PMR-Reichweite

Antworten
daa621
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 19:05
Standort in der Userkarte: Bayreuth

PMR-Reichweite

#1

Beitrag von daa621 »

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal informieren, wie eure Erfahrungen mit dem Thema Reichweite und PMR sind.

Ich bin gerade dabei, ein Gateway zu installieren und habe heute einen kurzen Test durchgeführt. Ich habe zwar schon das eine oder andere zu diesem Thema gelesen, allerdings war ich dann heute doch ein wenig überrascht, wie schnell die Verbindung weg ist.

Kurz zum durchgeführten Test: Standort Stadtrand mit mäßiger Bebauung und hügeligem Gelände. Geschätzte Reichweite ca. 1,5 km, PMR-Funke steht momentan unterdach auf dem Dachboden, QTH ist relativ hoch gelegen. Sendeleistung die erlaubten 500 mW, keine geänderte Antenne, Gerät Team Tecom PS PMR.

Was mir aufgefallen ist, dass es anscheinend im 70cm-Bereich sehr stark darauf ankommt, ob eben irgend ein Hügel etc. im Weg ist oder eben nicht, Stichwort "quasi optische Verbindung". Aber das es so krass ist? Habe da bis jetzt nur Vergleiche mit 11 Meter-CB ziehen können, da kenne ich das allerdings in der Form nicht.

Wie sind eure Erfahrungen zu diesem Thema?

73, Michi
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: PMR-Reichweite

#2

Beitrag von wasserbueffel »

Ist leider bei PMR(70cm Bereich) so.
Gerät 10cm nach links oder nach rechts und die Reichweiten ändern sich schlagartig.
Experimentieren!!!!

Walter
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1770
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: PMR-Reichweite

#3

Beitrag von Jack4300 »

Denke aber dran, dass Handgerät auf dem Dachboden ein Gegengewicht braucht um vernünftig zu arbeiten. Im Normalfall wird dieses über die kapazitive Kopplung mit der Hand in der es liegt erreicht.
Benutzeravatar
Milan
Santiago 6
Beiträge: 401
Registriert: So 18. Nov 2007, 11:06
Wohnort: Marburg

Re: PMR-Reichweite

#4

Beitrag von Milan »

Midland G7 D und ne Richtantenne dran :-D
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“