Rückfällig wegen SSB im CB Funk

Antworten
Benutzeravatar
Waldwuzz
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 22:59
Standort in der Userkarte: Coburg

Rückfällig wegen SSB im CB Funk

#1

Beitrag von Waldwuzz »

Hallo Gemeinde,

schon ist man "ein paar Jahre" nicht auf Band - und die Welt hat sich weitergedreht.

War letzte Woche noch auf der Suche nach einer zuverlässigen Lösung für Kommunikation in Gegenden die nur aus Mobil-Funk-Löchern besteht und stoße auf die Nachricht
hier im Forum, daß SSB mit 12W für den "gemeinen CB-Funker" zur Verfügung steht :banane: .

Die Händlerempfehlungen im Forum genutzt (GENIALE Shops!!!) schnell mit Albrecht 2990 Handgurke und Abrecht 5890 eingedeckt, und am WE schon dem ersten Berg -DX auf SSB gelauscht - dabei war wohl auch eine Gummipuppe (Gruß nach Neustadt :wave: ) und ...

... schon wieder infiziert!!!

Meine Historie:
Erstinfektion mit 14 Jahren und einer Handgurke stundenlang im Garten, "DXen" mit der DV27 lang auf dem Autodach und später der schleichende Ausstieg nach Einrichtung einer kleineren Betriebsfunkanlage zu Zeiten des C-Netz Telefons.

Es Ist zwar weniger los als früher ( von ruhiger kann man nicht sprechen bei dem Matsch), aber finde es Klasse, daß hier mit Leidenschaft die "scharfen Sachen" betrieben werden und der Austausch darüber einfacher geworden ist - wenn ich mir alleine die Berg-DX anschaue - macht Spaß zu lesen und aber bestimmt auch genauso viel Spaß festzuhalten und hier in der Runde zu teilen, was da an QSOs gefahren wurde!!! Respekt :tup:

Ach ja - noch was aktuelles: trotz der umfangreichen "Empfehlungen" für Neueinsteiger zur Selbstvergabe von Nummernschild-ähnlichen Skips - oder ist das schon aufgebaut wie meine Rentenversicherungsnummer+SteuerID :shock: - habe ich mich NICHT abschrecken lassen, habe mich mal hier angemeldet und bin ganz einfach der

KEILER 01

73
Markus :wave:
13 ME 338 - Keiler 01 - JO50LG
Benutzeravatar
limahotel77
Santiago 6
Beiträge: 455
Registriert: Do 22. Mär 2012, 21:15
Standort in der Userkarte: 51515 Dürscheid
Wohnort: Dürscheid

Re: AW: Rückfällig wegen SSB im CB Funk

#2

Beitrag von limahotel77 »

Na dann: Willkommen zurück :smile:
73+55 Lars 13LH77
http://www.cbaprs.de/
QTH: JO31OA
Flunder

Re: Rückfällig wegen SSB im CB Funk

#3

Beitrag von Flunder »

Wir lieben Wiederholungstäter. Salve aus der Metropole Land Brandenburg der schönen Fontanestadt Neuruppin...


Flunder von unterwegs!
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Rückfällig wegen SSB im CB Funk

#4

Beitrag von grinsekater »

Waldwuzz hat geschrieben:
Ach ja - noch was aktuelles: trotz der umfangreichen "Empfehlungen" für Neueinsteiger zur Selbstvergabe von Nummernschild-ähnlichen Skips - oder ist das schon aufgebaut wie meine Rentenversicherungsnummer+SteuerID :shock: - habe ich mich NICHT abschrecken lassen, habe mich mal hier angemeldet und bin ganz einfach der
Na dann mal herzlich willkommen. :D :tup:

Jetzt, wo Du das ansprichst: Warum wurde in besagter "Empfehlung" eigentlich nicht gleich angeraten, "freiwillig" seine Steuernummer als Call zu verwenden? Die gäbe es dann ja auch nicht doppelt und alle Probleme wären gelöst... :dlol: :banane:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Rückfällig wegen SSB im CB Funk

