Keine Verbindung b. Motorrad fahre

Antworten
Anonymous

Keine Verbindung b. Motorrad fahre

#1

Beitrag von Anonymous »

Hallo
Habe mir die Funkgeräte Commodore Fun Pack 3 gekauft.
Da meine Frau und ich beide mit dem Motorrad unterwegs sind wollte ich sie dafür nutzen. Haben sie heute zum ersten mal ausprobiert. Verständigung mit dem Headset funktioniert bis zu einer Geschwindigkeit von etwa 20 KM super auch wenn sie etwas weiter entfernt ist kein Rauschen und die Vox schaltet sofort. Ab einer höheren Geschwindigkeit schalten sich wie ich meine die Geräte ab. Sie geben keinen TON mehr über das Headset ab.
Egal wie laut man in das Mikrofon schreit. Sobald die Geschwindigkeit verringert wird (20 KM und weniger) ist die Sprachverbindung wieder sofort da.
Wo dran kann es liegen. Oder sind die beiden Geräte nicht dafür geeignet. Habe in einem Funk Forum mal vor Kurzen einen Beitrag über die Geräte gelesen das sie dafür geeignet sind, Aber leider finde ich diesen Beitrag nicht wieder.
Vielleicht gibt es Ähnliche Erfahrungen mit diesem Gerät.
MFG
FK

<br>
Zuletzt geändert von Anonymous am So 23. Mär 2003, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Omega
Santiago 9+60
Beiträge: 2274
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 12:33
Standort in der Userkarte: Amsdorf
Wohnort: Amsdorf

Re: Keine Verbindung b. Motorrad fahre

#2

Beitrag von Omega »

Hallo !
Ähnliche Probleme hatte ich mit einem Alan PMR-Set. Das Problem war einfach zu Erkennen.
Wenn Deine Vox nicht zuschaltet obwohl Du hineinschreist liegt es wahrscheinlich daran, daß sie schon zugeschaltet hat. Die Windgeräusche am Mikrofon unter dem Helm werden ab einer bestimmten Geschwindigkeit so groß, daß die Vox ständig sendet. Und wenn ein Gerät ständig sendet empfängt es nichts. Du hast also absolute Ruhe in den Kopfhörern obwohl die Funkgeräte sich "anschreien".
128 vom Omega<br>
Holzkutscher Franky

Re: Keine Verbindung b. Motorrad fahre

#3

Beitrag von Holzkutscher Franky »

Moije ,
Ich habe die ALAN PMR 456 mit Kehlkopfmikro.
Meine Ergebnisse waren recht gut.
MAn achte halt nur drauf, das man das Mikro seitlich am Kehlkopf hat und nicht mitten auf dem Adamsapfel.
DAnn ein großes halstuch drum, um die Windgeräusche zu dämpfen, denn der Wind ist ein großes Problem.
Das sollte dann auch klappen. Andere Mikros waren hingegen eher schlecht. Auch wer einen offenen Helm trägt, hat einige Probs, gut verstanden zu werden.

Tschau mit den besten Grüßen

Franky....nicht nur Holzkutscher, sondern auch Biker.
Wer in Craula war, hat es schon sehen dürfen :-)<br>
Anonymous

Re: Keine Verbindung b. Motorrad fahre

#4

Beitrag von Anonymous »

Hallo Omega

Tja, also wenn die Vox wegen den Windgeräusche aufmachen würde müsste man ja die Windgeräusche in einem von den Kopfhörern hören. Ist aber nicht so.
Die Geräte bleiben Stumm. Probleme über Probleme.
MFG
FK
<br>
Benutzeravatar
Omega
Santiago 9+60
Beiträge: 2274
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 12:33
Standort in der Userkarte: Amsdorf
Wohnort: Amsdorf

Re: Keine Verbindung b. Motorrad fahre

#5

Beitrag von Omega »

<hr>Zitat Anfang<hr>
Hallo Omega

Tja, also wenn die Vox wegen den Windgeräusche aufmachen würde müsste man ja die Windgeräusche in einem von den Kopfhörern hören. Ist aber nicht so.
Die Geräte bleiben Stumm. Probleme über Probleme.
MFG
FK

<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>

Und wenn sie es beide tun ? Bild
Wer sendet kann nichts hören ! Bild
128 vom Omega<br>
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung b. Motorrad fahre

#6

Beitrag von NSA001 »

