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Re: Baustellenfunk auf PMR-Kanälen

Verfasst: Sa 1. Apr 2017, 20:30
von Yaesu FT857D
Maulwurf hat geschrieben:Hallo,
nur mal angemerkt:

Es gibt bekannte Gerätehersteller, die sogar Ex-PMR anbieten. Sind die für Kinderspiele oder gewerblichen Einsatz gedacht?
Davon rede ich die ganze Zeit nicht!
Die welche ich gehört habe, benutzen (selbst später gesehen) normale PMR-Handfunkgeräte, wie man sie in jedem Baumarkt oder Discounter paarweise kaufen kann.
Maulwurf hat geschrieben: Als Kranführer sollte man eh immer Sichtkontakt mit dem Einweiser haben. Es gibt sogar festgelegte Handzeichen.
Das ist mir alles bekannt. Nur: Was nutzt dir ein Einweiser, der hinter einer 6 oder 8 m hohen Betonwand oder Steinmauer steht, wo du gerade nicht hinsehen kannst (verdeckt durch Gerüste oder sonstwas)?
Dazu werden die Funkgeräte benutzt, um die Einweisung zu machen.
Sehe ich den Einweiser und der mich, aber die Höhe ist dermassen dann wieder hinderlich, um genaueres zu sehen, dann benötigt man wieder Funk.
Maulwurf hat geschrieben: Aber anscheinend haben sich bereits öfter Gerichte mit so etwas beschäftigen müssen.

http://www.kranmagazin.de/Kran/Archiv/K ... chnik1.pdf
Das glaube ich dir. Das habe ich so "gelernt". Es gibt dazu Vorschriften (UVV Krane) der Bau BG und weitere, die solche Szenarien beschreiben und wie man die Unfallgefahr minimiert.
Was ich aber in meiner Praxis auch gelernt habe:
1.Kommandos des Einweisers über Funk, müssen vorher vereinbart sein (das niemand anderes plötzlich ein anderes falsches Kommando gibt)
2.Wird mir ein Kommando gegeben, welches völlig widersinnig gegenüber dem bisherigen Geschehen ist, gibt es einen Stillstand (lieber "brüllt" der Einweiser sein richtiges Kommando über die halbe Baustelle und über Funk, als wie das etwas passiert....)

In meiner fast 20-jährigen Praxis, ist mir das lieber gewesen, als wie einen einzigen Unfall mit einem Schwerverletzten oder gar Toten.... :roll:

Re: Baustellenfunk auf PMR-Kanälen

Verfasst: Di 25. Apr 2017, 10:49
von Dookie
Mir geht der Baustellenfunk auf PMR auch sowas von am Ar.., das ist genau der Grund warum mich PMR-Funk nicht mehr interessiert. Entweder hast Du dort Bauarbeiter, oder Kids die irgendeinen Blödsinn reinlallen (was ich noch eher verstehen kann, wenn sie da herumspielen mit den Funkgeräten), oder Fahrschulen (FAAAHRSCHUUULEN?! Die wenigstens, wenn schon Funk, sollten doch Betriebsfunk haben), ansonsten ganz selten Geocacher (das versteh ich dann soweit, macht Sinn) und im Prinzip hin und wieder mal Motorradfahrer oder Konvoifahrten. Aber im Prinzip ist der PMR-Funk für Funkinteressierte zumindestens in meinem Gebiet absolut obsolet. Bringt nichts! Wenn man selbst mal vor hat in einem Konvoi zu fahren, oder gar eine Mountainbike-Tour zu machen, da könnte man so ein Mini-Billigding mitnehmen, das ist dann etwas anderes.

Funkrunden über PMR? Hier nicht!

Re: Baustellenfunk auf PMR-Kanälen

Verfasst: Di 25. Apr 2017, 10:53
von PMRFreak
Funkrunden über PMR? Hier nicht!
Nix für ungut.. aber PMR446 ist kein CB-Funk-Ersatz.

Re: Baustellenfunk auf PMR-Kanälen

Verfasst: Do 4. Mai 2017, 12:33
von Dookie
Habe nie behauptet, dass PMR- wie CB-Funk sein müsste. Nur das was er ist, macht ihn für mich unnötig. In Fahrzeugkonvois würd ich persönlich eher Handytelefonie nützen, und irgendwo in der Sahelzone fahre ich ja auch nicht, als dass es da keine Netzabdeckung gäbe.

