ein neuer aus verden

Antworten
schlepperjolle
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 13:04
Standort in der Userkarte: 27313 Dörverden

ein neuer aus verden

#1

Beitrag von schlepperjolle »

Moin moin, wollte mich mal kurz vorstellen:
Heiße Daniel bin 26 und komme aus Verden.
Hab die letzten Tage mal n bischen bei euch rumgestöbert und gesehen das ich wohl doch nicht der einzige bin mit CB Funk inner Karre.
Was den Funk angeht bin ich noch ziehmlich grün hinter den Ohren.
Ich habe mir in meinen 2000er Ford Courier ein Midland ALAN 48 B Plus mit einer Midland 75cm Antenne eingebaut.
Dazu habe ich Stehwellenmeßgerät von KPO, und da gehen die fragen schon los...
Wie stelle ich meine Stehwelle richtig ein,ich weiß das ich am besten einen Wert von 1:1,3 oder besser haben muss.
Wofür ist der Knopf an meinem SWR-Meter (Rot markiert)?
Ich möchte hauptsächlich auf Kanal 9 AM Funken.

Sorry das ich mit der Tür ins Haus falle,möchte nur das dass Ding endlich funktioniert :seufz:
Dateianhänge
IMAG0324.jpg
SWR 430.jpg
IMAG0324.jpg
schlepperjolle
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 13:04
Standort in der Userkarte: 27313 Dörverden

Re: ein neuer aus verden

#2

Beitrag von schlepperjolle »

hab versehentlich 2 mal das gleiche bild reingesetzt :roll:
Dateianhänge
IMAG0322.jpg
Benutzeravatar
limahotel77
Santiago 6
Beiträge: 455
Registriert: Do 22. Mär 2012, 21:15
Standort in der Userkarte: 51515 Dürscheid
Wohnort: Dürscheid

Re: ein neuer aus verden

#3

Beitrag von limahotel77 »

Hallo
Hatte das selbe Problem, dass mir die Bedienungsanleitung für das SWR-Meter gefehlt hat.
So gehts los:
1. Funkgerät mit Messbrücke (kurzes Koaxkabel mit 2 PL-Steckern, am besten maximal 50cm lang) an den RTX-Eingang des Messgerätes anschliessen
2. Antennenkabel an den ANT-Anschluss des Messgerätes anschliessen
3. Funkgerät an den Strom
4. Jetzt wird´s kompliziert :D Wenn Du ein 40-Kanal-Funkgerät hast, stell es auf Kanal 20, hast Du 80 Kanäle, stelle es auf Kanal 2 oder 3, willst Du wirklich hauptsächlich "nur" Kanal 9 nutzen, stelle es auf Kanal 9
5. Unterer Schalter auf SWR
6. Oberer Schalter auf FWD
7. Jetzt die Sendetaste drücken und dabei mit dem Drehknopf den Zeiger bis zur SET-Markierung hoch- oder runterdrehen
8. Oberer Schalter auf REF
9. Sendetaste drücken, Du kannst jetzt Dein aktuelles SWR (Standing Wave Ratio, Stehwellenverhältnis) ablesen
10. Alle Einstellungen an der Funke und dem Messgerät so lassen und die Antenne einstellen, bis das beste SWR erreicht ist.
Übrigens, es ist nicht unbedingt erforderlich, dass Du auf 1:1,3 oder darunter kommst. Alles was unter 2 ist, ist gut. Hatte selbst mal eine Antenne, bei der ich 1:1,1 geschafft habe, und bei meiner aktuellen Magnetfußantenne habe ich es nicht unter 1:1,7 gebracht. Also, nicht verzweifeln, alles unter 2 überlebt Deine Funke.

Viel Spaß beim Hobby :D
73+55 Lars 13LH77
http://www.cbaprs.de/
QTH: JO31OA
Benutzeravatar
Moelly
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 15:46
Standort in der Userkarte: Haltern am See
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: ein neuer aus verden

#4

Beitrag von Moelly »

Willkommen hier im Forum!
Schön das es tatsächlich noch neue Leute gibt,
die sich im heutigen Zeitalter der Technik für den CB Funk begeistern :thup:

Alles wird gut, sagt der verrückte Mann :wink: :wave:
Ein Düdo Ölt nicht er markiert sein Revier.
Ich bin der, der mit einem 17er Schlüssel spricht!
Alteisenfahrer-IG
schlepperjolle
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 13:04
Standort in der Userkarte: 27313 Dörverden

Re: ein neuer aus verden

#5

Beitrag von schlepperjolle »

Danke für diese ausführliche Antwort :tup: damit kann man arbeiten.
@moelly Ja gibts heut Zu Tage nicht mehr viel von leider...

nochmal ne Frage am rande,kann Ich die stehwelle in meiner werkstatt einstellen oder muss das draussen sein? Is nämlich schweinewetter draußen.

Wünsche n ruhigen Sonntag
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: ein neuer aus verden

#6

Beitrag von Foliant »

So freistehend wie möglich einstellen.
Gerade auch Bäume können Dein Ergebnis beinflußen.

Also entweder: Regenfest machen oder auf die gelbe Scheibe warten: "So sah die Sonne aus" :wink:


Grüße
Patrick
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
schlepperjolle
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 13:04
Standort in der Userkarte: 27313 Dörverden

Re: ein neuer aus verden

#7

Beitrag von schlepperjolle »

So, da sich das Wetter doch noch gnädig gezeigt hat habe ich jetzt erste erfolge zu verbuchen.
Stehwelle auf Kanal 4 FM auf 1:1,5 eingestellt.
Auf Kanal 9 FM das selbe Ergebniss.
Habe auf 4 FM auch ne Station empfangen, jetzt hoffe ich das ich Montag morgen aufer Bahn auch auf dem 9er was empfange :banane:

Mein externer Lautsprecher hat nen Wackelkontakt, hoffe es liegt am Stecker und nicht am Gerät.
Is n Billigding ausm Inet, werd wohl nochmal in nen vernünftigen investieren wenn alles klappt.
Benutzeravatar
limahotel77
Santiago 6
Beiträge: 455
Registriert: Do 22. Mär 2012, 21:15
Standort in der Userkarte: 51515 Dürscheid
Wohnort: Dürscheid

Re: AW: ein neuer aus verden

#8

Beitrag von limahotel77 »

Klingt doch schonmal ganz gut :smile:
73+55 Lars 13LH77
http://www.cbaprs.de/
QTH: JO31OA
wocl
Santiago 4
Beiträge: 202
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 13:23
Standort in der Userkarte: Bremen

Re: ein neuer aus verden

#9

Beitrag von wocl »

hi vielleicht liesst man sich ja über die Funke ?
Wünsche Dir sehr gute Kontakte und viel Spaß

lg wocl

Skript pier2
schlepperjolle
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 13:04
Standort in der Userkarte: 27313 Dörverden

Re: ein neuer aus verden

#10

Beitrag von schlepperjolle »

Danke wocl hast pn.

hat heut morgen gut funktioniert,obwohl Ich wohl nochmal ein bischen an der Stehwelle drehen werde,mal gucken ob Ich noch n bisschen was rauskitzeln kann.
Ich hatte das Gefühl das Ich mehr die Fahrzeuge hinter mir empfangen habe...
liegt es daran das sich der strahler während der fahrt nach hinten neigt? Reisegeschwiendigkeit 120 kmh
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“