Kaufberatung PMR Geräte mit speziellen Voraussetzugen

Trikes & Fun
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 17:01
Standort in der Userkarte: Tettnang

Kaufberatung PMR Geräte mit speziellen Voraussetzugen

#1

Beitrag von Trikes & Fun »

Hallo,

ich bin seit hetue ganz neu hier und da es leider kein Fachgeschäft in unserer Nähe gibt, möchte ich meine Fragen gerne hier stellen und hoffe auf gute Ergebnisse.

WIr veranstalten mehrere geführte Triketouren, wobei der Erste und der Letzte Fahrer mit einander Kontakt haben sollten. Entfernung zwischen diesen Fahrern kann auch mal 1 - 2 Kilometer sein. Hierzu möchte wir unsere Fahrzeuge mit PMR Geräte n oder ähnlichen ausstatten. Diese sollten oder besser müssen foglende Spezifikationen haben. Vielleicht könnt Ihr mir hier helfen.

1. Gute bzw .sehr gute Qualität der Geräte
2. weitest mögliche Reichweite
3. VOX und / oder externe PTT Taste oder sogar Beides
4. Anschlußmöglichkeit von einer externen Antenne
5. da wir keine Kabelverbindungen zu unseren Helmen legen wollen, weil öfters Fahrzeugtausch vorgenommen wird, sollten die Geräte mittels Bluetooth mit den Helmsets verbunden werden können.
6. Anschluß weitere Geräte sei es per Kabel oder per Bluetooth wäre schön.

Welche Geräte können so etwas erfüllen - vor allem welche würdet Ihr vorschlagen

Danke für Eure Hilfe

Gruss
Thomy
Benutzeravatar
Balu86
Santiago 9
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 14:13
Standort in der Userkarte: Harsewinkel
Wohnort: Harsewinkel
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung PMR Geräte mit speziellen Voraussetzugen

#2

Beitrag von Balu86 »

Hallo Thommy,

ich habe mich selbst auch schonmal eingehender mit den Möglichkeiten Funk aufs Motorrad zu bringen beschäftigt.

Es gibt sogar fest verbaubare Funkanlangen für Motorräder von den Firmen Bähr Germany und Baehr tec.
Die Namensgleicheit kommt nicht von ungefähr, der Firmengründer war der selbe Mann.
Ich habe die Variante von Bähr Germany ausprobiert und bin damit kräftig auf die Schnauze gefallen. Das war sehr viel Lehrgeld welches ich da bezahlen musste...
Nunja, die Geräte von Baehr tec werden z.B auch von BMW an Motorrädern verbaut und sollen deutlich besser sein als die von Bähr Germany und das Spitzenmodel verfügt, soweit ich weiß, auch über eine Bluetoothschnittstelle.
Ich bin allerdings nicht bereit nochmal 500€-1000€ in ein solches Experiment zu investieren um die Anlage hinterher wieder gefrustet ausbauen und in die Ecke pfeffern zu können.

Auch ist es bei den fest verbauten Anlagen so, dass die Verbindung zum Helm über ein Kabel hergestellt wird.

Das hat einen guten Grund.
Die Akkuleistung der Bluetotoheadsets ist doch recht beschränkt.
Gute Modelle halten bis zu neun Stunden durch.
Für die meisten Leute mag das reichen, ich fahre aber schonmal mehre Tage oder Wochen mit dem Mopped los und Campiere dann auch schonmal dort wo es keinen Strom gibt. Also für mich unbrauchbar.

Wenn du damit aber klar kommst und keine Anlage fest auf dem Motorrad verbauen möchtest bleibt eigentlich nur ein Funkgerät übrig.
Das wäre das Midland G8 Bluetooth.
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... :2754.html

Dazu dannnoch ein gutes Bluetooth headset und fertig.
Z.B.
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... :2134.html

Mit der Reichweite solltest du in den allermeisten Situationen hin kommen.
Aber auch hier gilt, die Antenne / das Funkgerät so hoch und frei wie möglich am Motorrad befestigen, die Antenne vertikal ausrichten und möglichst nicht direkt am Körper.
Vielleicht hinten am Koffer des Trikes? Ich weis ja nicht wie eure Trikes genau aussehen.

PS. Die Antennen von PMR Gräten dürfen in Deutschland nicht getauscht werden.


Sent from somewhere
73
Ralf
Trikes & Fun
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 17:01
Standort in der Userkarte: Tettnang

Re: Kaufberatung PMR Geräte mit speziellen Voraussetzugen

#3

Beitrag von Trikes & Fun »

Hi Ralf,

erstmal vielen Dank für die info's. Du schreibst

PS. Die Antennen von PMR Gräten dürfen in Deutschland nicht getauscht werden.

Kann ich also keine extrene Antenne montieren oder ist dies einfach nur verboten, d. h. man könnte eine 'externe Antenne anschließen - sollte sich nur nicht erwischen lassen?

