PMR Geräte im Praxistest

Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

PMR Geräte im Praxistest

#1

Beitrag von DAS712 »

Sodele, nachdem mein Wunsch nach einer PMR Rubrik so gnadenlos schnell erfüllt wurde schreib ich da auch gleich mal was rein Bild

Ihr plant nicht zufällig mal ein PMR Gerät zu kaufen?
Nun dann sollte unsere Kaufberatung mit dem Test einiger gängiger Geräte eine Pflichtlektüre sein!
Auch wenn ich bald in Verdacht gerate hier nur Werbung für unsere eigene Seite machen zu wollen, schaut mal vorbei unter http://www.funkfreunde.net/Praxistest.htm damit sich unsere Mühe auch lohnt Bild<br>
Anonymous

Re: PMR Geräte im Praxistest

#2

Beitrag von Anonymous »

Hi zusammen!

Schönen Dank für den Test. Als PMR-Neuling habe ich mir von Stabo die beiden Freecomm 200-Geräte im Set für knapp 60,- Euro geholt. Mit der Reichweite bin ich nicht so zufrieden. Hat die jemand anderer auch und was habt Ihr für Erfahrungen damit?

mfg

Lunar<br>
Benutzeravatar
Omega
Santiago 9+60
Beiträge: 2274
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 12:33
Standort in der Userkarte: Amsdorf
Wohnort: Amsdorf

Re: PMR Geräte im Praxistest

#3

Beitrag von Omega »

Hallo Forum !
Ich hatte mir ein paar "Alan PMR 456" Handfunken gakauft. Zur Kommunikation zwischen zwei miteinander fahrenden Fahrzeugen (Auto, auch Motorrad mit Head- oder Helmeinbauset) sind die Geräte gut geeignet. Ansonsten stoßen sie schnell an ihre Grenzen.
128 vom Omega<br>
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1516
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: PMR Geräte im Praxistest

#4

Beitrag von Nightrider »

Hallo zammen,
Ich habe über und vor Weihnachten mehrere PMR-Geräte getestet.

Audioline PMR easy 009, gekauft bei Ratio (79,90 Euro) , Ausstattung gut ( Akkupack und Standlader , Headset ) , Ersatzakku kostet 16,00Euro (teuer) , Scanner schnell , Empfang gut , Senden etwas leise , Reichweite bei freier Sicht/keine Bebauung ca. 4 KM von Gerät zu Gerät , Akkuspannung bricht bei -8 ° C soweit zusammen sodas das Gerät meint der Akku wäre leer und es rauscht nur noch :...-((

Commodore FUN Pack I , gekauft bei Ratio (39,90), scanner langsam, kein Vox , kein ctcss , kompliziertes Menü , Senden gut , Empfang gut , Reichweite bei freier Sicht/keine Bebauung ca. 4 KM von Gerät zu Gerät , Stromversorgung 3 Mignonzellen , Akkuspannung bricht bei -8 ° C soweit zusammen sodas das Gerät meint der Akku wäre leer und es rauscht nur noch :...-((

Albrecht Multikom Pro , Leider zu teuer , auch Ersatzteile , Standlader funktioniert nur mit dazugehörigem Akku (teuer) , Ausstattung sehr gut , Scrambler ,Vox , Suchlauf , 4 Mignonzellen , Senden und Empfang gut , konnte leider noch nicht bei Minusgraden getestet werden.

Bei allen getesteten Geräten aus dem Ratio ist es nur mit viel Aufwand möglich eine Antennenbuchse nachzurüsten. Bei den Multicom Pro sollte es mit etwas Geduld und viel Geschick möglich sein ;-))

Alle Angaben ohne Gewähr.

73
Holger


<br>
Zuletzt geändert von Nightrider am Mo 30. Dez 2002, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus JO42HC / Herford !!!

Meine Antenne , mein Funkgerät.....meine Kaffeemaschine !!!

APRS......find ich prima !!!!

SSB ist die wahre Betriebsart !!!! :banane:

NI8RDR on aprs.fi
Benutzeravatar
Sven
Santiago 9+15
Beiträge: 1684
Registriert: Do 17. Okt 2002, 13:28
Standort in der Userkarte: 99510 Apolda
Wohnort: Apolda / Thür.
Kontaktdaten:

Re: PMR Geräte im Praxistest

#5

Beitrag von Sven »

Hallo Forumfreunde!

