Neu hier!

Benutzeravatar
Retrosystem
Santiago 3
Beiträge: 197
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 20:06
Standort in der Userkarte: Hamburg Bergedorf

Neu hier!

#1

Beitrag von Retrosystem »

Hallo liebe Leute!

Ich bin das Retosystem, aus HH Bergedorf und werde mich Euch vorstellen.
Nach 20 Jahren ohne CB-Funk, plane ich einen Neustart im Bereich des CB Funks und mein Umfeld fragt sich zu diesen Thema nur, ob ich zu blöde zum telefonieren bin oder ob ich nicht mit der Nutzung von Computern vertaut bin.

Ich sitze ja gerade an einen Computer, so kann das nicht der Grund für ein geplantes CB-Funk Comeback sein, mehr die fast unerklärliche Liebe, zu in Vergessenheit geratene Technik.
Jetzt habe ich mich viele Jahre mit alter Hardware, wie SCSI, 3dfx, ISA auseinandergesetzt oder Software wie Dos und Windows 98.

Ja, ich kenne auch aktuellere Hard und Software, so komme ich überhaupt erst wieder auf den Gedanken, wieder eine kleine CB Funk Station aufzubauen.
LTE ist gerade ein Thema bei mir und ich überlegte, wo ich wohl am besten die Antenne aufstelle, so recht passte mir kein Platz dafür.
Ich braue ein kleinen Mast für die LTE Antenne, also ein drei Meter Rohr, zwei Meter in den Boden gehauen und ein vier Meter Rohr hineingesetzt, wackelige Angelegenheit so.
Grübel und der Entschluss, so lässt du das lieber nicht stehen, auch wen so eine LTE Antenne nichts wiegt und auch keine Angriffsfläche vorhanden ist.
Mast geerdet so hole Steinformen um meine Rohr-Geschichte gesetzt mit feinen Kies, die theoretisch umdichten Stellen von dem Steinen zum Boden geschlossen und oberhalb des Daches mit einer entsprechenden Halterung vor Strömen oder Husten gesichert.
Die Steinformen mit Beton ausgegossen und nach etwas eigenem Schulterklopfen und dreimal um den Mast herum Gelaufe, die Erkenntnis das wohl möglich der Mast für größere Dinge, als eine LTE Antenne herhalten könne.

CB Funk?
Ja, CB Funk!

20 Jahre, sind nicht ganz spurlos an mir vorüber gegangen, Die CB- Funk Station von damals ist nicht mehr vorhanden und ich fange einfach mit Geduld und Spucke mit dem Aufbau einer neuen Station an.
Das bedeutet auch, das ich zu Zeit noch nicht in der Lage bin etwas zu empfangen oder zu senden.

Ich habe einfach nur den Mast und Pläne für die Zukunft!

Ja richtig, ich bin kein aktiver Funker, also was mache ich hier?
Informieren und mein geringes Wissen etwas aktualisieren.

Was für Euch ein alter Hut ist, ist für mich Neuland, FM und AM wurden um Kanäle erweitert und aktive Funker sterben etwas aus die Tage, Antenne und Mikrofone die ich so von vor 20 Jahren kannte, sind noch aktuell.

Funkgeräte lassen sich in vielen Fällen, auf die Bedürfnisse der Gegenwart modifizieren, wie das mit SSB ist habe ich noch nicht genau erforscht aber mit einer Sendeleistung unter 10 Watt wohl eine Option.

Komme halt aus der 40/12 Ära, wo Jedermannfunk, noch auf vielen Kanälen eine feste Kommunikationsform darstellte.
Wollte mich beim erweben eines Gerätes auch auf die 40FM (12AM) beschränken, wovon mir aber abgeraten wurde, Grund war der Mangel an aktiven Funkern, die sich leicht versteuert, auch oberhalb meiner mir vertrauten Kanäle aufhalten.

Für den Anfang und die Kontaktaufnahme zu Euch, will ich es nicht noch weiter in die Länge ziehen und habe die Hoffnung, das ihr mich wohl in Zukunft auch einigermaßen ertagen könnt.

-Retosystem-
Mader 1-625/Astatic D-104/Antron-99
Modifizierung/Abgleich durch @Backfire
Benutzeravatar
13EL214
Santiago 7
Beiträge: 574
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 00:23
Standort in der Userkarte: 56203 Höhr-Grenzhausen
Wohnort: 56203 Höhr-Grenzhausen
Kontaktdaten:

Re: Neu hier!

