Überreichweiten bei PMR?

Antworten
Benutzeravatar
limahotel77
Santiago 6
Beiträge: 455
Registriert: Do 22. Mär 2012, 21:15
Standort in der Userkarte: 51515 Dürscheid
Wohnort: Dürscheid

Überreichweiten bei PMR?

#1

Beitrag von limahotel77 »

Moin
Hatte gestern ein merkwürdiges Erlebnis. Ich war mal eben kurz nach Feierabend auf "meinem Hügelchen" und wollte mal in die PMR-Kanäle reinhören. Der Standort war etwa 20-30Km Luftlinie östlich von der Kölner Innenstadt entfernt, mit normalerweise freiem Blick auf den Dom (gestern war es neblig).
Gegen 17.00 Uhr habe ich von dort aus erst 2 Franzosen knapp über der Rauschgrenze gehört und kurz danach sogar einen Engländer. Heute habe ich auf einem AFU-Relais zugehört und dabei erfahren, dass es wohl auch im 70cm-Band zu Überreichweiten kommen kann und diese wohl auch zur Zeit öfters vorkommen.
Jetzt meine Frage: Habe ich Touristen gehört, oder habe ich gestern zum ersten mal solch ein seltenes Phänomen mitbekommen? :clue:
Gruß
73+55 Lars 13LH77
http://www.cbaprs.de/
QTH: JO31OA
CB-Kosmos2000
Santiago 4
Beiträge: 269
Registriert: Do 27. Jan 2005, 04:28
Standort in der Userkarte: Laupheim
Wohnort: Laupheim - Baden-Württemberg (Oberschwaben) - Loc: JN48WF
Kontaktdaten:

Re: Überreichweiten bei PMR?

#2

Beitrag von CB-Kosmos2000 »

Also es gibt schon überreichweiten im 2 meter und 70 cm Band aber nicht sehr oft. Wieso sollte das dann auch nicht bei Freenet und PMR möglich sein.
Schliesslich hat man in den Anfangzeiten von AM im CB-Funk auch vieles Gehört und geschafft mit 0.5 Watt. :wave:
Benutzeravatar
DK5KM
Santiago 4
Beiträge: 265
Registriert: So 25. Mai 2014, 00:25
Standort in der Userkarte: Köln
Wohnort: Köln

Re: Überreichweiten bei PMR?

#3

Beitrag von DK5KM »

Sowas kommt immerwieder mal vor.
Entweder per Sporadic-E oder wenn Inversionswetterlage ist. Vor allem um diese Jahreszeit morgens und gegen Abend..
Gerade in den letzten Tagen waren auf 70cm extreme Bedingungen.
73 de Lars - DK5KM

Kenwood TS 430-S und Yaesu FT 7900 im Shack, FT 8800 mobil
Benutzeravatar
Rhöner Dröhner
Santiago 9
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 20:02
Standort in der Userkarte: Fulda
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Überreichweiten bei PMR?

#4

Beitrag von Rhöner Dröhner »

Ja, was da momentan auf den Bändern an Überreichweiten abgeht, ist schon komisch/kosmisch. :D
Letzte Woche hatte es die Frequenz von DB0WAS, 70cm Relais auf der Wasserkuppe, getroffen.
Dort hörte man 3 Tage lang ein Relais aus Birmingham (UK).
Das Gemeckere zwischen Fish&Chips und den German Potatoes war schon lustig. :rolleyes:
Benutzeravatar
limahotel77
Santiago 6
Beiträge: 455
Registriert: Do 22. Mär 2012, 21:15
Standort in der Userkarte: 51515 Dürscheid
Wohnort: Dürscheid

Re: Überreichweiten bei PMR?

#5

Beitrag von limahotel77 »

Moin
Coole Sache. Dann habe ich ja was echt seltenes erlebt. Schade, dass die mich nicht gehört haben. War nur mit kurzer Gummiwurst auf dem Maas PT-819 unterwegs.
Gruß

Via Handgurke
73+55 Lars 13LH77
http://www.cbaprs.de/
QTH: JO31OA
DF5WW

Re: Überreichweiten bei PMR?

#6

Beitrag von DF5WW »

Sooo selten ist das gar nicht. Tropo Überreichweoten gibt es öfters als man denkt nur kümmert sich im AFu Bereich heute kaum noch jemand darum. Meist sind die SSB/CW Bereiche wie leergefegt und bei FM wird es meist nur noch als "störend" angesehen. SporadicE (meist auf die Sommermonate beschränkt) ist dann schon wesentlich seltener das es mal bis zum 2m Band hoch geht und auf 70 dann schon annähernd bei 0 Chance.

Bei folgender Seite kann man im übrigen seine Mailadresse hinterlegen und bekommt dann regelmässig Warnings per Mail wenn sich was tut und derzeit gibt es in meinem Postfach öfter auch gemeldetes Tropo bis ins 70 cm Band ..... http://www.dxmaps.com/spots/map.php?Lan ... &HF=N&GL=N
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Überreichweiten bei PMR?

#7

Beitrag von 88MR717 »

Habe auch ab und an mal ein paar Italiener hier auf PMR Kanal1. Eigentlich dachte ich bisher, daß die wohl irgendo hier in der nähe funken müssen, nur sehr merkwürdig erschien mir, daß es irgendwie immer so mitten in der Runde (verstehe zwar die Sprache nicht, merke aber trotzdem, daß das mittendrin ist - zumindest hört es sich echt so an...) anfängt und dann nach 1-2 Minuten wieder alles weg ist. Alles ebenfalls knapp über dem Rauchen.

Das hatte ich z.B. eben gerade erst wieder. Davon vor etwa 1 Woche. Kaum zu fassen, wenn man bedenkt, daß ich hier sonst kaum etwas empfange.
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Überreichweiten bei PMR?

#8

Beitrag von David »

War heute auch in Sachsen zu hören. Die Modulationsart war aber in SSB gewesen.

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“