PMR als "Wanze"?

Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: PMR als "Wanze"?

#16

Beitrag von KLC »

:clue: Wir wissen also jetzt hier in der Funkbasis schon 100%ig wem die PMR-Funke ist und wer sie warum dort aufgestellt hat. :king: Na dann mal mit dem VERDI-Merchandising angerückt und fett auffen Putz hauen. Vielleicht gips ne Provision (Betonung liegt auf Vision) vonne Gewerkschaft ! :tup:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: PMR als "Wanze"?

#17

Beitrag von 13CT925 »

der_Jeff hat geschrieben: Ist sowas eigentlich erlaubt?
In der Verfügung 40/2012 der Bundeswitzagentur steht geschrieben, das PMR-Geräte einen Sendezyklus von maximal 180s haben dürfen.

Unter funkstoerung@bnetza.de
kann man sowas online melden, falls man Lust dazu hat.... ;-)
....73 Joe
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: PMR als "Wanze"?

#18

Beitrag von noone »

Das erinnert mich an diese Video-Babyphone ..... auf das Ehebett .....
Na ja was man mit einer mobilen 13cm ATV-Anlage (mit 1,8m Spiegel) sich nicht alles angucken musste, von Wartberg in HN :-)
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: PMR als "Wanze"?

#19

Beitrag von doeskopp »

der_Jeff hat geschrieben:Hallo Forum,

ich höre seit einigen Wochen eine Dauerabsendung auf PMR Kanal 1.
Und zwar sind es die Gespräche aus dem Kassenbereich einer Tankstelle.
Also 7 Tage die Woche, 24 Stunden steht eine Daueraussendung und man kann alles was in der Tankstelle m Kassenbereich passiert mithören.
Ist sowas eigentlich erlaubt?
Abgesehen davon dass der Kanal ständig belegt ist, anscheinend weiß das Personal gar nicht dass es so überwacht wird.
Deshalb die Frage: Ist das erlaubt?
Natürlich ist das nicht erlaubt wenn das Personal nicht eingeweiht und einverstanden ist. Ausserdem müssten Hinweise für die ebenfalls betroffenen Kunden gut sichtbar angebracht sein. Gesehen habe ich sowas bisher nur im Bezug auf Videoüberwachung.

Eigentlich ist das eine Einladung zum spielen.
Man könnte eine Handgurke auf den fraglichen Kanal einstellen und in die Jackentasche stecken. Dann rein in die Tankstelle und ein Kaugummi kaufen. Mit einem unauffälligen Griff in die Tasche die Handgurke einschalten und die Lautstärke voll aufdrehen. Jetzt sollte es eigentlich zu einer Rückkopplung kommen.
Selbst "verwundert" über das Gepfeiffe aus der Jackentasche kommt man sicherlich mit dem Personal ins Gespräch, ohne sich gleich als vorsätzlich handelnder Gutmensch zu outen. Es ist halt alles nur ein reiner Zufall... Während des Gespräches kann man sich dann schwach daran erinnern das man mal irgendwann gelesen hat, das solche Sachen strafbar sind und dafür sogar schon Leute eingefahren sein sollen. Nicht zu dick auftragen damit es nicht auffällt. Ganz wichtig ist das man dabei ernst bleibt und sich nicht einnässt vor Lachen. Man muss den Schmäh so rüber bringen das man ihn selber glaubt. Das sollte zu schaffen sein denn ein klitzekleines bisschen Schauspieler steckt schliesslich in jedem Menschen.

Ich denke das die Rückkopplung beim nächsten Besuch nicht mehr auftritt.....

Grüße from Doeskopp
der_Jeff
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 16:37
Standort in der Userkarte: NRW

Re: PMR als "Wanze"?

#20

Beitrag von der_Jeff »

Da PMR eine Funkanwendung für Jedermann ist und kein bestimmter Personenkreis angesprochen wird und somit nicht unter TKG § 89 fällt scheue ich mich nicht davor mal einen Mitschnitt zu veröffentlichen.
1.mp3
Ist eine MP3-Datei.
Was mir aufgefallen ist, da wird wohl eine ALC benutzt, also scheint es kein simples PMR-Gerät als Sender zu sein.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: PMR als "Wanze"?