Sicher hat ein jedes Gerät seine Bestimmung und seine Leistungsgrenzen, aber ich bin vom Kauf eines
solchen Gerätes nicht abgeneigt. Das eine oder andere wurde auch schon bereits getestet. Die Funkfreunde des Tango Hotel OV Apolda e.V. denken über den Kauf dieserer Geräte für eine spezielle Platzverbindung
zwischen den einzelnen Stationen wie zB. Parkplatzwache , Kasse und Einweisung für das nächste Funkertreffen nach. Diese Geräte würden die auf dem CB-Band stattfindende Funkeinweisung nicht stören
und die Reichweite wäre ausreichend.

73 der Sven Bild Bild<br>
CB-Funk verbindet !
73' de CB-Station Tempra 01
13TH002, 13LR215, 13EFW200, 13RSN027,13RM074,13HN615,13PAT127

www.cb-tempra.de
Anonymous

Re: PMR Geräte im Praxistest

#6

Beitrag von Anonymous »

Hallo Forum ! Hallo Funkfreunde !BildBild
Ich kann euch nur sagen das ich von den PMR Geräten voll begeistert bin, ich und mein Sohn haben zu Weihnachten welche von Alan ( 441 ) bekommen. Ich habe dieses Gerät fast immer beimir.
Da wir im Verein ja auch Veranstaltungen machen z.B.: Funkertreffen, Citylauf ( Absichern ), so muss ich nicht zu jedem hinzulaufen eimal auf die Taste und schon kann ich ihm alles sagen.

schön Tag noch !!!
55 & 73
Mario TH 222
Bild Bild Bild
Anonymous

Re: PMR Geräte im Praxistest

#7

Beitrag von Anonymous »

Halllooooo!

Habe mir zu Weihnachten ein Paar ALAN 441 gekauft. Die Handlichkeit ist eigentlich kaum zu übertreffen. Auch Dual Watch und B-SCAN sind drin. Was wirklich nervig ist: Der Rogerpiep!!! Ansonsten laufen die Geräte sehr gut. Beim Empfang + Senden sollte man darauf achten, dass man keinen Stahlbau im Weg hat. Merke das bei mir zu Hause. Wenn ich in der Wohnung sitze, ist mein Radius auf ca. 250m begrenzt.

73´s de TH354BildBild
Anonymous

Re: PMR Geräte im Praxistest

#8

Beitrag von Anonymous »

Hallo Forum ! Hallo Sebastian !

Ja da muß ich dir zustimmen für eine Neubauwohnung sind die Geräte nicht so gut.
Es sei deine Eltern oder dein Funkfreund mit dem du Reden willst Wohnt im selben Haus Hi, Hi, Hi.

55 & 73

Fichte der Mario Bild Bild
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1516
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: PMR Geräte im Praxistest

#9

Beitrag von Nightrider »

Nachtrag
Bei den Multicom Pro waren , bei minus - 7 Grad , keine Ausfallerscheinungen festzustellen.
Die Betriebsdauer ist auch heftig lang , 48 Stunden Dauerscannen , mit 1800mAh Akkus.
Die Frage ist nur ob sich die Ausgabe wirklich lohnt.
BildBild
Holger<br>
Viele Grüße aus JO42HC / Herford !!!

Meine Antenne , mein Funkgerät.....meine Kaffeemaschine !!!

APRS......find ich prima !!!!

SSB ist die wahre Betriebsart !!!! :banane:

NI8RDR on aprs.fi
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1516
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: PMR Geräte im Praxistest

#10

Beitrag von Nightrider »

Hallo Forum....

Nachtrag zu PMR Albrecht Multicom Pro....

Nach längerer Benutzung ist nun der Verschluß vom Batteriefach defekt/abgenutzt und hält nicht mehr richtig.

Dies passiert da die Akkus zum Laden immer aus dem Gerät genommen werden müssen.
Dies kann mann umgehen wenn man den SpezialAkkupack von Albrecht kauft und am Besten noch nen Standlader... Bild Bild Bild Bild Bild
;-))

73

Holger
<br>
Zuletzt geändert von Nightrider am So 30. Mär 2003, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus JO42HC / Herford !!!

Meine Antenne , mein Funkgerät.....meine Kaffeemaschine !!!

APRS......find ich prima !!!!

