Polmar Digital Work

Antworten
Benutzeravatar
DGT451
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Di 5. Jun 2012, 18:52
Standort in der Userkarte: Nordkorea
Kontaktdaten:

Polmar Digital Work

#1

Beitrag von DGT451 »

Sind die Polmar Digital Work für 139€ kompatibel mit den Icom Digital IC-F4029SDR ???
Also im DIGITALEN BEREICH !!!
Können die zusammen DIGITAL ?
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6272
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Polmar Digital Work

#2

Beitrag von wasserbueffel »

Kommunizieren geht,aber es sind nicht alle Funktionen kompatibel....

Man sollte nicht immer alles glauben was so geschrieben wird(Polmar Seite)

Walter
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8309
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Polmar Digital Work

#3

Beitrag von PMRFreak »

Hast du das schon selbst getestet, Walter?

Ich bezweifle stark, dass hier die gleiche Technik im Einsatz ist.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6272
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Polmar Digital Work

#4

Beitrag von wasserbueffel »

Hatte ein ähnliches Gerät hier.
Analogverbindung klappte.
Digital war nur ein Störton im Signal,also irgendwie nicht kompatibel.....
Hab lange rumprobiert...

Wenn man das unbedingt nutzen möchte,mindestens 2 Geräte der gleichen Serie kaufen.
Die Erfahrung hab ich auch schon mit anderen Digitalgeräten gemacht(Kirisun und Myt zu ICOM).
http://www.409shop.com/409shop_product.php?id=111989
http://www.myt123.com/en/pro-s.asp?clas ... 7&hits=501

Obwohl überall draufstand Digital Modulation = 4FSK
und CODEC=AMBE 2C klappte die Verbindung nicht.

Man sollte sowieso aufpassen,gibt ja mehrere Standards.(DPMR und DMR)

Auch nicht zu empfehlen für Leute die mit PC und Technik (sehr umfangreiche Software! ) auf Kriegsfuß stehen...

Wer mal in solch eine Software reinschaun möchte.
Kirisun DPMR
http://en.kirisun.com/detail.aspx?id=61&zhu=1&Cyrus=1

Myt DPMR
http://www.myt123.com/uploadfile/video/ ... 465046.rar

Demnächst gibt es auch das allseits beliebte Baofeng BF888s als DPMR Gerät!!!!

Walter
air47
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 13:23

Re: Polmar Digital Work

#5

Beitrag von air47 »

Hallo,

mittlerweile sind die Digital Work ja sofort bei Bensons verfügbar: http://www.bensons-funktechnik.de/pmr-4 ... -work.html#

Hat jemand schon zugeschlagen und kann was über die Geräte erzählen? Taugen die was?

73 de Alex
Benutzeravatar
Teddy01
Santiago 8
Beiträge: 779
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 20:35
Standort in der Userkarte: Neuruppin Karl-Marx-Straße
Wohnort: Neuruppin

Re: Polmar Digital Work

#6

Beitrag von Teddy01 »

Hab dazu auchmal ne Frage, bei Markus steht:
Und durch die digitale Übertragung wird das Mithören durch andere Nutzer, also z.B. der Konkurrenz am Veranstaltungsort oder normaler PMR446-User, so gut wie unmöglich gemacht. Außer einem digitalen "Brummen" bekommt ein Zuhörer nichts mit und mit einem normalen Analog-PMR-Gerät kommt man gar nicht auf die neuen digitalen Frequenzen.Icom IC-F4029SDR
Wenn jetzt 2 Leute die selben Geräte haben und den selben digitalen Kanal nutzen, sollten die sich doch hören können. Es steht ja nix mit Sprachverschleierung drin. Ich geh jetzt von normalem dPM Gerät aus.

Also doch nicht abhörsicher
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6272
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Polmar Digital Work

#7

Beitrag von wasserbueffel »

Teddy01 hat geschrieben:
Wenn jetzt 2 Leute die selben Geräte haben und den selben digitalen Kanal nutzen, sollten die sich doch hören können. Es steht ja nix mit Sprachverschleierung drin. Ich geh jetzt von normalem dPM Gerät aus.

Also doch nicht abhörsicher
100% abhörsicher ist garnichts.

Aber die Software dieser Digitalgeräte ist schon sehr umfangreich.
Man kann Sprach Invertierung(digital natürlich) und Frequenz selber bestimmen....

Da dauert schon etwas bis man das gefunden hat.
Einen digitalen "Suchlauf"(wie bei CTCSS oder DCS) kennt das Gerät nicht.

Ich hatte schon Probleme genug Geräte verschiedener Hersteller miteinander zu verbinden...
Obwohl angeblich gleicher Codec passte da was nicht...

Auch braucht man die Software und PC um andere eigene Einstellungen als die paar vorprogrammierten Verschlüsselungen zu ändern.

Ist schon ein bischen Aufwand mehr als bei analog.

Ps.
Wenn jemand nur die vorprogrammierten Parameter nutzt ist dies natürlich mit einem gleichen Gerät einfach abzuhören....(wenn man diese durchprobiert)

Walter
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2825
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Polmar Digital Work

#8

Beitrag von 13CT925 »

wasserbueffel hat geschrieben: Aber die Software dieser Digitalgeräte ist schon sehr umfangreich.
Man kann Sprach Invertierung(digital natürlich) und Frequenz selber bestimmen....
Ich habe digitale Geräte, die verschleiern tatsächlich immer noch analog.
Das Signal hört sich wie üblich an wie das falsche Seitenband.
Und die "Kippfrequenz" war unter wenigen festen auswählbar.
Da muss man natürlich nicht lange probieren.

Aber ich habe auch dPMR (Kydera), die haben eine echte digitale Verschlüsselung.
Als erstes muss man einen der drei möglichen Audio-Codecs kennen und einstellen.
Wenn man dann das dazugehörige 16bit Wort nicht kennt, dann hört man am anderen Ende nur die verwürfelten Sprachpakete.
Das halte ich schon für eine relativ hohe Abhörsicherheit.
Hier ein Klangbeispiel: http://vocaroo.com/i/s0cpVT9EzK8B
....73 Joe
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“