#21

Beitrag von doeskopp »

der_Jeff hat geschrieben:Da PMR eine Funkanwendung für Jedermann ist und kein bestimmter Personenkreis angesprochen wird und somit nicht unter TKG § 89 fällt scheue ich mich nicht davor mal einen Mitschnitt zu veröffentlichen.
Solange man bei einer Aufnahme die Stimmen nicht erkennen kann ist es sicher mindergiftig. Als ungebildeter nicht-Rechtsverdreher hätte ich allerdings trotzdem Bauchschmerzen bei einer Veröffentlichung. Es gibt Genies die selbst eine krächzende Stimme erkennen können. Die Gesprächsinhalte könnten ebenfalls verfänglich sein.
Vergiss nicht das die dort hörbaren Personen womöglich selber nicht wissen das sie "abgehört" werden und, falls es so ist, auch mit der Aussendung und Veröffentlichung nicht "einverstanden" sein können. Das gilt natürlich ebenfalls für jegliches fremde Publikum (Kunden) in dem Laden. Sollten alle Beteiligten eingeweiht, über die Risiken aufgeklärt und einverstanden( eher unwahrscheinlich) sein wäre das sicher etwas anderes.
Das alles kannst Du aber nicht wissen und deshalb ist zumindest Vorsicht geboten.
Vielleicht erfährst Du mehr wenn Du dir ein Kaugummi kaufst. :wink:

Grüße from Doeskopp
der_Jeff
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 16:37
Standort in der Userkarte: NRW

Re: PMR als "Wanze"?

#22

Beitrag von der_Jeff »

Ich war heute mal da und habe die Kassiererin darauf angesprochen daß sie akustisch überwacht wird und das ganze per Funk übertragen wird.
Sie meinte daß wäre ihr egal, es hängen ja auch überall Kameras rum auf denen sie zu sehen sei.
Sie habe ja nichts zu verbergen.

Bin immer noch irgendwie sprachlos. :think:
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: PMR als "Wanze"?

#23

Beitrag von doeskopp »

der_Jeff hat geschrieben:Ich war heute mal da und habe die Kassiererin darauf angesprochen daß sie akustisch überwacht wird und das ganze per Funk übertragen wird.
Sie meinte daß wäre ihr egal, es hängen ja auch überall Kameras rum auf denen sie zu sehen sei.
Sie habe ja nichts zu verbergen.

Bin immer noch irgendwie sprachlos. :think:
Dann ist die "akustische Raumüberwachung" vielleicht ein Teil der Videoüberwachung? Ohne akustischen Störsender würde ich da nicht mehr rein gehen. Ich kann mir nicht vorstellen das es rechtlich erlaubt ist die Gespräche der Kunden abzuhören und in die Welt raus zu pusten.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: PMR als "Wanze"?

#24

Beitrag von KLC »

In unserer Firma hängen auch an allen Ecken & Enden Kameras, und auf den meisten Dienstkarossen kann man meist auf die Minute feststellen , wann du wo warst. Noch besser als APRS :mrgreen: :shock:
Und das ist bekannt , weil die Systeme zur Abrechnung das erfordern würden.

Gibt natürlich auch schon Nahrung für Mißmut & schlechte Laune.

Aber wenn bekannt würde , daß jeder Jeff & Marc und Hinz & Kunz uns zuhören und uns auf den Ar... glotzen könnten, weil das "Überwachungs-System" auf frei zugänglicher Technik mit Übertragung in frei zugänglichen ISM-Bändern basiert, würde die Stimmung wirklich unangenehm kippen. Da würde der Punk abgehen! Die "Diskussion" wurde dann eher zum 1.Mai passen ... :hammer:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: PMR als "Wanze"?

#25

Beitrag von doeskopp »

KLC hat geschrieben: Übertragung in frei zugänglichen ISM-Bändern basiert, würde die Stimmung wirklich unangenehm kippen. Da würde der Punk abgehen! Die "Diskussion" wurde dann eher zum 1.Mai passen ... :hammer:
Wenn man liest was der Jeff als Antwort bekam kann man eher Zweifel kriegen. Oft werden die Spycams ja auch von den sog. Arbeitnehmervertretern mit abgenickt. Dafür werden die dann am 1. Mai in einer Sänfte durch die Gegend getragen.

