PMR Aufsteckantenne für jedes Gerät

Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: PMR Aufsteckantenne für jedes Gerät

#76

Beitrag von wasserbueffel »

[quote="2078";p="162642"]Hallo, die Aufsteckantenne hat eine Länge von Lambda 1/2 also für PMR ca 34 cm.
Wird dieses Gibilde in die Nähe der Gummiwurst gebracht, strahlt die Aufsteckantenne stärker als die Gummiwurstantenne alleine.
Die Antenne ist durch die Krokoklemme kapazitiv gekoppelt.
Es genügt auch einen Draht mit Klebeband zu fixieren. Es funktioniert beides.
Ich habe die Antenne auch für mein VX3 Amateurfunkhandy gebaut.
Es funktioniert immer deutlich besser als die Gummiwurstantenne alleine.
Gruß
Volker (dxantennen) df3wg[/quote]
Hallo Volker
Vorteil Deiner Antennen ist natürlich das es erlaubt ist,
eben wegen der induktiven(nicht verbunden) Ankopplung
Es funktioniert aber nur bei den extrem kurzen verlustbehafteten "Würstchen" ,wie oben zu sehen.
Sobald die Antenne in der Nähe von Viertelwelle oder länger kommt,bringt eine Aufsteckantenne nichts.
Das sollte man fairerweise auch erwähnen.
Am Besten sind angelötete Vietelwellenstäbchen(siehe Bildchen).
Natürlich nicht erlaubt,dafür aber beste Ergenbisse.
Die Reichweite der "billigen",aber wirklich nicht schlechten Audioline Geräte ist dadurch gleich mit meinem Alinco DJ V446 mit SRH 701 Antenne.
So ein Koaxkabel ohne Abschirmung(abgezogen) mit Schrumpfschlauch überzogen kostet noch nicht mal ein Euro
und ca 5 Min Arbeit.
Gruss Walter
Dateianhänge
DSC01039.jpg
DSC01039.jpg (214.28 KiB) 4107 mal betrachtet
Benutzeravatar
Flitzpiepe
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Mi 30. Jul 2008, 22:53
Wohnort: im Herzen von NRW

Re: PMR Aufsteckantenne für jedes Gerät

#77

Beitrag von Flitzpiepe »

Es ging mir bei meiner Frage eher weniger um Alternativen zu so einer Aufsteckantenne, sondern eher um das Prinzip, welches dahinter steckt. Also quasi um die physikalischen Grundlagen, wenn man so will, und um Betrachtungen zur optimalen Konstruktion solcher Aufsteckantennen.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: PMR Aufsteckantenne für jedes Gerät

#78

Beitrag von wasserbueffel »

[quote="6200";p="162675"]Es ging mir bei meiner Frage eher weniger um Alternativen zu so einer Aufsteckantenne, sondern eher um das Prinzip, welches dahinter steckt. Also quasi um die physikalischen Grundlagen, wenn man so will, und um Betrachtungen zur optimalen Konstruktion solcher Aufsteckantennen.[/quote]

Ich verstehe Dich schon.
Alternativen sind ja die selbstgebastelten Antennen(Rechtliches mal ausser Acht gelassen)
Mit Prinzip und Betrachtungen kommen nur Politiker weiter.
Hier ist schon Basteln und Messen von Nöten,
damit das Resultat auch stimmt.
Auch wenn ein Apfel schön aussieht weis man noch lange nicht ob er gut schmeckt(verstanden?)
Gruss Walter
Benutzeravatar
Flitzpiepe
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Mi 30. Jul 2008, 22:53
Wohnort: im Herzen von NRW

Re: PMR Aufsteckantenne für jedes Gerät

#79

Beitrag von Flitzpiepe »

[quote="4697";p="162727"]
Mit Prinzip und Betrachtungen kommen nur Politiker weiter.

Auch wenn ein Apfel schön aussieht weis man noch lange nicht ob er gut schmeckt(verstanden?)[/quote]

Der Funk gehorcht aber physikalischen Grundsätzen. Insofern kann man sicher auch eine grundsätzliche Aussage treffen, ob es für eine solche Aufsteckantenne günstiger ist, als gerader Draht oder als Spule ausgeführt zu sein. Man kann auch sicher etwas zum optimalen Punkt sagen, an welchem die Aufsteckantenne an die Originalanenne ansetzen sollte.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: PMR Aufsteckantenne für jedes Gerät

#80

Beitrag von wasserbueffel »

[quote="6200";p="162807"][quote="4697";p="162727"]