#2

Beitrag von 13EL214 »

Hallole
Wird schon schief gehen....Willkommen in der Funkwelt :wave:

Lg. Guido
13TH2140-13EL214 , am Mike der Guido
QTH LOCATOR JO30UK
eesti
Santiago 3
Beiträge: 113
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 21:38
Standort in der Userkarte: Hamburg-Harburg

Re: Neu hier!

#3

Beitrag von eesti »

Gruss aus Harburg!!!! Bin der Ulf und Skip ist der Merkur!!! Viel Glück und wenn was ist meld dich!!! FM 28!!!
Benutzeravatar
Retrosystem
Santiago 3
Beiträge: 197
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 20:06
Standort in der Userkarte: Hamburg Bergedorf

Re: Neu hier!

#4

Beitrag von Retrosystem »

Danke! hier auch ein Winkemännchen zurück :wave: .
Mader 1-625/Astatic D-104/Antron-99
Modifizierung/Abgleich durch @Backfire
Wopi 01

Re: Neu hier!

#5

Beitrag von Wopi 01 »

:wave: Herzlich willkommen hier im Forum,und nicht alles hier so eng sehen......viel Spass hier!
Benutzeravatar
Retrosystem
Santiago 3
Beiträge: 197
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 20:06
Standort in der Userkarte: Hamburg Bergedorf

Re: Neu hier!

#6

Beitrag von Retrosystem »

@Wopi 01, Spaß, mir wurde unterstellt, ich habe einen seltsamen Humor, daraus schlussfolgere ich, ich habe Humor.

@Merkur, wenn ich erst einmal so weit bin und die ganze Ausrüstung habe, werde ich bestimmt den Kanal 28 ansteuern, ein Funker aus Hamburg, yes :banane:
Mader 1-625/Astatic D-104/Antron-99
Modifizierung/Abgleich durch @Backfire
eesti
Santiago 3
Beiträge: 113
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 21:38
Standort in der Userkarte: Hamburg-Harburg

Re: Neu hier!

#7

Beitrag von eesti »

Jo immer mit der Ruhe!!!
Benutzeravatar
Retrosystem
Santiago 3
Beiträge: 197
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 20:06
Standort in der Userkarte: Hamburg Bergedorf

Immer noch nicht auf Band

#8

Beitrag von Retrosystem »

Zwei Schritte vor und einen zurück. so ist es mit der Kaiser von Ebay gelaufen.
Ich fand die Kaiser eigentlich immer sehr schön, aber da meine mehr Macken hat, als ich mit den Lötkolben noch richten kann, werde ich die Kaiser erst einmal auf Eis legen müssen.
Zum Techniker schicken, lohn auch nicht unbedingt, weil Sie optisch auch gut angeschlagen ist, natürlich würde sich keine Gegenüber auf Band, an dem Aussehen meines Gerätes stören.
Und ich war auch schon kurz davor sie in gute Hände zu geben, aber am Ende, würde ich mich wohl doch selber ärgern, Knöpfe erneuern ein original Potentiometer besorgen und neu lackieren müssen, dazu Versand und Kosten für eventuelle noch anliegende Reparaturen und Umbau auf 80 Kanal, so wie das Abgleichen, dürft noch gut in die Kohle gehen.

Ich habe jetzt durch einen freundlichen Kontakt, ein anderes Gerät ins Auge genommen, es ist zwar ein noch älteres Teil, als die Kaiser eines ist.
Aber ich denke mir, sollte ein erfahrener Techniker, ein altes Stück wieder aufmöbel können, so wie gleich richtig abgleichen können, ist es wohl die bessere Wahl als auf Ebay-Glück zu hoffen.

Neugeräte müssen so wie ich hier gelesen habe, auch erst optimiert werden und sprechen mich leider noch weniger optisch an, als zerschrammte ältere Geräte.

Ich glaube jetzt bin ich auf einen richtigen Weg, mit einem schönen älteren Model von einer Funke und einem kompetenten Techniker an meiner Seite, sollte das klappen können.

Benutze gerne einen geeigneten Bereich hier im Forum, um etwas Buch zu führen über meine anfänglichen Schwierigkeiten beim Neueinstieg, im CB-Funk-Bereich festzuhalten.

Also Viel zum Thema: Neu hier! habe ich nicht beizusteuern, halt nur kleine Einträge für mich und meinen seltsamen Kopf.

Wer doch noch bis zum Ende mit gelesen hat, sorry, das es nur ein kleinen Lagebericht über meinen Station-aufbau geworden ist .

-Retrosystem-
Mader 1-625/Astatic D-104/Antron-99
Modifizierung/Abgleich durch @Backfire
Benutzeravatar
Gummipuppe
Santiago 9+15
Beiträge: 1612
Registriert: Do 11. Apr 2013, 20:32
Standort in der Userkarte: Coburg

Re: Neu hier!

