Moin aus Ostbevern (Kr.WAF-- JO32VA

Antworten
Benutzeravatar
ENeuh
Santiago 6
Beiträge: 458
Registriert: Do 31. Okt 2013, 08:56
Standort in der Userkarte: Ostbevern
Wohnort: Münsterland

Moin aus Ostbevern (Kr.WAF-- JO32VA

#1

Beitrag von ENeuh »

Moin in die Runde,

ich möchte mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Edgar, 52j jung.

Wie kam ich zur Funkerei? Es war 1977 als ich meine erste Funke bekam, ein Weihnachtsgeschenk. Diese Funke, eine sogen. Heimstation, war eine Universum mit 12 Kanälen auf AM. Blut gelekt hatte ich ein paar Monate vorher bei einem Elektroniker im Keller, der CB Funker war. Tja, und dann gings los... ca 1 Jahr später... President (ich weiß nicht mehr welche... irgendwas mit SSB) und 500 Watt Zetagi. dahinter. Unser Dach zuhause brauchte keine Pfannen mehr, soviele Antennen hatte ich darauf stehen. Ein paar Jahre später das erste Auto, natürlich mit Bräke. An Geräten habe ich so ziemlich alles gehabt was damals Rang und Namen hatte und es wurde verbotenerweise auch geschraubt.... vor allem an der Leistung.
So kam es wie es kommen mußte... 1986, ich fuhr damals einen Rover SD1 3500 V8... mit President (s.o.)... Irgendwie fanden die Gelben bei mir zuhause nix, so durchsuchten sie dann eben auch meinen V8. Das war's dann... Anzeige und recht heftige Strafe und BETRIEBSVERBOT. Ich mußte alles abbauen.... Einzig eine kleine DV27 habe ich stehen lassen... so konnte ich wenigstens noch im Nahbereich mal ein QSO führen. Na was meint ihr? Jo, wurde mir dann auch von Gelb aus untersagt. Meine weiteren Funkabenteuer beschränkten sich dann noch einige Jahre auf den Betrieb von div Radioscannern. Dann wurde es Funktechnisch ruhiger...

Mein schönstes Erlebnis während meiner CB Funker Zeit war 1986. Habe meine Frau auf Kanal 22 kennengelernt... Sie damals 16.... ich, naja, 25. :oops:
Und wir sind noch heute zusammen, feiern übernächstes Jahr Silberhochzeit.
Neben vielen anderen Hobbies drängt sich bei mir jetzt langsam wieder die Funkerei in den Vordergrund. Vor ein paar Wochen bekam ich leihweise mal zwei Funken, eine 40 Kanal AM/FM Albrecht und eine 80/40 AMFM von Team.... naja, so ein kleines Minniteil. Zu beiden Geräten je eine Magnetfußantenne. Also fix eine bei mir am Haus in der zweiten Etage angebracht und eine in meinem Jeep. Peng, das hat gesessen.... die Freude war groß. Alles funktionierte so wie früher und meine 16jährige Tochter übernahm gerne den Part an der "Homestation". Was soll ich sagen.... da im CB Band ja nicht mehr viel los ist, erschließen sich da bestimmt supertolle Möglichkeiten für DX Verkehr. Ich glaube mir juckts richtig in den Fingern... mal sehen. Ich suche jetzt erstmal was passendes zum Rumspielen, vorzugsweise 'ne etwas ältere Cobra mit Chrom und vielen Kanälen. :D Die soll dann je nach Bedarf auch mal in meinem Jeep mitfahren dürfen. Irgendwo in meinem Carport sollte noch 'ne DV27L liegen.... :tup:
Was ich an Equipment schon oder noch zu Hause liegen habe:
Div. Antennen u.a eine schöne DV27lang, irgend so ein Warmhaltedings von Zetagi :roll: ungefähr 5km Antennenkabel in Stücken zu je 10cm :lol:
2x PMR Funken... ja, die machen sogar Spaß.
2x Chinaböller mit ziemlich vielen Frequenzen. Und NEIN, ich funke damit sicherlich nicht auf dem Amateurbereich (144-146 und 430-440 MHz) ganz bestimmt nicht!! Außnahme sei mir mit Lowpower gegönnt.... siehe unten.
Standby bin ich vorerst via:
PMR 446,00625 MHz CTCSS 60Hz... (Babyphone will ich nicht hören müssen)
SRD 433,05000 MHz

Mal sehen was die nächste Zeit bringt.... hoffentlich eine gute CB Funke.

Das wars erstmal von mir... ist doch etwas länger geworden...

