Kaufberatung: zwei weitere PMR- Geräte

Chatt
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 00:56
Standort in der Userkarte: Wolfsburg

Kaufberatung: zwei weitere PMR- Geräte

#1

Beitrag von Chatt »

Hallo,
ich habe das KG-UV8D vor ein paar Monaten mit Vollausstattung gekauft und für PMR/ Freenet eingestellt.

Ich möchte aber für einen Türkei Urlaub zwei Geräte benutzen mit denen ich keine Probleme bekomme. Reine PMR sollen ja unproblematisch sein. Die Geräte sollen aber anschließend hauptsächlich in Deutschland verwendet werden.
Ein unsichtbare Modifikation sollte aber möglich sein für diverse entfernte outdoor adventures.

Mir ist 1. die Reichweite am wichtigsten.
2. Zubehör wie Mikrofone vom KG-UV8D nutzbar (bluetooth ptt von Sena SR10 mit dem Anschluss für das KG-UV8D vorhanden), Antennen
3. Scrambler
4. Möglichkeit im 12V Betrieb zu senden/empfangen (KFZ Betrieb)
5. externe/andere Antennen (auch mit Modifikation)
6. gut wären zwei weitere unterschiedliche Geräte

Ich habe auch eine ordentliche Lötstation und Grundkenntnisse in Elektrotechnik.

ohne viel Ahnung zu haben bisher gefunden:
- Midland G7E Pro MAG mit Magnetfußantenne
- Alinco DJ-A-446E
- Maas PT555
- Wintec Mini-46 V2.0 PMR446


Empfehlungen?

Vielen Dank

Grüße

Chatt
Benutzeravatar
mordillo02
Santiago 3
Beiträge: 133
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 01:24
Standort in der Userkarte: 24235 Stein

Re: Kaufberatung: zwei weitere PMR- Geräte

#2

Beitrag von mordillo02 »

Empfehlungen?

Gerne:
Mach' Dich mal schlau mit welchen Sendeleistungen Du auf welchen Frequenzen in der Türkei funken darfst.
Die Türkei ist seit Jahren in diverse politische Konflikte verwickelt und pflegt eine flächendeckende Überwachung des Funkverkehrs, u.a. um terroristische Umtriebe frühzeitig aufdecken zu können. Scrambler und ausländisch modulierte Funksignale mit erhöhten Wattzahlen erzeugen dort höchste Aufmerksamkeit - sofern man nicht weiss, wer sie autorisiert erzeugt.
Empfehlen kann ich Dir dazu auch, die eventuellen (straf-)rechtlichen Konsequenzen Deines geplanten Vorhabens zu eruieren.

Nicht dass es hnterher heisst, es hätte keiner gewarnt.

Gute Reise, die Türkei ist eines der schönsten Länder der Welt mit sehr freundlichen Einwohnern. Ich habe dort lange gelebt und glaube zu wissen, wovon ich spreche.
55 und 73
der_Jeff
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 16:37
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Kaufberatung: zwei weitere PMR- Geräte

#3

Beitrag von der_Jeff »

Eine Menge illegale Anforderungen die du stellst.
Und das in einem Land zu nutzen dass nicht so tolerant gegenüber funken mit illegalen Geräten ist wie Deutschland: sehr mutig! Respekt!
Aber wie man hier öfter zu lesen bekommt: Jeder ist für sein tun selbst verantwortlich.
Wie wäre es mit einem Tecom Duo: http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... :7703.html
Damit kannst du in der Türkei sogar auf Freenet funken wenn du dich traust.
Scrambler hat das Teil auch und mit etwas Ahnung kommen da auch mehr als 4 Watt raus.
Chatt
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 00:56
Standort in der Userkarte: Wolfsburg

Re: Kaufberatung: zwei weitere PMR- Geräte

#4

Beitrag von Chatt »

Moment mal! Ich habe doch geschrieben, dass ich mit zugelassenen Geräten dort "spielen" möchte und soweit ich das bisher gelesen habe, soll das normale pmr zugelassen sein.
Was ich danach mit den Geräten mache, weiß ich nicht und möchte aber alle Möglichkeiten zur Optimierung nicht ausschließen. Oder ist selbst zugelassenes Funken dort gefährlich? Bitte belegbare Aussagen!
der_Jeff
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 16:37
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Kaufberatung: zwei weitere PMR- Geräte

#5

Beitrag von der_Jeff »

Chatt hat geschrieben:Moment mal! Ich habe doch geschrieben, dass ich mit zugelassenen Geräten dort "spielen" möchte und soweit ich das bisher gelesen habe, soll das normale pmr zugelassen sein.
Du willst u.A. externe Antennen anschließen.
Das ist bei PMR nicht erlaubt.
12V Betrieb ist auch nicht bei PMR vorgesehen.
Midland G7E Pro MAG mit Magnetfußantenne ist nur in DL zugelassen.
Also so ganz legal ist das nicht was du in der Türkei vorhast.
Und der Satz "Ein unsichtbare Modifikation sollte aber möglich sein für diverse entfernte outdoor adventures. "
legt Nahe dass du nicht auf die 500mW beschränkt bleiben möchtest.
Selbst Amateurfunk mit Lizenz Klasse A ist in der Türkei problematisch ohne Morse-Prüfung.
Aber wie gesagt: Trau dich und mach einfach...
Chatt
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 00:56
Standort in der Userkarte: Wolfsburg

