Anruf auf PMR + Freenet, wie !?

Re: Anruf auf PMR + Freenet, wie !?

Beitragvon criticalcore5711 » Sa 19. Dez 2015, 07:07

Also auf meinen aller aller ersten Kinderfunken (Dickie - irgendwo im 11m band) war sogar eine Tabelle mit Morsezeichen.

Mit denen konnte man ne menge 'Andere' funker hören.
Und jeder kleine junge der mal ein Mickey Maus Heftin der Hand hatte, hat durch die dort vermittelten 'Abenteuer' schon mal mit der Taschenlampe morsen geübt. (zumindest SOS)

Ist zwar alles schon 18 Jahre her bei mir. Aber selbst der 6 jährige Nachbarsjunge fragte mich schon als ich mit meinem scanner am Balkon Stand wem ich da zuhöre.
Und ob ich da mitreden kann. (2m afu.)

Die knirpse wollen halt doch viel mehr wissen und lernen als wir Denken.
AE 2990 AFS & AE5890EU - Team Tecom Duo
VQ-11 Drahtantenne & Hyflex 27 - L/2 Drahtantenne Eigenbau
MiniVNA PRO - RTL-SDR+Ham it Up V1.3 - Papagei für HF/VHF/UHF
FT 857D - Optimal für SWL
criticalcore5711
Santiago 9+15
 
Beiträge: 1595
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 07:55

Re: Anruf auf PMR + Freenet, wie !?

Beitragvon 13RF279 » Sa 19. Dez 2015, 12:43

der_Jeff hat geschrieben:
criticalcore5711 hat geschrieben:Naja gut wäre es nicht!

Man könnte ja auch auf CB/AFU aufmerksam machen. Nachwuchs 'anwerben' :)

Könnte man, wenn man die Leute nicht verschreckt hätte mit (für sie) kryptischen Kürzeln.
Da bleibt dem Rufenden nur das Jammern dass das Band tot sei weil keiner Antwortet und Monologe halten ist ja auch langweilig. ;-)
Selbst Schuld bei so einer Rufweise.
Besser ist (gerade auf PMR und Freenet!) für jedermann verständlich rufen und sagen dass man ein Gespräch sucht.
Nicht mit CB- und AFU-Kürzeln oder kryptischen Rufzeichen durchrufen.
Da weiß nicht jeder auf Funk was mit anzufangen. Vor allem der potentielle Nachwuchs nicht!!!
Aber wer alleine und unter sich bleiben will wird mit so einer Rufweise wie oben beschrieben garantiert Erfolg haben.
Nämlich alleine und unter sich bleiben, aber keine neuen Funkpartner finden. ;-)


Oh man
Geht auch nur cq oder allgemeiner Anfruf oder von mir aus um Spielende
Kinder nicht zu erschrecken hallo ist da jemand ( wobei ich sowieso nicht auf PMR oder LPD QRV bin, weil es für mich keine Relevanten Bereiche sind.
In der Kindheit, als ich noch nicht wusste was cb Funk ist und ein 1 Kanal Walky Talky hatte, habe ich auch los geplappert.
Später mit 16 (das ist jetzt 29 Jahre her) ,habe ich auch von erfahrenen Funker gelernt, seither benutze ich halt die Funkersprache wie ein alter Hase.
73'
13RF279
 

Vorherige

Zurück zu PMR allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste