DeTeWe PMR-Funkgeräte Koffer-4er-Set

Antworten
wimy
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 02:37
Standort in der Userkarte: 46395

DeTeWe PMR-Funkgeräte Koffer-4er-Set

#1

Beitrag von wimy »

Hallo zusammen
hab da mal eine Frage:

Habe vor mir die Funkgeräte

DeTeWe PMR-Funkgeräte Koffer-4er-Set Outdoor 8000 Quad Case 208048 PMR 8000 Quad

zu holen, die gibt's im 4er und im 2er Set
Wenn ich jetzt beide Sets habe, kann ich die so
Kombinieren, dass ich mit allen untereinander funken kann oder gehen die nur
als Set
Hoffe vorsteht was ich meine

Lieben Gruß
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: DeTeWe PMR-Funkgeräte Koffer-4er-Set

#2

Beitrag von Foliant »

Wie auch tausende andere Geräte welche die PMR-Frequenzen beherschen, können dann auch Deine verschiedenen Koffern entnommenen Geräte einfach untereinander komunizieren.
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
wimy
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 02:37
Standort in der Userkarte: 46395

Re: DeTeWe PMR-Funkgeräte Koffer-4er-Set

#3

Beitrag von wimy »

okay... danke.

sry, hab halt NULL ahnung davon, deswegen frag ich ja ;)

muss man die geräte denn dann noch speziell umstellen oder ist es von gerät zu gerät unterschiedlich?

ich mein: wenn ich aus dem 4er set einen anfunken möchte der ein gerät aus dem 2er set hat. reicht es dann wenn beide einfach zb kanal 5 eingestellt haben ?
13rdx009
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 6. Mai 2012, 22:35

Re: DeTeWe PMR-Funkgeräte Koffer-4er-Set

#4

Beitrag von 13rdx009 »

Ja
wimy
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 02:37
Standort in der Userkarte: 46395

Re: DeTeWe PMR-Funkgeräte Koffer-4er-Set

#5

Beitrag von wimy »

13rdx009 hat geschrieben:Ja
zu:

muss man die geräte denn dann noch speziell umstellen oder ist es von gerät zu gerät unterschiedlich?

oder

wenn ich aus dem 4er set einen anfunken möchte der ein gerät aus dem 2er set hat. reicht es dann wenn beide einfach zb kanal 5 eingestellt haben ?
13rdx009
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 6. Mai 2012, 22:35

Re: DeTeWe PMR-Funkgeräte Koffer-4er-Set

#6

Beitrag von 13rdx009 »

Prinzipiell : Geräte auf den selben Kanal einstellen und losfunken. Sollte es wirklich nicht auf Anhieb klappen, dann sind die Subtöne evtl. aktiviert und nicht bei allen Geräten gleich eingestellt. Dann müssen die umgestellt / deaktiviert werden. Dazu aber morgen mehr, bzw probieren und bei Problemen nochmal melden, dann kommt Hilfe!
wimy
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 02:37
Standort in der Userkarte: 46395

Re: DeTeWe PMR-Funkgeräte Koffer-4er-Set

#7

Beitrag von wimy »

das hört sich ja erst einmal schon ganz gut an, mit dem sofort losfunken ;)

ausprobieren geht leider noch nciht, da ich sie noch nicht habe, wollte mich hier ja erst einmal schlau machen wie es
überhaupt funktioniert.

die beiden set´s wollt ich mir holen:
http://www.conrad.de/ce/de/Search.html? ... nSearchBar

und da wir 6 stück brauchen und dies die kostengünstigste variante ist, wäre es doof wenn man dann noch was umstellen/ deaktivieren muss.
DKW612

Re: AW: DeTeWe PMR-Funkgeräte Koffer-4er-Set

#8

Beitrag von DKW612 »

Die würde ich dann aber nicht unbedingt bei Conrad holen...... ;-)
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6692
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: DeTeWe PMR-Funkgeräte Koffer-4er-Set

#9

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Apropos, die angegebene max. Reichweite von 9 km ist nur theoretisch möglich!
Von Berggipfel zu Berggipfel könnte das mit viel Glück gerade so möglich sein.
Im flachen Land mit Bebauung geht man von max. 500m bis 1km aus.
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
13rdx009
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 6. Mai 2012, 22:35

Re: DeTeWe PMR-Funkgeräte Koffer-4er-Set

#10

Beitrag von 13rdx009 »

Bei den Sponsoren wirst bessere Geräte zu mindestens dem selben Preis bekommen! Mein Tipp: Maas PT600...
13sf1508

Re: DeTeWe PMR-Funkgeräte Koffer-4er-Set

#11

Beitrag von 13sf1508 »

@wimy

Mal abgesehen von den technischen Spielereien. Du solltest Deinen Augenmerk unbedingt auf die verwendete Stromversorgung legen.

Ich wollte vor Jahren aus Interesse auch mal auf den PMR-Zug aufspringen und hatte mir dafür zwei "Stabo Outdoor" zugelegt.
Erst bei Erhalt bemerkte ich, dass die "nur" mit Micro-Batterien (oder noch schlimmer Micro-Akkus) betrieben werden. Und da hört's bei Kapazitäten von rd. 700mAh schon auf.
Die erzielbaren Laufzeiten waren ein Witz !

Heute würde ich mir somit nur noch PMR-Geräte anlachen, die mindestens über Mignon-Akkumöglichkeit (dann die guten ENELOOP Akkus nehmen) oder passende, vergossene Akkusets mit mind. 1.500mAh verfügen.