Gruss
Thomy
Benutzeravatar
Balu86
Santiago 9
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 14:13
Standort in der Userkarte: Harsewinkel
Wohnort: Harsewinkel
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung PMR Geräte mit speziellen Voraussetzugen

#4

Beitrag von Balu86 »

Das Rexon 328S BT UHF ist allerdings ein Amateurfunkgerät für welches man eine Lizenz benötigt. (Zumindest habe ich keine für PMR zugelassene Variante gefunden)
Selbst wenn die Lizenz da ist darf Amateurfunk nicht für wirtschaftliche zwecke eingesetzt werden.

Ich nehme jetzt mal an, dass die geführte Trike tours Geld kosten.

Natürlich kann man das genannte Gerät benutzen, ich wollte aber wenigstens darauf hinweisen, dass dies nicht legal ist. Ob das dann doch gemacht wird soll mir egal sein.


Was mir gerade einfällt: es gibt noch die Möglichkeit von Betriebsfunk.
Was das kostet und welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen weis ich aber nicht.

Sent from somewhere
73
Ralf
Benutzeravatar
Balu86
Santiago 9
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 14:13
Standort in der Userkarte: Harsewinkel
Wohnort: Harsewinkel
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung PMR Geräte mit speziellen Voraussetzugen

#5

Beitrag von Balu86 »

1. FALSCH!!!
2. Beweise?
3. Das glaube ich erst nachdem du hier Beweise geliefert hast und ich das selbst durch die BNetzA geprüft habe. Dann hätte sich nämlich einiges getan in sehr kurzer Zeit.

Soweit ich weiß dürfen für CB, Freenet, PMR und LPD nur baumusterabgenommene Geräte verwendet werden.

Ich glaube mich sogar an eine Prüfungsfrage zu diesem Thema erinnern zu können. Da ging es zwar um LPD, da dieses ja im 70cm AFU Band liegt, aber vom Prinzip her das gleiche. Man darf als Amateurfunker unter Verwendung von Amateurfunkequipment nicht mit LPD Funkern funken.
Das gleiche gilt für alle anderen arten des Jedermannfunks.

Da du es aber nun schriftlich vorliegen hast, hast du ja bestimmt auch nichts dagegen uns an diesem Wissen teilhaben zu lassen und bist so nett den Text der BNetzA hier hoch zu laden. (Als Zitat aus einer Mail oder eingescannt als Bild)
Natürlich Anonym, also Namen und sonstige persönliche Informationen geschwärzt. Bitte den Namen des BNetzA Mitarbeiters nicht schwärzen, ich will das ja nachprüfen können.

Wenn dem wirklich so ist kann ich meine AE5800 ja aus dem Shack nehmen und alles mit meiner Yaesu machen.
Selbst auf legale Leistung reduziert ist die um Längen besser als jedes CB Gerät.

Was mich aber gerade bei PMR und Konsorten stutzig macht ist ja, wie man die Einhaltung der "gültigen Parameter" überprüfen kann / möchte.
Der Antennengewinn der Amateurhandfunkgeräte ist ja schon deutlich höher als der Gewinn der an PMR Geräten verbauten Antennen. Geht hier ja nicht nur um die Ausgangsleistung der Geräte sondern auch um Strahlungsleistung ect.

Wie soll ein Laie (und dafür ist PMR ect. ja nunmal gedacht) den Wissen, wie er die "gültigen Parameter" einhalten kann.
Völlig unmöglich!

Bis zum Gegenbeweis glaube ich das das was du hier gerade geschrieben hast absoluter Blödsinn ist!

Sent from somewhere
73
Ralf
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6272
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Kaufberatung PMR Geräte mit speziellen Voraussetzugen

#6

Beitrag von wasserbueffel »

@Zulassung bei Einhaltung der Parameter..
Wollte auch gerade was dazu beitragen,Balu hat mir aber die Arbeit abgenommen...

Man kann eine Einzelzulassung beantragen da wird denn alles vermessen.
Nur.....
Das steht in keinem Verhältnis zu den Gerätekosten(4 bis 5 stellig)

Nehme mal an das er sowas gemeint hat...

Ansonsten sind die Midlands eine gute Wahl....

Walter
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6272
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Kaufberatung PMR Geräte mit speziellen Voraussetzugen

#7

Beitrag von wasserbueffel »

Wenn es wirklich so wäre hätte man es schon lange erfahren....
Dazu müssten erstmal einige Verordnungen geändert werden.
Das hätte denn auch schon lange im Funkmagazin oder der Funkschau gestanden....

Und bei den "5 Buchstaben Funkern" in diversen Foren (auch hier!)riesige Welle gemacht!!!

