Drei Fragen zu PMR-Tischgeräten...

Antworten
Fario
Santiago 7
Beiträge: 602
Registriert: Do 19. Aug 2004, 15:15

Drei Fragen zu PMR-Tischgeräten...

#1

Beitrag von Fario »

Hallo PMR-Funkers!

Bis jetzt habe ich mit PMR noch rein garnix zu tun gehabt, aber langsam interessiert´s mich doch...
Hätte da drei Fragen:

Was ist von diesen vereinzelt erhältlichen Tischgeräten zu halten? Bringen die -außer der "Tisch"-Geschichte- irgendwelche Vor-oder Nachteile mit sich?

Kann man an solche Geräte externe Mikes anschließen? Soweit ich weiß, haben die alle eingebaute Mikes. Find ich nicht sooo toll...

Wie ist das mit externen Antennen? Jaaa, ich weiß, das ist böse, unartig, darf `mer nidda, usw. Bild
Ich will ja auch nur wissen, ob es a.) schwierig oder gar unmöglich ist, da selbst was ranzubasteln, und b.) ob´s da Antennen-technisch watt zu koofen gibt...? Rundstrahler interessieren mich vordergründig!
Natürlich nur rein theoretisch, versteht sich...
Bild
Schonmal Danke und Gruß
Richard
Zuletzt geändert von Fario am Do 31. Jan 2008, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ein stiller Mensch ist ruhig, solange man ihm nicht über´s Maul fährt.
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8309
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Drei Fragen zu PMR-Tischgeräten...

#2

Beitrag von PMRFreak »

Moin,

das Albrecht Tectalk Office ist soweit in Ordnung, nur CTCSS macht manchmal in Verbindung mit bestimmten PMR-Geräten Probleme.

Das Alan Base 446 ist ebenfalls recht gut, kennt keine CTCSS-Probleme (kann sogar
verschiedene CTCSS-Töne gleichzeitig sende- und empfangsseitig nutzen) und hat mit der integrierten langen Teleskopantennen schon so brauchbare Reichweiten.

Nachteil ist hier die Lautstärkeeinstellung, selbst die niedrigste Stufe war manchem Kunden noch zu laut.

Vorteil ist natürlich der direkte Anschluß für externe Stromversorgung und die Notfall-Akku-/Batteriepufferung :)

BEIDE Geräte verfügen über Anschlüsse für Mikrofone bzw. Mikrofon-/Ohrhörergarnituren.

Eine Antennenbuchse (BNC) ist hier KINDERLEICHT nachzurüsten. Viele der
Amateurfunk-Rundstrahlantennen sind auch noch für den PMR446-Bereich
geeignet, es gibt aber auch spezielle Betriebsfunkantennen, welche den Bereich
auch abdecken (siehe Shops einschlägig bekannter PMR-Spezialisten) Bild

Das man das nicht darf, brauche ich ja nicht zu erwähnen, oder? Bild
Zuletzt geändert von PMRFreak am Do 31. Jan 2008, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Drei Fragen zu PMR-Tischgeräten...

#3

Beitrag von Komet »

Hallo Richard!
Die Tischgeräte ( Albrecht Tectalk Office und Alan Base 446) haben eigentlich nur einen Nachteil. Man kann sie nicht in die Hosentasche stecken Bild
Spaß beiseite. Man kann die Dinger halt auch mit 220 Volt betreiben und die Reichweite ist auch etwas weiter bedingt durch den Dauerstrom und die längeren Antennen.
Ideal z.B für kleine Firmen wo der Chef im Büro sitzt und die Angestellten draußen rumlaufen.Oder auch als Raumüberwachung im Laden.......
Klar kann man externe Mikrofone anschließen. Beim Alan benötigt man noch einen Adapter beim Office nicht


P.S.Das war gerade Stereo geschrieben mit Markus Bild
Zuletzt geändert von Komet am Do 31. Jan 2008, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
jessy1
Santiago 1
Beiträge: 38
Registriert: Do 15. Sep 2005, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Drei Fragen zu PMR-Tischgeräten...