Re: Kaufberatung: zwei weitere PMR- Geräte

#6

Beitrag von Chatt »

gut dann habe ich schonmal ein Gerät (Midland)was ich ausschließen kann für die Türkei. Vielleicht auch noch Tipps für bestimmte Geräte?
ich wiederhole nochmal, was ich haben möchte.
ich möchte möglichst zwei unterschiedliche In der Türkei zugelassene pmr Funkgeräte, welche sehr gute Eigenschaften haben und ich danach, nach eigener Verantwortung, umbauen kann. :!:
Bitte nicht unnötig auf unerlaubte Modifikationen hinweisen! Diese sind mir bekannt. Gerne könnt ihr dafür einen anderen Thread aufmachen. Das ist anstrengend.
Mordillo, dir aber danke für deinen Hinweis. Ich weiß wie sensibel man mit sowas in der Türkei sein kann. Daher möchte ich unbedingt dort zugelassene Geräte verwenden. Ich nehme mein wouxun natürlich nicht mit.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1754
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Kaufberatung: zwei weitere PMR- Geräte

#7

Beitrag von Jack4300 »

der_Jeff hat geschrieben:Midland G7E Pro MAG mit Magnetfußantenne ist nur in DL zugelassen.
Das gilt nur für die "D" Version mit der Möglichkeit zwischen Stummelantenne und Magnetfußantenne zu wechseln. Die Version mit verklebter Magnetfußantenne ist überall erlaubt wo auch sonst Pmr zugelassen ist.
kl500
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: Do 21. Apr 2011, 06:02

Re: Kaufberatung: zwei weitere PMR- Geräte

#8

Beitrag von kl500 »

Urlauber dürfen ein PMR Paar im Urlab in der Türkei mitführen und benutzen . Ein Freund von mir fährt im Konvoi mit seiner Familie ab und zu in die Heimat , da benutzen sie immer ihre PMR funken . Es zählt für die Türkei auch fast immer die 90 Tage Frist !
Chatt
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 00:56
Standort in der Userkarte: Wolfsburg

Re: Kaufberatung: zwei weitere PMR- Geräte

#9

Beitrag von Chatt »

Sind eigentlich die scrambler und selektivruf Funktionen untereinander kompatibel?

Falls nicht, dann werden es zwei gleiche Typen.
DD1GG

Re: Kaufberatung: zwei weitere PMR- Geräte

#10

Beitrag von DD1GG »

Machs einfach: Bevor Du Dich auf Halbwissen, dass hier meist aus Unwissenheit vorherrscht, verlässt, ruf bei Neuner, dem Sponsor an. Der wird Dir zu dem Themenkomplex was sagen können, da kann man auch gleich zu ordentlichen Preisen kaufen, muss nichts rum frickeln und hat somit ein Rundum sorglos Paket.

73
Peter
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Kaufberatung: zwei weitere PMR- Geräte

#11

Beitrag von KLC »

Hier an der Saar ist es oft so , daß der erwägte Türkei-Urlaub mit dem Kollegen/Bekannten mit entsprechenden Migrationshintergrund (Türkisch-Arkadaş) besprochen wird, und weniger mit ViTraGo oder Porco-Malo oder anderem Nepp.
Der hier weiß , was es vor Ort alles geben kann (Russenfreie Hotels, Fiffi-Mitbring-Option, Bier nach Reinheitsgebot, sonstwas"Gernan-like", oder weitere angenehme Kleinigkeiten)
:tup: Was ist den mit unserem Kollegen tr_ankara ? Schreib ihn mal an, daß er hier seinen Senf dazu gibt.
Ist der nicht Türke und wohnt da ? Der müßte es aus erster Hand in Erfahrung bringen können, mit den beliebten "Insider-Tipps"
Und der Hinweis/Link auf verbindliche Gesetzestexte der Türkei fehlt in dem Thread hier auch noch.
Auch so oft besungene "Widrigkeiten" wie sie unsere Österreich-Urlauber :mrgreen: manchmal erfahren müssen , gibt es in der Türkei vielleicht auch..

Ich weiß ja auch nicht ..... :clue: Rolf :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Chatt
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 00:56
Standort in der Userkarte: Wolfsburg

Re: Kaufberatung: zwei weitere PMR- Geräte

#12

Beitrag von Chatt »

das habt ihr beide gut gesagt. Vielen Dank!
Ich habe schon tolle Beratung von Neuner und habe dort gekauft und genau dort werde ich auch wieder bestellen.
Chatt
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 00:56
Standort in der Userkarte: Wolfsburg

Re: Kaufberatung: zwei weitere PMR- Geräte

#13

Beitrag von Chatt »

Abgesehen davon wie es sich im Urlaub verhält, welches hat die besten Eigenschaften für ordentliche Verbindungen mit guten Möglichkeiten der Modifikation?
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: zwei weitere PMR- Geräte

#14

Beitrag von Foliant »

Midland G9, kannste hinterher mit austausch des Fußes ne andere Antenne ranpfriemeln, hast dann die Möglichkeit externe anzuschließen und die Leistung lässt sich ellegant per Drahtbrücken hochstellen.

Wobei... Das Ding hat auch LPD an Board - Keine Ahnung wies damit in Dürümistan aussieht.
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Kaufberatung: zwei weitere PMR- Geräte

#15

Beitrag von genesis91 »

Nimm einfach 2 von denen...

http://www.funkkeller-weissach.de/shop/ ... p2054.html

Preis/Leistung passt m.E..

Kann man notfalls mit Batterien betreiben, macht bis zu 2 Watt ohne Umbauarbeiten und weil reines PMR-Gerät auch keinen Stress wegen Freenet/LPD im Ausland.
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“