Freie Funkgeräte für Woodland und Gebäude

Freie Funkgeräte für Woodland und Gebäude

Beitragvon gian.dan » Do 20. Okt 2016, 13:33

Guten Tag,

ich (bzw unsere Paintballgruppe) möchten Funkgeräte erwerben damit wir auf dem Schlachtfeld (überwiegend Waldgebiete und Gebäude) im Kontakt bleiben.

Leider kennen wir uns da nicht so gut aus.

Wir sind momentan bei den Motorola Tlkr t80/81 hängen geblieben aber auf andere Foren habe ich gelesen das überwiegend das Midland G7/8/9 genutzt wird.

Daher wollte ich mal Profis fragen welches Gerät empfelenswerter ist?

Da dort ja schon einige Unterschiede sind (Z.b LPD Funk, Antenne)

Ich danke schon mal für die Antworten.

Gruß
Gian
gian.dan
Santiago 0
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 20. Okt 2016, 13:12

Re: Freie Funkgeräte für Woodland und Gebäude

Beitragvon Foliant » Do 20. Okt 2016, 15:23

Da ich ein G9 mein eigen nenne traue ich mir das als durchaus Spieltauglich einzustufen.
Wenn die Dinger euch gefallen hab ich da keine Einwände.

Ich persönlich würde in der Situation eher zu Freenet tendiere, der taktische Vorteil ist das der Gegner vermutlich 'nur' PMR-Geräte hat und mich nicht "zufällig" abhören kann.
Zusätzlich sagt man der längeren Welle von Freenet nach das sie bessere Verbindungen ermöglicht - das allerdings hängt in der Realität viel mehr an Gelände und Bebauung und kann nicht aus der Ferne pauschalisiert werden.

Auf den großen Freiflächen die man in Böhmen bespielen kann ist Freenet (weil deutscher Alleingang) zwar nicht erlaubt, schlägt PMR aber um längen!
In verwinkelten Hallen wie man sie meist Innertäusch hat könnte PMR mit der höhren Frequenz eventuell durch die ein oder andere Reflektion im Vorteil sein.

Funkgeräte ohne Antenne sind zwar extrem praktisch wegzustecken glänzen aber Sende- und Empfangsseitig überhaupt nicht.
Damit der Träger dem Signal nicht im weg ist das Funkgerät nicht am Gürtel sondern wenn möglich am Kragen oder Helm befestigen, mindestens aber an der Brusttasche oder dem Schulterriemen der Koppel.

Grüße
Patrick
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker

Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
 
Beiträge: 2398
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 20:21


Zurück zu PMR allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste