Moin Moin aus Bremen

Antworten
nobelix
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Di 16. Apr 2013, 14:48
Standort in der Userkarte: Bremen
Wohnort: Bremen

Moin Moin aus Bremen

#1

Beitrag von nobelix »

Hallo und Moin Moin zusammen!

Beim Aufräumen (eher Kisten und Karton ausräumen) nach meinem Umzug bin ich auf meine "Technik"-Kiste gestoßen - voll mit Kabeln, Computerzubehör, einer Freisprecheinrichtung fürs Siemens S35-Handy und einem alten CB-Funkgerät.
Das ist zwar mittlerweile entsorgt (weil es nicht mehr funk-tionsfähig war, hat mir aber die Flausen in den Kopf gesetzt, mich wieder näher mit dem Thema zu beschäftigen.

Auf gut deutsch: ich bin irgendwie heiß drauf, mir eine neue Quetsche zuzulegen.

Mittlerweile wurden ja auch die möglichen Frequenzen breiter geteilt (als ich mich zuletzt damit beschäftigt habe, musste man ein 80-Kanal-Gerät noch kostenpflichtig anmelden), was die ganze Geschichte noch interessanter macht. Insbesondere auf den jetzt möglichen SSB-Betrieb bin ich ziemlich neugierig - und ausserdem hab ich Lust, mich näher mit der Datenübertragung zu befassen...na mal schauen.

Da mein Vermieter landläufig nicht als großer Antennenfreund bekannt ist, möchte ich das Teil hauptsächlich im Auto einbauen und als reines Handgerät in der Wohnung (samt unauffällig am Balkon "improvisierter" Antenne) gelegentlich mal ausprobieren. Beim Stöbern bin ich dann auf das AE2990 gestoßen - eigentlich ein Handgerät, für das es aber einen Auto-Adapter-Satz gibt. Einerseits ist es klein genug, um im Auto nicht so sehr aufzufallen - oder schnell über Nacht mit in die Wohnung genommen zu werden - andererseits klingen die Daten (SSB-Betrieb möglich ) ziemlich interessant. Und nicht zuletzt ist auch der Preis erträglich.
Dazu gibt es dann noch den Auto-Adapter, eine passende Antenne samt Dachreling-Klemm-Montage und als Ergänzung eine zweite Antenne für den reinen Stand-Betrieb.
Ein reines Mobilgerät mit absetzbarem Bedienteil wäre zwar auch möglich, aber mein Auto (Ford Focus, altes Modell) gibt dank der Armaturenbrett-Auslegung nicht viel Platz her.

Ich würde gerne mal Eure Meinung zu diesem Plan hören...und gibt es in und um Bremen noch andere CB-Funker?

Grüße vom Nobelix
13 RF 612

Re: Moin Moin aus Bremen

#2

Beitrag von 13 RF 612 »

@Nobelix :wave: Hallo nach Bremen, und viel Spass hier im Forum!

...und gibt es in und um Bremen noch andere CB-Funker

Guckst du hier............. :link: http://www.funkbasis.de/user_weather/user_map.php
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Moin Moin aus Bremen

#3

Beitrag von genesis91 »

Wenn Du ein kleines Gerät mir SSB willst, ist das die einzige Alternative. Wurde ich dann aber bei Benson nachfragen, der Macht das Teil fit.

Ansonsten bleibt noch als Alternative mit AM/FM entweder ne Blackbox als Festeinbau ins Auto (Venus, Cobra, William) oder mit Absetzkit das Albrecht AE 6790 oder 6891.

Hab das 6790 in meinem Pkw (Polo 9N) drin. Gerät unter dem Sitz, Bedienteil auf dem Aschenbecherdeckel montiert. Hat im Gegensatz zu den Blackboxen dass ich jedes Mikrofon (VV-Mike) nutzen kann.

Ansonsten wäre das kompakteste Mobil-AM/FM/SSB-Gerät die Albrecht AE 5890 EU.

Allerdings müsstest dann noch ein zweites Gerät für Zuhause zulegen.
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
13 DK 890
Santiago 3
Beiträge: 149
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 12:11
Standort in der Userkarte: Wilhelmshaven
Wohnort: des letzten Kaiser s Hafen
Kontaktdaten:

Re: Moin Moin aus Bremen

#4

Beitrag von 13 DK 890 »

welcome back ,wenn s denn nur mit ner mobilen geht ,hören wir uns wohl leider nicht ,ansonsten für s technische halte dich an benson vy 73
Der Träger ist zwar unerwünscht,
wir werden ihn nicht hören
darum bleibt der auch unerkannt
und kann mich gar nicht stören

55+73
QRV 27335FM,Albrecht AE 8000+AE485S

Heiner von der Nordseeküste
Benutzeravatar
Weser 1
Santiago 4
Beiträge: 234
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:58
Standort in der Userkarte: Harpstedt

Re: Moin Moin aus Bremen

#5

Beitrag von Weser 1 »

Moin !

Willkommen im Club ! Wir sitzen hier mit unserer kleinen Runde südwestlich von Bremen ! Hier haben etliche "Alte " Funker wieder den Betrieb aufgenommen , bzw. aufgerüstet !

Wir sitzen hier im Raum Kirchhatten / Wildeshausen / Harpstedt / Bassum und sind abends ca. 20:00 - 22:00 auf der 37 / 39 FM qrv ! Ich hoffe , das noch mehr Funker wieder in

die Gänge kommen ! Von Bremen aus mobilerweise habe ich da so meine Bedenken , das das klappen könnte , aber einfach mal reinhören ! Versuch macht kluch !

55+ Bernd
Weser-1 , Bernd
Callsign 13 TH 2270
DO 3 Bravo Uniform


Gain Master/ HyEndFed und ne Blizzard
Benutzeravatar
Weser 1
Santiago 4
Beiträge: 234
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:58
Standort in der Userkarte: Harpstedt

Re: Moin Moin aus Bremen

#6

Beitrag von Weser 1 »

Sorry doppelt !
Weser-1 , Bernd
Callsign 13 TH 2270
DO 3 Bravo Uniform


Gain Master/ HyEndFed und ne Blizzard
7000DX

Re: Moin Moin aus Bremen

#7

Beitrag von 7000DX »

Moin Moin aus Friesland
Funkrunde auf Kanal 2
Wenn du mal in der Nähe bist , einfach rufen

MfG
Lars
nobelix
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Di 16. Apr 2013, 14:48
Standort in der Userkarte: Bremen
Wohnort: Bremen

Re: Moin Moin aus Bremen

#8

Beitrag von nobelix »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier!
Mal schauen, was es am Ende dann wird, eventuell bastel ich wirklich ein "komplettes" Mobilgerät bei mir ins Auto ein.

Da ich am südlichen Ende von Bremen sitze (schon beinahe kurz vor Delmenhorst) - und das Auto auch vom Parkplatz noch ein bisschen bewegen kann :D - komm ich ja vielleicht doch bis in Richtung W.hausen und Harpstedt...ich lass mich da einfach überraschen.

Ich glaub, ich werd dann mal ein bisschen shoppen gehen... :-)

Viele Grüße,
Nobelix
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“