Welche Antenne für Team TeCom-PS

Antworten
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Welche Antenne für Team TeCom-PS

#1

Beitrag von 88MR717 »

Hi Andreas!

Die sogenannten "Aufsteckantennen", die es für diesen Frequenzbereich gibt, sind meines Wissens nach alle schon an die 50Ω angepaßt. Jetzt hängt es von Dir ab, was Du möchtest.

a) Das Gerät soll mit Antenne möglichst kurz sein - das verkürzt dann aufgrund des bei kürzeren Antennen oft nachlassenden Gewinnes auch die Reichweite (sende- als auch empfangsmäßig).
b) Du möchtest eine möglichst hohe Reichweite erziehlen, dann brauchst du üblicherweise eine längere Antenne.
c) Für das Mittelmaß würde wohl eine ca. 17-18 cm Antenne das Richtige sein.
Diese Dinge weißt Du aber ganz sicher schon.
Ich würde vor dem Kauf einer neuen Antenne aber erstmal mit Metager nach Erfahrungsberichten suchen. Nicht immer sind längere Antenenn merklich besser.

Finden kannst Du a) - c) z.B. bei Neuner:
Siehe hier: http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... 5_125.html

Es gibt dann noch größere Teleskop-Aufsteckantennen wie z.B. die RH-770 mit wirklich gutem Gewinn (in Deinem Video die 5. von links), aber die sind sehr schwer und gefährden die SMA-Buchse Deines Gerätes und alles, was da noch mit herausgerissen werden könnte...
Siehe hier: http://www.wimo.com/aufsteckantennen-diamond_d.html

d) Ferner kannst Du nun an Deinem Gerät auch z.B. eine Drahtantenne anschließen, um Höhe zu gewinnen. Gerade bei PMR ist Höhe viel wertvoller als Antennengewinn. Beides zusammen ist natürlich optimal.
Siehe hier:http://lambdahalbe-shop.de/epages/61894 ... oducts/31a
Da mußt Du allerdings für 3€ noch ein Adapterstück mitbestellen. Diese Antenne habe auch ich mir gerade bestellt.
Diese Antenne kannst Du zusammenrollen und immer mitführen. Wenn Du sie brauchst, holst Du sie einfach aus der Tasche...

e) Für daheim kannst Du Dir nun auch eine Stationsantenne anschließen. Die sind aber nur infragekommend, wenn Du es wirklich ernst meinst mit der Reichweite.
Siehe beispielsweise hier: http://www.bensons-funktechnik.de/anten ... -200n.html
Die sind zwar für den Amateufunk gedacht, sollen aber trotzdem für PMR und Freenet sehr gut funktionieren, da sie für den Int. Markt produziert werden, wo die PMR/Freenet-Frequenzen im 2m/70cm Band liegen.

f) Oder etwas fürs Fahrzeug mit Magnetfuß.

Was Dein verliktes Video betrifft, so scheinen mir alle dort gezeigten Antennen auch für Dein Gerät mechanisch zu passen und funktechnisch zu funktionieren.

Alle meine Infos bitte selbst nochmal eigenständig vor einer größeren Investition nachprüfen, da auch ich erst vor einer Woche wieder eingestiegen bin.

Gruß, Markus
Zuletzt geändert von 88MR717 am So 12. Jul 2015, 13:41, insgesamt 2-mal geändert.
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Welche Antenne für Team TeCom-PS

#2

Beitrag von 88MR717 »

Hallo Andreas,

da ich erst so kurz dabeibin und augrund nur einer einzigen Antenne keinen Vergleich habe, kann ich Dir keine Empfehlung geben, bei der ich ein ruhiges Gewissen hätte. Prinzipiell würde ich aber zu einer 17-18cm-Antenne raten, da wärst Du dann theoretisch reichweitentechnisch aufgestiegen, ohne Dein Gerät zu unhandlich zu machen. Es hängt aber sehr stark von Deinem Nutzungsprofil ab. Warte am besten etwas, bis andere Forumsmitglieder Dir ihre aus persönlichen Erfahrungen erwachsenen Empfehlungen mitgeteilt haben, und vergleiche dann, ob deren Nutzungsprofil mit dem Deinigen halbwegs kompatibel ist. Gebe Dich keinesfalles dem "Hörensagen" hin :wink:
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Welche Antenne für Team TeCom-PS

