(Semi-)Duplex-PMR-Relais

Antworten
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

(Semi-)Duplex-PMR-Relais

#1

Beitrag von KLC »

Hallo an alle.
hat jemand praktische Erfahrungen mit einem PMR-Relais , ähnlich , wie ich es versucht habe , in der Überschrift anzudeuten.

Ich selbst kann da keine belastbaren Aussagen dazu machen, deswegen stelle ich hier mal die Frage in den Raum.
Auf die Schnelle habe ich aber in der Funkbasis keinen entsprechenden Thread gefunden.
Im Netz wurde das Thema aber schon in anderen Foren verfehlt:
http://de.comm.ham.narkive.com/szESIx3K ... -verwenden Lustig , wenn einem das "Produl-Placement" mich endgültig auf die Nerven geht

Folgendes soll ausprobiert werden:
:arrow: Ein PMR-Relais, wie es schon zu anderen Gelegenheiten angesprochen wurde. Eingabe auf z.B. Kanal1 , Ausgabe auf dann auf Kanal8, also möglichst weit auf den klassischen analogen PMR-Frequenzen.
:idea: Aus Gründen der Energie-Ersparnis wäre es vielleicht sinnvoll, nur zu senden , wenn ein verwertbares (Sprach-)Signal empfangen wird.
:!: Bei übertrieben technischem Aufwand aber vernachlässigbar.
:!: Das "Relais" ist für stundenweisen Betrieb und nicht ortsfest vorgesehen, also eigentlich "mobil"
:idea: Simpler erster Einfall waren 2 PMR irgendwie aneinander-geknibbelt , zur Not auch mehrere Lambda (sind ja nur 70cm=1λ) auseinander sein.
Eventuell auch alte Schlachtgeräte.

Hat von euch schon jemand was probiert ?

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
RundFunker
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:13
Standort in der Userkarte: worlds end

Re: (Semi-)Duplex-PMR-Relais

#2

Beitrag von RundFunker »

Also wie üblich macht bei dem kleinen RX/TX Frequenzabstand und der kleinen Enfernung zwischen den Antennen der Sender auf Kanal 8 deinen Empfänger auf Kanal 1 dicht.
Steht auch schon so in dem Link wo du gepostet hast.

Was willst du noch wissen?

Gruß
Rundfunker
Wenn eine Spule eine INduktivität besitzt, hat dann ein Kondensator eine OUTduktivität ??
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: (Semi-)Duplex-PMR-Relais

#3

Beitrag von criticalcore5711 »

Besorge dir einen Repeater bei funkservice.at.

Bei mir (mit etwas gefrickel und der VOX an der Funke) geht der auch mit PMR/Freenet Geräten.
Vorteil - nur ein Gerät nötig, der Repeater wird aus einem Batteriefach mit 10 Batterien versorgt.

Alles andere wird vermutlich nicht (oder nicht ohne viel Aufwand) funktionieren.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: (Semi-)Duplex-PMR-Relais

#4

Beitrag von wasserbueffel »

Einfache Simplex Repeater gibt es zuhauf..
Hab letzte Woche selber noch mit sowas rumgespielt(Bilder)

Semi Duplex wird schon schwieriger.
Da würde ich fertige Komponenten bevorzugen.
Allerdings im gleichen Band funktioniert sowas nicht für einen akzeptablen Preis(Abblockung,Filter etc)

Dann schon von Freenet nach PMR(2 Meter nach 70cm) oÄ.

Walter
Dateianhänge
Simplex Repeater.jpg
Simplex Repaeter detail.jpg
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: (Semi-)Duplex-PMR-Relais

#5

Beitrag von criticalcore5711 »

@wasserbüffel: was für ein Repeater ist das den du dort hast?
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: (Semi-)Duplex-PMR-Relais

#6

Beitrag von wasserbueffel »

Innotek RT SRC2

https://www.youtube.com/watch?v=kh3gKxYGwok

http://www.ebay.com/itm/INNOTEK-RT-SRC2 ... 1892344728

Allerdings hab ich das Teil für andere Geräte als das UV5R gebraucht,also beiliegendes (4pol)Kabel muss wieder umgelötet werden...
Hatte ich aufgetrennt...


Wer Interesse hat kann mir ja eine PN schicken,brauch das Teil nicht mehr...

Walter
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“