Empfangsempfindlichkeit einstellen?

Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Empfangsempfindlichkeit einstellen?

#16

Beitrag von grinsekater »

Lattenzaun hat geschrieben:...Anton, wurde denn Deine AE 550, aka Sommerkamp, aka Stabo denn INTERN im geöffneten Gerät bei der kleinen Stufe auf 500mW out jemals eingestellt ?
Kriegt man diese Kisten überhaupt mit dem internen Poti soweit runter? :clue:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Empfangsempfindlichkeit einstellen?

#17

Beitrag von Lattenzaun »

@Kater

...keine Ahnung, aber ich hatte mal so ein ähnliches Teil von Stabo (SA 4000 oder so) auf dem Tisch.

Der gute Typ, welcher es mir zur Rep brachte, hatte die TX/RX Umschaltung geklöppelt weil er unbedingt irgendein Mic selbst andübeln wollte.

Natürlich hatte er keinen blassen Schimmer und zack stellte das Teil Dauerträger. Für die Rep. hatte ich die kleine Stufe dann erstmal etwas runtergedreht...

Knapp unter 1 Watt war möglich...zumindest bei dem Teil. Von wegen "Wide oder Narrow" ist bei den Teilen nicht zu switschen :dlol:

73,

Bernhard
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Empfangsempfindlichkeit einstellen?

#18

Beitrag von Lattenzaun »

...Anton, nebenbei, jetzt noch mal unter uns Gebetsschwestern :lol: Egal, ob nun Funkamateur oder nicht...

Lass die Kiste mal sicherheitshalber durchschecken auf Leistung und Breitbandigkeit...man will ja auch keine schlafende Hunde wecken...so ein Kabelnetz ist schneller penetriert als man denkt.

In der Ortsrunde immer um die 1 Watt, spät nachts kannst mal bei Bedarf vielleicht ab und an auch Gas geben, max. Hub 2,3-2,5 einhalten...sollte keine Probleme geben :wink:

...oder alternativ etwas Büffeln und die Kisten normal nutzen...

73,

Bernhard
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Empfangsempfindlichkeit einstellen?

#19

Beitrag von grinsekater »

Lattenzaun hat geschrieben:@Kater

...keine Ahnung, aber ich hatte mal so ein ähnliches Teil von Stabo (SA 4000 oder so) auf dem Tisch.
Das Gerät hab ich ja auch hier noch rumliegen, allerdings von ADI (AR-146), die sind ja -weitgehend?- baugleich. Da kriege ich die Leistung gerade mal auf ca. 3 Watt runter, niedriger nicht. :clue: Aber wenigstens den FM-Hub kann man sehr einfach reduzieren. Was ja auch schon mal was ist. :)

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
Russel55
Santiago 4
Beiträge: 218
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 15:49

Re: Empfangsempfindlichkeit einstellen?

#20

Beitrag von Russel55 »

DAF651 hat geschrieben:Erinnert mich Irgendwie an die Story mit dem 5 Jährigen dem man einen 45èr Colt in die Hand drückt.

8)
Nun ja, 55 Umbrehungen braucht es ja nicht umbedingt 8) , aber wir können ja mal alle raten wieviel Prozent der jenigen, die um die 149 MHZ zu hören sind, mit 500mW unterwegs sind. Und wieviele FMN geschaltet haben? Es sei denn sie sind auf dem Afu-Flomarkt in der Halle zusammen :dlol:

Grüße Ralf
Tradition ist nicht die Verehrung der Asche,
sondern die Weitergabe des Feuers.
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“