Grüße from Doeskopp
13AlphaCharlie
Santiago 5
Beiträge: 333
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 07:09
Standort in der Userkarte: Chicago

Re: PMR als "Wanze"?

#26

Beitrag von 13AlphaCharlie »

Wer den Trend in der Welt noch nicht überrissen hat, und auf der Pendeluhr pennt, der ist selber schuld !
GSM Wanzen mit GPS Standortübermittlung gibts mittlerweile fast geschenkt, damit hantiert schon lange nicht mehr nur Polizei und co.
Bei mir geht da nix :D , weder Bude noch Kfz. Auch modernste Geräte, die im Burst modus arbeiten, no chanche !!!

http://www.wimo.com/frequenzzaehler-aceco_d.html#fc3002
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: PMR als "Wanze"?

#27

Beitrag von KLC »

doeskopp hat geschrieben:Wenn man liest was der Jeff als Antwort bekam ....
Och Doeskopp,
muß ich wieder politsche Themen aufgreifen und zum Thekenrevoluzzer mutieren ...?

Ja das war zu erwarten, ist aber auch der Hammer. So sind wir Deutsche, wir haben vergessen , daß man Demokratie & Freiheit nicht geschenkt bekommt, die muß man sich verdienen oder gar erkämpfen. Woher will sie es denn wissen , wenn sie es doch gar nicht interessiert.
Wenn unser Jeff wie ein langhaariger tätowierter Kneipenschläger aussehen würde, und der Mutti erzählt hätte , er wäre der aus dem Fernsehen (nein , nicht der aus der Vögel-Portal-Reklame, sondern Carsten Stahl) dann hätte er noch an den Gretels ne Leibesvisitation durchführen dürfen.
Es ist schon beängstigend ....
Ja Alpha-Charlie, das ist auch löblich, und das Gerät findet wohl auch nur Funk-gestützte Systeme.
Das Schlimme ist die allgemeine Sorglosigkeit in der breiten Masse der Bevölkerung. So leichtgläubig & gutgläubig.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: PMR als "Wanze"?

#28

Beitrag von doeskopp »

KLC hat geschrieben: Das Schlimme ist die allgemeine Sorglosigkeit in der breiten Masse der Bevölkerung. So leichtgläubig & gutgläubig.
Zumindest Mutti scheint das zu freuen.
Die Liesel von der Tanke wirds nicht jucken. Die weis wahrscheinlich nichtmal das sie von Mutti zwangsadoptiert werden soll......

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 17587.html


Grüße from Doeskopp
Yaesu FT857D

Re: PMR als "Wanze"?

#29

Beitrag von Yaesu FT857D »

WO ist unser POST und FERNMELDEGEHEIMNIS geblieben?

Ich kann es noch verstehen, das auf AFU und CB zugehört werden darf.
Nur wie hier mit dem gesprochenen Wort (ohne dessen Wissen) umgegangen wird,
macht mich :shock:
Hier würde ich mit aller Härte des Gesetzes, gegen den Betreiber einer solchen "Überwachungsanlage" vorgehen.
WAS geht den Tankstellenpächter die Worte an, die ich z.B. meinem Kumpel in der Tankstelle zurufe?
"Hey xxxxxx bring noch 2 Flaschen Wodka aus dem Kühlschrank und 2 Flaschen Orangensaft mit, ich hole mir vorne noch eine Packung Kondome,
damit wir die 2 Wei.....nacher noch F.....können!"
der_Jeff
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 16:37
Standort in der Userkarte: NRW

Re: PMR als "Wanze"?

#30

Beitrag von der_Jeff »

Übrigens, es handelt sich um die Aral-Tankstelle Frankfurter Straße-Höhenberg in Köln Kreuzung B8/B55.
Falls dort mal jemand vorbei kommt, Kanal 1 PMR.
Zu hören auch auf der A3 Dreieck Heumar und Zufahrt Zoobrücke Richtung Innenstadt oder Abfahrt Ostheim-Gremberghoven Richtung Vingst-Innenstadt.
Falls dort mal jemand mit den betroffenen Leuten reden möchte...
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“