Topcom Twintalker 3500

Antworten
Funkantenne
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 19:15
Standort in der Userkarte: Bad Mergentheim

Topcom Twintalker 3500

#1

Beitrag von Funkantenne »

Guten Abend alle miteinander,

für manche mag die Frage vielleicht albern oder dumm vorkommen aber ich bin in Sachen Funk und deren Technik noch eine absolute Null.
Ich arbeite auf dem Bau und dort sind bei uns Funkgeräte recht hilfreich. Alle Maschinen sind mit CB-Funk ausgestattet außer meine. Jetzt habe ich auf dem Dachboden ein 'altes' Topcom Twintalker 3500 gefunden.

Nun zu meiner Frage. Is es möglich mit so einem meines Wissens nach 'PMR-Gerät' mit den anderen die CB-Funk nutzen zu kommunizieren?
Habe es heute mal ausprobiert und bin auf den jeweiligen Kanal gegangen allerdings erfolglos. Meine Kollegen nutzen alle den AM-Bereich.

Vllt hat ja jmd einen Tipp für mich wie da weiter komme?!

Danke schon mal im vorraus und einen schönen Abend noch :)


Gruß Funkantenne
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Topcom Twintalker 3500

#2

Beitrag von benson04 »

Moin
CB Funk und PMR wie Dein Topcom sind zwei verschiedene Paar Schuhe und passen nicht zueinander. CB arbeitet am oberen Ende der Kurzwelle bei 27 MHz, PMR dagegen im UHF Bereich bei 446 MHz.
Du wirst also um ein CB Gerät nicht drumrumkommen....
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Funkantenne
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 19:15
Standort in der Userkarte: Bad Mergentheim

Re: Topcom Twintalker 3500

#3

Beitrag von Funkantenne »

Danke für deine rasche Antwort!

Gibts da keine Möglichkeit es zu modifizieren oder wärs dann doch billiger mir direkt ein CB zu kaufen?
13rdx009
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 6. Mai 2012, 22:35

Re: Topcom Twintalker 3500

#4

Beitrag von 13rdx009 »

Modifizieren geht schlichtweg nicht! Du brauchst eon CB Gerät.
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“