Kaufberatung PMR

Antworten
Rob
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 12:29
Standort in der Userkarte: Wipperfürth
Wohnort: Wipperfürth

Kaufberatung PMR

#1

Beitrag von Rob »

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach zwei neuen PMR Geräten. Zur Zeit benutze ich die Stabo Freecomm 650. Mit diesen bin ich aber nicht so zufrieden, weil: Halten wegen den AAA Zellen nicht so lange durch. Die Sprachqualität und Reichweite (Antenne) könnte besser sein.

Die neuen sollten ausschließlich mit vier Eneloop Akkus (AA) pro Gerät laufen können, eine gute Antenne (abschraubbar) haben. Sie müssen nicht Spritzwassergeschützt sein, auch brauche ich keine Spielereien. Einfach anschalten, gute Reichweite und gute Modulation. Preis hatte ich mir für Beide zusammen so bis 150€ ohne Akkus und Ladegerät vorgestellt.

Danke
Gruß
Robert
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Kaufberatung PMR

#2

Beitrag von grinsekater »

Moin, mit abschraubbaren Antennen bei (neuen) zugelassenen PMR-Geräten, das dürfte schwierig werden. Allenfalls lässt sich eine Antennenbuchse später mal nachrüsten, was dann aber wahrscheinlich(?) zum Verlust der Zulassung führt. :clue:

Aber für Betrieb mit 4 Mignon-Akkus gibt es sowas hier: http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... :2622.html

oder auch das hier: http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... :1428.html

Edit://

Hier ist doch was mit abschraubbarer Antenne: http://www.mwf-service.com/shop/midland ... p-2786.htm

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Rob
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 12:29
Standort in der Userkarte: Wipperfürth
Wohnort: Wipperfürth

Re: Kaufberatung PMR

#3

Beitrag von Rob »

Danke für die Links. Gibt es was auch ohne dem LPD? Gut mit der abnehmbaren Antenne wird wohl nicht hinhauen, da nicht erlaubt. Da muss ich wohl die Kaufberatung etwas korrigieren. :crazy:

Es sollte möglich sein, eine Antennenbuchse leicht nachträglich zu verbauen. :D

Danke
Rob
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 12:29
Standort in der Userkarte: Wipperfürth
Wohnort: Wipperfürth

Re: Kaufberatung PMR

#4

Beitrag von Rob »

Edit
Danke für den letzten Link. Das sieht bis auf dem LPD richtig gut aus. :crazy:
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Kaufberatung PMR

#5

Beitrag von grinsekater »

Was stört Dich denn daran, dass das Gerät auch LPD kann? Ist doch völlig wurscht, das musste doch nicht nutzen.

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Rob
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 12:29
Standort in der Userkarte: Wipperfürth
Wohnort: Wipperfürth

Re: Kaufberatung PMR

#6

Beitrag von Rob »

Ja eigentlich hast du Recht, muss es ja nicht benutzen.
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung PMR

#7

Beitrag von Komet »

All zu viele PMR`S mit Mignon gibts nicht
Mir fallen da spontan Albrecht Tectalk Contact 2, Maas PT 600 sowie die G 7 von Midland ein.Als reines PMR Gerät und mit LPD.
Antennen sind aber fest
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
pk1979
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 19:35
Standort in der Userkarte: Nürnberg

Re: Kaufberatung PMR

#8

Beitrag von pk1979 »

Vor dem Problem stand ich auch mal, am Ende sind es Baofeng BF-888s (AFU) geworden :)
Unschlagbarer Preis (17€/St.), LiIon Akku, 16 Kanäle frei programmierbar, SMA Antenne und viel Zubehör zum nachkaufen ...

73
Peter
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Kaufberatung PMR

#9

Beitrag von grinsekater »

pk1979 hat geschrieben:Vor dem Problem stand ich auch mal, am Ende sind es Baofeng BF-888s (AFU) geworden :)
Mag ja alles sein, aber ich denke, wir konnten bisher davon ausgehen, dass der Kollege zugelassene PMR-Geräte sucht.... :)

Auf dem Afu-Sektor gibt es natürlich eine ganz andere Auswahl. :)

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
DerLothringer

Re: Kaufberatung PMR

#10

Beitrag von DerLothringer »

Hallo,

da ich mich nun auch schon 2 Jahre mit dem Thema befasse und schon ziemlich viel gekauft und wieder verkauft habe will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich hatte schon:

Midland G7
MIdland G9
Stabo Freecom 650
Midland M24 Plus
Albrecht Tectalk Contact 2

G7 Akkulaufzeit und Reichweite ok, Modulation eher zweitklassig. Relativ robust ist es auch. Das Ladegerät ist nicht so toll da nicht geregelt.

Midland G9, genauso wie das G7 jedoch sehr leise, so leise das wir uns teilweise kaum verstanden haben.

Stabe Freecom schlechter als die beide vorher genannten, AAA Zellen sind sowieso inakzeptabel.

MIdland M24 Plus: Modulation sehr gut, Reichweite nicht so toll. Akkulaufzeit schlecht da nur AAA BAtterien/Akkus möglich.

Albrecht Tectalk Contact 2: beste Modulation von allen Geräten, extrem lange Standbyzeiten mit Eneloops (braucht nur 3 AA, so hat man eine für eine Taschenlampe übrig), Reichweite auch ok. Die Reichweite konnte ich bei uns (sehr bergig) schon mehrfach testen. Auf mittelmäßig hügeligem Gelände noch ca. 3 km Reichweite. Die Lautstärke ist auch sehr gut.

Da Funk aber ohnehin immer sehr abhängig von der Umgebung ist ist das alles sehr relativ. Ob man mit Antennenumbau noch etwas aus dem Gerät rausholen kann habe ich auch gerade erfragt. Ein Lautsprechermikrofon z.B. SM500 ist immer eine gute Ergänzung zumal man dann nicht die Antenne berührt.

Eneloop XX sind eine gute Wahl dafür.

Klar gibt es AFU Geräte die mehr können und besser sind, aber die sind erstens ohne Lizens nicht erlaubt und zweitens brauchen die meistens viel mehr Saft und die guten (YAESU, ICOM,...) sind auch nicht gerade billig
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Kaufberatung PMR

#11

Beitrag von grinsekater »

@ Rob:

Zufällig gefunden: Hier verkauft gerade jemand solche G7-Geräte:

http://funkbasis.de/viewtopic.php?f=36&t=35238

Vielleicht ist das ja was für Dich. :clue:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
DerLothringer

Re: Kaufberatung PMR

#12

Beitrag von DerLothringer »

Viel zu teuer für die Gurken, zumal Akkus eigentlich im Lieferumfang sind! Für 8 Eneloops zahlt man glaube ich um um die 16 Euro.
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung PMR

#13

Beitrag von Foliant »

DerLothringer hat geschrieben:zumal Akkus eigentlich im Lieferumfang sind!
Sind bloß keine Eneloops...

In meinem G9 warens 1800mAh von "Haopeng"
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“