PMR Empfang mit Scanner

Antworten
fannta79
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Apr 2015, 11:43
Standort in der Userkarte: Bochum

PMR Empfang mit Scanner

#1

Beitrag von fannta79 »

Hallo liebe Forenmitglieder!

In meiner Freizeit lausche ich mal gerne den ATC und mache ein Paar Fotos von Fliegern über uns, wenn das Wetter mitspielt.

Zum lauschen habe ich mir seinerzeit einen Albrecht AE180H zugelegt, funktioniert auch ohne Probleme, perfekt in der Handhabung für mich als Anfänger.
Nach einiger Zeit kommt ja da das Interesse nach einem breiterem Empfangsspektrum, da kitzelt ja einen immer. Habe mir dann auch einen Stabo XR1800 zugelegt.

Da wir in der Gruppe öfters unterwegs sind kommt eine Freenet PMR Gerät auch ganz gelegen, dazu haben wir uns Stabo Freecoms zugelegt.

In diesem Zusammenhang wollte ich versuchen mit dem Scanner einfach mal mit zu hören.... Fehlanzeige.

Gut, der Albrecht hat ein begrenztes Raster, den XR1800 kann ich aber auf die PMR Kanäle einstellen, aber es kommt (beinahe) garnichts.

Zum Vergleich, den Freecom Walkitalkie stelle ich auf z.Bsp Kanal 1, die XR1800 auf 446.006 Mhz und FM Modulation, das PMR zwitschert andauernd, beim XR1800 höre ich hingegen "nada", selbst wenn ich den Squelch komplett öffne kommt nur rauschen, bei Albrecht ditto. ATC lauschen geht ohne Probleme.

Ist der Empfang von PMR mit einem Scanner/Receiver wirklich so gravierend schlecht, oder mache ich etwas falsch?

LG
Benutzeravatar
toby_513
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 19:20
Standort in der Userkarte: 24147 kiel
Wohnort: JO54BH
Kontaktdaten:

Re: PMR Empfang mit Scanner

#2

Beitrag von toby_513 »

fannta79 hat geschrieben:..446.006 Mhz...LG
æh:

ch1 446,00625

:link:
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: PMR Empfang mit Scanner

#3

Beitrag von wasserbueffel »

Wenn Du auf Freenet Kanal 1(149.025 Mhz) quatschst kannst mit dem Scanner nicht auf PMR Kanal 1(446.00625 Mhz) was hören....

@Toby
Ob nun 446.006 MHZ oder 446.00625 MHZ ist dem Scanner wurscht,der ist in FM breit wie ein Scheunentor(ca 20 Khz)

Walter
Benutzeravatar
toby_513
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 19:20
Standort in der Userkarte: 24147 kiel
Wohnort: JO54BH
Kontaktdaten:

Re: PMR Empfang mit Scanner

#4

Beitrag von toby_513 »

erstaunliche empfindlichkeiten, walter. :grrr:
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: PMR Empfang mit Scanner

#5

Beitrag von wasserbueffel »

toby_513 hat geschrieben:erstaunliche empfindlichkeiten, walter. :grrr:
Nö.....

Der TE sollte mal eine bessere Antenne an den Handscannern anbringen.
Dann hört er auch was..

Die beiliegenden Antennen sind nur ein Kompromiss.....

Walter
fannta79
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Apr 2015, 11:43
Standort in der Userkarte: Bochum

Re: PMR Empfang mit Scanner

#6

Beitrag von fannta79 »

Sorry, ich meinte PMR Kanal 1.

Also ihr meint es liegt einfach an der schlechten Antenne?

Normalerweise würde ich jetzt fragen, welche Antenne ist für den Allroundempfang empfeheln, aber dann wären wir (ich) wieder am Anfang, nicht wahr?

Wie schaut es mit einer Teleskopantenne aus die man auf eine Länge auszieht dir der Frequent entspricht 1/2 oder 1/4 Lamba, oder macht das auch keinen Unterschied?

Gruss
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: PMR Empfang mit Scanner

#7

Beitrag von wasserbueffel »

Hättest vielleicht dabeischreiben sollen,das es entfernte Stationen sind die Du nicht hörst mit den Scannern.

Im Nahbreich sollte man das Gesprochene von einem PMR bzw. Freenetgerät schon mit dem Scanner hören können.
Sonst liegt eine Fehlbedienung des Gerätes vor(PMR Raster,Frequenzart,etc..)
Oder das Gerät ist defekt....

Als Antenne würde ich eine Telskopantenne nehmen,die hat ausgezogen auch besseren Empfang auf KW und UKW.
Für PMR und höhere Frequenzen muss man etwas reinschieben..

Es gibt verschiedene Teleskopantennen mit und ohne Frequenzscala.
Musst nur drauf achten das es BNC ist,sonst ist noch ein Adapter nötig,das wackelt dann meistens....

http://www.pmr-funkgeraete.de/Empfaenge ... ::842.html

http://www.pmr-funkgeraete.de/Empfaenge ... :9003.html

http://www.pmr-funkgeraete.de/Empfaenge ... :7479.html

http://www.nagoya.com.tw/en/2_2277_6688 ... 84784.html

http://www.diamondantenna.net/rh789.html

Walter
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“