Ein Bauarbeiter bin ich auch nicht und eine Fahrschule gehört mir ebenfalls nicht. Daher interessiert mich PMR-Funk gar nicht mehr. Was ich schade finde. Denn obwohl es nicht CB-Funk ist, könnte man da sehr wohl auch mal funkrelevantere Gespräche drüber laufen lassen - die Zielgruppe ist aber eine andere. Und Überraschung: Es gibt sehr wohl Regionen, wo PMR-Funk zB über Gateways als Plattform für Funkfans eingesetzt wird. Nur eben hier in meinem Gebiet ist er, was er üblicherweise ist: So irgendwas zwischen "Walkie-Talkie" und Telefonersatz.

Re: Baustellenfunk auf PMR-Kanälen

Verfasst: Do 4. Mai 2017, 12:49
von PMRFreak
Es ist einfach das, was man daraus macht. Nicht mehr und nicht weniger.

Nur sollte man dann eben andere nicht für den gewählten Nutzungszweck kritisieren. In der Sahelzone gibt es übrigens nicht überall ein
Handynetz, dann wird vorwiegend mit VHF-Geräten oder eben CB-Funk kommuniziert...

Re: Baustellenfunk auf PMR-Kanälen

Verfasst: Fr 5. Mai 2017, 08:24
von der_Jeff
Dookie hat geschrieben:In Fahrzeugkonvois würd ich persönlich eher Handytelefonie nützen,
Gerade da spielt PMR doch seine Stärke aus.
Wenn du in einer Kolonne mit 10 Fahrzeugen fährst und allen Bescheid geben willst an der nächsten Raste rauszufahren bist du doch 3x dran vorbeigefahren bevor du alle per Handy angerufen hast.
Gerade bei Kolonnenfahrten (evtl zusätzlich mit externer Magnetfußantenne) macht PMR so richtig Spaß und funktioniert richtig gut.

Re: Baustellenfunk auf PMR-Kanälen

Verfasst: Fr 5. Mai 2017, 16:54
von Yaesu FT857D
PMRFreak hat geschrieben: Nur sollte man dann eben andere nicht für den gewählten Nutzungszweck kritisieren.
Ich habe den Tread nicht eröffnet um das zu kritisieren, sondern darauf mal hinzuweisen,
dass sicherheitsrelevanter Funk dort nicht hingehört, wo vor allem Kinder sind und sich einen Spass daraus machen könnten,
diesen Baustellenfunk (sofern der in Deutsch geführt wird) zu stören.
Das gleiche besteht auch m. M.n. bei Fahrschulen auf den analogen PMR-Kanälen....

Re: Baustellenfunk auf PMR-Kanälen

Verfasst: Sa 6. Mai 2017, 19:29
von Maulwurf
Yaesu FT857D hat geschrieben:wo vor allem Kinder sind und sich einen Spass daraus machen könnten,
diesen Baustellenfunk ....zu stören.
Das gleiche besteht auch m. M.n. bei Fahrschulen auf den analogen PMR-Kanälen....
Da hast Du recht. Und die Gefahr erst, da die Kinder neben dem Motorrad herrennen und versuchen näher und somit stärker zu sein als der folgende Fahrlehrer im Auto.
Wenn die unters Fahrschulauto kämen, nicht auszudenken.
Aber die Versuche den Fahrlehrer stimmlich zu imitieren scheitern meist am Gejappse. Ob sie das im Stand bei Bauarbeitern schaffen?

Bei Konvoifahrten würde ich nur abgesetzte Antennen nutzen. Persönlich ziehe ich aber 11m vor.

Re: Baustellenfunk auf PMR-Kanälen

Verfasst: So 7. Mai 2017, 11:03
von Yaesu FT857D
DD1GG hat geschrieben:Helmut...ich bekomme Zahnschmerzen
Peter dann gehe zum Zahnarzt...

Re: Baustellenfunk auf PMR-Kanälen

Verfasst: Mo 8. Mai 2017, 12:59
von Yaesu FT857D
Krampfader hat geschrieben:Kenne eine Baustelle da funkt ein Trupp auf den neuen PMR446-Kanälen mit 10W(!) Handgurken (TC-3000A bzw. Retevis RT1). Bedingt durch die hohe Sendeleistung drücken die im Nahbereich von 500m alles weg. Also keine Gefahr durch spielende Kinder, Fahrschulen und/oder reguläre PMR-Funker.