73/55 Edgar
73'de Edgar
CB call: 13HN100
----------------------------------------------------------------------------------
ham call: DO2EN 438.850 MHz DB0DOS
QRV in FM, SSB, C4FM, DMR+, Brandmeister
QTH: Münsterland [JO32va]
Benutzeravatar
ct 101
Santiago 7
Beiträge: 508
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 18:36
Standort in der Userkarte: Kohlenpott
Wohnort: Kohlenpott

Moin aus Ostbevern

#2

Beitrag von ct 101 »

@ 13 TJ 4ø
sehr schoener Bericht Edgar :tup:
lass die Antennen Gluehen - griiiins -
viel spass bei UNSEREM FUNK Hobby - so muss datt sein -
viell. hoert man sich mal 27 MHZ

daa dii doo
QTH zzt. Tecklenburger Land --- Heim QTH - RegierungsBezirk Schwarz Gelb -
73 de klaus
Flunder

Re: Moin aus Ostbevern (Kr.WAF-- JO32VA

#3

Beitrag von Flunder »

Das passt. Auch das Alter. Mit 50 die Schallmauer durchbrochen. Los gehts hier. Drücke die PTT bis der Arzt kommt. Schreibe aber bitte bitte nicht hier, das nichts mehr los ist auf CB. Selber rein bölken und Kontakte knüpfen ist angesagt. Man soll gar nicht glauben das man doch den einen oder anderen wach rüttelt. Herzlich willkommen hier auf der Plattform... :D :wink:
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 728
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Moin aus Ostbevern (Kr.WAF-- JO32VA

#4

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Moin aus Füchtorf, ich bin hier auf CB Kanal 12 QRV, aber hier ist erst meistens abends was los.
Ich bin auch lizensiert und wenn ich auf Afu mal QRV bin, dann auf DB0ZO (438.775 Mhz).
Gruß 13DL7 :wave:
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Benutzeravatar
ENeuh
Santiago 6
Beiträge: 458
Registriert: Do 31. Okt 2013, 08:56
Standort in der Userkarte: Ostbevern
Wohnort: Münsterland

Re: Moin aus Ostbevern (Kr.WAF-- JO32VA

#5

Beitrag von ENeuh »

Jo, danke Euch Beiden für das Willkommen.

Naja, nichts mehr los ist relativ.
Ich denke heute funken da eher die Spezialisten... früher, vor allem so um die Weihnachtstage.... ach Du Schei*e. Papa im Wohnzimmer, Sohn im Garten.... "Hallo Papa. Kannst Du mich hören?" 3 Kanal DNT Nuschelfunk.
Ich denke dem begegne ich heute eher im PMR Funk.
Was mir zum "Glühen" noch fehlt ist die passende Funke.
Ich suche irgendwie aus sentimentalen und auch nostalgischen Gründen eine gute oder gut erhaltene Cobra GR 25 LTD ST o.ä.
Die Tage bekomme ich von einem Freund aus den USA eine Cobra geschenkt... ich denke nur die hat dann leider keine FM Modulation. Das wäre äußerst doof. Mal sehen... bei ibäh und Co gibts ja so einiges.... hoffentlich nichts defektes.
Dann gehts los. Mit dem Jeep auf den ollen Bräkerhügel in TE am Teutoburger Wald. Da war ich schon ewig nicht mehr, weiß garnicht ob's das Fleckchen noch gibbet. Jaja, so tickt man mit knapp unter 60, Quatsch, knapp über 50. :P

Muß halt meine Frau auch noch rumkriegen bzw. wiederbegeistern. Gestern Abend habe ich ihr schonmal den Chinaböller etwas näher gebracht....
Na, ich bleibe dran...

cu 73/55
Edgar
73'de Edgar
CB call: 13HN100
----------------------------------------------------------------------------------
ham call: DO2EN 438.850 MHz DB0DOS
QRV in FM, SSB, C4FM, DMR+, Brandmeister
QTH: Münsterland [JO32va]
Benutzeravatar
ENeuh
Santiago 6
Beiträge: 458
Registriert: Do 31. Okt 2013, 08:56
Standort in der Userkarte: Ostbevern
Wohnort: Münsterland

Re: Moin aus Ostbevern (Kr.WAF-- JO32VA

#6

Beitrag von ENeuh »

Mmmhhh... hatte vorhin im Büro noch 'nen längeren Text für Euch>>> ist wohl was schief gelaufen.
Tnx für's Willkommen.

Füchtorf: Das schreit ja fast nach 'nem Test per Direktverbindung auf 433++ im "SRD" Band :-)
Ich denke wir werden und demnächst hören.
Btw. als CB Funke suche ich eine Cobra GR 25 LTD ST. Falls jemand mal was hört...

73' aus Ostbevern
Edgar

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
73'de Edgar
CB call: 13HN100
----------------------------------------------------------------------------------
ham call: DO2EN 438.850 MHz DB0DOS
QRV in FM, SSB, C4FM, DMR+, Brandmeister
QTH: Münsterland [JO32va]
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Ostbevern (Kr.WAF-- JO32VA

#7

Beitrag von JFK »

Coole Vorstellung. Herzlich Willkommen!