Walter
Zuletzt geändert von wasserbueffel am So 15. Sep 2013, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ODO55
Santiago 8
Beiträge: 804
Registriert: Sa 31. Dez 2005, 03:15
Wohnort: Zossen
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung PMR Geräte mit speziellen Voraussetzugen

#8

Beitrag von ODO55 »

df2tr hat geschrieben:Seit wann brauch man für die geforderte Nutzung von PMR Frequenzen eine Amateurfunkzulassung?
Die Benutzung ist legal, wenn die für PMR gültigen Parameter eingehalten werden. (Hubreduktion und Dämpfungsglied).
Selbiges gilt für Freenet und ist von einem befreundeten Funkamateur schriftlich von der BNetzA (im Falle für Freenet) übrigens bestätigt worden.
Der Mensch gefällt mir, der ist lustig :-)
Nur noch 49 Jahre bis Star Trek...
Benutzeravatar
Balu86
Santiago 9
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 14:13
Standort in der Userkarte: Harsewinkel
Wohnort: Harsewinkel
Kontaktdaten:

Re: AW: Kaufberatung PMR Geräte mit speziellen Voraussetzuge

#9

Beitrag von Balu86 »

Ist zwar lustig, ermutigt aber Neulinge, die es nicht besser Wissen zu evtl. teuren Ordnungswiedrigkeiten.

Vielleicht ist der Kollege selbst bei der BNetzA und hat dieses Jahr seine Verwarnungsquote noch nicht erfüllt.

Und dann mit Rufzeichen als Nick hier im Forum angemeldet...
Leute gibts...


Aber jetzt zurück zum Thema.

Ich hoffe mit meiner ersten Antwort geholfen zu haben. Alles was bis jetzt danach kam kannst du getrost als Schwachsinn abtun.

Sent from somewhere
73
Ralf
Benutzeravatar
Balu86
Santiago 9
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 14:13
Standort in der Userkarte: Harsewinkel
Wohnort: Harsewinkel
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung PMR Geräte mit speziellen Voraussetzugen

#10

Beitrag von Balu86 »

Ich habe übrigens Spaßeshalber gerade wirklich mal bei der BNetzA angerufen um zu erfahren ob sich da in den letzten Monaten was geändert hat.

Zitat:
"So ein Quatsch! Im Jedermannfunk darf nur mit für den jeweiligen Bereich abgenommen, unmodifizierten Geräten gearbeitet werden."

Damit hat sich das für mich nun endgültig erledigt.

Wie Walter schon sagte wäre das mit Sicherheit auch groß durch die Fachpresse gegangen und 90% der deutschen Amateurfunker hätte vermutlich eine Petition im Bundestag eingereicht um das wieder zu ändern...

Sent from somewhere
73
Ralf
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6272
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Kaufberatung PMR Geräte mit speziellen Voraussetzugen

#11

Beitrag von wasserbueffel »

Balu86 hat geschrieben:
wäre das mit Sicherheit auch groß durch die Fachpresse gegangen und 90% der deutschen Amateurfunker hätte vermutlich eine Petition im Bundestag eingereicht um das wieder zu ändern...
Der war gut,aber "leider" nicht so fernab der Realität....

Walter
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Kaufberatung PMR Geräte mit speziellen Voraussetzugen

#12

Beitrag von genesis91 »

Gab es da nicht mal was von Alan mit fest verkabelter Magnetfußantenne dran?

Müsste dann wohl per Kabel mit dem Headset verbunden werden aber da wäre die Antenne weg vom Körper und das Ganze ein legales Gerät.

Hab ich glaub mal im Funkkeller Weissach gesehen.
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Benutzeravatar
Balu86
Santiago 9
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 14:13
Standort in der Userkarte: Harsewinkel
Wohnort: Harsewinkel
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung PMR Geräte mit speziellen Voraussetzugen

#13

Beitrag von Balu86 »

Ja gibt es.

Ist die Midland G7 XTR MAG.

Gab es mal oder gibt es noch in einer speziellen "D" variante. Da war die Magnetantenne nicht fest mit dem Gerät verbunden sondern demontierbar. Dazu wurde dann noch eine ganz normale Antenne mitgeliefert. So konnte man das Gerät als Handfunkgerät und als Mobilfunkgerät benutzen.
Diese Variante war oder ist aber nur in Deutschland zulassig, wenn ich mich recht entsinne.

Aber hat kein Bluetooth.

Der Threadersteller sollte sich denke ich mal äußern ob diese Bluetoothfunktion für Ihn ein KO Kriterium ist oder nicht und ob ihm das was hier abgelassen wurde schon geholfen hat oder wenn nicht, was ihm fehlt.
73
Ralf
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Kaufberatung PMR Geräte mit speziellen Voraussetzugen

#14

Beitrag von ROMEO 1 »

Ich habe zwei von diesen mit abnehmbarer Antenne und bin damit sehr zufrieden:

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... :1802.html

...und zugelassen sind die auch, wenn auch nur in Deutchland. Auf dem Motorrad habe ich sie allerdings noch nicht verwendet.

73, Horst
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Kaufberatung PMR Geräte mit speziellen Voraussetzugen

#15

Beitrag von genesis91 »

Ansonsten soll der Threadersteller vielleicht mal bei Louis schauen.

Gibt ja mittlerweile Bluetoothgeräte die direkt am Helm befestigt werden und zur Kommunikation zwischen Moppeds gedacht sind.
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“