#4

Beitrag von jessy1 »

Vergeßt auch nicht das KPO PB-1000R Tischgerät zu erwähnen welches PMR und LPD Frequenzen hat und ansonsten auch kein schlechtes Gerät ist Bild
[VERBORGEN]
Fario
Santiago 7
Beiträge: 602
Registriert: Do 19. Aug 2004, 15:15

Re: Drei Fragen zu PMR-Tischgeräten...

#5

Beitrag von Fario »

Hallo allesamt!

Ok, das hat mir schon deutlich weitergeholfen, vielen Dank! Klare Aussagen liebe ich!
Auch Dank an Jessy1! PMR und LPD in einem Gerät hört sich auch interessant an. Ich wußte wohl, dass es das gibt, aber ich kannte kein Tischgerät dieser Art.

Ok, dann schaun mer mal...

Viele Grüße
Richard
Ein stiller Mensch ist ruhig, solange man ihm nicht über´s Maul fährt.
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Drei Fragen zu PMR-Tischgeräten...

#6

Beitrag von Komet »

LPD braucht man eigentlich heute nicht mehr oder?.Der Lieferant hat im Moment keine da Bild
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8309
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Drei Fragen zu PMR-Tischgeräten...

#7

Beitrag von PMRFreak »

Das KPO-Teil ist leider nicht in besonders berauschender Qualität ausgeführt.

Eventuell kommt von Intek dieses Jahr noch ein neues Basisgerät, aber das
ist noch Zukunftsmusik :)
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
sirius1
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Do 16. Sep 2004, 02:20
Wohnort: JN48ST

Re: Drei Fragen zu PMR-Tischgeräten...

#8

Beitrag von sirius1 »

moin,

also ich wuerde das albrecht nehmen - die antennenlaenge ist bei der wellenlaenge imho nur relevant, wenn es wirklich ein mehrfach gestockter dipol waere, so wie ab und zu in den guten plastikantennen innendrin.

dafuer ist der empfaenger zumindest laut den zahlen etwas empfindlicher und das gehaeuse wohl nicht ganz so zierlich, wie beim alan.

bloss scheint das weiss etwas gilbempfaenglicher zu sein, vor allem, wenn man daneben raucht, was aber technisch eigentlich irrelevant ist.

wie sind denn die praxiserfahrungen bei denen, die beide geraete schon im direkten vergleich benutzt haben (tectalk office und base 446)?

tnx,
markus
73,
*markus*
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6272
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Drei Fragen zu PMR-Tischgeräten...

#9

Beitrag von wasserbueffel »

Ich würde folgende Reihenfolge vergeben nach Test aller 3 Geräte.
KPO oder baugleiche(DNT DRS Serie),war für mich das schlechteste,
obwohl die Unterschiede nur marginal waren.
Das KPO hatte nach einstellen des Potis im Inneren die beste Modulation aller 3 Geräte.
Gut als Babyphone zu gebrauchen.
Lässt sich auch auf 9 Kanäle LPD und 10 Kanäle PMR mit 500mW modifizieren.
Hat aber auch die meisten Störungen in der Nähe von Computern.
Die Lautstärke ist in der niedrigsten Einstellung noch viel zu laut,
genau wie die Alan Station,die noch lauter ist.Tipp 2 Streifen Isolierband über die Lautsprecherabdeckung kleben-.Dann ist es einigermassen erträglich.
Die Alan Base ist nur mit Netzteil zu gebrauchen,die 9 Volt Batterie ist ruckzuck leer.
Logisch bei 300 mA Verbrauch beim Senden,Was der Hersteller sich dabei wohl gedacht hat???Empfang und Modulation ist soweit OK.Interessant ist auch die Funktion der CTCSS Töne,die man für Empfang und senden getrennt einstellen kann.Beim Suchlauf werden die CTCSS Töne beim Alan und KPO angezeigt.Die Antenne des Alan Gerätes bringt durch die Länge der Teleskopantenne einen etwas besseren Empfang als die anderen Geräte.
Am ausgewogensten finde ich die Tectalk Office,obwohl sie nicht besser ist als die anderen Geräte.Auch sie hat erst eine gute Modulation nach einstellen des Potis im Inneren.Die Lautstärke lässt sich besser regulieren wie bei den Anderen.
An allen Geräten lassen sich externe Mikrofone anschliessen.
Auch BNC Buchsen lassen sich an allen Geräten nachrüsten,falls erwünscht.
Gruss Walter
Was nicht passt,wird passend gemacht
Fario
Santiago 7
Beiträge: 602
Registriert: Do 19. Aug 2004, 15:15

Re: Drei Fragen zu PMR-Tischgeräten...

#10

Beitrag von Fario »

Hallo!
Danke! Jetzt weiß ich erstmal mehr. Vor allem, dass sich diese drei Geräte wohl nicht allzu viel schenken. Werd mal schaun, was herkommt. Dauert auch noch 2 bis 3 Monate...
Beste Grüße
Richard
Ein stiller Mensch ist ruhig, solange man ihm nicht über´s Maul fährt.
Benutzeravatar
sirius1
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Do 16. Sep 2004, 02:20
Wohnort: JN48ST

headset alan base 446 PMR (war: Fragen zu PMR-Tischgeräten..

#11

Beitrag von sirius1 »

moin,

nachdem ich gerade festgestellt habe, dass das teil sogar noch empfangsempfindlicher, wie wintec oder gar alinco ist, und das teil immer noch fuer richtig geld erhaeltlich ist im vergleich zu kinesichen dualband-afu-handgurken, sollte man die alan base 446 PMR doch nicht ganz in vergessenheit geraten lassen.
PMRFreak hat geschrieben:Nachteil ist hier die Lautstärkeeinstellung, selbst die niedrigste Stufe war manchem Kunden noch zu laut.
eigentlich gibt es doch effektiv bloss 2 stufen - aus (0) und ein (ab 1), gut hoerbar in der kompletten etage ohne verlaengerungskabel.

apropos verlaengerungskabel/headset:

eigentlich ist da doch bloss eine 3,5 mm klinkenbuchse, wahrscheinlich stereo oder so mit mic+ptt und lautsprecher in einem - gibts da schon ein fertiges lautsprechermikrofon oder headset bastelfrei?

oder sind das doch 4 pole wie bei alinco? aber das tut nicht (EMS-62), weder der lautsprecher, noch PTT ...

edit: ok, lautsprecher ist schon mal an der spitze des 3,5mm-stereo-klinkensteckers, am ring liegen 3,5V an und masse ist hinten - und nachdem ich mittlerweile rausgefunden hab, dass das, was ich hoer, ein relais mit eingabe auf 2m ist, ist die mikrofonbeschaltung vorerst mal irrelevant ...
73,
*markus*
TangoLimaAlpha
Santiago 7
Beiträge: 514
Registriert: Mi 5. Feb 2003, 18:55
Standort in der Userkarte: 26789 Leer
Wohnort: Leer - JO33RF
Kontaktdaten:

Re: Drei Fragen zu PMR-Tischgeräten...

#12

Beitrag von TangoLimaAlpha »

wasserbueffel hat geschrieben: Die Alan Base ist nur mit Netzteil zu gebrauchen,die 9 Volt Batterie ist ruckzuck leer.
Logisch bei 300 mA Verbrauch beim Senden,Was der Hersteller sich dabei wohl gedacht hat???
Gruss Walter
Diese Hohe Stromaufnahme lässt ein größerer Endstufentransistor vermuten.
Ich denke das man da noch was Leistungsmäßig Modifizieren kann.
Benutzeravatar
sirius1
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Do 16. Sep 2004, 02:20
Wohnort: JN48ST

Re: Drei Fragen zu PMR-Tischgeräten...

#13

Beitrag von sirius1 »

guten abend,

nochmal zu dem headsetanschluss der alan base 446 PMR - grad den passenden abdapper gefunden:

https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/ ... seite-.htm?

"Dieser Artikel ist Zubehör von: Alan Base446"

das teil hat wirklich nen recht empfindlichen empfaenger mit der standardteleskopantenne, die dran ist ab werk - bin bloss gespannt, ob da die tecom db-c mithalten kann - aber wo 70 cm hier her kommen sollten auf der selben strecke problemlos 2 m zurueckgehen ...
73,
*markus*
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“