#5

Beitrag von odo »

grinsekater hat geschrieben: Jetzt, wo Du das ansprichst: Warum wurde in besagter "Empfehlung" eigentlich nicht gleich angeraten, "freiwillig" seine Steuernummer als Call zu verwenden? Die gäbe es dann ja auch nicht doppelt und alle Probleme wären gelöst... :dlol: :banane:

In Verbindung mit IBAN, SV-Nummer, PA-Nummer sowie Geburtsdatum und-Ort wäre die zweifelsfreie Zuordnung erst richtig sichergestellt. :crazy:

Ok, es spricht sich ziemlich holprig bei DX-Verbindungen mit R2-3. Aber da muss man dann eben durch und 3-fach Buchstabieren und das 5 mal... Hoffentlich hält die Verbindung die ganze Stunde, bis man damit durch ist. Vermutlich hat der Funkpartner dann aber schon längst entnervt weitergedreht. :dlol:
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
Toni
Santiago 8
Beiträge: 902
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:28
Standort in der Userkarte: 31246 Ilsede

Re: Rückfällig wegen SSB im CB Funk

#6

Beitrag von Toni »

Komm mal wieder runter! 8)
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
Benutzeravatar
Toni
Santiago 8
Beiträge: 902
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:28
Standort in der Userkarte: 31246 Ilsede

Re: Rückfällig wegen SSB im CB Funk

#7

Beitrag von Toni »

Beide! 8) :lol:
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Rückfällig wegen SSB im CB Funk

#8

Beitrag von KLC »

Funk los, und denk nicht über Rufzeichen nach, die "NSA-like" sind.

Ist alles so wie früher! ... nur leider weniger Volk auf Band, dafür leweils zumindest teilweise 80 Kanäle und 4 Modulationsarten in Telefonie/Sprechfunk. SSB hat dich ja schon erwischt.
Und wenn dir das nicht reicht, gehst du noch digital on Air: Von Digitalzeug habe ich aber keine Ahnung, da muß ich mich auch noch schlau machen.
Und wenn du auf "Fake-Book"-mäßige überwachung in Automatic stehst, dann finde ich CB-APRS als das Non-plus-Ultra. Wenn ich viel unterwegs wäre, und dabei Funkverkehr im Verkehr haben haben will, wäre ich in jedem Fall dabei. Hat sich bei Ballon- und Radtour-Aktionen bewährt.

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Waldwuzz
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 22:59
Standort in der Userkarte: Coburg

Re: Rückfällig wegen SSB im CB Funk

#9

Beitrag von Waldwuzz »

Vielen lieben Dank an alle für die herzlichen Willkomensgrüße.
... und die schärfsten Avatare waren auch gleich dabei mit Flunder und grinsekater :tup:

Da habe ich ja einen spannenden Moment erwischt mit der citizensband - "Nummer" -
Mein erster Blick bei der Umfrage zum Thema Empfehlungen für Neueinsteiger (da fühlte ich mich ja logischerweise angesprochen !) war übrigens tatsächlich auf das Datum, ob das vielleicht eine alte, übriggebliebene 1.April-Scherz-Aktion war !!!

@KLC - Danke für die weiterführenden Hinweise auf weiteres "neuartiges Zeuch" ! Da hat sich ja echt viel getan! Ich bekomme die Tage von einem netten Forumsmitglied eine gebrauchte Jackson2 (Aufrüstung total), nachdem meine neue AE5890 hier ja nicht so gut wegkommt, bin ich sehr gespannt :banane: Er hat damit Stand-Bilder übertragen - was für ein "Wahnsinn" - das mußte ich auch erstmal gockeln !!! Beeindruckt!