Zu Deiner Anfrage bezüglich der "Koppelbarkeit" bzw. Gruppennutzung.

Grundsätzlich findet PMR-Betrieb auf den 8 PMR-Frequenzen statt. Somit ist JEDES Gerät mit JEDEM einsetzbar (unabhängig vom Hersteller, der technischen Zusatzspielereien usw.).

Man kann den Nutzerkreis DANACH allerdings einschränken, wenn man Subtöne (CTCSS) verwendet.

Damit wird dann der Empfänger des jeweiligen Gerätes stummgeschaltet und öffnet nur noch, wenn die Gegenstation den passenden CTCSS-Subton sendeseitig mitbringt.
Somit kann man ggf. auch Empfangsstörungen ausblenden, solange kein Nutzsignal anliegt.
Oder Nutzer auf dem gleichen Kanal ausblenden, die den CTCSS nicht mitbringen.

Das ist aber keine vollständige ISOLIERUNG ! D.h. die "nicht passenden" Gegenstationen verschwinden dadurch nicht und können, sofern sie gleichzeitig senden, Deinen Empfang dennoch stören.
CTCSS stellt nur eine Art zusätzlich nutzbares Empfangsfilter dar, verhindert aber dadurch nicht Sendestörungen durch z.B. gleichzeitigen Sendebetrieb mehrerer Gegenstationen.
Und jede Gegenstation, die CTCSS ganz ausgeschaltet hat, hört Deine Aussendungen fleißig mit ! Denn sie filtert ja schließlich nicht.

Das vielleicht nur ergänzend zum Verständnis.

Kurzum:
- CTCSS bei allen aus -> Jeder kann mit jedem sprechen, unabhängig vom Gerätetyp oder Hersteller
- CTCSS ein -> alle beteiligten Stationen müssen den gleichen CTCSS-Subtoncode eingestellt haben, wenn sie miteinander kommunizieren wollen

Viel Spaß mit dem PMR-Betrieb !

vy 73,
Jochen
13rdx009
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 6. Mai 2012, 22:35

Re: DeTeWe PMR-Funkgeräte Koffer-4er-Set

#12

Beitrag von 13rdx009 »

Dem ist nichts hinzu zu fügen! Gut erklärbärt!

Zu den Geräten:

Das hier würde ich empfehlen! Hat starke AA Akkus drinnen, die natürlich auch gegen die guten Eneloop ersetzt werden können. Im Notfall kannst auch normale AA Batterien nehmen, falls mal das Kaden vergessen wurde.

Weiterer Vorteil: Massig Zubehör erhältlich und mit "Tastentrick" auch deutlich mehr Reichweite möglich...

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... :6901.html
wimy
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 02:37
Standort in der Userkarte: 46395

Re: DeTeWe PMR-Funkgeräte Koffer-4er-Set

#13

Beitrag von wimy »

erstmal DANKE für die gazen antworten =)

bei conrad hätte ich das set eh nicht geholt (zu teur da, hab sie schon günstiger gesehen)

9 km brauchen sie gar nicht zu funktionieren. reicht schon ca 200m innerhalb des gebäudes. für mehr brauchen wir die gar nicht ;)

geht eig nur darum um mal eben den einen anzufunken und zu fragen wo er gerade ist, wenn zb ein kunde gerade im büro ist und der andere irgendwo auf quarantäne noch rum rennt oder so...

mit den akkus hab ich mir schon gedacht. das praktische ist halt das wir sie von morgens acht bis abend sechs brauchen, dann eben wieder auf station zum laden stellen (wenn nötig laut akku) und morgens wieder runternehmen.

dieses set (von conrad) ist halt praktisch da es 4 sind, mit station und günstig ist und die eine kleine antenne haben. wenn man eine funke hat mit langer antenne kann es bei uns vorkommen das sie während der arbeit um/ abknickt wenn man es die ganze zeit in der tasche hat...
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: DeTeWe PMR-Funkgeräte Koffer-4er-Set

#14

Beitrag von KLC »

wimy hat geschrieben:... für mehr brauchen wir die gar nicht ;)

geht eig nur darum ......
Ahja
Gut dann ist ja alles klar.
Was ihr da machen wollt, habe ich auch schon öfters erlebt. Oft im öffentlichen Dienst aber auch auf Baustellen.
Wenn der Chef oder die Firma keine anständigen Betriebsfunkgeräte anschaffen will, das PMR-Zeugs reicht dann oft, sich die Wege durch irgendwelche Betriebsgelände zu sparen , nur um nicht weltbewegende Sachen oder mehr oder weniger wichtige Dinge zu sprechen.
"Paß mal da auf" , "Hast du Alles ?" oder "soll ich dir noch ne Cola mitbringen ?"
Reicht allemal, nur denkt dran , daß jeder zuhören und mitquatschen oder gar stören kann.
Da braucht ihr auch keine Mega-KLopper, die man gleich noch auf ein paar Bänder erweitern kann.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: DeTeWe PMR-Funkgeräte Koffer-4er-Set

#15

Beitrag von NSA001 »

Hallo,

gerade wenn die Geräte täglich im Einsatz sind und damit dann "nächtlich" geladen werden, würde ich welche mit Lithium Akku bevorzugen.
Auch ich empfehle die Beratung von Markus Neuner (http://www.pmr-funkgeraete.de), er hat regelmäßig mit Kunden zu tun, welche ähnliche Anforderungen haben und kann Dich vermutlich am passendsten beraten. Auch seine Preise sind absolut ok.

...just my 2cents.

Grüße Tobias
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“