#3

Beitrag von 88MR717 »

Hallo Andreas,

zwar habe ich keine wirkliche Ahnung von diesen Antennen, aber bei der verlinkten Antenne fällt mir folgendes auf:

1) Monobandantenne: Momentan genau das Richtige für Dich, aber wenn Du später mal Freenet machen möchtest, kannst Du diese am neuen Gerät nicht verwenden.
2) Diese Antenne muß man, wenn man der Zeichnung glauben schenken darf, auf 9cm kürzen. Das ist recht kurz. (Ich selbst hätte eher gedacht, daß so eine Antenne auf etwa 14cm ihre beste Länge hätte, aber das gilt wohl nur mit Radials).
3) Wie ich es sehe, bringt diese Antenne Dir keinen Vorteil gegenüber der bereits existierenden. Wozu dann 16,95 dafür ausgeben. Ich würde dann eher etwas anderes kaufen (entweder ganz kurz oder viel länger - Zweitantenne halt.) Oder einfach nichts kaufen :wink:
4) Durch das Zurechtschneiden kann die Antenne theoretisch ganz exakt an PMR angepaßt werden. (was sie damit aber vermutlich nicht besser macht, als die Originalantenne)

Wie gesagt, dies ist alles aus meiner unerfahrenen Perspektive. Das bedeutet, ich mag unrecht haben.

Gruß, Markus
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Welche Antenne für Team TeCom-PS

#4

Beitrag von 88MR717 »

Ich habe so eine Antenne bisher noch nicht geschlachtet, bin aber der Meinung, daß in dieser Antenne keine Spule enthalten sein wird. Die Verkürzung auf 9cm ergibt sich evtl. dadurch, daß die Antenne in Körpernähe arbeitet (Körper innerhalb 2λ) und außerdem kein direktes "Gegengewicht" in Form von Radials oder Erde hat. Aber ich muß gestehen, daß ich es nicht weiß. Bei Antennen für Freenet oder das 2m-Band in dieser Größe sind ganz sicher Verkürzungsspulen enthalten, sonst ginge das nicht. Das ist aber bei Deiner Antenne für 446MHz nicht der Fall.

Somit dient der Fuß meiner Vermutung nach hier wohl nur der Stabilität, der besseren Handhabbarkeit und um etwas Höhe zu schaffen.

Wenn Du mit dem Gerät ansonsten so zufrieden bist, würde ich die Antenne lassen.
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Welche Antenne für Team TeCom-PS

#5

Beitrag von wasserbueffel »

Mit dieser Antenne wirst die besten Ergebnisse erziehlen....

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... :2626.html


Walter
Benutzeravatar
DK5KM
Santiago 4
Beiträge: 265
Registriert: So 25. Mai 2014, 00:25
Standort in der Userkarte: Köln
Wohnort: Köln

Re: Welche Antenne für Team TeCom-PS

#6

Beitrag von DK5KM »

Also bei meinem Team Tecom PS ist die Antenne 15,5 cm lang. Ist allerdings die VHF-Version.
Von welchem Team Tecom PS ist eigentlich die Rede? VHF oder UHF?
Gibt es nämlich für 2m und für 70cm. Oder hab ich das überlesen?
73 de Lars - DK5KM

Kenwood TS 430-S und Yaesu FT 7900 im Shack, FT 8800 mobil
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Welche Antenne für Team TeCom-PS

#7

Beitrag von wasserbueffel »

Wenn er die 9cm Antenne dran hat die 70cm Version.....

Walter
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Welche Antenne für Team TeCom-PS

#8

Beitrag von wasserbueffel »

Kannst das Icom Antennchen auch auf die Alinco schrauben.
Doppelmuffe SMA dran (Bildchen).
SDC19707.jpg
Hat ja ein schönes S Meter zum Vergleichen....

Walter
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“