PMR Funkanlage auf dem Motorrad

Benutzeravatar
Balu86
Santiago 9
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 14:13
Standort in der Userkarte: Harsewinkel
Wohnort: Harsewinkel
Kontaktdaten:

PMR Funkanlage auf dem Motorrad

#1

Beitrag von Balu86 »

Hallo zusammen,

wie vielleicht einige Wissen habe ich letztes Jahr mit CB Funk auf dem Motorrad experimentiert, bin damit aber nicht wirklich glücklich geworden und habe das mit CB auf dem Mopped wieder dran gegeben.

Jetzt also wieder zurück zu PMR, klein, leicht, keine Überreichweiten ect.

Bis jetzt haben wir wenn wir längere Strecken unterwegs waren immer Stabo Freecom 450 mit Integralhelm Headsets benutzt.
Funktioniert an sich auch, ist nur immer ein riesen Kabelsalat auf dem Mopped und die Reichweite ist nicht so berauschend, da wir die Geräte am Körper tragen. Darum soll jetzt eine fest eingebaute Anlage her.

Als einzige komplette Anlage mit realistischem Preis habe ich bis jetzt die IMC MIP-200 gefunden.
Die Anlagen von Baehr und Autocom liegen jenseits von Gut und Böse. Zumindest für mich.

Andere Möglichkeit wäre es ein Interkomsystem aller Albrecht AE600S mit einem PMR Handfunkgerät wie dem Midland G7 XTR MAG D zu verbauen.
Allerdings stellt sich hier die Frage, wie ich es schaffe, dass die Anlage und das Funkgerät mit der Zündung geschaltet werden, da der favorisierte Einbauort unter der Sitzbank ist und es für das G7 meines Wissens nach kein 12V Adapter gibt. Nur ein „Ladekabel“
Ich möchte das Funkgerät nur ungern am Lenker montieren.
1. Ist da schon das Navi und
2. Verleitet das nur zum Diebstahl. Das Navi ist wenigstens abschließbar.
Selbst wenn es da sitzt, wie sieht das mit Regen und Wasser aus?
Selbst wenn ich dann das Midland G9E PMR446 an den Lenker baue was ja IPX5 hat bin ich mir nicht sicher, dass dieses Gerät einen richtigen Regen überlebt.
Letztes Jahr auf meiner Dänemark Tour hat sich sogar Wasser in die eigentlich Wasserdichte Box unter der Sitzbank verirrt…
Das war zwar mehr ein Monsun, aber auch das passiert schon mal.
Und wenn da Wasser hinkommt, ist die Interkomanlage Wasserdicht? Ich bezweifele es…

Nachteil bei der MIP-200 ist, dass die kein CTCSS kennt, dass könnte man dann bei einem Handfunkgerät wieder realisieren.

Schön wäre es auch den Ton vom Navi auf das Helm Headset einspielen zu können. Das Navi hat einen 3,5mm Klinkenausgang. Es handelt sich um ein Garmin Streetpilot 2610

Und wenn wir schon dabei sind wäre es schön, wenn ich mein Handy auch an die Anlage anschließen könnte. Das ist aber nur ein „Nice-to-Have“ und keine Pflicht.


Was sagt ihr zu meinen Überlegungen?
Habt ihr noch Ideen?
Wie habt ihr das ganze gelöst?
Kennt ihr noch andere Funkanlagen?

Meine Preisgrenze für das ganze liegt bei ca. 300€ +/- nen bisschen.
73
Ralf
Peter65

Re: PMR Funkanlage auf dem Motorrad

#2

Beitrag von Peter65 »

Ralf,

Hast Du mal mit Markus gesprochen ? Vllt. gibt es eine individuelle Lösung.

73
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2444
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: PMR Funkanlage auf dem Motorrad

#3

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
habe zwar keine Erfahrung damit, hätte aber folgende Ideen:
-Auf jeden Fall mit Spannung versorgen, Gerät vom Körper weg. Die Reichweite und die Verständlichkeit wird besser.