SSB ist die wahre Betriebsart !!!! :banane:

NI8RDR on aprs.fi
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1516
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: PMR Geräte im Praxistest

#11

Beitrag von Nightrider »

Hallo Forum .....!!!!

Noch´n Test !!!

DNT WT77 , Dual Band , mit Klappantenne und funzt mit 4 Microzellen.
Betriebsdauer mit 750mA Zellen sehr lange , Scanner sehr schnell , VOX ok , ctcss , und als Option Standlader und Headset.
Bild
Dazu der Preis von 49,00 Euro für 2 Stück im Extra Markt

Bisher noch keine Ausfälle und trotz der Klappantenne recht hohe Reichweite.

73

Holger Bild<br>
Viele Grüße aus JO42HC / Herford !!!

Meine Antenne , mein Funkgerät.....meine Kaffeemaschine !!!

APRS......find ich prima !!!!

SSB ist die wahre Betriebsart !!!! :banane:

NI8RDR on aprs.fi
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1516
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: PMR Geräte im Praxistest

#12

Beitrag von Nightrider »

Hallo Forum.

Nach einiger Zeit kam die Schwachstelle zum Vorschein (WT77)

Der Batteriefachdeckel...
es wurde ein Standlader angeschafft und damit war das Problem aus der Welt !!!

Ansonsten immer noch keine Probleme....

Etwas positives...es steht noch ein drittes Band zur Verfügung , welches aber nicht in DL genehmigt ist , es heißt KDR und ist wohl die skandinavische Antwort auf PMR... Bild

Wir testen weiter....

Bild

73

Holger
<br>
Zuletzt geändert von Nightrider am So 20. Jul 2003, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus JO42HC / Herford !!!

Meine Antenne , mein Funkgerät.....meine Kaffeemaschine !!!

APRS......find ich prima !!!!

SSB ist die wahre Betriebsart !!!! :banane:

NI8RDR on aprs.fi
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: PMR Geräte im Praxistest

#13

Beitrag von DAS712 »

NEUER PRAXISTEST!

Hallo Funkfreunde, wir haben letzte Woche das brandneue Twintalker 1000 mit dem grossen Bruder Twintalker 3000 und dem DNT XLP77 verglichen.

Was kann dieser neue Low-Budget Preisbrecher aus dem Hause Topcom, reicht es zum funken, braucht man mehr?

Den neuesten Testbericht gibts auf http://www.funkfreunde.net
Schaut mal vorbei, man kann ihn dort auch als PDF downloaden.
Zuletzt geändert von DAS712 am Mi 6. Aug 2003, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: PMR Geräte im Praxistest

#14

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Habe es endlich auch mal´ "über´s Herz" gebracht, mich dem PMR-Bereich zu widmen...

Bin seit 1 Woche "stolzer" Besitzer von 4 * ALAN 421 Geräten.

Die Reichweite von den Dingern lässt aber doch stark zu wünschen übrig. Selbst hier in meinem
obergünstigen ( 720 Meter ü.N.N. ) Heim - QTH schafft man es nicht weiter, wie "um die Ecke" zu funken.

Im Vergleich mit der CB - Handgurke ALAN 42 ( mit "Stummelantenne" ) haben mich die Dinger,
enttäuscht.

Na ja, als Spielzeug für meine Kinder taugen die Geräte wohl gerade noch, aber als CB - Ersatz
---> für mich undenkbar ((:--(((

73&55
Bild Joachim Bild
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
13OT057
Santiago 9+30
Beiträge: 3175
Registriert: Di 29. Jul 2003, 11:50
Standort in der Userkarte: Aachen
Wohnort: Aachen

Re: PMR Geräte im Praxistest

#15

Beitrag von 13OT057 »

Habe ein Stabo Fly Talk, kompleter dreck sage ich da nur, modulation mega fürn ar.....
Empfang geht eigentlich.

Das este PMR Gerät ist das MT 4000 L
Habe damit schon schöne QSOs gehabt.
Auch etwas mehr wie 6 km
gestern konnte ich z.B. von daheim 22 km überbrücken.

Auf freiem Feld waren es sogar knapp an die 70 km

man darf sich halt nicht zu doof anstellen und es immer ausm keller versuchen :D


gruß
matthäus
Name: Matthäus | Call: 13OT057 | QTH: Aachen | QRV: DB0WA: 145.7875 CTCSS: 94.8 Hz / DB0WA DMR TS2 Ref:4045 / CB: 12 USB
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“