Outdoorgerät wetterfest!

Antworten
zagard
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 14:53
Standort in der Userkarte: Simmeringer Hauptstraße, Wien

Outdoorgerät wetterfest!

#1

Beitrag von zagard »

Hallo, ich bin neu hier und noch unerfahren was Funkgeräte betrifft.

Ich bin begeisteter Fliegenfischer und oft auch mit freunden im Ausland am fischen.
Deshalb haben wir uns überlegt kleine Handfunkgeräte (PMR) anzuschaffen und so Telefonkosten zu sparen.
Die Anforderungen wären folgende:
Wasserdicht (so gut wie möglich)
2-3 Kilometer Reichweite auch bei Bewaldung.
Vibrationlodus, manchmal ist das Wasser auch etwas lauter und auch da sollte man eingehenden Funkspruch mitbekommen.
Lange betriebsdauer.
Preis bis ca. 170.- €ier

Habt ihr da Tipps für mich?
LG Alex
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Outdoorgerät wetterfest!

#2

Beitrag von genesis91 »

Ich würde da das Gerät nehmen

http://www.funkkeller-weissach.de/shop/ ... p2054.html

oder das Tectalk float
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Outdoorgerät wetterfest!

#3

Beitrag von PMRFreak »

Hm, deine Tipps sind ja normalerweise sehr gut, aber hier beim PT-600 ist keinerlei Wasserdichtigkeit vorhanden :/

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... :9357.html

Das wäre etwas, was schon deutlich mehr taugt und auch nach IP67-Norm geprüft und damit auch kurzzeitig
in einem Meter Wassertiefe untertauchbar ist.

In der günstigeren Preisklasse kann ich dieses Gerät empfehlen:
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... :9740.html

Oder das oben genannte Tectalk Float von Albrecht, das ist soweit auch in Ordnung. An das Team kommt aber keines von den
günstigen Geräten ran.

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... :8668.html
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
zagard
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 14:53
Standort in der Userkarte: Simmeringer Hauptstraße, Wien

Re: Outdoorgerät wetterfest!

#4

Beitrag von zagard »

Hallo, danke für die Tipps!
Das Team hört sich recht gut an.
Kann man abschätzen wie lang der Akku bei normaler Nutzung in etwa halten könnte?
Wie sieht das mit dem Empfang und Sendeleistung aus? Ist die besser als bei den anderen, günstigeren, Geräten?
Hab ja schon gelesen das das mit der begrenzten Sendeleistung von nur 0,5W so ein kleines Problem sein soll wenn es etwas mehr Hindernisse gibt.
Komm ich da in der Natur (Bachbett in dem Fall mit Bäumen drum rum) auf meine gewünschten 2-3 Kilometer?
LG ALex
zagard
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 14:53
Standort in der Userkarte: Simmeringer Hauptstraße, Wien

Re: Outdoorgerät wetterfest!

#5

Beitrag von zagard »

Hat keiner eine Antwort auf meinen letzten Post?

Wie sieht es mit dem Midland G9E aus, kann man das mit dem Team TeCom Ipx5 gleichstellen?

LG Alex
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Outdoorgerät wetterfest!

#6

Beitrag von genesis91 »

Hast PN
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Outdoorgerät wetterfest!

#7

Beitrag von PMRFreak »

Genau. Dafür ist ein FORUM ja da :) Zum Erfahrungsaustausch, so das auch andere Leser davon was haben.

:seufz:
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Yaesu FT857D

Re: Outdoorgerät wetterfest!

#8

Beitrag von Yaesu FT857D »

zagard hat geschrieben:Hallo, danke für die Tipps!

Kann man abschätzen wie lang der Akku bei normaler Nutzung in etwa halten könnte?
Ich gehe mal von folgenden Werten aus:
Akku so 1600mAh (ob Lithium Ion oder NMHd ist egal)
10 Std. Betriebsdauer (davon zusammen 1 Std. Senden und der Rest Empfangen)
Meine Erfahrung kommt von Handfunkgeräten für Amateurfunk mit max. 5 Watt Sendeleistung
(also das 10-fache von dem der PMR) und mit meinem Smartphone (schwacher Lithium Akku).
Dann reichen die Akkus so max. 2 Tage bis sie fast leer sind (Akkusymbol blinkt).
zagard hat geschrieben: Wie sieht das mit dem Empfang und Sendeleistung aus? Ist die besser als bei den anderen, günstigeren, Geräten?
Das ist nicht gesagt. Ich habe schon hier bei mir Nutzer gehört, die billige Geräte benutzt haben (meistens Kinder), die mit den 0,5 W trotz Hindernissen (Wald, Bebauung) bei mir an der HB9CV Richtantenne empfangbar waren. Ich kann also nur den Empfang von solchen Geräten beurteilen.
Es gibt natürlich Geräte, die man in der Sendeleistung erhöhen kann. Das bringt aber nur einen Verlust von Akkulaufleistung (Verringerung der Laufleistung) mit sich.
Da nämlich die Antenne die gleiche bleibt, verbessert sich auf der Empfängerseite (und auch da wegen der gleichen Antenne) gar nichts....
zagard hat geschrieben: Hab ja schon gelesen das das mit der begrenzten Sendeleistung von nur 0,5W so ein kleines Problem sein soll wenn es etwas mehr Hindernisse gibt.
Komm ich da in der Natur (Bachbett in dem Fall mit Bäumen drum rum) auf meine gewünschten 2-3 Kilometer?
LG ALex
Das hat fast nichts mit der Sendeleistung zu tun, eher mit den Antennen, die auf beiden Seiten verwendet werden. (siehe vorhergehende Erläuterungen)
Bitte jetzt nicht an andere Antennen denken, die man anstatt der eingebauten verwenden könnte. Legale PMR Geräte haben grösstenteils eine fest verbaute Antenne ohne Antennenanschluss.

Auch wenn jetzt wieder einige meinen Illegal= Schxxxegal:
Die welche einen Antennenanschluss haben, sind keine PMR-Geräte im Sinne der Zulassung, sondern z.B. erweiterte Amateurfunkgeräte und dann nur z.B. von Funkamateuren legal zu betreiben.
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“