PMR Südosteuropa

Antworten
Delta1

PMR Südosteuropa

#1

Beitrag von Delta1 »

PMR Wie sieht es in Serbien und Ungarn aus?Ist dort viel Betrieb?PMR in Serbien erlaubt?

Ich Weiss das in Ungarn die 8 Kanäle erlaubt sind.
13rdx009
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 6. Mai 2012, 22:35

Re: AW: PMR Südosteuropa

#2

Beitrag von 13rdx009 »

PMR ist in ganz Europa zugelassen
Benutzeravatar
toby_513
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 19:20
Standort in der Userkarte: 24147 kiel
Wohnort: JO54BH
Kontaktdaten:

Re: PMR Südosteuropa

#3

Beitrag von toby_513 »

Delta1

Re: PMR Südosteuropa

#4

Beitrag von Delta1 »

Danke für die Antworten.
Aber Serbien ist in der Liste nicht vertreten.Bei einem Bekannten haben sie die CB Kiste vor ein paar Jahren an der Grenze eingezogen.
Begründung sei im Land nicht erlaubt.Wie es jetzt aussieht weis ich nicht.
Wollte im Mai PMR mitnehmen nur zum testen und schauen was da so los ist.
Gebiet ist flach ( Vojvodina )nähe zu Rumänien 7 bis 9 km.Vielleicht ist ja was beim Nachbarn los.
Ungarn klar ist erlaubt das weis Ich ja.

73
obusfreund
Santiago 7
Beiträge: 595
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 23:32
Standort in der Userkarte: Solingen
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: PMR Südosteuropa

#5

Beitrag von obusfreund »

Zdravo,

also für Serbien kann ich es dir nicht sicher sagen, aber bei uns in Kroatien wird PMR viel genutzt. In Bosnien ist auch recht viel los auf den Kanälen. Ob es in Serbien nun erlaubt ist, weiß ich nicht, aber genutzt wird es dort mit Sicherheit. Bin letztes Jahr von Dubrovnik aus nach Montenegro gefahren und hatte auch ein Gerät dabei. Auf sämtlichen Kanälen war Betrieb, also denke ich mal, dass es in Serbien auch nicht anders sein wird.

Pozdrav,
Benny :wave:
QTH: JO31MD (Solingen, NRW)
QRV: 15 USB, 30 FM, 2FM // Freenet 2
Skip: Obusfreund
DX-Call: 13HR328/ Radio Duga / 328HR001


▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
Delta1

Re: PMR Südosteuropa

#6

Beitrag von Delta1 »

Zdravo komsija,
Ja werde die Geräte mitnehmen denke wird kein Problem sein,
außerdem freut sich dann der Onkel wieder mal was neues, dieses Hobby Funk
scheint ihm auch irgendwie zu gefallen.
Mal sehn was er sagt.
Habe ja sehr gute PMR Geräte,nicht die billig teile.
Drei Wochen Zeit zum testen usw. natürlich noch pivo,rakija und cevapcici vernichten.Hi
Falls auch in nächster Zeit runterfährst,wünsche ich dir einen schönen Urlaub.Ziveli :-)
Pozdrav

Chris
73
obusfreund
Santiago 7
Beiträge: 595
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 23:32
Standort in der Userkarte: Solingen
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: PMR Südosteuropa

#7

Beitrag von obusfreund »

Zdravo, :D

wünsche dir einen schönen Urlaub, genieße die Zeit. :wink:
Ich bin wahrscheinlich im Sommer wieder unten, ebenfalls mit Funkzeugs dabei.
Wenn du wieder in Deutschland bist, berichte doch mal bitte, ob alles reibungslos geklappt hat bezüglich der Funkerei.


