Funken im Bunker / Repeater ?

Antworten
kriz
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Sep 2015, 16:35
Standort in der Userkarte: bremen

Funken im Bunker / Repeater ?

#1

Beitrag von kriz »

Hallo,

ich habe gar keine Ahnung von Funk und komme bei meiner Suche im Netz nicht so richtig weiter.
Ich suche die richtigen Geräte für meinen Verein, der demnächst hoffentlich einen Bunker anmietet.
Wir planen dort auch Musikveranstaltungen und bräuchten Funken für die Kommuniaktion zwischen "Security", Tresen, etc.
Der Bunker hat 2m dicke Aussenwände, keine Fenster. Dazu kommt die hohe Lautstärke während der Konzerte.
Die meisten Security arbeiten wohl mit Motorola oder Kenwood (mir wurden da erstmal die Modelle XT420 und 3401 genannt)

Meine Fragen:
Schaffen diese Geräte es durch diese dicken Betonwände?
Gibt es dafür Repeater die nicht in dem 2000€ Bereich liegen?
Habt ihr ganz andere Empfehlungen (sollte Lizenzfrei sein das ganze)?

Ja, wäre super nett wenn mir da jemand weiterhelfen oder mir einen Tipp für die weitere Suche geben könnte.

Grüße :wave:
kriz
cbfunky

Re: Funken im Bunker / Repeater ?

#2

Beitrag von cbfunky »

<`((((><

Welchen Name hat denn euer Verein? :D
kriz
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Sep 2015, 16:35
Standort in der Userkarte: bremen

Re: Funken im Bunker / Repeater ?

#3

Beitrag von kriz »

zuckerwerk. wieso?
DD1GG

Re: Funken im Bunker / Repeater ?

#4

Beitrag von DD1GG »

cbfunky....weia...

Kriz: ein Repeater wird nicht helfen, eine Seite der Wand ist immer dicht. Www.neuner.de

Ruf Markus mal an, der sollte helfen können.

Gruß
Peter
kriz
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Sep 2015, 16:35
Standort in der Userkarte: bremen

Re: Funken im Bunker / Repeater ?

#5

Beitrag von kriz »

@ funkfreak: mach ich!

danke!!
kriz
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1708
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Funken im Bunker / Repeater ?

#6

Beitrag von hotelsierra1 »

kriz hat geschrieben:@ funkfreak: mach ich!
Als Bunker-Leidgeprüfter in Sachen HF kann ich Euch nur empfehlen - sucht mal nach Crossband-Repeatern. Die gibts vielleicht auch halbwegs legal. Ohne Repeater wird das schwer, um drei Ecken zu funken. 2m Beton geht nur, wenn der Beton mit Luftpolstern aufgelockert ist ;-)

Was übrigens interessanterweise besser als 70cm geht, ist: 11m - allerdings sind die Antennen etwas unhandlicher.
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
Moorhuepfer
Santiago 2
Beiträge: 95
Registriert: Di 16. Okt 2012, 17:24
Standort in der Userkarte: Ritschermoor 12, 21706 Drochtersen
Wohnort: Drochtersen
Kontaktdaten:

Re: Funken im Bunker / Repeater ?

#7

Beitrag von Moorhuepfer »

Ohne die Örtlichkeiten zu kennen, wäre vieleicht eine Telefonanlage aus kabelgebundenen APs und Mobiltelefonen die bessere und wirtschaftlichere Lösung?!

Fritzfon MT und Fritzboxen z.B.?
Viele Grüsse vom Moorhuepfer.

Mann hört, liest oder sieht sich. :)

13TH2383
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“