Der Funk gehorcht aber physikalischen Grundsätzen. Insofern kann man sicher auch eine grundsätzliche Aussage treffen, ob es für eine solche Aufsteckantenne günstiger ist, als gerader Draht oder als Spule ausgeführt zu sein. Man kann auch sicher etwas zum optimalen Punkt sagen, an welchem die Aufsteckantenne an die Originalanenne ansetzen sollte.[/quote][/quote]

So was ist nur im Freiraum und am Messplatz in physikalischen Formeln zu erklären.
Und auch nur wenn man 50 Ohm Abschluss an der Antenne hat.
Aber nicht an einen Handfunkgerät mit angebauter Wald und Wiesen-Antenne.
Erstens ist jede Antenne verschieden(anderer Durchmesser,mehr Wicklungen,anderer Drahtdicke usw)
Da sind die Voraussetzungen immer anders und die sog Aufsteckantenne funktioniert mal besser und mal schlechter.
Da muss man einfach probieren.Wenn ich das Kabel von der Hochantenne induktiv mit Klemme auf die Handfunkantenne stecke
ist es auch jedesmal anders,mal funktioniert es gut,mal nicht so gut.
Auch ändert sich das Bild wenn ich die Antenne oben oder unten anklemme.
Auch auf die Umgebung kommt es an,im Auto z.B. funktioniert auf 70cm ein Viertelwellenstäbchen besser als eine 5/8 gewickelte
Drahtantenne.Ausserhalb sieht es genau anders rum aus.
Wie willst du das messen??(Reflektionen,Körpermasse,Feuchtigkeit,Wetter),alles spielt eine Rolle.
Mehr wie ein Feldstärkemessgerät in einiger Entfernung und ein MFJ 269 zur Resonanzbestimmung der Antenne hab ich nicht.
Das hat aber bisher immer gereicht um eine gut funktionierende Selbstbau Antenne hinzubekommen.
Sind keinen Deut schlechter als die Kommerziellen,nur billiger.
Man muss nicht immer alles physikalisch erklären.
Ist wie beim Sex,mal gehts und mal nicht.
Gruss Walter
funki
Santiago 3
Beiträge: 115
Registriert: So 11. Jan 2009, 15:11

Bringen diese Aufsteckantennen mehr Reichweite??

#81

Beitrag von funki »

Hallo Forumsgemeinde,

nach der ewigen Problematik der PMRs wegen der Reichweitensteigerung, bin ich auf ein Produkt gestossen:

Es gibt bei einem Internetshop, stellt z.B. Drahtantennen für den CB-Funk her, auch Aufsteckantenne für die kleinen PMR-Geräte. Die Antenne soll eine relative enorme Reichweitensteigerung mit sich bringen, bei einer Länge von ca. 32 cm. Diese Antenne werden einfach auf den vorhandenen Antennenstummel gesteckt, fertig.

Im Doppelpack kostet das Ganze um die 15€.

Was meint Ihr? Lohnt sich´s, oder ist der Kosten/Nutzenfaktor eher verschwindend klein??

Vielen Dank, ich bin gespannt!


Grüße, Stefan
Benutzeravatar
Questor
Santiago 9
Beiträge: 1379
Registriert: So 24. Jul 2005, 14:43
Wohnort: Bremen

Re: Bringen diese Aufsteckantennen mehr Reichweite??

#82

Beitrag von Questor »

Wenn die Firma in Worms sitzt, ist das ok, kann man
Kaufen. Die bringen tatsächlich was.
„Marconi ist ein guter Kerl. Lass ihn weitermachen. Er benutzt siebzehn meiner Patente.“ (Nikola Tesla)
Flunder

Re: Bringen diese Aufsteckantennen mehr Reichweite??

#83

Beitrag von Flunder »

Bei einer normalen Aufsteckantenne wage ich das zu betweifeln, das Du damit(32 cm) große Verbesserungen erziehlst... :sdown: :wave:
funki
Santiago 3
Beiträge: 115
Registriert: So 11. Jan 2009, 15:11

Re: Bringen diese Aufsteckantennen mehr Reichweite??

#84

Beitrag von funki »

Hallo,

ja genau, die Firma aus Worms... :tup:

Bin mir am überlegen, ob ich mir diese Aufsteckantenne ordern soll.

Ich will mir jetzt nämlich, nach laaangem und viiieelem Lesen, die STABO 650 zulegen, und vielleicht bringen diese Antennen doch nochmal eine Steigerung...!


