Baofeng UV 5R für PMR

supersumohh
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 19:04
Standort in der Userkarte: hamburg

Baofeng UV 5R für PMR

#1

Beitrag von supersumohh »

Hallo liebes Forum,

ich habe in den letzten Jahren für "Outdoorwochenenden am Strand" immer mal wieder "einfache PMR-Handgurken" benutzt und ärgere mich jetzt in vielerlei Hinsicht darüber. Die Baumarktfunken mag ich von der Haptik nicht, außerdem möchte ich gerne ein Gerät mit (mehr oder weniger) leistungsfähigem li-ion Akku von einem weit verbreiteten Hersteller und der Möglichkeit, Zubehör zu erwerben (Akku, Handmikro, Antenne, etc etc). Außerdem brauche ich für meine Zwecke ein bisschen mehr Reichweite als die Standard-PMR-Dinger (so circa 2 bis 5km auch ohne Sichtverbindung)

Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein BAOFENG UV-5r plus (o.ä.) zuzulegen und habe dazu ein paar Fragen:

1.) Ich werde dieses Gerät ausschließlich für die "erlaubten" PMR Kanäle benutzen. Ich werde also weder Relaisstationen vollsülzen, noch BOS-Funk abhören etc etc. :D Mir ist bewusst, dass ich damit auch im PMR-Bereich auf Grund der höhren Sendeleistung ("nur") eine Ordnungswiedrigkeit begehe. Strafttaten habe ich nicht vor :D

Da ich mit der Technik sensibel umgehen will und werde ist meine erste Frage: welches (realistische) Schadens-Szenario ist denn überhaupt denkbar, wenn ich mit 5 Watt, statt der erlaubten 0,5 Watt funke, mich aber auf den zugewiesenen 8 Kanälen bewege?

2.) Wie stark machen sich die 5 Watt Sendeleistung für die Reichweite im Originalzustand des Gerätes überhaupt bemerkbar (verglichen mit einer handelsüblichen 0,5w Funke)? Welche Reichweite ist auch bei schlechtem Wetter und dem einen oder anderen Haus im Weg, oder auf der Autobahn realistisch?

3.) Hat die Antenne im 70cm Band überhaupt einen signifikanten Einfluss? Wenn ja, wie gut ist die originale und welche aus dem Zubehör könnt ihr empfehlen?

4.) Wenn ich komplett auf Nummer Sicher gehen will, brauche ich ein Amateurfunkzeugnis Klasse E - ist das korrekt? Mit Physik als Prüfungsfach im Abi und einem selbstausgebauten VW-Bus bin ich in Sachen Physik und E-Technik zumindest ein verständiger Laie. Habe vorhin mal ein bisschen nach Prüfungsfragen gegoogelt. Schien mir alles überschaubar. Ist das in der Praxis aufwändig, so einen Schein zu machen? Geht das Online? Welche Kosten kommen da auf mich zu (muss ich später irgendwo Mitglied werden)? Und welchen Mehrwert bietet das Ganze überhaupt? ;) ..

Ich weiß, viele Fragen für ein erstes Posting. Ich freue mich auf die Antworten und sage schon mal danke...

Gruß
Heinzi
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Baofeng UV 5R für PMR

#2

Beitrag von genesis91 »

Prüfungsgebühren, dann Frequenznutzungsgebühren.

Mehr wüsste ich jetzt nicht. Aber wirst sicher bald Antwort von lizensierten Kollegen bekommen.

Mit Low und Narrow im Setup bist bei 1W und kleinem Hub. Reichweite ist wie immer von der Umgebung und Antenne abhängig (bspw. NagoyaNA771).Aber stärkeres Signal setzt sich u.U. besser durch... aber dann sollte die Gegenstation gleiche Hardware nutzen.

Und egal welche Leistung, welcher Hub und welche Antenne und welches externe Lautsprechermikrofon... ist immer ne OWi, in Höhe xy€.