@grinsekater und odo: das mit der Steuer-ID wäre schon konsequent finde ich. Evtl. hat das der Gesetzgeber bei der Einführung der Steuer-ID einfach übersehen, da ist der CB Funker durchgerutscht. Viele würden sich dadurch sicherer fühlen beim QSO,gerade nach Einbruch der Dunkelheit
... :dlol:

Freue mich auf das Forum, auch wenn ich erstmal noch fleißig mitlese. um was zu Lernen :book: :holy:

73 vom Keiler 01
13 ME 338 - Keiler 01 - JO50LG
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Rückfällig wegen SSB im CB Funk

#10

Beitrag von grinsekater »

Waldwuzz hat geschrieben:
@grinsekater und odo: das mit der Steuer-ID wäre schon konsequent finde ich. Evtl. hat das der Gesetzgeber bei der Einführung der Steuer-ID einfach übersehen, da ist der CB Funker durchgerutscht. Viele würden sich dadurch sicherer fühlen beim QSO,gerade nach Einbruch der Dunkelheit
... :dlol:
Ja klar, das wird "Mutti Merkel" dem Volk auch noch einreden, wenn sie erst mal gerafft hat, dass es beim CB-Funk etwas schwierig ist mit der Vorratsdatenspeicherung.... :lol:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Flunder

Re: Rückfällig wegen SSB im CB Funk

#11

Beitrag von Flunder »

In dem Punkt sind die Miezekatze und ich uns ähnlich. Wir eiern nicht viel rum. Wir reden Klartext. Ob es einem passt oder nicht. Wir stehen dazu... :lol: :wink:
Benutzeravatar
Waldwuzz
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 22:59
Standort in der Userkarte: Coburg

Re: Rückfällig wegen SSB im CB Funk

#12

Beitrag von Waldwuzz »

Flunder hat geschrieben:In dem Punkt sind die Miezekatze und ich uns ähnlich. Wir eiern nicht viel rum. Wir reden Klartext. Ob es einem passt oder nicht. Wir stehen dazu... :lol: :wink:
Das passt, Flunder !!!

...auch wenns "zur Strafe" nicht mehr Hiebe sondern neuerdings "Lösche" gibt :dlol:
13 ME 338 - Keiler 01 - JO50LG
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Rückfällig wegen SSB im CB Funk

#13

Beitrag von grinsekater »

Waldwuzz hat geschrieben: ...auch wenns "zur Strafe" nicht mehr Hiebe sondern neuerdings "Lösche" gibt :dlol:
Einspruch!

Die Löscherei bezog sich nur auf den Casablanca-Thread. In allen anderen Bereichen hat der garnichts zu melden . :D

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
Waldwuzz
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 22:59
Standort in der Userkarte: Coburg

Re: Rückfällig wegen SSB im CB Funk

#14

Beitrag von Waldwuzz »

grinsekater hat geschrieben:
Waldwuzz hat geschrieben: ...auch wenns "zur Strafe" nicht mehr Hiebe sondern neuerdings "Lösche" gibt :dlol:
Einspruch!

Die Löscherei bezog sich nur auf den Casablanca-Thread. In allen anderen Bereichen hat der garnichts zu melden . :D

73, Andy
Einspruch angenommen, Andy und da bin ich mir hier im Rest-Forum inzwischen auch sicher! :tup:
... nur so krass wie da, das habe ich noch nie live erlebt :shock:
Die Halbwertszeit von einigen Beiträgen lag ja an dem einen Abend bei unter einer Stunde
13 ME 338 - Keiler 01 - JO50LG
13BW66
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: So 7. Apr 2013, 00:21
Standort in der Userkarte: Baden-Baden
Wohnort: Baden-Baden

Re: Rückfällig wegen SSB im CB Funk

#15

Beitrag von 13BW66 »

Willkommen zurück.
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen dass sehr viele CB Funker zurück gekommen sind was ich sehr sehr gut finde. Also habt Spaß und ich hoffe bei den nächsten CB Aktivitäten sich auf dem Band zu hören.

10-4!!
Rufzeichen:13BW66/Double 6/MR.66
Standort:Baden-Baden
Hauskänale:11M: 33FM 27,335 Mhz/ 6AM 27,025 Mhz/ 19AM 27,185 Mhz/ 38LSB 27,385 Mhz,
Hauskanal 2M: Freenet 5 149,100 Mhz
Antennen: Nur Gutes:)
Geräte: Natürlich nur Export und US-Geräte:)
10-4 BYBYBYB
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“