Brauch "einfach" vorallem kleine und leichte, aber auch leistungsstarke Funkgeräte. Nehm jetzt die STABO 650 da mir die ALAN G7 zu groß sind und ein Umbau auf 3Watt hat eh nur den "Vorteil" dass es Dir zupp, den Akku leer zieht...! Da dachte ich an die Kombi STABO 650 und Aufsteckantenne. Ist klein, leicht und gute Reichweite...!

Grüße
Benutzeravatar
Questor
Santiago 9
Beiträge: 1379
Registriert: So 24. Jul 2005, 14:43
Wohnort: Bremen

Re: Bringen diese Aufsteckantennen mehr Reichweite??

#85

Beitrag von Questor »

Och nöö, obwohl die Stabo nicht schlecht sind.

Investiere ein wenig mehr und spare Dir die Aufsteckantennen, die
ganze Angelegenheit wird dadurch nämlich extrem unhandlich und nervig.

https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/ ... seite-.htm?
„Marconi ist ein guter Kerl. Lass ihn weitermachen. Er benutzt siebzehn meiner Patente.“ (Nikola Tesla)
funki
Santiago 3
Beiträge: 115
Registriert: So 11. Jan 2009, 15:11

Re: Bringen diese Aufsteckantennen mehr Reichweite??

#86

Beitrag von funki »

Morgen,

die DYNASCAN habe ich mir natürlich auch schon öfters angesehen, wirklich nicht schlecht...

Mein Hauptaugenmerk liegt vorallem in der Reichweite, da frage ich mich allerdings, woher kommen eigentlich die Unterschiede, wenn doch fast alle PMRs dieses Stümmelchen als Antenne haben und alle die 0,5Watt Ausgangsleistung?
Sind die DYNASCAN in punkto Reichweite wirklich sooo viel besser?

Ich dachte mittlerweile mit den STABO 650 das beste Preis-/Leistungsverhältnis gefunden zu haben...!

Trotzdem vielen Dank für weitere Anregungen!
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Bringen diese Aufsteckantennen mehr Reichweite??

#87

Beitrag von odo »

funki hat geschrieben:... wenn doch fast alle PMRs dieses Stümmelchen als Antenne haben und alle die 0,5Watt Ausgangsleistung?
Sind die DYNASCAN in punkto Reichweite wirklich sooo viel besser?
Die Unterschiede liegen vor allem in der Qualität des Empfängers.
An der Ausgangsleistung lässt sich legal nichts ändern.
Wenn Du das tust könntest du auch gleich ein entsprechend leistungsstarkes Amateurfunkggerät hernehmen und dies auch an einer Stationsantenne betreiben. Das würde den Kohl nicht fett machen bezüglich Verstosses gegen die Gesetze/ Vorschriften.
Diese "Stümmelchen" von Antenne ist immer noch relativ lang gemessen an der Wellenlänge von "nur" 70 cm.
Da sind Antennelängen von ca 7cm schon relativ effektiv und das würde im CB-Funk einer Antenenlänge von ca. 110cm entsprechen.
Die "Überstülpantenne" hat dann eine optimale mechanische Länge von 1/4L (L=Wellenlänge) Das kann durchauus spürbare Unterschiede in der Reichweite ausmachen. Nur ist der tatsächliche "Höhengewinn" nicht so gravierend wie bei einer vergleichbaren CB-Antenne mit dann ca. 270cm Länge.
:wave: :wave:
odo
Hank
Santiago 3
Beiträge: 107
Registriert: Do 17. Mär 2011, 16:47
Wohnort: Hessen

Re: Bringen diese Aufsteckantennen mehr Reichweite??

#88

Beitrag von Hank »

Hallo, kannst du bitte einen Link schicken?
Würd ma gerne wissen, wie die aussehen...
funki
Santiago 3
Beiträge: 115
Registriert: So 11. Jan 2009, 15:11

Re: Bringen diese Aufsteckantennen mehr Reichweite??

#89

Beitrag von funki »

Hier der Link dazu...

http://lambdahalbe.de/portabelantennen/ ... index.html

Ich mache aber ausdrücklich keine Werbung dafür...

Werde wohl bei den STABO 650 bleiben, die gehen eh schon an (über) meine preisliche Schmerzgrenze!
Benutzeravatar
insomnia
Santiago 7
Beiträge: 536
Registriert: So 23. Mär 2008, 20:26
Standort in der Userkarte: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit
Wohnort: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit

Alle Jahre wieder ...Aufsteckantenne ...

#90

Beitrag von insomnia »

...hier gibt es noch mehr Infos darüber:

http://funkbasis.vps9611.alfahosting-vp ... =26&t=6729
... wir machen das mit den Fähnchen!
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“