Hallo Funkfreund,
Ich hatte auch das benannte Problem.
Ich habe es gelöst indem ich anstatt der Vox Funktion ein Helmmike mit Finger PTT-Taste einsetzte...einfach drücken wenn man senden will und wenn nicht, kann nichtmal der Wind bei 200k/mh die Vox aufmachen :-)).
73 vom Tobias aus Sternenfels<br>
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
Anonymous

Re: Keine Verbindung b. Motorrad fahre

#7

Beitrag von Anonymous »

Hi

Dann wird es wohl daran liegen.
Wo bekommt man denn so ein Teil Helmmike mit Finger PTT-Taste .
Oder hat jemand ein Bild davon.
MFG
FK


<br>
Fahnder
Santiago 2
Beiträge: 96
Registriert: Do 26. Jun 2003, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung b. Motorrad fahre

#8

Beitrag von Fahnder »

Hi Du

Gibt´s bei Motorrad Weitensteiner in 92637 Weiden in der Oberpfalz ( Nordostbayern )


Gruß von Hans Bild<br>
Die Kraft der 2000er Imax und der Jackson
Anonymous

Re: Keine Verbindung b. Motorrad fahre

#9

Beitrag von Anonymous »

Hallo Funkfreunde
Zum Motorradfahren eignet sich am besten ein Biker-Intercom-System von Stabo BIS-600.
Biker-Intercom-System: DIE Kommunikationszentrale fürs Motorrad !
Moderne Kommunikationsgeräte (Mobiltelefone, Funkhandys) und Unterhaltungselektronik (CD-/MP3-Player, Radio) waren beim Motorradfahren bisher nur eingeschränkt nutzbar. Mit dem stabo BIS-600 eröffnen sich nun ganz neue Kommunikationsmöglichkeiten für Biker! Telefonieren, funken, mit dem Sozius unterhalten, Verkehrsnachrichten im Radio verfolgen oder der Lieblings-CD lauschen - stabo BIS-600 realisiert fast jeden Hör-Wunsch.
Funktionen:
Intercom: Fahrer und Beifahrer können miteinander kommunizieren. Sie können sich hören und miteinander sprechen. PMR/LPD: Fahrer kann mit anderen Funkkontakt aufnehmen. Voraussetzung: die Funkkontaktpartner haben jeweils ein PMR/LPD-Gerät. Beifahrer kann mithören. GSM-Handy: Fahrer kann über sein Handy mit anderen telefonieren. Beifahrer hört nur die Stimme des Fahrers. MP3/CD-Player: Musik hören während der Fahrt. Bei Beginn eines Telefon-/Funkgespräches wird der MP3/CD-Player stummgeschaltet und ca. 5 s nach Beendigung des Gespräches wieder aufgeschaltet. Systemumfang: Multifunktionsbox mit Anschlußkabeln und wassergeschütztem PTT-Taster, 12V Stromversorgungskabel mit Bordspannungsstecker, Klettband zum Befestigen der Box am Motorrad Helmsprechset für den Fahrer Helmsprechset mit Verlängerungskabel für den Beifahrer Anschlußkabel für GSM-Handy Anschlußkabel für MP3/CD-Player Anschlußkabel für PMR/LPD-Gerät
nachzusehen bei http://www.cbfunk2000.de/motorrad-kommunikation.htm
mfg
Anonymous

Re: Keine Verbindung b. Motorrad fahre

#10

Beitrag von Anonymous »

hallo kilowatt was soll das werbegelaber, was ist mit der staboanlage wenn die windgeräusche kommen. nach meiner meinung werden die mit übertragen da der ptt nur für handy oder pmr ist.
gruß hannibal
Anonymous

Re: Keine Verbindung b. Motorrad fahre

#11

Beitrag von Anonymous »

Hallo Darda,

ich habe auch zwei Commodore, aber leider keine Motorrad Headsets. Weisst du wo ich diese herkriege? Die Commodore besitzen leider nur einen Klinkenstecker Bild

danke
Cu
Anonymous

Re: Keine Verbindung b. Motorrad fahre

#12

Beitrag von Anonymous »

<hr>Zitat Anfang<hr>
Zum Motorradfahren eignet sich am besten ein Biker-Intercom-System von Stabo BIS-600.
<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>
Ja genau!
Aber: mit welchem PMR passt der mitgelieferte Anschlusskabel 3.5 Stereo Klinkenstecker?
Und: Wenn es ein Stereo-Stecker ist, wie wird dann der Signal der PTT-Taste auf das Funkgerät übertragen? Mit Stereo habe ich ja nur 3 Kontakte: Signal rechts, signal links, Masse GD....

Bild Bild Bild
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“