- Es gibt Bluetooth-Adapter, da hört das Gekabel auf und man kann das Gerät z.B. in den Koffer bauen.

-Einbau einer Steckverbindung am Cockpit oder im Tankfach. Letzteres war früher bei den grün/weiß-farbenen BMW verbreitet.

-Mal bei HD oder Goldwing nach Ideen schauen, da gibt es auch Modelle mit Funk.

Was war das Problem mit CB? Wie war Dein Aufbau?

Edit: Wie viel Kommunikation habt ihr auf dem Bike, dass sich eine Investition von je 300€ lohnt? Vieles kann man ja über Handzeichen ausmachen.
Benutzeravatar
ODO55
Santiago 8
Beiträge: 804
Registriert: Sa 31. Dez 2005, 03:15
Wohnort: Zossen
Kontaktdaten:

Re: PMR Funkanlage auf dem Motorrad

#4

Beitrag von ODO55 »

Hi,

also ich habe das so gelöst:

Midland BT2 im Helm eingebaut, Albrecht BPA100G Bluetoothadapter mit einem Wouxun verbunden.
Kein Kabelgefringel, Funken und/oder telefonieren sind möglich, Radio hören geht dank Wouxun auch, Navi würde auch noch ranpassen und Musik vom Handy via MP3 geht supi.

Das Funkgerät habe ich immer vor mir im Tankrucksack stecken. Somit ist die Antenne frei und kann komplett mit dem Tankrucksack mitgenommen werden.Die Akkus der einzelnen Komponenten halten locker 8h durch.


Gruß ODO55
Zuletzt geändert von ODO55 am So 6. Jan 2013, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Nur noch 49 Jahre bis Star Trek...
Yaesu FT857D

Re: PMR Funkanlage auf dem Motorrad

#5

Beitrag von Yaesu FT857D »

Balu 86 es gibt m.W. eine Firma in Pirmasens, die solche Anlagen wie du sie haben willst, einbaut. Die polstern z.B. auch die Sitzbank in Leder. Mal danach per Suchmaschine suchen. Hatte ich mal zufällig gesehen/gefunden. Weiss aber die Webadresse nicht mehr, habe ich mir auch nicht aufgeschrieben. :clue:
Wegen der Verkabelung: Bluetooth wäre der richtige Weg um dem zu "entgehen".
Ansonsten viel Glück und Erfolg bei deiner Suche und dem Einbau der Funkanlage!
Benutzeravatar
Balu86
Santiago 9
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 14:13
Standort in der Userkarte: Harsewinkel
Wohnort: Harsewinkel
Kontaktdaten:

Re: PMR Funkanlage auf dem Motorrad

#6

Beitrag von Balu86 »

Hi,

@ Peter:
Habe Markus auch schon eine Mail geschrieben. Warte jetzt geduldig auf eine Antwort und ich bin mir sicher, dass irgendeine gute Idee von Ihm kommt, aber das heißt ja nicht, dass ich hier nicht auch fragen kann oder? Vielleicht interessiert das Thema auch andere oder jemand hat nach Jahrelangem Rumprobieren schon die ultimative Lösung. Wer weiß?

@ Maulwurf:
Ich hatte es mit einer Albrecht AE6890 mit einer 90cm President Antenne ausprobiert. Es war sehr schwierig einen Punkt am Motorrad zu finden bei dem die Antenne ausreichend Masse hatte und nicht den Fahrbetrieb gestört hat. Es gibt davon genau zwei an der Varadero. Hinten an dem Gestänge der Beifahrer Fussrasten. Da ist die Antenne aber ziemlich niedrig angebaut und entsprechend ist die Reichweite...
Das Bedienteil der AE 6890 ist auch nicht Wasserdicht und alle Versuche das mit Bootszubehör dicht zu bekommen waren nicht von Erfolg gekrönt. Wenn das Bedienteil dann dicht gewesen wäre wäre das Gerät nicht mehr Bedienbar gewesen.
Ich bin über eine Probefahrt mit provisorisch verbautem Gerät nicht hinausgekommen und habe dann nach mehreren Wochen basteln und suchen aufgegeben.