Sollte man also erst mal drüber nachdenken... ;)
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Benutzeravatar
toby_513
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 19:20
Standort in der Userkarte: 24147 kiel
Wohnort: JO54BH
Kontaktdaten:

Re: Baofeng UV 5R für PMR

#3

Beitrag von toby_513 »

moin,

zu 2.) man sagt, die verdoppelung der reichweite benøtigt etwa die vierfache leistung.
zu den UV-5R's: ich kenn keinen funkfeund, der keine hat.. :holy:
die o.g. nagoya antenne und die nagoya 701 und -702 sind die besten..
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Baofeng UV 5R für PMR

#4

Beitrag von wasserbueffel »

Es geht auch ohne Risiken..
Allerdins nicht für den Preis eines China Böllers...
Gutes Gerät,gute Antenne,gute Modulation und Empfang.
LI/Io Akku mit Ladestation.

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... :6757.html

"Reserve" ist damit auch möglich....

AFU Prüfung kann man immer noch ablegen(Wenn man denn möchte).

Walter
Benutzeravatar
Teddy01
Santiago 8
Beiträge: 779
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 20:35
Standort in der Userkarte: Neuruppin Karl-Marx-Straße
Wohnort: Neuruppin

Re: Baofeng UV 5R für PMR

#5

Beitrag von Teddy01 »

Aber am Strand? Mit Sand und Meerwasser? Ob das so gesund ist.
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Baofeng UV 5R für PMR

#6

Beitrag von genesis91 »

Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Benutzeravatar
Hugmai
Santiago 9
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 12:39
Standort in der Userkarte: Albstadt
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Baofeng UV 5R für PMR

#7

Beitrag von Hugmai »

toby_513 hat geschrieben:moin,

zu 2.) man sagt, die verdoppelung der reichweite benøtigt etwa die vierfache leistung.
..
Wer sagt denn so etwas?
supersumohh hat geschrieben: ...
2.) Wie stark machen sich die 5 Watt Sendeleistung für die Reichweite im Originalzustand des Gerätes überhaupt bemerkbar (verglichen mit einer handelsüblichen 0,5w Funke)? Welche Reichweite ist auch bei schlechtem Wetter und dem einen oder anderen Haus im Weg, oder auf der Autobahn realistisch?
...
Mit einer guten Antenne und 5W wirst du sicherlich erheblich weiter kommen, als mit den Baumarkt-Geräten. Vor allem mit guten Antennen auf den Autos in Kolonnenfahrten. Wie weit, kann dir sicherlich keiner so genau sagen, kommt immer auf die Umstände (Umgebung, Berge, Häuser etc.) an.

Zur OWI brauche ich nichts sagen, kennst dich ja anscheinend aus. Wenn du mit den Dingern anständig bleibst und dich nur auf PMR oder Freenet rum treibst und nirgends Störungen verursacht, wird sich die Anklage wohl in Grenzen halten. :holy:

Wie Walter aber weiter oben auch schon geschrieben hat, gibt es auch gute legale Geräte, aus denen man noch etwas raus kitzeln kann, falls benötigt. Aber das ist dann auch schon wieder eine OWI und wird mit mindestens 100 000€ oder lebenslänglich bestraft. :wink:

Ich persönlich habe auch eine UV-5 und bin damit zufrieden, Akku hält auch ganz gut durch. Gibt aber auch noch massig andere Geräte die bestimmt genau so gut, wenn nicht noch besser sind. Unser Speziallist Walter kann dir da vielleicht noch den einen oder anderen Tipp geben was gute Geräte und Antennen sind, hat ja schon genug getestet, allerdings darf er das auch, gelle Walter. :D
73, Hugo :)
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Baofeng UV 5R für PMR

#8

Beitrag von Mikado »

supersumohh hat geschrieben:...