Pozz,
Benny :wave:
QTH: JO31MD (Solingen, NRW)
QRV: 15 USB, 30 FM, 2FM // Freenet 2
Skip: Obusfreund
DX-Call: 13HR328/ Radio Duga / 328HR001


▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
Delta1

Re: PMR Südosteuropa

#8

Beitrag von Delta1 »

Zdravo,

Ja danke,mal schauen wie es wird.
Habe 45 km von mir einen Berg so um die 600m hoch,der Rest von dem Gebiet liegt ja ungefähr zwischen 80 bis 90m.
Also freie Sicht,und der Rest ist ja Flachland,da sehe Ich am Mittwoch schon wer am Samstag zu Besuch kommt.HI :D
Werde mal die Kanäle durchsuchen,öfters mal Rufen bei drei Sprachen müsste es klappen.
Ich werde dir berichten ob und wieviel los war.
Fahre Ende April,und bleib fast den ganzen Mai unten.
Und lasse es mir gut gehn.
Pozdrav,

Chris :wave:
Delta1

Re: PMR Südosteuropa

#9

Beitrag von Delta1 »

Zdravo,
Bin wieder im Lande,und muss sagen hab fast kaum Kontakt auf PMR gehabt.
Auf Afu Band war viel los.Beograd/Avala 2m und 70cm,da waren ständig QSOs.
Fruska Gora nähe Novi Sad war auch einges an QSO auf 2m und 70cm.Relais bei Vrsac kam mit Vollanschlag,45km Luftlinie und 640m hoher Berg,ich war ja im Flachland ca.80-90m und direkte Sichtverbindung.
Das Relais auf der Fruska Gora ist jetzt off-air.2m wie 70cm.Der OM meinte das es noch einges zu machen gibt.
Habe dort nur zugehört habe keine Lizenz und nur einen Empfänger gehabt.
Weitere Tests konnte Ich Leider nicht machen hatte kaum Zeit.War die meiste Zeit im Dorf,von der nächsten Stadt ca. 45km weg habe ich nichts reinbekommen.
Dafür war auf 3 Kanälen auf PMR öfters mal Betrieb von Rumänien,da Ich 6-7km von der Grenze entfernt bin.Leider kann Ich die Sprache nicht ausser guten Tag,guten abend usw.
Für mehr hat es nicht gerreicht.
CB mach Ich ja nicht,überleg mir aber wenigstens eine Team ins Auto einzubauen,habe ein paar CB Antennen gesehen.Antenne,SWR Meter und Kabel habe ich noch fehlt nur das Gerät.
Mal schauen was Ich das nächste mal mitnehmen werde,kenn ja meien Frau die wird mit dem Kopfschütteln.
Pivo und Cevapen waren lecker,hi.Hab noch paar Sachen zu klären vielleicht werde Ich mir dort ein Haus kaufen,hier kann Ich noch mit 75 jahren an die Bank löhnen.Ne hvala.
Ok wenn auch mal was zu Berichten hast,entweder Hier oder PN.
Wünsch dir eine gute Zeit.

Sve najbolje druze,
pozz :wave:
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: PMR Südosteuropa

#10

Beitrag von grinsekater »

PMR in Serbien, google-Übersetzung:

http://translate.googleusercontent.com/ ... QYW0-t5YgA
.....Serbien gehört zu den Unterzeichnern der Europäischen Vertrag über die Nutzung von Funkfrequenzen und diese Norm gilt für unser Land.....
Also dürften die PMR-Geräte dort erlaubt sein.

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Delta1

Re: PMR Südosteuropa

#11

Beitrag von Delta1 »

Ja danke für die Info,werde die Geräte wieder mitnehmen.
CB werde Ich mir nicht mehr zulegen,bei uns ist nichts mehr los.Mein Freund PMR und Freenetfunker hat noch CB,
und er sagt,er hat die Kiste rund um die Uhr an.
Ausser QRM ist nix los hier,nur die Olgas usw.die empfängst.Auf AM 9 sind sogar die Brummis nicht mehr vertreten.
Mein Bekannter selber ein Brummifahrer hat auch keine Kiste mehr im LKW,meinte für was den ist leider nix los.
Wen Ich die LKWs so anschaue sogut wie kaum einer hat ne CB Antenne mehr drauf.
Ich bin schon seit 9 Jahren weg vom CB und das bleibt auch so.Selbst wen sie 100 Watt einführen würden.
Dürfte keine Antenne aufs Dach machen,ausserdem habe ich einen hohen Störnebel hier im Haus.
Ich bleib bei PMR & Freenet sind auch ein paar ehemalige CBler drauf,und man kann auch tagsüber Funken,kein nerviges QRM oder sonst was.

73
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“