Diese Bluetooth Adapter halten nicht lange genug durch. Wenn ich zwei Wochen mit dem Motorrad in den Urlaub fahre schlafe ich nachts im Zelt auf einem Campingplatz und nicht im Hotel.
Die Bluetooth Adapter halten nur ca. 9 Stunden durch. Das heißt ich müsste die alle zwei Tage irgendwie wieder aufladen.
Daran hatte ich auch schon gedacht, aber die Erfahrungsberichte zu diesen Teilen in Verbindung mit Funk sind recht ernüchternd.
Ein Kumpel von mir nutzt das Midland BT City als Handy Headset. Dafür ist es wiederum gut weil es nicht ständig aktiv ist wie in Verbindung mit einem Funkgerät.

Das mit Spannungsversorgung und weg vom Körper hat mich ja zu der fest eingebauten Anlage getrieben. Ich wüsste kein PMR Funkgerät wo das so ohne weiteres funktioniert.

Die Steckverbinder für Headset und Handy unter zu bringen ist meine kleinste Sorge.

Ich möchte das ganze übrigens nicht in die Koffer einbauen, da ich nicht immer mit Koffer und Topcase unterwegs bin, sondern auch mal ohne dieses Geraffel fahre.

Du hast recht, man kann vieles über Handzeichen, Lichthupe, Hupe, ect. machen, aber so eine Funkverbindung ist doch etwas komfortabler.
Kommunikation mit den PMR Dingern haben wir meist bei langsamen und langweiligen Ortsdurchfahrten.
"Guck dir das mal an." "Wollen wir da vorne einen Kaffee trinken" "Die hat aber ein geiles Fahrgestell, und versteckt davon auch so gut wie nichts..." "Müssen wir da vorne rechts oder links?" sowas in der Art halt.

Auf Landstraßen ist die Kommunikation doch deutlich weniger. Meistens beschränkt die sich dann auf:
"Blitzer, Blitzer, Blitzer!!!" "Polizei, Polizei, Polizei" "Ich brauche ne Pause" "Mein Tank ist leer" "Ich habe ein Problem"

Autobahn fahren wir so gut wie nie.
Ab 130km/h ist das mit der Kommunikation eh nicht mehr so das wahre...

Gerade wenn man mit mehreren Unterwegs ist (ab ca. 3 Motorrädern) ist eine Funkverbindung innerhalb der Gruppe sehr Praktisch.
Ob sich die Investition allerdings lohnt muss jeder selber entscheiden. Ich finde schon.
Wenn sich das bei mir bewährt wird meine Freundin nachziehen und wahrscheinlich noch zwei aus unserer Motorradgruppe. Der Rest wird wahrscheinlich bei den Handfunkgeräten bleiben.
Ich möchte für mich gerne eine fest verbaute Anlage, da mir das Kabelgewigel jedes mal zu umständlich ist.

Bei uns hat sich PMR Kanal 7 übrigens etabliert.
Habe glaube ich auch schon mal irgendwo gelesen dass nicht nur wir den für Motorradkommunikation nutzen...

Als Position für die PMR Antenne dachte ich an den Befestigungspunkt vom linken Außenspiegel. Da ein kleines Blech mit angebaut, Magnetfuss draufgeklebt und fertig. Da ist die Antenne recht Hoch, weg vom Körper und doch etwas Windgeschützt von der Frontscheibe.

@ ODO55:
Danke, werde ich mir auch mal angucken, obwohl ich von Bluetooth nicht überzeugt bin, weil siehe oben.

@ Yaesu FT847
Danke, werde mich mal auf die Suche machen.