#9

Beitrag von Gummipuppe »

Von mir auch ein HHHHHHHHaaaalllllooooo :dlol:
Du wirst es schon machen :tup:

Hau rein und viel Spaß hier und auf CB

Simsalabim Gummipuppe 128 :banane:
Ich habe gar kein Adapter und brauche auch kein(-:GLÜCK IST,WENN DICH JEMAND BESSER FICKT ALS DAS LEBEN
SIMSALABIM CHLEBO
Benutzeravatar
Retrosystem
Santiago 3
Beiträge: 197
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 20:06
Standort in der Userkarte: Hamburg Bergedorf

Re: Neu hier!

#10

Beitrag von Retrosystem »

Gummipuppe hat geschrieben:Von mir auch ein HHHHHHHHaaaalllllooooo :dlol:
Du wirst es schon machen :tup:

Hau rein und viel Spaß hier und auf CB

Simsalabim Gummipuppe 128 :banane:
Jo, wünsche ich auch!
-Retrosystem-
Mader 1-625/Astatic D-104/Antron-99
Modifizierung/Abgleich durch @Backfire
hf-technik73
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: So 26. Feb 2006, 14:56
Standort in der Userkarte: 42655 Solingen
Kontaktdaten:

Re: Neu hier!

#11

Beitrag von hf-technik73 »

Ich habe jetzt durch einen freundlichen Kontakt, ein anderes Gerät ins Auge genommen, es ist zwar ein noch älteres Teil, als die Kaiser eines ist.
Aber ich denke mir, sollte ein erfahrener Techniker, ein altes Stück wieder aufmöbel können, so wie gleich richtig abgleichen können, ist es wohl die bessere Wahl als auf Ebay-Glück zu hoffen.
Du machst es aber auch spannenden! :crazy: Jetzt erzähl schon um welches Gerätchen es sich handelt! :mrgreen:

Herzlich Willkommen hier im Forum!


73
QTH:Solingen.
QRV: 26.975MHz und 145.4875Mhz
Benutzeravatar
Retrosystem
Santiago 3
Beiträge: 197
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 20:06
Standort in der Userkarte: Hamburg Bergedorf

Re: Neu hier!

#12

Beitrag von Retrosystem »

Autsch, das spannend machen, wollte ich eigentlich nicht, nur nichts vorwegnehmen.
Aber natürlich kann ich das Gerät benenne, auch wenn ich es noch nicht in meinen Händen halte darf :?:
Aberglaube blende ich kurz aus und hoffe das Gerät läuft trotzdem, zu meiner Zufriedenheit, wenn es mich erreicht.
In Arbeit für mich, ist eine Mader 1-625.
Nicht Jedermanns Sache, aber für mich schon ein kleiner CB-Funk-Gral.

-Retrosystem-

73
Mader 1-625/Astatic D-104/Antron-99
Modifizierung/Abgleich durch @Backfire
Benutzeravatar
Retrosystem
Santiago 3
Beiträge: 197
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 20:06
Standort in der Userkarte: Hamburg Bergedorf

Re: Neu hier!

#13

Beitrag von Retrosystem »

Sollte einer aus Hamburg oder Umgebung Lust haben seine Funke anzuschmeißen, ich wäre dabei.
-Retrosystem-
Mader 1-625/Astatic D-104/Antron-99
Modifizierung/Abgleich durch @Backfire
Benutzeravatar
Retrosystem
Santiago 3
Beiträge: 197
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 20:06
Standort in der Userkarte: Hamburg Bergedorf

Re: Neu hier!

#14

Beitrag von Retrosystem »

Noch hängt der CB-Funk durch in Hamburg, auf AM Kanal 9, konnte drei LKW Fahrer hören.
Wollte noch ein anderes Mikrofon testen, aber halt klassisch, mit fragen ob es Moduliert und welches der beiden besser kommt.
Doch dafür brauche ich eine Gegenstation, weil sonst ist ja auch egal ob das Mikrofon arbeitet oder nicht.

Also ich werde mich jetzt öfters auf die Lauer setzen, FM Kanal 1 und hoffen, das was passiert in Hamburg.
Gelegentliches Rufen brauchte keine Erfolge, was ich wohl trotzdem beibehalten werde.

-Retrosystem-
Mader 1-625/Astatic D-104/Antron-99
Modifizierung/Abgleich durch @Backfire
stolzol

Re: Neu hier!

#15

Beitrag von stolzol »

@Retrosystem ich würde dir gerne Helfen, aber die Entfernung ist zu groß.
Mein Tipp, schau mal in die Alte Mitgliederkarte und schreibe ein paar User an.
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“