Da es bisher noch niemand gemacht hat weise ich dich darauf hin, dass hier manchmal mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird.
Entweder lässt du die Kugeln über dich hinweg fliegen oder du schießt zurück ;)

Viel Spaß am gemeinsamen Hobby :wave:
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Benutzeravatar
ENeuh
Santiago 6
Beiträge: 458
Registriert: Do 31. Okt 2013, 08:56
Standort in der Userkarte: Ostbevern
Wohnort: Münsterland

Re: AW: Moin aus Ostbevern (Kr.WAF-- JO32VA

#8

Beitrag von ENeuh »

Oh sehe es gerade....
die Beiträge müssen wohl erst freigeschaltet werden... SORRY für's Doppeln

73' aus Ostbevern
Edgar


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
73'de Edgar
CB call: 13HN100
----------------------------------------------------------------------------------
ham call: DO2EN 438.850 MHz DB0DOS
QRV in FM, SSB, C4FM, DMR+, Brandmeister
QTH: Münsterland [JO32va]
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Moin aus Ostbevern (Kr.WAF-- JO32VA

#9

Beitrag von Grundig-Fan »

Herzlich willkommen hier im Forum und zurück auf Band. Hoffentlich kommt nicht wieder der Gilb wenn du wieder mit Exportkisten arbeitest :-)
Ist aber alles nicht mehr so gefährlich wie früher.
QRV als KF seit 1981 mit bisher 897 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48,President JFK, President Taylor
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Flunder

Re: Moin aus Ostbevern (Kr.WAF-- JO32VA

#10

Beitrag von Flunder »

Cobra? Gibt es auch mit FM. Z.B. Cobra 200 GLT DX. Klasse Gerät unter anderem mit FM... :tup:
Benutzeravatar
ENeuh
Santiago 6
Beiträge: 458
Registriert: Do 31. Okt 2013, 08:56
Standort in der Userkarte: Ostbevern
Wohnort: Münsterland

Re: Moin aus Ostbevern (Kr.WAF-- JO32VA

#11

Beitrag von ENeuh »

@Grundig Fan:
Naja, den Gilb in der Form mit gelben VW Bussen gibbet ja nicht mehr. Ne im Ernst, ich bin da was ruhiger geworden.
Habe gestern einmal mit meiner Frau die Chinaböller auf den zugelassenen Bändern getestet. Das Ergebnis war echt nicht übel. Sie zuhause im Erdgeschoss, ich mit dem Jeep unterwegs. Klappte ohne Probleme gut 8 km weit, dann wurde das Signal unlesbar.
Das Ganze nur mit Gummiantennen... schonmal nicht übel. Nächste Woche werde ich mich mal um den CB Kram kümmern. Ich habe da noch ein/zwei Sachen im Petto... mal sehen ob das was wird. Ansonsten gibts was neues... die Auswahl ist ja recht groß. Auf jeden Fall soll in den Jeep eine gute CB Kiste rein. Die meisten Jeep Fahrer haben CB an Bord und sind auf Kanal 16FM QRV.

@Flunder:
Eine Cobra 25 LTD oder 'ne 29'er wäre schon schön. Ich habe recht gute Erinnerungen an diese Geräte. Aber wie oben schon angedeutet, es gibt ja jede Menge Zeugs, die mir den Wiedereinstieg wohl nicht schwer machen werden.

73'
Edgar
73'de Edgar
CB call: 13HN100
----------------------------------------------------------------------------------
ham call: DO2EN 438.850 MHz DB0DOS
QRV in FM, SSB, C4FM, DMR+, Brandmeister
QTH: Münsterland [JO32va]
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Moin aus Ostbevern (Kr.WAF-- JO32VA

#12

Beitrag von Grundig-Fan »

Jetzt sind die Busse weiß oder silber, , allerdings auch recht selten geworden. Müsste mal wieder nach Rheurdt Schaephuysen fahren, da stehen bestimmt noch einige Busse.
QRV als KF seit 1981 mit bisher 897 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48,President JFK, President Taylor
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
ENeuh
Santiago 6
Beiträge: 458
Registriert: Do 31. Okt 2013, 08:56
Standort in der Userkarte: Ostbevern
Wohnort: Münsterland

Re: AW: Moin aus Ostbevern (Kr.WAF-- JO32VA

#13

Beitrag von ENeuh »

Grundig-Fan hat geschrieben:Jetzt sind die Busse weiß oder silber, , allerdings auch recht selten geworden. Müsste mal wieder nach Rheurdt Schaephuysen fahren, da stehen bestimmt noch einige Busse.
Och ich will die lieber garnicht sehen :-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
73'de Edgar
CB call: 13HN100
----------------------------------------------------------------------------------
ham call: DO2EN 438.850 MHz DB0DOS
QRV in FM, SSB, C4FM, DMR+, Brandmeister
QTH: Münsterland [JO32va]
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“