4.) Wenn ich komplett auf Nummer Sicher gehen will, brauche ich ein Amateurfunkzeugnis Klasse E - ist das korrekt? Mit Physik als Prüfungsfach im Abi und einem selbstausgebauten VW-Bus bin ich in Sachen Physik und E-Technik zumindest ein verständiger Laie. Habe vorhin mal ein bisschen nach Prüfungsfragen gegoogelt. Schien mir alles überschaubar. Ist das in der Praxis aufwändig, so einen Schein zu machen? Geht das Online? Welche Kosten kommen da auf mich zu (muss ich später irgendwo Mitglied werden)? Und welchen Mehrwert bietet das Ganze überhaupt? ;) ...
Moin!

Das AFu-Zeugnis berechtigt dich aber keinesfalls mit nicht-zugelassenen Geräten auf PMR oder Freenet zu funken. Bei allgemein freigegebenen Frequenzbereichen oder Funkanwendungen bist zu so ganz grundsätzlich dazu verpflichtet, Geräte zu verwenden, die für den Zweck zugelassen sind. Abweichungen sind und bleiben eine OWi... Aber es gilt auch: Wo kein Kläger, da kein Richter.

Wenn du dich "legal" mit Funkbasteleien beschäftigen möchtest (an CB- PMR- und Freenetgeräten darfst du im Grunde nichts ändern) dann wäre AFu schon was. Da darfst du dich konstruktiv austoben. Zur Prüfung musst du hin, online geht nich.... aber online lernen und Probeprüfungen machen (Moltrecht-Seiten) geht. "Mitglied" bist du mit Rufzeichen dann bei der Fernmeldebehörde, da zahlst du für AFu einen Frequenznutzungsbeitrag. Mitgliedschaft im DARC oder anderen Verbänden ist nicht verpflichtend.

73 Mikado (DL4OBG)
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
supersumohh
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 19:04
Standort in der Userkarte: hamburg

Re: Baofeng UV 5R für PMR

#9

Beitrag von supersumohh »

Moin Leute,

da bin ich einmal kurz beim Sport und schon habe ich hier halbe Romane. Ich bin beeindruckt ;) ..

Vielen Dank für die vielen informativen Antworten. Dann werde ich mal bewaffnet mit euren Infos ein bisschen in die Glaskugel schauen und mich dann entscheiden.

Wenns denn nen baofeng-uv5r (oder ähnlich) werden sollte, ist der antennenwechsel dann ein echter schritt nach vorne, oder eher eine spielerei? das kann ich nicht ganz aus euren antworten rauslesen...

Ach ja - eine letzte Klugscheißerfrage hätte ich noch: Das MAAS-Gerät macht auf mich zumindest den BIldern nach tatsächlich nen ganz guten Eindruck. Aber ist das qualitativ wirklich nochmal ein Sprung zum Baofeng (hatte einmal ein uv5r in der Hand und fand das von der Haptik zumindest ganz ok). Reden wir beim MAAS von echter Japan-Premium-Qualität? ;) .. Und die Reichweite? Trotz gleicher technischer Daten wirklich signifikant besser, als bei den Baumarkt-Dingern (in meinem Fall das billigste Midland, was es gab - keine ahnung, wie das modell hieß)? Antenne kann man da ja auch nicht wechseln - nicht wahr?..

Danke und gute Nacht...
Benutzeravatar
Teddy01
Santiago 8
Beiträge: 779
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 20:35
Standort in der Userkarte: Neuruppin Karl-Marx-Straße
Wohnort: Neuruppin

Re: Baofeng UV 5R für PMR

#10

Beitrag von Teddy01 »

Mir persönlich wäre die Modulation zu leise. Hier im OV haben sich einige Afuler dieses UV5-R plus gekauft und die sind alle zu leise. Dann lieber ein Wouxun/Maas wo man noch mehr rauskitzeln kann.
Und ob nun Baofeng oder Maas drauf steht ist völlig :banane: ist alles das selbe drin.
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Baofeng UV 5R für PMR

#11

Beitrag von genesis91 »

Die Antenne ist der beste Verstärker... war schon immer so ;)

Und wegen Modulation... Lautsprechermikrofon dran und gut ist.
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Benutzeravatar
Teddy01
Santiago 8
Beiträge: 779
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 20:35
Standort in der Userkarte: Neuruppin Karl-Marx-Straße
Wohnort: Neuruppin