Hier mal Fotos, damit ihr euch was unter meinem Motorrad vorstellen könnt.
Cokpit
Cokpit
Voll bepackt im Urlaub
Voll bepackt im Urlaub
73
Ralf
Peter65

Re: PMR Funkanlage auf dem Motorrad

#7

Beitrag von Peter65 »

Varadero? ..schönes Teil.... Sicher hast Du recht, fragen schadet nicht, aber die Lösungen sind sehr individuell, keine Frage. viel Erfolg.
Benutzeravatar
Balu86
Santiago 9
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 14:13
Standort in der Userkarte: Harsewinkel
Wohnort: Harsewinkel
Kontaktdaten:

Re: PMR Funkanlage auf dem Motorrad

#8

Beitrag von Balu86 »

@ Yaesu FT847
Die Firma in Pirmasens ist Baehr tec GmbH.

Und die wollen für eine solche Anlage 639€ haben.
http://www.baehr.net/kommunikation/produkte_28.htm

Und wenn man mal den Kanal wechseln möchte muss man das Steuergerät, wenn ich das richtig verstanden habe, nach Baehr einschicken.

Baehr hat ein PMR Modell wo man die Kanäle über ein Bedienteil einstellen kann.
http://www.baehr.net/kommunikation/produkte_29.htm
Man braucht dann wohl aber ein zweites Modul um noch eine Audioquelle einspielen zu können und um im Helm überhaupt was zu hören...
http://www.baehr.net/kommunikation/produkte_6.htm
Dann ist man bei runden 1.000€.
Herzlichen Glühstrumpf.

Also dann trommele ich lieber auf den Tank...

Ich weiß nicht ob ich das alles so richtig wiedergegeben habe. Die HP von Baehr ist recht dürftig...
73
Ralf
Yaesu FT857D

Re: PMR Funkanlage auf dem Motorrad

#9

Beitrag von Yaesu FT857D »

Balu86 hat geschrieben:@ Yaesu FT847
Die Firma in Pirmasens ist Baehr tec GmbH.

Und die wollen für eine solche Anlage 639€ haben.
http://www.baehr.net/kommunikation/produkte_28.htm

Und wenn man mal den Kanal wechseln möchte muss man das Steuergerät, wenn ich das richtig verstanden habe, nach Baehr einschicken.

Baehr hat ein PMR Modell wo man die Kanäle über ein Bedienteil einstellen kann.
http://www.baehr.net/kommunikation/produkte_29.htm
Man braucht dann wohl aber ein zweites Modul um noch eine Audioquelle einspielen zu können und um im Helm überhaupt was zu hören...
http://www.baehr.net/kommunikation/produkte_6.htm
Dann ist man bei runden 1.000€.
Herzlichen Glühstrumpf.

Also dann trommele ich lieber auf den Tank...

Ich weiß nicht ob ich das alles so richtig wiedergegeben habe. Die HP von Baehr ist recht dürftig...
Sorry, ich wusste nur, dass es die Fa. Baehr gibt und die solche Funk/Intercom Anlagen verbaut. Was die im einzelnen haben und was die/das kosten(kostet, wusste ich nicht mehr. Hatte die Fa. auch nur durch Zufall gefunden.
Würde aber mal an deiner Stelle, bei der Fa Baehr per Mail anfragen, ob die Kosten pro Motorrad nicht gedrückt werden könnten, wenn ihr als Gruppe jeweils eine Anlage pro Motorrad einbauen würdet...? Fahre selbst "nur" ( mom. noch), einen Motorroller und auf dem war mir Funk egal. Eher schon sowas wie Mobiltelefon mit Freisprecheinrichtung via Bluetooth.
Ach übrigens: Es gab mal von Nokia glaube ich, Handys mit Prepaidkarten, die konnten über das GSM Netz untereinander Telefonieren/Funken, ohne dafür etwas bezahlen zu müssen....?! In Kombination mit Freisprecheinrichtung via Bluetooth im Helm, wäre zumind. eure Kommunikation untereinander gesichert.
Benutzeravatar
Balu86
Santiago 9
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 14:13
Standort in der Userkarte: Harsewinkel
Wohnort: Harsewinkel
Kontaktdaten:

Re: PMR Funkanlage auf dem Motorrad

#10

Beitrag von Balu86 »

Hi,

ja, fragen kostet nichts, da hast du recht.