Siehe: http://2.bp.blogspot.com/-QbYYyiGQvnE/V ... %2B(2).JPG

Grüße

Andreas
Andreas,
in Deutschland wurde mit dem TKG, der Kauf und Besitz solcher Funkgeräte Tür und Tor geöffnet (liberalisiert). Der Sendebetrieb mit solchen Geräten, ist nur eine Ordungswidrigkeit.
Wie eure Behörde (und Gesetze) in Österreich das sieht, wenn mit solchen Geräten auf PMR gefunkt wird? :clue:

Re: Baustellenfunk auf PMR-Kanälen

Verfasst: Di 9. Mai 2017, 16:02
von Wolf
Krampfader hat geschrieben:Die genaue Gesetzeslage in Österreich kenne ich leider auch nicht. (...)
Für PMR446-Geräte gibt es in Österreich eine sog. "generelle Bewillligung". Das heißt: PMR446-Geräte dürfen dort errichtet und betrieben werden, wenn sie den "Funk-Schnittstellenbeschreibungen" FSB-LN002 (analog) bzw. FSB-LN015 (digital) entsprechen.

Gruß
Wolf :-)

Re: Baustellenfunk auf PMR-Kanälen

Verfasst: Di 9. Mai 2017, 16:58
von Wolf
Krampfader hat geschrieben:(...) Allerdings behaupte ich jetzt mal etwas ganz Böses: PMR446 wurde europaweit geschaffen um all den Schwarzfunkern (welche bis dahin auf illegalen Frequenzen unterwegs waren) einen Bereich zu geben in dem sie sich "austoben", in dem sie "spielen" können. (...)
In Österreich durfte PMR446 bis Mitte Mai 2000 nur für Betriebsfunkzwecke benutzt werden. Auf europäischer Ebene (seitens der CEPT) gab es aber keine Vorgaben für die Nutzung von PMR446 (HIER die alte CEPT/ERC-Decision zu PMR446 von 1998).

Witzigerweise wurde in Deutschland der Vorgänger von PMR446, nämlich der Kurzstreckenfunk "Freenet" (der damals nur als Übergangslösung bis zu europäischen Freigabe von PMR446 gadacht war) im Frequenznutzungsplan zeitweise (von April 2008 bis Dezember 2015) unter der Nutzungsbezeichnung "Betriebsfunk" geführt. In den Frequenzzuteilungen gabs in DLaber nie Einschränkungen hinsichlich der Nutzungsart.

Gruß
Wolf :-)

Re: Baustellenfunk auf PMR-Kanälen

Verfasst: Di 9. Mai 2017, 17:12
von Yaesu FT857D
Wolf, sicher gab und gibt es keine Einschränkungen der Nutzungsart, weder in DL noch in OE.
Mir war es aufgrund des vorletzten Postings von Krampfader nur mal wichtig gegenüberzustellen bzw. interessant zu wissen,
wie PMR in anderen Ländern seitens des Gesetzgebers, hinsichtlich der Nutzungsart, aber auch vor allem der "Betriebsparameter" gesehen wird.
Also wie z.B. in OE das "lascher" oder "strenger" seitens der Behörde gehandhabt wird, wenn Zitat Krampfader: "eine Baustelle da funkt ein Trupp auf den neuen PMR446-Kanälen mit 10W(!) Handgurken",
die Vorgaben seitens (wie von dir genannt bzw. verlinkt) der CEPT/ECC zuwiderlaufen....

Re: Baustellenfunk auf PMR-Kanälen

Verfasst: Mi 31. Mai 2017, 22:58
von Polarkreis
Dookie hat geschrieben: In Fahrzeugkonvois würd ich persönlich eher Handytelefonie nützen, und irgendwo in der Sahelzone fahre ich ja auch nicht, als dass es da keine Netzabdeckung gäbe.
Du bist anscheinend noch nie über längere Strecken im Konvoi gefahren. Aber es gibt auch in der EU Gegenden mit nicht absoluter Netzabdeckung,
Ich hingegen schon und da ist mir statt das Handytelefonierens, kann auch ablenken, PMR lieber als CB bei Überreichweiten.