Re: Baofeng UV 5R für PMR

#12

Beitrag von Teddy01 »

Und wegen Modulation... Lautsprechermikrofon dran und gut ist.
Eben nicht, weil die Mod ja im Gerät runtergeregelt wird.
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Baofeng UV 5R für PMR

#13

Beitrag von genesis91 »

Mhmm... komisch... mit dem KEP117 oder dem kleineren davon (KEP114?) ist das mehr als ausreichend...
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
13sf1508

Re: Baofeng UV 5R für PMR

#14

Beitrag von 13sf1508 »

Teddy01 hat geschrieben:
Und wegen Modulation... Lautsprechermikrofon dran und gut ist.
Eben nicht, weil die Mod ja im Gerät runtergeregelt wird.
Liegt an der Beschaltung des Mikrofoneingangs. Ist bei den UV-82 u.a. auch nicht besser.
Die bisher im Internet veröffentlichten Mods helfen hier auch nur bedingt, da sie weiter hinten im Mikrofoneingangszug einsetzen.

Habe gestern Abend eine "wirksame" Modifikation gemacht.
Wird demnächst auf http://www.mods.dk und hier im Forum veröffentlicht.

Eigentlich eine Kleinigkeit. Und ich frage mich, warum bisher noch keiner drauf kam ?
Aber man muss mit 0402-SMD-Baugröße umgehen können (nur 1 Bauteil ist einzulöten, die sind aber sakrisch klein...hi).

More to come soon.

vy 73,
Jochen
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Baofeng UV 5R für PMR

#15

Beitrag von wasserbueffel »

supersumohh hat geschrieben:Moin Leute,

Wenns denn nen baofeng-uv5r (oder ähnlich) werden sollte, ist der antennenwechsel dann ein echter schritt nach vorne, oder eher eine spielerei? das kann ich nicht ganz aus euren antworten rauslesen...

Für PMR Betrieb brauchst die Antenne nicht wechseln.
Nur für Freenet oder 2 Meter,da ist das mitgelieferte Teil Schrott.
Beste Antenne(Kompromiss zwischen Länge und Handlichkeit) ist und bleibt für die Bao Handpusten die Antenne vom UV 82 oder B5.
http://www.409shop.com/409shop_product.php?id=109118
Besser als Nagoya 701 und Konsorten.Einziger Vorteil der Nagoya Antennen sind der bessere UKW Empfang..
supersumohh hat geschrieben: Ach ja - eine letzte Klugscheißerfrage hätte ich noch: Das MAAS-Gerät macht auf mich zumindest den BIldern nach tatsächlich nen ganz guten Eindruck. Aber ist das qualitativ wirklich nochmal ein Sprung zum Baofeng (hatte einmal ein uv5r in der Hand und fand das von der Haptik zumindest ganz ok). Reden wir beim MAAS von echter Japan-Premium-Qualität? ;) .. Und die Reichweite? Trotz gleicher technischer Daten wirklich signifikant besser, als bei den Baumarkt-Dingern (in meinem Fall das billigste Midland, was es gab - keine ahnung, wie das modell hieß)? Antenne kann man da ja auch nicht wechseln - nicht wahr?..
Das Maas PT 555 ist besser in der Modulation als UV5R und hat prima angepasste Antenne(Wechselbar nach lösen einer Madenschraube)
Und powermässig geht auch noch was.
Und was noch wichtiger ist es hat eine bessere Übersprechdämpfung.
D h. ich kann auf Kanal 1 und Kanal 8 nebeneinander Betrieb machen.Versuch das mal mit UV5R und Konsorten....
Ich würde kein Risiko eingehen und das PT 555 erst mal in der Orginalversion betreiben..
Jedenfalls schon mal ein Quantensprung gegenüber Baumarktgeräten!.

Aber ich weis jetzt schon das es ein UV5R wird(es lockt einfach der Preis und die Neugier..)

Walter
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“