Die Baehr Anlagen zeichnen sich durch digitale Sprachprozessoren aus was die Übertragungsqualität wohl deutlich anhebt, aber ob das so viel mehr Geld wert ist wage ich zu bezweifeln.

Ich danke dir trotzdem für den Vorschlag.

Sobald ich irgendwas habe werde ich berichten.
73
Ralf
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: PMR Funkanlage auf dem Motorrad

#11

Beitrag von genesis91 »

Für die Team DB-C oder wie der Duobander heißt gibt es doch 12V Adapter. Und das sind doch legale Teile

http://www.funkkeller-weissach.de/produ ... eraet.html

http://www.funkkeller-weissach.de/produ ... r-MPP.html
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Benutzeravatar
Balu86
Santiago 9
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 14:13
Standort in der Userkarte: Harsewinkel
Wohnort: Harsewinkel
Kontaktdaten:

Re: PMR Funkanlage auf dem Motorrad

#12

Beitrag von Balu86 »

Richtig,

bei dem Gerät wäre der 12V Adapter sogar bei, aber wo hin mit dem Teil? An den Lenker? Wasserdicht ist das Teil nicht.
Unter die Sitzbank legen? Möglich, aber die Antenne ist verklebt, also ist es nicht möglich eine externe Antenne dran zu basteln und unter der Sitzbank kommt man mit dem Gerät nicht weit.
Am Körper? Da komme ich auch nicht weit, das Problem habe ich jetzt schon. Außerdem habe ich dann die Kabel von der Stromzufuhr, dem PTT und dem Headset am Körper. Möchte ich nicht.

Ich möchte das nur ein Kabel zu mir / dem Helm geht und das sollte das vom Headset sein.

Im Moment, nach einem ganzen Wochenende Internet durchforsten bin ich nach wie vor bei der MIP-200.
Die kann alles bis auf CTCSS. Was ich sehr schade finde.
Vielleicht frage ich den Hersteller mal ob eine CTCSS Variante geplant ist...


Edit: illegal, legal, ist doch alles egal.
73
Ralf
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: PMR Funkanlage auf dem Motorrad

#13

Beitrag von genesis91 »

Hatte da mal die kleinen von Alan im Set von Louis in Betrieb (G7?). Zwar kein Netzgerät dabei, aber hat gut funktioniert. War unter der Jacke am Gürtel, oder im kleinen Tankrucksack.Kabelage zum Lenker/Helm war mit dabei.
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Benutzeravatar
Balu86
Santiago 9
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 14:13
Standort in der Userkarte: Harsewinkel
Wohnort: Harsewinkel
Kontaktdaten:

Re: PMR Funkanlage auf dem Motorrad

#14

Beitrag von Balu86 »

Balu86 hat geschrieben:[...]
Bis jetzt haben wir wenn wir längere Strecken unterwegs waren immer Stabo Freecom 450 mit Integralhelm Headsets benutzt.
Funktioniert an sich auch, ist nur immer ein riesen Kabelsalat auf dem Mopped und die Reichweite ist nicht so berauschend, da wir die Geräte am Körper tragen. Darum soll jetzt eine fest eingebaute Anlage her.
[...]
Balu86 hat geschrieben:[...]
Am Körper? Da komme ich auch nicht weit, das Problem habe ich jetzt schon. Außerdem habe ich dann die Kabel von der Stromzufuhr, dem PTT und dem Headset am Körper. Möchte ich nicht.

Ich möchte das nur ein Kabel zu mir / dem Helm geht und das sollte das vom Headset sein.
[...]
73
Ralf
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: PMR Funkanlage auf dem Motorrad

#15

Beitrag von genesis91 »

Kenne das Problem.

Dann bau doch ne Baofeng untern Sitz, MagnetAntenne auf den Gepäckträger und Headset mit Vox. Dann kannst mit dem 12V-Adapter auch Strom ziehen.

Die Baofeng kannst ja in eine Handy-Tüte stecken. Das wäre ja dann fast wasserdicht.
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“