanders von Alinco reagieren erst bei der x-ten Betätigung. Da ist wohl eine Zerlege- und Reinigungsaktion fällig. Die Akkupacks lassen sich auch mit einer Schockbehandlung nicht mehr aktivieren. Aber die Kurzwelle - die spielt wie verrückt. Leider ist meine momentane Antennensituation (noch) mehr als aufrüstungsbedürftig. Was habe ich eigentlich noch an CW-Kenntnissen parat???

Zunächst habe ich mir mal angesehen, was es zwischenzeitlich so Neues gibt. Fasziniert hat mich das Thema SDR. Ein entsprechender USB-Stick war schnell beschafft. Ein Konverter dazu und schon bin ich SWL auf Kurzwelle und kann jetzt meine eigene "fehlende" Leistungsfähigkeit selbst überprüfen. Dann las ich einiges über die sogenannten China-Böller. Jetzt habe ich ein UV-5R+ und komme mit der Bedienung nicht zurecht, speziell mit dem Einspeichern der Kanäle. Aber ich beginne ja erst.
Was meinen Anmeldenamen betrifft: Die "Stine" ist mein Hund, mit dem ich stundenlang im Wald unterwegs bin. Dabei soll mich auch das neue Gerätchen begleiten, das ungefähr so groß ist wie der Akkupack von meinem alten Alinco. Mein richtiger Name ist ganz einfach Wolfgang.

So, genug für heute mit dem Geschreibsel. Jetzt werde ich mal im Forum stöbern und nach interessanten Beiträgen Ausschau halten.

73, de DL1FDA der Wolfgang
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Der Nächste "Wiedereinsteiger"

#2

Beitrag von genesis91 »

Dann willkommen zurück.

Und das Baofeng lässt sich mit Programmierkabel und Software per PC sehr einfach programmieren.
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Benutzeravatar
RODER
Santiago 2
Beiträge: 58
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 02:03
Wohnort: 34376 Immenhausen
Kontaktdaten:

Re: Der Nächste "Wiedereinsteiger"

#3

Beitrag von RODER »

Wilkommen zurück, wenn der Thread auch schon etwas älter ist... Ich habe einfach mal die Karte angeschaut und jemanden in Kassel gefunden, wohne selbst nördlich von Kassel. Kam leider immer noch nicht dazu, die Lizenz zu machen und meine CB-Station liegt seit dem letzten Umzug auch nur im Schrank. Einzig die PMR und Freenet-Geräte sind hin und wieder in Benutzung. Aber ich habe einen Balkon und der zeigt Richtung Kassel! Irgendwann werde ich davon Gebrauch machen! Ansonsten höre ich halt mit dem Scanner immer mal durch die 70cm Relais im Umkreis, doch meistens ist nichts los :(

73, Roder
Radfahrer

Re: Der Nächste "Wiedereinsteiger"

#4

Beitrag von Radfahrer »

Hallo Wolfgang willkommen auf den Bändern :thup:

hier mal ein Programmierung mit dem Computer http://www.dk0tu.de/users/DK9GD/Baofeng-Programmierung/

Und hier ohne geht auch ganz gut http://www.myvideo.de/watch/9571065/Bao ... ng_ohne_PC

73 Radfahrer
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“